Diabetes mellitus

Innere Medizin

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Bomhard Jan

Bomhard Jan

Kartei Details

Karten 28
Lernende 26
Sprache Deutsch
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 26.04.2011 / 10.12.2023
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Definition von Diabetes mellitus ?

Glukose-Stoffwechselstörung mit unterschiedlicher Ätiologie und Symptomatik, die mit einen relativen oder absoluten Mangel an Insulin einhergehen.

Beschreiben Sie mir den Typ 1 ?

Jugendlicher Diabetes, 15-24 LJ

Insulinabhängig, absoluter Insulinmangel

Antikörper gegen die Inselzellen des Pankreas

Ursache: Genetische Disposition oder Reaktion auf bestimmte Virusinfektionen

Beschreiben Sie mir den Typ 2 ?

Oft nach dem 40 LJ

Relativer Insulinmangel

Typ 2 a ohne Adipositas

Typ 2 b mit Adipositas

Ursache: genetische Disposition, Adipositas

Wie ensteht der der Sekundärer Diabetes ?

Grunderkrankung: Pankreaserkrankungen oder Cushing-Syndrom

Medikamentös z.B. Kortikoid-Behandlung

Gravidität: Gestationsdiabetes

Wie sieht die Diagnostik aus?

NBZ >126mg/dl Diabetes

BZTP

HbA1 bestimmten Glukose im Urin

Nenne mir 5 Symptome ?

Vermehrtes Durstgefühl bei erhöhter Urinausscheidung

Leistungsminderung

Kg Abnahme bei gesteigertem Appetit (Typ1)

Verzögerte Wundheilung

Heißhunger, Schwitzen

Nenne mir 2 Komplikationen beim Diabetes mellitus?

Hyperglykämisches Koma, Hypoglykämischer Schock

Welche Spätschäden gibt es?

Makroangiopathie: Herzinfarkt, pAVK, Apoplex

Mikroangiopathie: diabetische Nephropathie diabetischer Fuß, Neuropathie

Fettleber

Resistenzminderung mit bakteriellen Haut und Harnwegsinfekten.

Wie sieht die Therapie aus?

Diät, Gewichtsabnahme

Regelmäßige körperliche Bewegung

Medikamente

Schulung/Selbstkontrollen

Auf welche beruflichen Aspekte müssen bei der Berufsauswahl beachtet werden ?

Keine Berufe mit erhöhter Eigen oder Fremdgefährdung

Schichtarbeit möglich

Welche pflegerischen Aspekte müssen bei Kinder und Jugendliche beachtet werden ?

Große Unterstützung durch Eltern nötig

Frühzeitige Schulung zum Selbständigen Umgang

Selbsthilfegruppen

Welche Faustregeln gibt es bei der Bewegung

Erhöhte Kohlenhydratzufuhr vor kurzzeitigen Belastungen

Bei Anstrengungen länger als 4 Std. meist Reduktion der Insulindosis

Bei BZ > 300 keine sportliche Betätigung sondern Korrektur der Stoffwechsellage

Welcher Typ soll sich alters entsprechend bewegen.

Typ 1

Bewegung senkt BZ

Sind aber hypoglykämie und Ketoazidosegefährdet

Sportliche Betätigung nur in Begleitung

Welche Regeln muss bei Typ 2 beachtet werden (Bewegung)

Bewegung kann die Stoffwechsellage korrigieren

Meist keine Hypoglykämie zu befürchten

Sportliche Betätigung unter fachkundiger Anleitung sehr empfehlendswert.

Welche Hautpflege führe ich bei einem Diabetes mellitus durch?

sorgfältige Körperpflege

Waschen mit rückfettenden Seifen

Nicht tgl. den gesamten Körper einseifen

Was muss ich beachten bei der Fußpflege ?

Strümpfe aus Baumwolle,

Tgl Inspektion der Füße

medizinische Fußpflege

Barfußgehen vermeiden

Keine Wärmflaschen

Welches Risiko kann bei Fieber sein

Eine Hyperglykämie

Welche pflegerischen Aspekte müssen bei der Ausscheidung beachtet werden ?

Erhöhte Urinmenge und starker Durst weisen auf hohen BZ hin.

Blasentraining bei Resharnbildung

Glukosurie erhöhtes Risiko H.Infekt

Durchfälle können Stoffwechsellage stak beeinflussen

Welche Aspekte muss bei der Ernährung geachtet werden?

Eine Gesunde und ausgewogene Vollkost. Nahrungsaufnahme muss sich immer an die Energiebedarf des Betroffen richten

Kostplan dem Pat. anpassen

Motivation zur GW. reduktion

nach BE rechnen

Welche Maßnahmen führe ich beim diabetischen Koma durch?

Krankenbeobachtung: Stündlich BZ, Kalium, Natrium

Mind. Viertelstd. BGA

Vitalzeichen überprüfen

Bei Erbrechen MS legen

Überwachung Infusionsther.

Pneumonie, Dekubitus, Kontrakturprophylaxe

Welche Maßnahmen führe ich beim hypoglykämischen Schock durch?

Vitalzeichen Kontrolle, BZ zweistundlich messen (ersten 24 std),

Bei Bewusstlosigkeit unbekannter Ursache stets BZ-Stix. Niemals Insulin spritzen --> Traubenzucker

Welche Wirkung hat Insulin biologisch für ein Wirkung?

Steigerung der Durchlässigkeit der Zellmembranen

Steigerung der enzymatischen Verwertung der Glukose in den Zellen (Energieerzeugung und zur Speicherung in Leber und Muskelzellen)

Insulin ist ein klassisches anaboles (aufbauendes) Hormon

Was ist ein Aufbauendes Hormon?

Insulin ist ein anaboles Hormon

Was ist das metabolische Syndrom

Störungen der Glukosetoleranz. erhöhten Blutfettspiegeln, RR, Übergewicht. Risiko ist wesentlich größer an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung zu sterben.

Welche Insulinarten stehen zur Verfügung?

Normal oder Altinsulin

Depot- Insulin

Mischinsuline

Beischreibe mir kurz die Insulinarten?

Normalinsulin: Wirkt am schnellsten und kürzesten W.E. 10-15 min. Wirkmax. 2-3 Std. Es wird vor allem bei Überzuckerung und bei einer intensivierten Insulintherapie

Depot- Insulin: Verzögerungsinsuline

W.E. 30-60 min. Wm. 5-8 std > 12 std. Soll den Basis Bedarf decken.

Mischinsuline: besteht aus Alt und Depotinsulin. Hauptanwendungsgebiet ist die konventionelle Therapie.

Welche Merkmale gibt es bei der konventionellen Insulintherapie?

Pat. spritzt sich nur zwei mal tgl mit Mischinsulin. Nachteil starrer Tages- und Essensablauf.

Welche Merkmale gibt es bei der intensivierte Insulin Therapie?

Die meisten Typ 1 haben diese Therapie. Sie machen es nach dem Basis-Bolus-Konzept.

Pat. spritzen 1-2 tgl. Depot Insulin