Dhf Modul 6
Dhf
Dhf
Kartei Details
Karten | 9 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Berufskunde |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 18.09.2016 / 09.11.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/dhf_modul_6
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dhf_modul_6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
KD und DL sind Zusatzleistungen des Detailhandels, die über den Verkauf (Bedienung und Verkauf) hinausgehen.
Kundendienste sind aus Sicht des Kunden kostenlos. Dienstleistungen werden den Konsumenten gegen Bezahlung angeboten. Achtung: KD und DL verursachen dem DH Kosten!
Kundendienste: Einkaufswagen und -Körbe, Lift, Rolltreppe, Reservation, Velo-Abstellplatz, Bezahlung mit Karten. Dienstleistungen: Parkplätze gg. Bezahlung, Service, Heimlieferung, Bekleidungssstücke ändern, Reparaturen, etc.
SL sind Zusatzleistungen des Detailhandels, die mit einem Produkt in Zusammenhang stehen. SL können kostenlos oder gegen Bezahlung angeboten werden, d.h. sie können sowohl Kundendienste als auch Dienstleistungen sein.
Alle Branchen, die grosse und / oder schwere Artikel verkaufen, zB. : Möbel, Haushalt-Elektronik und -Elektrik, Unterhaltungselektronik
In der Möbelbranche und bei grossen Artikeln der Haushalt-Elektrik, z.B. Waschmaschinen und Trockner, sowie Geschirrspühler.
Die Garantiepflicht wird durch den Gesetzgeber vorgegeben. Aktuell umfasst die gesetzliche Garantie den Zeitraum von zwei Jahren (gesetzl. Gewährleistungs-Pflicht). Bietet ein DH eine verlängerte Garantiezeit an, wird dies meist gegen Bezahlung gemacht, d.h. es ist eine Dienstleistung und eine Serviceleistung (typisch für elektronische Geräte).
Vor: Info stand, Parkplatz,tel. Bestelldienst während: Einkaufswagen, Kreditkarteannahne, Rolltreppe, Warenres. Schluss: Änderungen, Hauslieferdienst, Umtausch, Tragetaschen
Wäsche, Frischprodukte, Sonderverkaufware, Aktionware