Controlling (Teil: Organisationslehre)

Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung zum dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling.

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Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Autres
Crée / Actualisé 11.03.2013 / 07.07.2024
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ORGANISATIONSLEHRE

Was versteht man unter dem sogenannten Kamineffekt?

Aufgrund fehlender Entscheidungskompetenzen werden sämtliche Probleme "nach oben gesogen". Dadurch wird die Unternehmensleitung überlastet.

ORGANISATIONSLEHRE

Was versteht man unter organisatorischer Differenzierung?

Die organisatorische Differenzierung behandelt die Arbeitsteilung. Dabei geht es um die zielwirksamste art- und mengemässige Zerlegung der Gesamtaufgabe in Teilaufgaben sowie um die Bildung von leistungsfähigen Organisationseinheiten.

ORGANISATIONSLEHRE

Welche Arten von Leitungssystemen gibt es?

  • Einliniensystem
  • Stabliniensystem
  • Mehrliniensystem
  • Matrixorganisation

ORGANISATIONSLEHRE

Welche Aufgaben muss eine Organisation erfüllen?

  • Bildung, Verteilung und Koordination der Aufgaben
  • Verteilung, Legitimation und Sicherung von Macht
  • Steuerung, Disziplinierung und Motivation von Organisationsmitgliedern
  • Bestimmung der Grenzen der Unternehmung
  • Kanalisierung der Selbstorganisation
  • Sicherung der Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung

ORGANISATIONSLEHRE

Welche Ausgestaltungsvarianten gibt es bei der Primärorganisation?

  • Funktionale Organisation
  • Divisionale Organisation
  • Matrix-/Tensororganisation
  • Holdingorganisation

ORGANISATIONSLEHRE

Welche drei Holdingkonzepte gibt es?

  1. Management-Holding / Strategie-Holding
  2. Finanzholding / Vermögensholding
  3. Organisatorische / strukturelle Holding

ORGANISATIONSLEHRE

Welche Elemente der sekundären Organisation gibt es?

  • Produktmanagement
  • Kundenmanagement
  • Funktionsmanagement
  • Projektmanagement
  • Strategische Geschäftseinheit
  • Prozessmanagement

ORGANISATIONSLEHRE

Welche Formen der Organisationsstrukturen gibt es innerhalb des Controllings?

  • Nach Verrichtung
    (Planung, Budgetierung, Reporting, etc.)
  • Nach Funktionen
    (Marketing, Produktion, Projekt, etc.)
  • Nach Adressaten
    (Divisionen, Regionen, etc.)

ORGANISATIONSLEHRE

Welche Typen gibt es bei der Bereichsbildung?

(Bereichsbildung = Organisationsformen)

  • Funktionale Organisation
  • Divisionale Organisation
  • Matrixorganisation
  • Holdingorganisation

ORGANISATIONSLEHRE

Wie berechnet sich die Leitungsspanne einer Führungsperson?

Unter der Kontrollspanne (Leitungsspanne) wird die Anzahl der einem Vorgesetzten unterstellten Mitarbeiter verstanden.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie berechnet sich die Leitungstiefe einer Führungsperson?

Anzahl Führungsebenen (inkl. Stäbe) unter der Position der jeweiligen Führungskraft. In folgendem Beispiel sind es 3.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie gestaltet sich die Tensororganisation am Beispiel PwC?

.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie gestaltet sich die Wertekette nach Porter?

.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie gestaltet sich eine Prozesslandkarte?

.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie werden in der funktionalen Organisation Probleme aufgrund der Abhängigkeiten der verschiedenen Funktionen gelöst bzw. reduziert?

Durch sogenannte Entkoppelungsmassnahmen (z.B. Zwischenlager, Ausgangslager, Eingangslager).

ORGANISATIONSLEHRE

Wie wird der 3E-Ansatz interpretiert?

  • Effektivität: Die Leistung erfüllt die Erwartungen des Kunden (Kundenzufriedenheit).
  • Effizienz: Es besteht ein günstiges Verhältnis zwischen Input und Output.
  • Economy: Die Leistungserstellung erfolgte kostengünstig bzw. ökonomisch.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie wird die Koordination in einer funktionalen Organisation verbessert?

Die Verbesserung wird erreicht durch die Einführung von Stabstellen, welche Koordinationsaufgaben im Sinne der Informationsbeschaffung, -auswertung und aufbereitung erfüllen.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie wird in der funktionalen Organisation die Leistungskapazität erhöht?

Es wird eine zusätzliche Führungsebene eingeführt, welche die Geschäftsleitung entlastet (z.B. kaufmännische Leitung, Verwaltungsdirektor). Diese Führungspersonen führen sogenannte Funktionsressorts.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie wird in der funktionalen Organisation die Unternehmensleitung entlastet?

Durch Beratungs- und Entscheidungsausschüsse wird die Unternehmensleitung entlastet und zusätzlich die Koordination zwischen den Teilbereichen verbessert.

ORGANISATIONSLEHRE

Wie wird in einer divisionalen Organisation dem Problem entgegengewirkt, dass die einzelnen Divisionen auseinander driften?

Durch die Schaffung von Zentralbereichen (z.B. strategische Planung, Controlling) werden Koordinationsproblem entschärft und ein übertriebenes Autonomiestreben reduziert.

ORGANISATIONSMETHODEN

Was ist ein Kernprozess?

Ein Prozess, der aus Sicht des Kunden einmalig ist und einen einmaligen Nutzen generiert.

ORGANISATIONSMETHODEN

Was sind die 4 Schritte der strategischen Kostenanalyse?

  1. Abgrenzung relevanter Aktivitäten
  2. Zuordnung von Kosten zu Aktivitäten
  3. Zuordnung von Nutzen zu Aktivitäten
  4. Ermittlung der Kostentreiber

ORGANISATIONSMETHODEN

Was sind die Eigenschaften der Geschäftsmodellvariante "Unbundling Business Models"?

Vertikale integrierete Unternehmen werden in einzelne "layer-player" aufgeteilt (z.B. Customer Relationship Management, Infrastructure Management, etc.).

ORGANISATIONSMETHODEN

Was sind die Eigenschaften des Geschäftsmodells "FREE as Business Model"?

Die Leistung wird gratis zur Verfügung gestellt (z.B. 20-Minuten).

ORGANISATIONSMETHODEN

Was sind die Eigenschaften des Geschäftsmodells "Multi-sided Platforms"?

Bestimmte Kundengruppen auf einer Platform zusammenzuführen.

ORGANISATIONSMETHODEN

Was sind die Eigenschaften des Geschäftsmodells "Open Business Model"?

Entwicklungsprojekte werden extern ausgeschrieben. Es wird mit Absicht stark mit externen Partner zusammengearbeitet.

ORGANISATIONSMETHODEN

Was sind die Eigenschaften des Geschäftsmodells "The Long Tail"?

Fokus auf Produkte, welche nur zu geringen Volumen verkauft werden (z.B. Druckerei für Bücher mit geringer Auflage).

ORGANISATIONSMETHODEN

Was sind die verschiedenen Bereiche eines Spaghetti-Diagramms?

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ORGANISATIONSMETHODEN

Was umfassen die Geschäftsprozesse?

  • Kundenprozess (Kundenaquisition, Kundenbindung, Markenführung)
  • Leistungserstellung (Beschaffung, Logistik, Produktion)
  • Leistungsinnovation (Produkt-/Verfahrensinnovation)

ORGANISATIONSMETHODEN

Was umfassen die Unterstützungsprozesse?

  • Personalgewinnung/-freistellung
  • Ausbildung
  • Infrastrukturbewirtschaftung
  • IT
  • Kommunikation
  • Risiko Management
  • Legal & Compliance
  • Finanzen- und Rechnungswesen
  • Controlling

ORGANISATIONSMETHODEN

Was umfasst der Managementprozess?

  • Normative Orientierungsprozesse: Definition der grundlegenden (ethischen) Werte
  • Strategische Entwicklungsprozesse: Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie
  • Operative Führungsprozesse: Personalführung, finanzielle Führung und Qualitätsmanagement

ORGANISATIONSMETHODEN

Was versteht man unter der Aufgabenanalyse?

  • Systematisches Zerlegen einer Gesamtaufgabe in Teilaufgaben
  • Systematische und übersichtliche Gliederung der Teilaufgaben
  • Analyse sämtlicher Aufgaben einer Stelle hinsichtlich Zuordnung, Kompetenzen und Verwantwortung

ORGANISATIONSMETHODEN

Was versteht man unter Prozessanalyse?

  • Zeitliche, räumliche und personale Zusammenhänge zwischen Teilaufgaben analysieren
  • Abfolge von Tätigkeiten und Teilprozessen aufzeigen
  • Optimierung im Sinne Zeit, Kosten und Qualität

ORGANISATIONSMETHODEN

Welche drei grundlegenden Prozessarten gibt es?

  1. Managementprozesse
  2. Geschäftsprozesse
  3. Unterstützungprozesse

ORGANISATIONSMETHODEN

Welche klassische Darstellungstechnik gibt es zur Ursachen-/Wirkungsanalyse?

Fischgräten- oder Ishikawa-Diagramm

ORGANISATIONSMETHODEN

Wie werden operative Prozesse beschrieben bzw. dargestellt?

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UNTERNEHMENSKULTUR

Definiere den Begriff Unternehmenskultur.

Untern Unternehmenskultur vestehen wir die unternehmensbezogenen geteilten Werte, Normen, Wissensbestände, die als kollektives Orientierungssystem das Problemlösungsverhalten in der Unternehmung in entscheidender Weise beeinflussen.

UNTERNEHMENSKULTUR

Was sind die Eigenschaften der "Brot- und Spielekultur"?

  • Viele Feste und Auszeichnungen
  • Teamgedanke
  • Der Wert wird am Volumen und nicht am Einsatz/Fleiss gemessen
  • Freundliche und umgängliche Art
  • Junge Leute, die sich beweisen wollen und ihren Wert suchen

Beispiele: Autohandel, Computer-Unternehmungen, Verkaufsabteilungen

UNTERNEHMENSKULTUR

Was sind die Eigenschaften der "Macho-Kultur"?

  • Welt von Individualisten
  • Temporeiches, jugendliches Handeln
  • Unkonventionelle Sprache mit Wortschöpfungen
  • Erfolge werden gefeiert
  • Niederlagen werden schonungslos offengelegt
  • Stars bringen ganze Branchen nach vorne
  • Freundschaften zwischen Stars

Beispiele: Werbeagentenuren, Filmproduktion, McKinsey

UNTERNEHMENSKULTUR

Was sind die Eigenschaften der "Risikokultur"?

  • Hohe Investitionen in eine ungewisse Zukunft
  • Fehlentscheidungen sind existentiell
  • Autorität und technische Kompetenz wird respektiert
  • Mentorensystem
  • Korrekte Kleidung und Sprache
  • Keine Emotionen

Beispiele: Flugzeugbau, Technologiekonzern