Dermatologie HP

Fragen z. Selbstüberprüfung

Fragen z. Selbstüberprüfung


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Flashcards 64
Language Deutsch
Category Medical
Level Other
Created / Updated 08.10.2016 / 10.09.2017
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Welche Funktion hat die Haut?

- Mechanischer Schutz

- Wärmeschutz

- Flüssigkeitsschutz

-Infektionsschutz

- Sinnesorgan

- Energiespeicher

- Spiegel d. Seele

Bezeichnen Sie die Schichten der Haut

 

Epidermis :

- stratum corneum (Hornschicht)  - strat. lucidum (nur palmar u.plantar) - strat. granulosum (Körnerschicht)  - strat. spinosum (Stachelzellschicht)  - strat.basale (Basalzellschicht)

Korium :

-stratum papillare (Papillarschicht)  - strat. reticulare (Netzschicht)

Subcutis :

- Fettschicht

 

 

Was sind die Ruffini Körperchen?

In der stratum reticulare (Korium), Druckrezeptoren (Mechanosensoren) in der Haut

Wie ist ein Haar ( Pili) aufgebaut?

- Haarschaft ragt aus Haut heraus

- Haarwurzel reicht bis ins Korium, umschlossen vom Haarfollikel

- Follikel besteht aus einem ext. und einem int. Wurzelblatt, entlang des Follikel läuft der musculus arrector pili

- Am Ende liegt der Bulbus die die Matrix (Zellschicht z. Haarzellen erneuerung) enthält

- jedes Haar hat eine Talgdrüse

Beschreiben Sie die Anatomie des Fingernagels?

- Nagelplatte

- Nagelbett (unter Nagelplatte)

- Nagelfalz (li. u. re. der Nagelplatte)

- Nagelwall (am proximal. Ende der Platte)

- Lunula (helle halbmondförmiger Abschnitt an Nagelwall)

- Nagelmatrix (unter Lunula, Zellschicht z. Nagelzell erneuerung)

- Nageltasche ( beherbergt die matrix)

- Nagelhäutchen

Wie entsteht die Färbung d. Haut?

Melanin bestimmt die Färbung der Haut.

Pigment durch Melanozyten (stratum basale u. spinosum) gebildet, wird durch UV / Sonneneinstrahlung vermehrt

geschützt werden sollen UV empfindliche Keratinozyten

Die Anzahl ist bei allen Menschen gleich, die Pigmentmenge ist unterschiedlich

Was sind Keratinozyten und Keratozyten?

Keratinozyten sind spezialisierte Zellen der menschlichen Epidermis, die die Hornsubstanz Keratin produzieren. Keratin wirkt wasserabweisend und verleiht der Haut Schutz und Stabilität.

Als Keratozyten bezeichnet man die Zellen, die Ihren Zellkern verloren haben und in die oberen Hautschichten der Epidermis abgestorben verschoben werden...

Wie ist die Subcutis aufgebaut ?

lockeres Bindegewebe mit träubchenförmigen Fettzellhaufen, Nerven, Gefässen, Schweissdrüsen, Haarbälgen

Woraus besteht Talg?

Fetten

Proteinen

Elektrolyten

hält Haut u. Haar geschmeidig u. bremst Bakterienwachstum

Welche Diagnostik Möglichkeiten gibt es bei Hauterkrankungen?

- Anamnese

- körperliche Untersuchung (Inspektion, Palpation u. Perkussion)

- Dermographismus

- Abstriche

- Biopsie

- Exzision mit histolog. Untersuchung

- Labordiagnostik (Blut)

- Naturheilkundlich : Anlitzdiagnose, Iridologie, Kinesiologie, Störfelder, Zungendiagnose

Was ist ein Erythem?

 

entzündliche Rötung der Haut ohne Effloreszenzen

 

Was ist Sebostase?

Talgdrüsen Unterproduktion (trockene, schuppige, rissige Haut) typisch atopisches Ekzem u. Psoriasis

Symptome der Neurodermitis ?

- fast alle Effloreszenzen (Erytheme, Papula, Pustula, Squama, Schorf, Crusta, Rhagaden usw.)

- Pruritus

- trockene Haut

- allerg. Reaktion Typ I

- erhöhte IgE Werte

- atopische Zeichen

- Lichenifikation

- mögl. Nässen

Welche Neurodermitis Therapien gibt es?

- Antihistaminika

- Analgetika

- NSAR, Glucocortikoide

- Fettende Salben mit kortikoid. antiphlogist. Wirkung

- UV Lichttherapie

- silberhaltige Kleidung

- Homöophatie, Schüssler Salze usw.

Auslöser für Psoriasis vulg. ?

- Reizungen physikal.

- chemische Reize (Kosmetika)

- Infektionen

- Gravidität

- Stress

- Alkohol

- Arzneimittel

- Diäten

- Impfungen

Welche Phänomene geben Sicherheit bei der Psoriasis Diagnosebestimmung?

 

- Kerzenphänomen ( abgefallene Schuppen wie Blättchen von einer Kerze)

- Phän. d.letzten Häutchens ( kratzt man nach der abgefall. Schuppe weiter kommt ein feuchtes Häutchen)

- Phän. d.blutigen Taus (Auspitz) ( wird d. feuchte Häutchen entfernt entstehen Petechien d.Kapillarverletzung)

- Phän. Köbner  ( provozierbarkeit von Psoriasis d. Reizung der Haut)

Akne Symptome ?

- Rötung

- Pustula / Follikulitis

- Seborrhoe

- Komedonen mit Verhornungsstörung

- Talgdrüsensekretionsstörung

- Pruritus

Rosacea Pat. sollten welche Trigger vermeiden?

 

- Sonne

- Stress

- Alkohol

- Kaffee u. Gewürze

 

allerg. Kontaktekzem auslösende Stoffe ?

 

- Nickel (Jeans)

- Gerbstoffe (Leder)

- Duftstoffe (Waschmittel)

- Farbstoffe (Kleidung)

- Parabene (Konserv.-mittel Kosmetika)

- Kaliumdichromat (Zement, Fliesenkleber)

Welche Medikamente kennen Sie bei Kontaktekzemen?

- Glukokortikoide

- Zinkmixtur Umschläge

- Antihistaminika

- Teerpräparate

- fettende Salben

Urtikaria Komplikationen ?

Anaphylaxie mit Quincke Ödem / Angioödem

(Zungenschwellung, Glottis-Larynxödem)

Furunkel und Karbunkel ?

exazerbierte Follikulitis =

entzündl. tief sitzender Nodus nach  Entzündung eines Haarfolikels

Karbunkel sind mehrere konfluierende Furunkel

Therapie des Furunkels?

lokal : Zugsalbe (Ichthyol)

Antibiotika

chirurg. Inzesion (Eröffnung)

Welche gefährliche Komplikation eines impetigo contagiosa?

- Glomerulonephritis d. Strepptokokken

- Lyell Syndrom bei grossblasig. Impetigo contag. (Ablösung d. Oberhaut d. Blasenbildung)

Symptome des Erysipels?

- Schüttelfrost u. hohes Fieber

- erst Spannungs,- Druckgefühl d. Haut

- dann flächenhafte scharf begrenzte flammende Rötung mit ödematöser schmerzhaft. Schwellung

oft mit Blasenbildung, regionale Lymphknotenschwellung

Verschiedene Warzentypen ?

- Verrucae vulgares ( Papilloma-Viren)

- Plantarwarzen an d. Fusssohlen

- Feigwarzen an d. Genitalien

- Molluscum contagiosum (Dellwarzen)

Symptome der Dermatomykosen ?

 

- hellrot scharf begrenzte Herde

- Pruritus

- Pustula / Papula / vesicula

- rissige , schuppige Haut

- teilweise nässend

 

Welche Menschen leiden oft an Mykosen?

- Pat. mit Hyperhidrosis

- fehlender Hygiene ( Wäschewechsel, wenig Duschen)

- immunsupprem. Patienten ( Krebs, HIV)

- Durchblutungsstörungen u. Stoffwechselerkrankungen  (Diabet. mell.)

- aggressiv. Reinigungssubstanzen

- Erkrankungen d. gastro-intestinal Traktes

Gutartige Hauttumore !

- Naevi

- Hämangiom

- Lipom

- Fibrom

Neurodermitis / extrinsische atopische Dermatitis / atopisches Ekzem

chron. rezidiv. Entzündung mit Pruritus

Nässend, schuppend, crusta bildung, vesicula, rhagaden, erytheme, squama, trockene Haut, Lichenifikation

Verlauf : stadienhaft, chronisch

intrinsisch (nicht IgE vermittelt 20-30%)

extrinsisch (IgE vermittelt, allergische Reaktion vom Soforttyp, multifaktoriell, psycho,neurovegetativ, immunolog.Faktoren, Atopie!, Prädisposit.)

oft ab dem 2-3 Lebensmonat

Therapie : nicht heilbar, juckreizlindernd, Antihistaminika, evtl. Sedativa, Glukokortikoide, nichtsteroidale Antiphlogistika, fettende Salben, UV Therapie, silberbeschichtete Kleidung

 

 

Psoriasis vulgares

 

chronisch schubförmig verlaufende gesteigerte Hyperproliferation d. Epidermis u. Verhornungsstörung

silbrig glänzende Squama, symmetrisch scharf begrenzte Papula oder Plaques

auch Nägel u. Gelenke betroffen (30%)

meist zwischen 10.-31. LJ

Auslösend : Reibung, Reize, Kosmetika, Infektionen, Impfungen, Gravidität, Stress, Alkohol, Diäten, Medikamente

Hemmend : Meer u. Sonne, Pubertät u. Gravidität

Symptome : Herdartig, beginnend mit rotem Fleck, scharf begrenzt,silbrig schuppig, konfluierende Herde

bevorzugt ´: Streckseiten d. Extremitäten, Sakralregion, Kopf u. Nacken, Achseln, Leisten, Perianalregion

Nagelpsoriasis (50%)

kein Pruritus

Hautphänomene :

Kerzenphänomen : schuppen wie Blättchen von Kerze

letztes Häutchen Phänomen : nach entfernen der Schuppen ein feuchtes Häutchen unterste Epidermisschicht

Auspitz / blutiger Tau Phänomen : nach entfernen des feuchten Häutchens Petechien entstehung

Köbner Phänomen : provozierbarkeit des Exanthems durch Reizung der Haut

Therapie :

Hemmung d. Hyperproliferation u. Entzündung, salizylhaltig od. Zellwachstumshemmend Dithranol , Glukokortikoide, Retinole, UV Licht , Psych. Behandlung

 

 

Akne

Talgdrüsenfollikel Entzündung mit Sekretionsstörung u. Verhornung

vorrangig 12-24 J.

Äthiologie : multifaktoriell, genet. Disposition, Seborrhoe, Bakterien, hormonelle Entgleisung Pubertät, Hygieneschwäche

durch Seborrhoe Störung d. Talgabflusses, Hornzellen verschliessen Follikelkanal, Komedonen entstehen, Staphylococcus epidermis Besiedelung, Papula, Pustula-Entstehung

Stadien :

nicht entzündliches ´Stadium : Komedonen auf fettig-öliger Haut

entzündliches Stadium : Bakterienbesiedelung mit Papula u. Pustula evtl. Abszessen

Defektstadium : Ausheilung mit Defekten wie Zysten oder Cicatrix

Schwere / verlauf :

Akne comedonica-juvenilis : leichte bis mittlere Seborrhoe

Akne papulo-pustulosa : tiefere Furunkel mit cicatrix bildung, (Gesicht, Rücken, Brust, Hals)

Akne conglobata : schwerster Verlauf mit cm grossen Nodus und cicatrix bildung auch Gesäss u. Extremitäten, Kopf

Therapie :

komedolytisch u. antibakteriell zb. Retinol (Vitamin A Säure) oder austrocknende Benzoylperoxid, antibiotika Salben

Cave : Mobbing, Narben, Pruritus, Depressionen

Rosazea

entzündlich im Gesicht auf lividem Erythem mit Teleangiektasien, Grossporigkeit u. Papula, Pustula

meist ab dem 40 Lj. mit heller Haut, Männer mit schwereren Verläufen

möglich auch Hyperplasien der Haut oder Nase (Knollennase, Rhinophym)

temperatur u. psychisch induziert, evtl. Gastro-intestinale Erkankungen, Hypertonie, genet. Defekte

Auslösend : Sonne, Alkohol, Gewürze, stress, Kaffee !!!

Therapie :

Antibiotika, Tetracycline, (Rhinophym chirurg. Abtragung)

Ichthyol Zink Salbe, Erythromycin Salbe

 

Allergisches Kontakt Ekzem

Dermatitis akut oder chronisch , unscharfe Begrenzung

allerg.Reaktion vom Spättyp nach Allergen Kontakt

oft bei Krankenschwestern, Friseuren, Maurer

Entstehung :

Allergen Erstkontakt, Kontakt mit Langerhans-zellen (Phagozyten) im stratum spinosum, T-Lymphozyten Aktivierung d. Langerhanszellen, Gedächtnis-Zellen Produktion,  bei Zweitkontakt mit Allergen Dermatosen Auslösung 4-48 Std. später, Granulozyten u. Lymphozyten u. Monozytenaktivierung, Zytokine u.Komplementsystem aktivierung, Lebenslanges Gedächntis

Stadien :

Erythemstadium : Rötung, Pruritus, evtl. ödematös

Exudatives Stadium : Ödembildung, Vesicula, Pruritus, Nässend n. aufkratzen, Crusta

Rückbildungsstadium : Squama, leichte Reströte, Lichenifizierung, Hyperkeratose, Rhagaden

Feststellung d. Allergens durch Epikutan-Patch- Test (divers. Pflaster mit Allergen auf Rücken)

Toxisches Kontaktekzem :

dosisabhängig, Effloreszenzen nach min./std., Dekreszendo Reaktion ( Nachlassen n.Entfernung Pflaster o.Allergen)

Allerg. Kontaktekzem :

konzentrationsunabhängig, vorherige Sensibilisierung, Effloreszenzen 12-48 Std später mit Streuphänomen, Kreszendo Reaktion nach Epikutan-Test (Verstärkung der Reaktion auf Allergen-Pflaster)

bekannte Allergene :

Nickel (Jeans)

Gerbstoffe (Leder)

Duftstoffe (Waschmittel)

Farbstoffe (Kleidung)

Parabene (Konservierungsmittel Kosmetika, Salben)

Kaliumdichromat (Zement, Fliesenkleber)

Therapie :

Allergenkarenz (Meidung), rückfettende Salben ,

akut : Glukokortikoide, Zinkmixtur Umschläge bei nässenden Läsionen, Antihistaminika

chronisch : Glukokortikoide, Teerpräparate

Urtikaria

Überempfindlichkeitsreaktion mit Quaddelbildung

allergische Reaktion Sofort-Typ

von Mastzellen nach Allergen Kontakt : Histamin, Heparin, Prostaglandinfreisetzung

Auslösende Reize :

eiweissreiche Nahrung (Fisch, Muscheln, Nüsse, Milch)

Infektionen

Medikamente (Penicillin, Aspirin, Impfstoffe)

Pflanzen (Brennesseln)

Duftstoffe, äther. Öle

bei cholinergischer Urtikaria : der eigene Schweiss oder Anstrengung

Cave : !! anaphylaktischer Schock mit Angioödem (Quinckeödem), Hypotension, Bewusstlosigkeit, Erstickungsgefahr, Kreislaufstillstand

 

Arzneimittel- Exantheme

zb. durch Penicilline, Barbiturate, Salicylate, Sulfonamide, Korbblütler (Echinacae)

Erstsensibilisierung nötig, dann allerg. Hautreaktion/Exanthem 1-3 Tage nach Einnahme (teilweise bis 3 Wo. nach Einnahme)

Ampicillin Exanthem:

bis zu 1 Wo. nach Einnahme makulapapulös am Stamm

Erythema nodosum :

rote subkutane Nodus zb. Tibia

Purpura progressiva :

symmetr. Petechien zb. Beine bräunlich werdend im Verlauf

Exanthem d. Medikamente heilen von selbst ab innerhalb v. Tagen / Wochen nach Absetzung

Furunkel

tief sitzender Knoten mit zentraler Einschmelzung eines entzünd. Haarfollikels

staphylococcen ausgelöst

endogene Faktoren :

chron. Besiedelung mit pathog. Keimen Nasen Rachen Raum, schlechte u. devitale Zähne, Prädisposition durch Diabetiker oder Stoffwechselerkrankungen, Immunsuppresive Pat.

exogene Faktoren :

Reibung u. Druck (Kleidung), Schweiss an Gesäss, Achseln, Perianalregion, Rasur im Axillar,-Genitalbereich

Therapie :

Zugsalbe (Ichthyol), Antibiotika, chirurg. Inzesion

Komplikationen :

Lymphangitis, Lymphadenitis, an der Oberlippe : Sinusvenenthrombose !!! deshalb nicht ausdrücken!

Impetigo contagiosa / Borkenflechte

Cave : Behandlungsverbot ! IfSG

blasenbildene Infektion mit hohem Kontagionsindex ! Ansteckend !!

staphylokokken, streptokokken hervorgerufen typisch für Kleinkinder !

eindringen über kleine Hautverletzungen

Inkubationszeit : 24-96 Std.

Kleinblasige Form :

Pusteln u. Bläschen mit honiggelber Krusta nach aufplatzen mit gerötetem Grund, Vorrangig Gesicht, Kopf ,Hals, Extremitäten

Grossblasige Form:

grosse stabile Blasen, mit Pruritus, Lymphknotenschwellung

ohne Komplikationen keine Narben

Therapie :

Clioquinol Vaseline 0,5%, lokale Antibiotika, Antihistaminika

Cave : !!!

kein Kontakt mit anderen zb. Kindergarten, Glomerulonephritis durch Streptokokken, Lyell-Syndrom mit grossflächig Blasiger Oberhaut die abgehoben wird (lebensbedrohlich !!)

Staphylococcus aureus

weltweites Vorkommen (30% aller menschen)

i.d.R. keine Symptome ausser bei Immunschwäche oder Hautläsionen

grammpositiv traubenförmige Kugelbakterien

Erkrankungen :

Impetigo contagiosa, Furunkel, Abszesse, Sepsis, Pneumonie, Osteomyelitis, Mastitis, Sinusitis, Otitis media, Meningits, Endocarditis, Toxic Shock Syndrom, SSSS

mögliche Multiresistenz :

MRSA ( multiresistenter Staphyl. aureus)

Behandlungsverbot !

Meldepflicht

Antibiotika sind wirkungslos, Anpassungsfähigkeit des Bakteriums

nosokomial, SSSS ( exazerb. Impetigo contagiosa), Toxic Shock Syndrom, Pneumonie

Erysipel / Wundrose

Cave : Behandlungsverbot ! IfSG

akute Infektionskrankheit über Lymphwege mit Ausbreitung auf Haut u. Unterhautzellgewebe

Streptokokken !

Symptome :

Schüttelfrost u. Fieber, erst Spannungsgefühl, dann kurz darauf scharf umgrenzte flammende Röte, ödematös, schmerzhafte Schwellung, mit Vesikula, Papulabildung, Lymphknotenschwellung

Therapie :

Antibiotika, antipyret. Medikation, Analgesie, Bettruhe, Hochlagern u. Heparinisierung wg. Thrombosegefahr bei Immobilisierung

Komplikationen :

Rezidiv. Verlauf, Verschluss d. Lymphbahnen, Lymphödem, im Gesicht : Glottisödem, Sinusthrombose, Sepsis !

DD  :

Erysipeloid : abgegrenzte lokale juckende blaurote Schwellung ,oft von Arbeitern in Fleisch,-Geflügelfabriken n.Bagatellverletzung 

Therapie : Antibiotika, Ruhigstellung

Komplikationen : Endokarditis, Sepsis, chron. Verlauf