Didaktik der Algebra
Didaktik der Algebra
Didaktik der Algebra
44
0.0 (0)
Flo Hu
Flo Hu
Kartei Details
Karten | 44 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Mathematik |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 10.01.2015 / 15.09.2017 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/didaktik_der_algebra
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/didaktik_der_algebra/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Allgemeine Problemen ein Bruchrechnen
Alltagsbrüche oft keine Berechnung notwendig, Nicht-Alltägliches wird als formalistisch und heimtückisch gesehen
Kognitive Anforderung, Bruchrechnung nur in formaloperationaler Phase möglich. Hohe Anforderung an Übersichtsvermögen
Zahlbereichserweiterung
Aufnahme der negativen Zahlenin den Zahlenstrahl
In der Antike unbekannt, erstmals bei Inden 1000n.Chr. erwähnt
Wolf 1716: Aufnahme ins mathematische Lexikon
Alambert 1750: (-1)*(-1)=1
Berechnung von Pi
Leibniz 1682: 1/1^2+1/2^2+1/3^2+...=Pi/6
Wallis (1655): 2/1*2/3*4/3*4/5*6/5*6/7*...=Pi/2
Bruchvorstellung entwicklen (Propädeutik des Bruchbegriffs)
- aktiv entdeckendes Lernen
- Tragfähige Grundvorstellung aufbauen
- Operatives Üben nach Fricke
- Stochastische Problemstellungen und Motivation
- Größen/Sachrechnung als informeller Vorspann
- Verhältnisaspekte