Didaktik der Algebra

Didaktik der Algebra

Didaktik der Algebra

Flo Hu

Flo Hu

Kartei Details

Karten 44
Sprache Deutsch
Kategorie Mathematik
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 10.01.2015 / 15.09.2017
Weblink
https://card2brain.ch/box/didaktik_der_algebra
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/didaktik_der_algebra/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Allgemeine Problemen ein Bruchrechnen

Alltagsbrüche oft keine Berechnung notwendig, Nicht-Alltägliches wird als formalistisch und heimtückisch gesehen

Kognitive Anforderung, Bruchrechnung nur in formaloperationaler Phase möglich. Hohe Anforderung an Übersichtsvermögen

Zahlbereichserweiterung

Aufnahme der negativen Zahlenin den Zahlenstrahl

In der Antike unbekannt, erstmals bei Inden 1000n.Chr. erwähnt

Wolf 1716: Aufnahme ins mathematische Lexikon

Alambert 1750: (-1)*(-1)=1

Berechnung von Pi

Leibniz 1682: 1/1^2+1/2^2+1/3^2+...=Pi/6

Wallis (1655): 2/1*2/3*4/3*4/5*6/5*6/7*...=Pi/2

Bruchvorstellung entwicklen (Propädeutik des Bruchbegriffs)

  • aktiv entdeckendes Lernen
  • Tragfähige Grundvorstellung aufbauen
  • Operatives Üben nach Fricke
  • Stochastische Problemstellungen und Motivation
  • Größen/Sachrechnung als informeller Vorspann
  • Verhältnisaspekte