DHK 3.11

3.11 Preisgestaltung

3.11 Preisgestaltung


Kartei Details

Karten 20
Lernende 23
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 14.09.2015 / 06.01.2020
Weblink
https://card2brain.ch/box/dhk_3_11
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dhk_3_11/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Bei der Preisbildung unterscheidet man vier Varianten.

Wählen SIe die Eigenschaften der kostenorientierten Preisbildung.

Wählen SIe die Eigenschaften der gewinnorientierten Preisbildung.

Wählen Sie die Eigenschaften der nachfrageorientierten Preisbildung.

Wählen Sie die Eigenschaften dr konkurrenzorientierten Preisbildung.

Man unterscheidet verschiedene Formen der konkurrenzorientierten Preisbildung.

Sie wirbt mit Slogen wie:

  • Wir sind immer billig
  • XY ist billig
  • Profitieren Sie von unseren bekannten Tiefpreisen

Welche Form der konkurrenzorientierten Preisbildung ist gesucht?

Kampfpreise

  • Knappe Kalkulation bei einzelnen Produkten
  • langfristig günstige Produkte (nicht ganzes Sortiment)
  • Verlust der bei einzellnen Produkten gemacht wird, ist bei anderen mit enberechnet

Welche Form der konkurrenzorientierten Preisbildung ist gesucht?

Lockvogelpreise

  • Unverbidliche Preisempfehlung
  • oft bei Herstellern von Markenartikeln
  • Der empfohlene Preis ist oft so hoch angesetzt, dass der Detaillist unterschreiten kann ohne unter seinem kalkulierten Preis zu verkaufen

Welche Form von konkurrenzorientierter Preisbildung ist gesucht?

Richtpreis

  • Masslos überhöhte Preise
  • werden von der PBV besonders geregelt und überwacht

Welche Form der konkurrenzorietierten Preisbildung ist gesucht?

Mondpreise

  • verboten, wenn sie den Preis aufdem Markt zu stark beeinflussen
  • Eine Preisabsprache unter Konkurenten

Welche Form der konkurrenzorientiertne Preisbildung ist gesucht?

Preiskartell

  • eignet sich für Sonderangebote
  • gerade, gerundete Preise
  • signalisiert eine faire Preisbildung
  • Beispiel: Fr. 100.-

Welche Peisart ist gesucht?

Gerader Preise

  • signalisiert eine knappe Gewinnmarge
  • signalisiert eine sehr genaue Kalkulation
  • Beispiel: Fr. 7.35

Welche Preisart ist gesucht?

Ungerade Preise

Sonderangebote sind einzelne, im Preis reduzierte Arikel aus dem Sortiment.

Nennen Sie fünf solcher Rabttarten

Mögliche Antworten:

  • Multipack
  • Angebot des Monats
  • Hitpreis
  • Einführungspreis
  • 3 für 2 (Naturalrabatt)
  • s hett solang s hett...
  • Aktion
  • Diese Woche besonders günstig
  • Probierpreise
  • Sonderangebot

Psychologische Preise liegen knap unter geraden Frankenbeträgen, die als Schwellenwert bezeichnet werden.

Nennen Sie fünf Beispiele

Mögliche Antworten:

  • Fr. 9.95 statt Fr. 10.-
  • Ein Artikel zu Fr.49.80 scheint günstiger als einer zu Fr. 50.05
  • Wenn die Konsumenten mit einer Note bezahlen und noch etwas zurück bekommen
  • Kleine Mengenangaben 100g Rindfleisch zu Fr. 8.90 statt 1kg zu Fr. 89.-
  • Teilzahlungsbeträge in den Vordergrundstellen

Die ............ ist eine weltweite Organisation, welche unteranderem zuständigfür die Vergabe des GTIN ist

GTIN ist eine Indifikations nummer die verschiedenstellig sein kann.Mit dieser Nummer kann man Produkte weltweit eindeutig identifizieren. Was gibt es alles für Stellenmöglichkeiten

RFID ist ei drahtlos arbeitendes Verfahren zur Auszeichnung und identifikation von Waren, Objekten, Personen und Nutztiern, stimmt diese Aussage?

Ja

EAN/UPC Symbologie bildetdie die Grundlage für welche Strichcode-Typen?

QR-code Quick esponse = schnelle Antwort werden zum Beispiel als Tickets im Öffentlichenverkehr verwendet. Jedoch auch im Marketing, stimmt diese Aussage?

Ja