Kapitel 4 FFH
Set of flashcards Details
Flashcards | 32 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Psychology |
Level | University |
Created / Updated | 29.01.2013 / 16.01.2019 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/differentielle_psychologie_i_kap_4_alternative_intelligenzen
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/differentielle_psychologie_i_kap_4_alternative_intelligenzen/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Definition des Intelligenzbegriffs durch Gardner?
Fähigkeit, Probleme zu lösen oder Produkte zu schaffen, die im Rahmen einer oder mehrerer Kulturen gefragt sind.
Welche sieben unabhängigen Intelligenzen beschreibt Gardner ursprünglich in seiner Theorie Multipler Intelligenzen?
- sprachlich
- logisch-mathematisch
- räumlich
- musikalisch
- körperlich-kinästhetisch
- intrapersonal
- interpersonal
Welche beiden Intelligenzen wurden der Liste von Gardner später noch hinzugefügt?
- spirituell/existenziell
- ökologisch
Warum wird Gardners Theorie kritisiert?
- Willkürlichkeit der Liste
- fehlende empirische Befunde
- mangelnde Testverfahren
- Spezialbegabungen sprechen nicht gegen einen g-Faktor
Was versteht man in der Alltagspsychologie unter sozialer Intelligenz?
die Fähigkeit, gut mit anderen Menschen zurecht zu kommen - wird auch soziale Kompetenz genannt
Zwei Komponenten der sozialen Kompetenz.
- Durchsetzungsfähigkeit: eigene Interessen gegenüber anderen wahren
- Beziehungsfähigkeit: positive Beziehungen zu anderen eingehen und aufrecht erhalten
korrelieren wenig miteinander!
Sozial kompetent ist, wer über beide Fähigkeiten verfügt - ausgewogenes Verhältnis zwischen eigenen und fremden Interessen.
Durch welche Eigenschaften kann soziale Kompetenz beschrieben werden?
Menschenkenntnis, Anpassungsfähigkeit, Fähigkeit andere zu beeinflussen, Fähigkeit mit Menschen umzugehen, Kenntnisse über Regeln sozialen Lebens etc.
Welche beiden Aspekte werden seit Thorndike bei der Erfassung sozialer Kompetenz unterschieden?
- soziale Sensitivität - Empathie
- soziale Handlungskompetenz
hohe soziale Handlungskompetenz erfordert meist auch Empathie, nicht jedoch umgekehrt
Wie wird soziale Sensitivität getestet?
meist Bilder/Cartoons/Beschreibungen sozialer Situationen - Fähigkeit zur korrekten Deutung von Gedanken, Gefühlen und Absichten
Wie wird soziale Handlungskompetenz erfasst?
- Lösen hypothetischer sozialer Probleme (verbal/Video)
- Selbstbeurteilung
- Beobachtung in inszenierten sozialen Situationen
Wo kommt die Teststrategie "Beobachtung der tatsächlichen Handlungskompetenz in inszenierten sozialen Situationen" in der Praxis häufig zum Einsatz?
Personalauswahl (Assessment Center)
Probleme: transsituative Inkonsistenz (besonders in den Bereichen Selbstvertrauen/Dominanz und Freundlichkeit/Kooperativität)
Aus welchen beiden Komponenten (Fähigkeiten) besteht die soziale Kompetenz und warum ist ein ausgewogenes Verhältnis der beiden Komponenten so wichtig?
Durchsetzungs- und Beziehungsfähigkeit
zu rücksichtsloses Durchsetzen eigener Ziele geht langfristig auf Kosten positiver Beziehungen = sozial inkompetent
es anderen immer alles recht machen wollen = Selbstaufgabe, sozial inkompetent
Welche drei Komponenten umfasst das ursprüngliche Fähigkeitsmodell der emotionalen Intelligenz nach Salovey und Mayer?
- Erkennen und Ausdrücken von Emotionen bei sich selbst und anderen
- Regulation von Emotionen bei sich selbst und anderen
- adaptive Nutzbarmachung von Emotionen
Welche vier Dimensionen beinhaltet die modifizierte Version des Fähigkeitsmodells der emotionalen Intelligenz?
- Emotionswahrnehmung und -ausdruck bei sich selbst und anderen
- Förderung des Denkens durch Emotionen
- Verstehen und Analysieren von Emotionen
- Regulation von Emotionen
Wodurch zeichnet sich zusammenfassend eine emotional intelligente Person aus?
- kann Emotionen bei sich selbst und anderen schnell erkennen und adäquat darauf reagieren
- kann eigene Emotionen gezielt für bestimmte Denkprozesse einsetzen
- kennt Bezeichnungen von Emotionen und Emotionsmischungen gut
- kann die Entwicklung von Emotionen vorhersagen
- kann Emotionen bei sich selbst und anderen effizient in eine positive Richtung beeinflussen
Welche beiden Sichtweisen der emotionalen Intelligenz kann man unterscheiden?
- Emotionale Intelligenz als Fähigkeitskonstrukt (Salovey & Mayer) = ability emotional intelligence; erfassbar durch Leistungstests
- Emotionale Intelligenz als günstige Kombination von Persönlichkeitsmerkmalen (Neubauer & Fink) = trait emotional intelligenz; erfassbar durch Selbstberichte
Welche sind die bekanntesten EI Leistungstests?
Mayer-Salovey-Caruso Emotional Intelligence Test (MSCEIT)
deutschsprachig: "Test zur Erfassung der Emotionalen Intelligenz" TEMINT
Test zur emotionalen Kompetenz bei Jugendlichen (TEK-J)
Wie beschreibt Neisser praktische Intelligenz?
intelligent performance in natural settings (im Gegensatz zu academic intelligence)
Welche Techniken zur Erfassung alltagsnaher Kompetenzen wurden angewendet?
- Critical Incident Technique: Ereignisse beschreiben, in denen man entweder besonders gut oder besonders schlecht zurechtgekommen ist
- Simulation von Situationen (Postkorbaufgabe)
- Vergleich von Experten und Novizen hinsichtlich der Kenntnisse für bestimmte Anforderungen
Was stellt nach Wagner & Sternberg einen wesentlichen Anteil für die Bewältigung alltäglicher Anforderungen?
tacit knowledge: mehr praktisch als akademisch - mehr informell als formell - wird gewöhnlich nicht direkt gelehrt
Beschreibe den Test zur Praktischen Alltagsintelligenz (PAI30) von Mariacher & Neubauer.
Konstrukt: Auffindung von praktischen Problemlösungen bezogen auf materielle Gegebenheiten im Alltag und zielführende Anwendung von eigenen oder fremden Erfahrungen
für 30 Situationen aus dem Alltagsleben sollen ökonomische und zielführende Lösungen gefunden werden (teils Multiple Choice, teils offene Fragen)
Worum handelt es sich bei der von Sternberg vorgestellten Erfolgsintelligenz?
20 Eigenschaften, die zusätzlich zu einem Basisniveau an Wissen, Bildung und Kreativität vorhanden sein müssen um beruflichen Erfolg zu erreichen:
- motiviert sich selbst
- kontrolliert seine Impulse
- weiß wann er durchhalten muss
- weiß das beste aus seinen Fähigkeiten zu machen
- setzt seine Gedanken in Taten um
- ist ergebnisorientiert
- bringt seine Aufgaben zu Ende
- ist initiativ
- hat keine Angst vor Fehlschlägen
- schiebt nichts auf die lange Bank
- akzeptiert berechtigte Kritik
- lehnt Selbstmitleid ab
- ist unabhängig
- überwindet persönliche Schwierigkeiten
- konzentriert sich auf seine Ziele
- kennt den schmalen Grat zwischen Über- und Unterforderung
- kann lange warten
- kann sowohl Wald als auch Bäume sehen
- glaubt an seine Fähigkeit, eigene Ziele zu erreichen
- denkt sowohl analytisch als auch kreativ und praktisch
Wie hoch ist die prädiktive Validität von Assessment Centers einzuschätzen?
. 53 für Leistungspotential, .36 für Leistung und Karriere
.48 wenn für Forschungszwecke, .30 wenn zum Zweck von Beförderung
Warum gibt es bei den Methoden zur Erfassung alternativer Intelligenzen keinen Wissensfortschritt?
- keine einheitlichen und klaren Definitionen und Operationalisierungen der Konstrukte
- hohe Überlappungen mit Persönlichkeitsmerkmalen, daher geringe Konstruktvalidität
- Konstrukte lassen sich teilweise nur direkt beobachten, nicht schriftlich erfassen.
Welche kognitiven Intelligenzen sind in Gardners Theorie der multiplen Intelligenzen enthalten?
- verbal
- logisch-mathematisch
- räumlioch
Welche nicht-kognitiven Intelligenzen sind in Gardners Theorie Multipler Intelligenzen enthalten?
- musikalisch
- körperlich-kinästhetisch
- intrapersonal
- interpersonal
- spirituell/existenziell
- ökologisch
Nennen Sie die vier Dimensionen der emotionalen Kompetenz nach Mayer & Salovey?
- Emotionswahrnehmung und -ausdruck bei sich selbst und anderen
- Förderung des Denkens durch Emotionen
- Verstehen und Analysieren von Emotionen
- Regulation von Emotionen
Welche Möglichkeit kann zur Bestimmung der richtigen Antworten in Tests zur emotionalen Intelligenz herangezogen werden?
Expertinnen-Konsens-Kriterium: mehrere ExpertInnen ermitteln gemeinsam, wie die Antwortalternativen zu bewerten sind
Geben Sie eine Definition der praktischen Intelligenz, die sich auf die dingliche Umwelt/materielle Gegebenheiten im Alltag bezieht!
Auffindung von praktischen Problemlösungen bezogen auf materielle Gegebenheiten im Alltag sowie zielführende Anwendung von eigenen oder fremden Erfahrungen
Nennen Sie einige Merkmale erfolgsintelligenter Menschen!
motivieren sich selbst, kontrollieren ihre Impulse, setzen ihre Gedanken in Taten um, bringen ihre Aufgaben zu Ende, haben keine Angst vor Fehlschlägen, akzeptieren berechtigte Kritik, kennen den Grat zwischen Unter- und Überforderung
Nennen Sie verschiedene Tests bzw. Aufgaben, die meistens in einem Assesment Center enthalten sind.
Gruppendiskussion, Postkorbaufgabe, Präsentationen, Rollenspiele, Fallstudien, Leistungstests, Persönlichkeitsfragebögen
Unter welchen Bedingungen scheint der Aufwand eines Assessment Centers gerechtfertigt?
wenn die Variabilität der BewerberInnen bei der Intelligenz eingeschränkt ist, z. B. weil ein akademischer Abschluss vorausgesetzt wird
wenn die Kosten einer Fehlbesetzung hoch sind