2.Sem


Kartei Details

Karten 69
Sprache Deutsch
Kategorie Deutsch
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2015 / 05.07.2015
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Was besagt der Wortüberlegenheitseffekt?

Bei kurzer Exposition werden ganze Worte besser erinnert als einzelne Buchstaben

Warum können wir Wörter - wie das englische „the“ - sehr schnell erlesen?

foveale Sicht        the

-> direkte visuelle Stimulation -> geben Erregung an die anderen Erkenntniseinheiten und unfahren dies von ihnen

-> Ganze besser als die Summe

Das Wort midnight segmentiert der geübte Leser in mid und night. Erklären sie weshalb dies geschieht.

Buchstabenfolge "dn" = häufig aber nie innerhalb einer Silbe (im englischen)

Warum kommen wir beim Lesen von Wörtern wie Blumentopferde zu falschen Ergebnissen? Nennen sie zwei weitere Beispiele.

K-V-Verbindung von f und e ist sehr stark => Kinder kennen Wort nicht => segmentieren falsch

Os-ter-ei, cu-mu-late

Skizzieren sie 5 kritische Einsichten, die das Kind in das Funktionsprinzip der Schriftsprache erwerben muss.

1. Schrift hat Bedeutung - Schrift steht für etwas

2. Schrift bidlet den Klang der Sprache ab

3. Grundbezugsebene von Schrift & Sprache ist die Phonem-Graphem-Ebene

4. Die Kinder müssen lernen welche Merkmale der Buchstaben relevant sind: n-m

5. Kinder müssen lernen, dass unsere Schrift nur bedingt lauttreu ist

Warum bildet die Skelettschreibweise vorrangig Konsonanten ab. Geben sie drei Beispiele für die Skelettschreibung.

 

Konsonanten sind besser herauszuhören als Vokale

HS= Haus, TG= Tiger, MS= Maus

Das Kind schreibt Krsen (gemeint ist Kamel). Über welche sprachanalytischen Fertigkeiten verfügt das Kind? Warum schreibt es diese Buchstabenfolge?

NOTFALLREAKTION:

Kind kennt Anlaut (K), kann ihn auch abbilden, füllt aber willkürlich den Rest mit Buchstaben

Woran erkennt das Kind (logographische Lesestrategie) Wörter?

Was versteht es noch nicht?

MAX, erkennt charakteristische graphische Merkmale, erkennt nicht Wortgestalt und versteht weder Buchstaben (X) noch Graphem-Phonem-Beziehung

 

Was muss sich das Kind beim Schreiben mit der logographischen Strategie merken?

einerseits die einzelnen Buchstaben

andererseits die richtige Reihenfolge

Den Übergang zu welcher Strategie deutet die Skelettschreibweise an?

 

Alphabetische Strategie, weil GPK(Graphem-Phonem-Korrespondenzregel)

sequentielle Folge statt einzelner charakteristisch graphischen Elemente

Den Übergang zu welcher Strategie deutet die Skelettschreibweise an?

 

Alphabetische Strategie, weil GPK(Graphem-Phonem-Korrespondenzregel)

sequentielle Folge statt einzelner charakteristisch graphischen Elemente

Das Kind schreibt „UW“ (gemeint Uwe). Wie kommt dieses Schreibung zustande?

Sesamstaßeneffekt:

Kinder lernen Buchstabenwert nicht Lautwert

NT= Ente, UW= Uwe

Worin zeigt sich beim vorlesenden Schüler für den Beobachter der Übergang zur alphabetischen Strategie?

langsames synthetisierendes Lesen

(Es gelingt nicht große Phonemgruppen zusammenzufassen)

Beim langsamen synthetisieren Lesen wird zunächst eine Wortvorgestalt produziert. Verdeutlich Sie an einem Beispiel, warum es Kindern oft schwerfällt, von der Wortvorgestalt zur Wortbedeutung zu gelangen.

 

Unter einer Wortvorgestalt ist die falsche Betonung eines Wortes zu verstehen, welche die Kinder oftmals daran hindert, die Wortbedeutung zu erkennen:

Nagel statt Nagel

Warum findet man beim etwas fortgeschrittenen Schreiber - alphabetische Strategie -Wörter wie Shant? Zwei Schreibstellen sind falsch. Welche Erklärungen lassen sich finden?

 

(Sand). <Sh>durch gedehnte Sprechen des Wortes zur Analyse der Lautstroms, <t> entsteht im Rahme der Auslautverhärtung. Hat seine Lautanalytischen Fertigkeiten verbessert d.h. Kind bemüht sich ganz genau herauszuhören, welche Laute sich im Wort befinden. Dies versucht es durch gedehntes Sprechen zu erreichen

GPK, gedehntes Sprechen: Khint = eigentlich Kind

Leser, die die orthographische Strategie nutzen, erkennen „auf einen Blick“ Einheiten die größer als Grapheme sind. Nennen Sie zwei.

Silben

Morpheme

Beschreiben sie die Studie von May. Was waren die wesentlichen Ergebnisse?

Schüler 1.Klasse in 1/2 Jahren Abständen sollten Worte schreiben wie Mund, Fahrrad, Blätter (diktiert)

Wörter in Schreibstellen unterteilt: B L Ä T T E R =>

Fehlerkennzeichnen die Lernentwicklung

Fehler sind nicht nur unvermeidlich, sondern auch Vorzeichen einer produktiven Weiterentwicklung. Sie sind so etwas wie Fenster zum schriftsprachlichen Denken der Kinder.

zwei Fehlerarten fast ausschließlich:

Wortauslassungen und willkürliche Schreibungen

 

 

„Schwache Schüler machen zu wenige Fehler“. Was ist der Hintergrund dieser Aussage?

Diese Kinder versuchen dem Schreiben aus dem Weg zu gehen -> weniger Fehler

Skizzieren sie Colthearts Zweiwegemodell des Worterkennens

indirekt direkt

Was ist unter phonologischer Bewusstheit zu verstehen? Wie unterscheiden sich phonologische Bewusstheit im engeren und im weiteren Sinne?

die Fähigkeit Aufmerksamkeit auf die formalen Eigenschaften der gesprochenen Sprache zu lenken

Engeren Sinne: bewusster Umgang mit lautlicher Struktur (Phonemanalyse, Phonemsynthese)

Weiterem:Wahrnehmung von gröberen sprachlichen Einheiten (Segmentieren von Wörtern in Silben, Erkennen von Wortreimen)

Auslautbestimmung, Reimaufgaben, Laute im Wort ersetzen, Phonemsynthese, Silbensegmentierung: Ordnen sie diese Aufgaben der phonologischen Bewusstheit im engeren bzw. im weiteren Sinne zu.

Eng: Auslautbestimmung, Laute im Wort ersetzen, Phonemsynthese,

Weit: Silbensegmentierung, Reimaufgaben

Skizzieren Sie die Anfänge der wissenschaftlichen Erforschung der Legasthenie.

Ende 19 Jhd, Hirnverletzungen -> Wortblindheit (Schwierigkeiten Buchstaben zu erkennen, bei Bildern nicht)

1896 Morgan: "kogenitale Wortblindheit"

1916 Ranschburg: "Legasthenie"

Von welcher Annahmen ging Ranschburg aus.

Legasthenie= geistige Schwäche

Seit 1978 spricht die Kultusministerkonferenz nicht mehr von Legasthenikern, sondern von Kindern mit „besonderen Problemen beim Erlernen des Lesens und des Schreibens“. Was ändert sich an den Diagnosekriterien?

"Legathenie" wurde durch Lese- Rechtschreibschwäche ersetzt

nicht mehr IQ sonder Leistung in anderen Fächern als Diagnosekriteium

Wer stellt in hessischen Schulen besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Rechtschreiben fest? Welches sind die Diagnosekriterien?

Die Schule (qualifizierte Lehrkraft)

Fachgutachten, auf Grund von Förderplänen,

 

Welche Aussagen zur Ätiologie findet man in der bayerischen Schulgesetzgebung zu Lese-Rechtschreibstörungen? Wer stellt in Bayern die Diagnose Legasthenie? Welche Schüler haben Anspruch auf Nachteilsausgleich?

LRStörung (Legasthenie) biologische Ursachen (zentrale Nervensystem)

LRSchwäche (LRS)

Nachteilausgleich: kognitiv Schwachen, bei Legasthenie MUSS, bei LRS KANN geben

Diagnose: Schule-> Schulpsychologe -> Facharzt

Nach § 35a SGBVIII haben Kinder und Jugendliche Anspruch auf Eingliederungshilfe, […] wenn ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist. Hieraus kann ein Anspruch auf außerschulischer Therapie und Nachhilfe abgeleitet werden. Warum weigern sich die örtlichen Sozialhilfeträger sehr oft die Leistungen zu erstatten?

keine Kohle.

 

Besondere Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben lassen sich auch phänomenologisch betrachten. Konstruieren Sie je ein Beispiel.

phänomenologisch: auf Fehlerarten ausgerichtet

leistungsorientiert: auf qualitative Normen ausgerichtet

Beispiel: Verdrehung von Buchstaben im Wort: b/d, p/q

Warum mahnt Grissemann zur Vorsicht, bei der Zuschreibung von legastheniespezifischen Fehlern?

.ES GIBT KEINE LEGASTHENIESPEZIFISCHEN FEHLER.