Dhf

Omar Martucci

Omar Martucci

Kartei Details

Karten 9
Sprache Deutsch
Kategorie Berufskunde
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 18.09.2016 / 09.11.2021
Weblink
https://card2brain.ch/box/dhf_modul_6
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/dhf_modul_6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
Erklären Sie den Sammelbegriff "Kundendienste (KD) und Dienstleistungen (DL)"

KD und DL sind Zusatzleistungen des Detailhandels, die über den Verkauf (Bedienung und Verkauf) hinausgehen.

Was ist der Unterschied zwischen Kundendiensten und Dienstleistungen?

Kundendienste sind aus Sicht des Kunden kostenlos. Dienstleistungen werden den Konsumenten gegen Bezahlung angeboten. Achtung: KD und DL verursachen dem DH Kosten!

Nennen Sie typische Beispiele für Kundendienste und Dienstleistungen

Kundendienste: Einkaufswagen und -Körbe, Lift, Rolltreppe, Reservation, Velo-Abstellplatz, Bezahlung mit Karten. Dienstleistungen: Parkplätze gg. Bezahlung, Service, Heimlieferung, Bekleidungssstücke ändern, Reparaturen, etc.

Was versteht man unter Service-Leistungen (SL)?

SL sind Zusatzleistungen des Detailhandels, die mit einem Produkt in Zusammenhang stehen. SL können kostenlos oder gegen Bezahlung angeboten werden, d.h. sie können sowohl Kundendienste als auch Dienstleistungen sein.

Nennen Sie Branchen, in denen der Heimliefer-Service sinnvoll ist.

Alle Branchen, die grosse und / oder schwere Artikel verkaufen, zB. : Möbel, Haushalt-Elektronik und -Elektrik, Unterhaltungselektronik

In welchen Branchen ist es sinnvoll, neben der Lieferung auch die Montage anzubieten

In der Möbelbranche und bei grossen Artikeln der Haushalt-Elektrik, z.B. Waschmaschinen und Trockner, sowie Geschirrspühler.

Ist "Garantie" ein Kundendienst, resp. eine Dienstleistung oder eine Service-Leistung?

Die Garantiepflicht wird durch den Gesetzgeber vorgegeben. Aktuell umfasst die gesetzliche Garantie den Zeitraum von zwei Jahren (gesetzl. Gewährleistungs-Pflicht). Bietet ein DH eine verlängerte Garantiezeit an, wird dies meist gegen Bezahlung gemacht, d.h. es ist eine Dienstleistung und eine Serviceleistung (typisch für elektronische Geräte).

Kundendienste und Dienstleistungen vor,während und am Schluss eines Einkaufs

Vor: Info stand, Parkplatz,tel. Bestelldienst während: Einkaufswagen, Kreditkarteannahne, Rolltreppe, Warenres. Schluss: Änderungen, Hauslieferdienst, Umtausch, Tragetaschen

Zählen sie Waren auf die niemals umgetauscht werden können

Wäsche, Frischprodukte, Sonderverkaufware, Aktionware