Detailhandelskenntnisse

3.5 Warenbeschaffung

3.5 Warenbeschaffung

Melisa Top

Melisa Top

Set of flashcards Details

Flashcards 8
Students 23
Language Deutsch
Category General Education
Level Vocational School
Created / Updated 04.03.2014 / 29.02.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/detailhandelskenntnisse6
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/detailhandelskenntnisse6/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist der Unterschied zwischen Wareneinkauf und Reassortieren?

Wareneinkauf: Beschaffen von Artikeln, die bisher nicht zum Sortiment gehörten.

Reassortieren: Nachbestellen von Artikeln aus dem bestehenden Sortiment.

Was ist beim Erstellen des Sortiments zu beachten?

- Betriebs- und Verkaufsform                     - Trends

- Branche                                                   -  Unternehmensziele

- Standort                                                   - Konjunktur

- Image                                                       usw..

- Kundenkreis

- Mitanbieter

- Preislage des Sortiments

Was ist der Unterschied zwischen Grundsortiment und Zusatzsortiment?

Zum Grundsortiment gehören Artikel des üblichen Warenangebot eines DH- Betriebes, zum Zusatzsortiment zählen Produkte, die das Grundsortiment entweder ergänzen oder abrunden.

Erkläre den Begriff Sortimentsdimension.

Mit dem Begriff Sortimentsdimension fasst man die Sortimentsbreite ( Anzahl Branchen) und die Sortimentstiefe ( Auswahl an Artikeln) zusammen.

Wie muss man beim Erarbeiten des Sortimentsaufbaus vorgehen?

1. bestimmen, welche Warengruppen man führen will

2. Qualitäts- und Preisniveau festlegen

3. bestimmen, welche Produktgruppen und Sorten man führen will

Erkläre den Begriff Sortimentsplan.

Die Zusammensetzung des Sortiments, unterteilt nach Warengruppen, Artikelgruppen und Sorten, heisst Sortimentsplan.

Welche 2 Bestellsysteme gibt es?

Bestellzeitpunktsystem und Bestellrhythmussystem

Was versteht man unter Preisdisposition?

Unter der Preisdisposition versteht man im Rahmen der Warenbeschaffung Preisvergleiche zwischen Anbietern.