Dermatologie HP

Fragen z. Selbstüberprüfung

Fragen z. Selbstüberprüfung


Kartei Details

Karten 64
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 08.10.2016 / 10.09.2017
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Panaritium

Entzündung Nagelbett oder Nagelwall n. Bagatellverletzung

evtl. durch Nagelkauen, Splitterverletzung, Maniküre

Symptome :

Rötung, Schwellung, Entzündung, pulsierender Schmerz

Therapie :

chirurg. Eröffnung, Ruhigstellung, Kühlung, Antiseptika lokal

Komplikationen :

Ausweitung auf Knochen u. Gelenke, Defektheilung, Hohlhandphlegmone

DD :

Paronychie : Nagelumlauf (Entzündung Nagelfalz) d. Staphylokokken , Infektion mit Candida albicans oder Geschwürbildung

Verrucae vulgares / Warzen

benigne Wucherung durch Papilloma Viren !

vorrangig Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene

max 1cm gross derbe hautfarben oder graugelblich zerklüftete Oberfäche

Hände, Füsse, Gesicht

Plantarwarze :  Dornwarzen am Fuss ,oft Fersen Bereich, Druckschmerzhaft,

Feigwarze : Genitalbereich, Sexuell übertragen worden, Cave :!!!! Behandlungsverbot !!

Therapie :

keratolytische Pflaster, Salicylsäure, Kryo-Kältetherapie, chirurg. Entfernung,

Prädisponierende Faktoren : Hyperhidrose, Immunsuppression, Atopien, Spontanheilung 25%!

Papilloma Virus

Verantwortlich für :

Hautwarzen

Feigwarzen Genitalbereich (Behandlungsverbot!!)

Dornwarzen am Fussbereich Sohle

evtl. auch Gebärmutterhalskrebs

Molluscum contagiosum / Dellwarzen

Pockenvirus

Warzenerkrankung der Haut

oft bei Kindern, Jugendlichen nach Schwimmbadbesuch

epidermale eingedellte Papel, meist multipel auftretend, Pruritus !

Gesicht, Hals, Augenlidern, Achsel ,Genital und Analregion, 1-5 mm zartrosa

nach Anritzen weissliche galertartige Masse

prädispositon bei Atopie

Therapie :

Spontanheilung nach 6-18 Monaten

chirurg. Inzesion, Abtragung

Imiquimid-Creme

Salicylsäurepflaster

Dermatomykosen  / Hautpilz

100 von 100.000 Pilzen hautpathogen

Dermatophysen (Fadenpilze) (nur oberflächlich incl. Haare, Nägel)

Hefepilze (oberflächl. bis tief)

Schimmelpilze (oberflächl. bis tief)

exogene Faktoren :

chron. Dermatosen, Hygienefehler, behinderte Schweissabdunstung, aggressiv. Reinigung

endogene Faktoren :

 Stoffwechselerkrankungen (diabet. mellit.), Durchblutungsstörungen, Gastro-Intestinal-Erkrankungen, Immunsuppression

Diagnostik :

über Mikroskop, Anlegen einer Pilzkultur, Wood Licht

Dermatophyten (Tinea)

Tinea cutis :

Mykose auf die Epidermis beschränkt

hellrote scharf abgegrenzte Herde, starker Pruritus, mögliche Schuppung, Pustula und Papula,

zentral abgeblasst ! , Randwall leicht erhaben !

Therapie :

Breitspektrum Antimykotikum zb. Griseofulvin

Tinea pedis :

Fuss u. Zehenpilze

gerötete eingerissene schuppige Haut, starker Pruritus,

Therapie :

Antimykotikum Salbe zb. Clotrimazol

Vermeidung : Tragen von Schuhen, Badeschuhen, häufiger Sockenwechsel, Ausdunstung ermöglichen bei Schwitzen, nach dem baden zehen trocknen

Wichtig : Fortsetzung der Therapie noch 3-4 Wo. nach Heilung !

 

Candidose / Hefepilze

Candida Hefepilz hervorgerufen an Schleimhäuten u. Hautfalten

Cave : Behandlungsverbot !!! bei Soor und im Genitalbereich !!

oft bei :

aufeinanderliegenden Hautfalten, Abwehrschwäche, Glukokortikoide als Spray, Sehr jung o. sehr alt, hormonelle Umstellung

Symptome :

flächenhaft scharf begrenzte Herde, erosiv, nässend, Randsaum mit Pusteln !, nach innen gerichteter weisser Schuppenkrause, Pruritus, bei Soor : weisse abwischbare Belag auf Schleimhaut

DD :

Kontaktdermatitis

Therapie :

Nystatin, strenge Mundhygiene, bei Kortikoiden Mund mit Wasser ausspülen u. ausspucken, vor dem Essen einnahme,

Komplikationen :

rezidiv, Speiseröhren-Soor, Pneumonie-Soor, Harnröhrenentzündung, Darmcandidosen,  Soorsepsis !!

Windeldermatitis

flächenhaft entzündl. Hautreaktion Gesäss u. Genitalregion

70% candida albicans

atopisches Zeichen, neben dem Milchschorf

auslösende Faktoren :

Nässe,,-Wärmestau

Hautreizung Urin

Mazeration der Haut

Harnstoff zu Ammoniak

basischer PH Wert

Therapie :

Hautschutzsalben

häufiger Windelwechsel

lokale Antimykotikum

Pityriasis versicolor  / Kleieflechte

oberflächliche nicht entzündliche Mykose

Hyper ,-Hypopigmentierung durch Hefepilz

Lokalisation :

Rumpf, Oberarm und Oberschenkelinnenseiten

Auslösend :

 Hyperhidrosis, mangelnde Abdunstung, übermässige Hygiene

Therapie :

antimykot. duschgele, Lösungen, Econazolhaltige Lösung

Lichen ruber planus  / Knötchenflechte

schubartig verlaufende entzündl. Erkrankung u. Schleimhäute ! (50%) Hefepilze

meist zwischen 30-60  Jahren

Symptome :

blassblaue- rötliche Papula Handgelenke, Unterschenkel- Fussgelenke oder ausschlagartig am ganzen Körper, an der Oberfläche weissliche netzartige Zeichnung ( Wickham´sche Streifen !!)

Pruritus unterschiedlicher Stärke

Köbner phänomen !!

Auslösend :

mögl. Autoimmunreaktion zb. bei Beta-Blocker, Chemikalien oder viruserkrankungen, stress, Diabet. mellitus, Kontaktallergene

Therapie :

oft Selbstheilung 6-24 Monate

kortisonhaltige Salben, UV Therapie, Kryotherapie

Ichthyosis / Fischschuppenkrankheit

seltene vererbare Hauterkrankung schweren diffusen Verhornungsstörungen

oft die ganze Haut betroffen, oft auf Infants seit Geburt

Symptome :

pergamentartig, knittrig, grün-gelblich Hornschichten, bei Bewegung einreissend, bis zur schuppen-panzerartige Abdeckung der ganzen Haut,

Fischmaulartig aufgeworfene Lippen

Extremitätenfehlbildung

atypische Retinitis, Schwerhörigkeit, Polyneuritis

Therapie :

nicht heilbar

Keratolyse u. Pflege : hautpflegecremes , salicylsäurehaltige Cremes (nicht über 25% d. Hautoberfläche längere zeit),

Kochsalzsalben helfen, harnstoff und milchsäurehaltige Salben mit 10% Wirkstoff, Salzlösungen-Bäder u. Ölbäder, UV-B-Bestrahlung, keine Kleider aus Kunststoff und Tierwolle, keine Anstrengung oder Hitze

Welche gutartigen Hauttumore gibt es?

- Naevi

- Naevus flammeus

- Hämangiom

- Lipom

- Fibrom

Naevi

umgrenzte gutartige epikutane Hautveränderungen, warzenförmig mit/ohne Haare durch Melanozyten verfärbt

zb. Muttermale, Leberflecke

keine Beschwerden zu erwarten

Cave : bei Veränderung ! Malignität testen !

Naevus flammeus ( Feuermal, Portweinfleck, Gorbatschow)

angeborene rote/blau-rote Kapillarerweiterung

- gutartig

- oft im Gesicht und Nacken

- Färbung kann man wegdrücken

- Therapie : Laser

Hämangion ( Blutschwamm, Erdbeerfleck)

gutartiger Blutgefässtumor

- von Geburt an oder in den ersten Wochen auftretend

- hohe Spontanheilungsrate in der Pubertät

- Therapie Laser oder chirurg. je nach Tiefe

Lipom (Fettgeschwulst)

gutartiges langsam wachsendes Fettgeschwulst in der Subcutis

- oft verkapselt

- verschieblich gegen die darunter liegend. Struktur

- sehr unterschiedliche Grössen !

- bei Bedarf operativ entfernen, zb. zu hoher Druck auf umliegende Strukturen

- bei einer vielzahl von Lipomen = Lipomatose

cave : DD Liposarkome oder Leiomyosarkome !!

Fibrome   (Geschwulst)

weiche oder harte Fibrome

gestielt, epicutane rundliche Vorwölbungen/Knötchen vom Bindegewebe ausgehend max. 1cm

können leicht gelblich verfärbt sein

durch Fibrozytenwucherung entstehend

oft an Gesicht, Arme , Beine (weiche Fibrome gestielt an Augenlidern, Hals, Achsel)

Basaliom  (Basalzellkarzinom)

semi-maligner (nicht streuender) Hauttumor

- an lichtexponierten Stellen (Gesicht, Schläfen, Nase zu 80%)

- gräulich bräunliche Verhärtung mit kleinen Gefässreisern

- einmal aufgekratzt heilen sie nicht mehr

- später sinkt das Zentrum ein, es ensteht ein Krater

- destruierend ( zerstörend bis in tiefe Haut u. Knochenschichten

- aus atypischen unreifen Epithelzellen

- UV Licht beschleunigt das Wachstum

- ab dem 50 LJ , am häufigsten 60.-80. J. alt

Therapie : chirurgisch, Nachbestrahlung, Kryotherapie, gute Prognose

 

Spinaliom

bösartiger Tumor (Übergang Schleimhäute oder ausschliessl. auf Schleimhäuten)

- Entartung d. stratum spinosum

- kleiner Nodulus der ulzeriert, schmerzlos... lymphogen u. hämatogen

- UV B bestrahlung beschleunigt Wachstum (entscheidend die kumulative Lebens-UV-Bestrahlung)

- prädispon. Stellen wie Gesicht, Handrücken ,Kopf)

- auch Alkohol u. Nikotinabusus verstärken

- 10x häufiger Basaliome auf der Haut, an d. Lippen u. auf Schleimhäuten nur Spinaliome

- im höheren Alter

Therapie  :  operativ, Röntgenbestrahlung, Prognose unterschiedlich (am schlechtesten Penis,- Zungen-CA)

Melanom

hochmaligner Hauttumor

- schneller früher Metastasierung

- aus entarteten Melanozyten

- kann auf gesunder Haut oder aus Naevus hervorwachsen u. über viele Jahre unauffällig bleiben

- Metastasierung über regionale Lymphknoten dann lymphogen u. hämatogen

ABCDE Regel !

Asymmetrie d. Herdes , Begrenzung unscharf ,unregelmässig, Colorit von hellbraun bis schwarz, Durchmesser mehr als 5mm, Erhabenheit wachsend rasch

- blutend bei geringen Reizen oder Pruritus

- mittleres Lebensalter, mehr Frauen als Männer

- ausschlaggebend die Intensität von UV strahlung (Anzahl an schweren Sonnenbränden)

Therapie : chirurg. Inzesion, Lymphknotenentfernung,. Metastasenentfernung, Bestrahlung, Chemo u.Immuntherapie.

Lebenslange Kontrolle !!

Prognose von Tumordicke abhängig : Eindringtiefe mehr als 3mm dann 5 Jahresüberlebenswahrscheinlichkeit < 50%

Fernmetastasierung sehr schlechte Überlebensrate

Präkanzerosen

Hauteffloreszenzen die erfahrungsgemäss eine überdurchschnittliche häufige Tendenz zur Entartung (Carcinom) haben

z.B.

Leukoplakie   (weissliche nicht abwischbare Schleimhautveränderung im Mund oder Genitalien, ulzerierung möglich, 40-70 LJ, oft durch mechan., chemische, physikal. Dauerreize)

Lentigo maligna   (Leberfleck, flach horizontal wachsend, ungleichmässig pigmentiert, entartung in Melanom möglich)

aktinische Keratose   ( Hauterytheme oft mit Squama, Hyperkeratose, auf heller Haut, langsam wachsend, entartung in Spinaliom möglich, langsam wachsend an besond. lichtexponierten Stellen, Nase, Handrücken, Gesicht,Glatze)

Leukoplakie  ( Präkanzerose) Weissschwielenkrankheit

nicht abwischbare ( DD Soor) weissliche flache oder erhabene Schleimhautveränderung

- Zunge, Schleimhäute, Lippen, Genitalien

- ulzerativ !

- Manifestation 40.-70. LJ

- Entstehung d. chronische mechan., physikal., chemische Reize (zb. rauchen)

- Übergang in ein Spinaliom möglich ! solange keine histolog. Untersuchung als Ca behandeln !

Therapie : Meidung der Noxen (baldige Besserung), Laser, Elektrodissekation, Kürettage

Lentigo maligna  (Präkanzerose, Leberfleck)

flacher nicht palpabler Leberfleck

- wächst horizontal in die Haut

- ungleichmässig pigmentiert

- meistens auf lichtexponierter Haut (langjährige UV Exposition)

- unregelmässig unscharf graubraun bis schwarz

- langsame Grössenzunahme

- kann in ein Malignom übergehen CA !!

Therapie : Operation u. Bestrahlung, gute Prognose solange nicht in stratum basale eingedrungen

Aktinische Keratosen  ( Präkanzerose)

durch chronische kumulative Licht-UV-Einwirkung >10-20 Jahre Erytheme unterschiedl. Ausbildung

zb. Squama und Hyperkeratose

frühes Stadium d. Plattenepithelkarzinoms(Spinaliom)

oft bei hellhäutigen, blauäugigen Menschen, überwiegend >40 Jahre

langsame Progression

überwiegend lichtexponierte Stellen Kopf, Nase, Gesicht, Ohren, Unterarme, Handrücken

Therapie : chirurgisch, Kürettage, Kryotherapie