Diabetes & Adipositas: VL 8-12

Vorlesungen Diabetes & Adipositas. HS2013. Exercise and Health Sciences. Universität Basel. Dozent: Dr. med. H. Hanssen

Vorlesungen Diabetes & Adipositas. HS2013. Exercise and Health Sciences. Universität Basel. Dozent: Dr. med. H. Hanssen


Fichier Détails

Cartes-fiches 59
Langue Deutsch
Catégorie Sport
Niveau Université
Crée / Actualisé 26.12.2013 / 01.04.2019
Lien de web
https://card2brain.ch/box/diabetes_adipositas_vl_812
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/diabetes_adipositas_vl_812/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Welche systemische Dynamik in Zusammenhang psychologischer Aspekte der Adipositas gibt es?

Unklare Grenzen/Rollendiffusion

Missachtung/Fehlinterpretation von Bedürfnissen

Verhinderung von Autonomie/latente Aggression

keine Duldung von Subsystemen

Mangel an unbedingter Wertschätzung

Körper- und Leistungsideale

Fassade der Pseudoharmonie

Wovon ist Bereitschaft zu präventiven + therapeutischen Massnahmen abhängig? (HEALTH-Belief-Modell)

Einschätzung eigener Anfälligkeit für Krankheit

Wahgenommene Gefährlichkeit + Ernsthaftigkeit

Glauben an Effektivität + Nutzen der Massnahmen

verbundene Kosten

Glaube an Selbstwirksamkeit

Welche Punkte beinhaltet das LEARN-Konzept?

Lifestyle

Exercise

Attitudes

Relationships

Nutrition

Integratives Gewichtsmanagement zur Gewichtsreduktion + Stabilisierung. Welche Säulen gibt es?

Genussvolle, ausgewogene Ernährung

Körper-Selbstwahrnehmung

physische Aktivität

Verhaltensmodifikation

Medkamentöse Behandlung

Bariatrische Chirugie

Wie verläuft die Ess-Verhaltenskette?

Situation > Erleben: Gedanken, Gefühle, Körperempfinden > Reaktion/Verhalten > Erleben > Konsequenzen

Welche Problemlöse-Strategien zum Umgang mit Essgelüsten gibt es?

Problemlöse Strategie:

  • Situation unterbrechen
  • Aufmerksamkeitsfokus auf anderes lenken > Ablenkung
  • innerer Dialog

Training emotionaler Kompetenzen

Training sozialer Kompetenzen

Welches sind Anforderungen an individuelle Therapieziele?

kurzfristig

persönlich

überprüfbar

realisierbar

Alternativen

Helfer

Belohnungen

Welche unerwünschte Therapieeffekte können auftreten?

JoJo-Effekt durch schnelle Gewichtsabnahme

Entwicklung Essstörungen

Orthopäd. + kardiovask. Komplikationen bei inadäquater Belastung

Verringerung Wachstumsgeschwindigkeit

Psychische Destabilisierung

Probleme Chirurgie vs. konservative Therapie

Mortalität je nach Methode zwischen 0-2% bei morbid Obesen oder Superobesen bis 12%

Band 6-20%

Bypass 1.5-8%

Bei Spätbehandlung fast doppelt so hoch

Welche 4 Bereiche kommen bei den Stimuluskontrolltechniken zum Einsatz?

Essensplanung

Einkaufsverhalten

Ess-Arangement (zB immer am selben Ort essen)

Planung sozialer Esssituationen

Wie ist das Vorgehen zur Minimierung eines Rückfallrisikos?

Identifizierung kritischer Situationen

Problemlösetraining für Umgang mit kritischen Situationen

Erlernen Verhaltensweisen für Handhabung mit Ausrutschern

Entwicklung Coping-Techniken

Welche Schritte müssen in der Ernährungstherapie befolgt werden?

Verminderung tägl. Fettkonsum auf <50g

ungesättigte statt gesättigte Fette

Verminderung tägl. Kalorienzufuhr um mind. 150kcal

> Gewichtsabnahme von rund 10%/Jahr

Inzidenz Altersdiabetes bei Kindern

Jährlich ca. 200 Neuerkrankungen

Wie hoch ist der Anteil übergewichtiger Kinder in Deutschland?

15%

Wie hoch ist der Anteil adipöser Kinder in Deutschland?

6.3%

Was sind Ursachen für eine Veränderung der Energieaufnahme bei Kindern?

Fülle + Auswahl an Nahrungsmitteln (Süssgetränken)

Nährstoffe mit hohem Fett + Zuckergehalt

steigender Verzehr ausser Haus

stiegende Portionen

Verlust Koch- + Esskultur

Adipositas + Sozialstatus: Welche Kinder sind betroffen?

Hauptsächlich Kinder aus niedrigem Sozialstatus

Wie sieht der Zusammenhang Geburtsgewicht + Erwachsenen BMI aus?

Bei sehr niedrigem + sehr hohem Geburtsgewicht später auch erhöhter BMI

Gewichtsreduktion + MTS: Was bewirkt Reduktion von 10kg?

30% Abfall Triglyzeride

8% Anstieg HDL

15% Abfall LDL

Abfall syst. BD um 6, diast. BD um 4

15% Abnahme HbA1c bei Diabetes

angenommene Mortalitätsreduktion um 25%