Das Leib-Seele-Problem, M1 3400 - KE2, Kap2
Psychologie
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Kartei Details
Karten | 82 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 05.08.2011 / 25.08.2020 |
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Epiphänomene: Entitäten die eine Ursache haben aber selbst ________ _________ sind
kausal wirkungslos
Dem Epiphänomenalismus zufolge haben mentale Ereignisse vollständige ________ _________, sind selbst jedoch keine Ursachen oder Teilursachen anderer Ereignisse.
physikalische Ursachen
Wie wird Mentales im Funktionalismus aufgefasst? Verdeutliche das am Beispiel "Angst".
Mentales wird als eine Menge von Funktionen oder funktionellen Mechanismen aufgefasst.
Bsp.: Mentaler Zustand Angst hat die Funktion Fluchtreaktion auszulösen -> ist durch biologische und neurologische Zustände realisiert.
Detel: Keine 1:1 Abbildung zwischen physikalischen & mentalen Zuständen (multiple Realisierbarkeit)
Funktionales Muster des Mentalen = Software, diese kann in unterschiedlichen Hardwareumgebungen laufen
Was ist die zentrale Kritik am Funktionalismus?
Man kann mit Programmen/Software, funktionalen Mustern eigentlich alles beschreiben was sich als Muster oder Programm erklären lässt. So müsste dann eine Wärmekraftmaschine auch mentale Eigenschaften haben.
Wieso war das Forschungsprogramm eines reduktiven Physikalismus bis dato nicht erfolgreich?
Es ist nicht gelungen psychologische Sätze aus physikalischen Sätzen zu deduzieren
Nicht der Dualismus muss sich rechtfertigen, sondern der _________, denn er geht von einem ______ __________ aus
Physikalismus, naiven Realismus
Physikalismus ist auf eine Totalbeschreibung und Totalerklärung des Universums angewiesen, also auf eine _________.
Ontologie
Wieso überschreitet eine Ontologie die Erfahrung?
Weil wir niemals wirklich wissen können was es alles im Universum gibt.
Was versteht man unter einer finitistischen Erkenntnistheorie?
Es gibt prinzipielle Grenzen der Erkenntnis, es ist nicht möglich alles zu "erkennen" und somit alles zu "wissen".
eine strenge physikalische Wissenschaft nicht möglich, da überhaupt keine strenge Erfahrungswissenschaft möglich ist
Was versteht man unter dem Eleatischen Vorurteil (Metzger 1975)?
Dieses Vorurteil besagt, dass Physisches wirklicher als Seelisches ist. Diese Bevorzugung lässt sich nicht rechtfertigen, beides ist als Wirklichkeit erfahrbar.
Das Modell der mentalen Verursachung nach Detel: Frage nach physischer Realisation des mentalen, erfordert eine _____________ __ _________
Realisierungstheorie des Mentalen
Wie lauten die drei Ebenen des Geistes nach Detel?
1. Psychologische Ebene: Das was der Geist tut - Menge innerer Zustände mit kausalen Effekten für das Verhalten
2. Phänomenale Ebene: Das was der Geist fühlt. Geist als Menge bewusster empirischer Erfahrungen im Sinne des phänomenalen Bewusstseins (qualitatives Erleben)
3. Die repräsentationale Ebene. Das was der Geist repräsentiert.
Aus den drei Ebenen des Geistes nach Detel folgen drei verschiedene LS-Probleme. Welche?
1. Verhältnis des Gehirns zur psychologischen Ebene
2. Verhältnis des Gehirns zur phänomenalen Ebene
3. Verhältnis des Gehirns zur repräsentationalen Ebene
Was ist die zentrale Fragestellung innerhalb der Problematik der mentalen Verursachung?
Wie wirkt der Geist auf das Gehirn bzw. auf den Körper?
Was versteht man unter Emergenz?
Wenn kausale Kräfte entstehen die nicht durch die einzelnen Elemente allein erklärt werden können?
Wie lautet die Kernidee des Modells der mentalen Verursachung?
Im komplexen System entstehen kausale Kräfte durch die Interaktion der Systemelemente (Emergenz), die nicht durch die einzelnen Elemente erklärt werden können
Was versteht man unter repräsentationaler Mittelwertsbildung?
Visuelle Wahrnehmung: allgemeine Eigenschaften von Objekten werden selegiert, ebenfalls als Mittelwerte aus der Evolution heraus entstanden
Beispiel Frosch: Reagieren mit Schnappen auf kleine, schwarze, bewegliche Partikel
Diese repräsentationale Mittelwertsbildung wird durch phylogenetisches und ontogenetisches Lernen selegiert und wirkt als kausaler Filter
Diese repräsentationale Mittelwertsbildung wird durch ________ und ________ Lernen selegiert und wirkt als _____ _______.
phylogenetisches, ontogenetisches, kausaler Filter
______ umfasst Phylo- und Ontogenese
Evolution
Physikalische Realisierung ist zwar _______ aber nicht _______, um mentale Verursachung zu erklären! Beispiel?
notwendig, hinreichend
Beispiel: Jemand der kein Deutsch spricht „versteht die Schallwellen nicht“ trotz gleicher physikalischer Realisierung wie bei jemandem der Deutsch spricht
Erkläre ganz kurz das Konzept des kausalen Filters anhand eines Beispiels.
Nur bestimmte Eigenschaften in einer Relation zwischen x (Frosch) und y (Objektumwelt) haben einen kausalen Effekt: nur „klein, schwarz, beweglich“, nicht aber „brummend“.
Nenne ein zentrales Gegenargument zum Epiphänomenalismus
Das Konzept der Abwärtsverursachung -> Erklärung durch den kausalen Filter (Mittelwertsbildung)
Nicht die tatsächlichen physischen Mikroelemente der Objektumwelt bewirken die physische Reaktion des Schnappens, sondern die im Wahrnehmungssystem des Frosches im Sinne eines kausalen Filters _____ __________ ________ „klein, schwarz....
selegierte Objekt-Umwelt Mittelwerte
Was versteht man unter der Abwärtsverursachung des Mentalen auf physische Eigenschaften?
Mentale Eigenschaften, die in physikalischen Eigenschaften strukturell realisiert sind, können beispielsweise im Zuge von Mittelwertsbildungen, autonome, kausale Kräfte auf physikalische oder andere mentale Zustände ausüben.
War Aristoteles ein Dualist, Materialist, Funktionalist?
Aristoteles kannte kein LS-Problem. Er ist weder Dualist, Materialist oder Funktionalist.
Aristoteles unterscheidet aber sehr wohl Dualitäten im Sinne von irreduziblen Gegensätzen wie Materie und Form, Möglichkeit und Wirklichkeit – aber Relata dieser Dualitäten können nicht selbstständig existieren
Was versteht man unter dem Hylemorphismus des Aristoteles?
Hyle, griechisch für Stoff
Morphe, griechisch für Form
Eine Materie kann niemals ohne Form und eine Form kann niemals nicht „materialisiert“ sein
Genauso wie Form und Materiale nicht identisch sind, aber ohne einander nicht existieren können, genauso können auch Seele und lebendiger Körper (Leib) nicht ohne einander existieren.
Die Seele ist nach Aristoteles die Form des Leibes, da die Seele eben dessen funktionale Struktur (____) ist.
Resultate des Wahrnehmens und Denkens, aber auch der Selbsterhaltung, sind „Leistungen (___) der Seele.
eidos, erga
Was versteht man unter "Entelechie"?
Ein von Aristoteles eingeführter Begriff.
Als das gestaltende Prinzip für die Lebendigkeit des Körpers, die sich in seinem mannigfaltigen Fähigkeiten zum tätigen Wirken, Aufnehmen und Aushalten von Umgebungseinflüssen und zum schöpferischen Gestalten manifestiert
Die Seele ist die strukturelle Bedingung für das Verhalten und Tätigkeit und als Prinzip der Lebendigkeit des Körpers nicht mit diesem identisch
Die Form kommt zum Körper hinzu und kann nicht aus diesem abgeleitet werden!
Aristoteles: Leib, Seele und Geist bilden im Individuum eine Einheit, ohne ______ zu sein.
identisch
Wieso kann nach Aristoteles die Form ohne die Materie nicht verwirklicht werden?
Weil nach Aristoteles Leib, Seele und Geist im Individuum eine Einheit bilden ohne identisch zu sein. Ohne Form keine Materie, ohne Materie keine Form.
Was versteht Aristoteles unter Emergentismus der schöpferischen Form?
Aristoteles sieht Leib, Seele und Geist als Einheit im Individuum ohne identisch zu sein. Form und Materie sind abhängig voneinander. Er geht von einer Emergenz aus -> Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Aristoteles versteht aber keinen schwach funktionalistischen Emergentismus sondern einen Emergentismus der schöpferischen Form.
Dieser betont die Kreativität eines zweckmässig arbeitenden Systems. Kreativ im Sinne zur Erzeugung neuer Phänomene.
Betonung bei Emergenz auf Form weil er von Suprematie der Form gegenüber Materie ausgeht
Wieso lehnt es Aristoteles ab die Seele zu verdinglichen bzw. die Seele als Materie zu deuten?
Aristoteteles bezweifelt, dass man die Seele mit den Begriffen aus der physichen Welt überhaupt verstehen kann. Aristoteles: "Es gibt kein gemeinsames Verfahren für die Erkenntnis aller Bereiche"
Aristoteles fordert „nicht zu sagen, dass die Seele sich erbarmt, lernt oder überlegt, sondern, dass __ ______ es vermittelst der Seele tue“
der Mensch
Wieso bietet sich für die moderne empirische Psychologie methodisch und praktisch ein Eigenschaftsdualismus in Bezug auf das LS Problen an?
Emergenz: Es ist unplausibel, dass neue Eigenschaften nicht zumindest teilweise und teilautonom kausal auf die systemisch generienden Eigenschaften zurückwirken können
Das LS-Problem ist heute für die ____ _______ von zentraler Bedeutung.
Empirische Psychologie
Das LS-Problem ist für die moderne Psychologie von zentraler Bedeutung. Welche Bereiche betrifft dies im besonderen?
Erklärung des Handelns, gesamter Fragenkomplex der psychischen Erkrankungen, Psychosomatik und Psychotraumatologie
Zu welchem Schluss kamen die Forscher beim Experiment zum Freien Willen von B. Libet?
oSchluss der Forscher: Den freien Willen gibt es nicht, weil das, was die Individuen als freien Willensakt erleben, vom Gehirn durch unbewusste Bereitschaftspotentiale schon vorher entschieden wird
Zentraler Kritikpunkt an B. Libet Experiment zum freien Willen?
Hirnforschung: Konzentration auf bevorstehende Aufgabe kann Bereitschaftspotentiale im Gehirn verursachen
Libets Bereitschaftspotentiale im Gehirn als nur ein Teilaspekt einer geplanten Handlung
Wie heisst das Hirnareal, dass zuständig für moralische Urteile über Absichten eines Handelnden ist? Wo liegt es ungefähr?
rTPJ
temporoparietale Übergangsregion
über dem rechten Ohr
Studie zur neurophysiologischen Grundlage des moralischen Verhaltens. Ergebnis?
Probanden wurde temporoparietale Übergangsregion (rTPJ) mittels Magnetfeld ausgeschaltet. Sie konnten die Absichten eines Handelnden nicht mehr moralisch beurteilen. Absichten wurden ausser Acht gelassen und nur noch auf die Konsequenzen konzentriert.