Controlling (Teil: Organisationslehre)
Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung zum dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling.
Vorbereitung auf die höhere Fachprüfung zum dipl. Experten in Rechnungslegung und Controlling.
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Cartes-fiches | 83 |
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Utilisateurs | 45 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Autres |
Crée / Actualisé | 11.03.2013 / 07.07.2024 |
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ORGANISATIONSLEHRE
Was versteht man unter dem sogenannten Kamineffekt?
Aufgrund fehlender Entscheidungskompetenzen werden sämtliche Probleme "nach oben gesogen". Dadurch wird die Unternehmensleitung überlastet.
ORGANISATIONSLEHRE
Was versteht man unter organisatorischer Differenzierung?
ORGANISATIONSLEHRE
Welche Aufgaben muss eine Organisation erfüllen?
- Bildung, Verteilung und Koordination der Aufgaben
- Verteilung, Legitimation und Sicherung von Macht
- Steuerung, Disziplinierung und Motivation von Organisationsmitgliedern
- Bestimmung der Grenzen der Unternehmung
- Kanalisierung der Selbstorganisation
- Sicherung der Entwicklungsfähigkeit der Unternehmung
ORGANISATIONSLEHRE
Welche Ausgestaltungsvarianten gibt es bei der Primärorganisation?
- Funktionale Organisation
- Divisionale Organisation
- Matrix-/Tensororganisation
- Holdingorganisation
ORGANISATIONSLEHRE
Welche drei Holdingkonzepte gibt es?
- Management-Holding / Strategie-Holding
- Finanzholding / Vermögensholding
- Organisatorische / strukturelle Holding
ORGANISATIONSLEHRE
Welche Elemente der sekundären Organisation gibt es?
- Produktmanagement
- Kundenmanagement
- Funktionsmanagement
- Projektmanagement
- Strategische Geschäftseinheit
- Prozessmanagement
ORGANISATIONSLEHRE
Welche Formen der Organisationsstrukturen gibt es innerhalb des Controllings?
- Nach Verrichtung
(Planung, Budgetierung, Reporting, etc.) - Nach Funktionen
(Marketing, Produktion, Projekt, etc.) - Nach Adressaten
(Divisionen, Regionen, etc.)
ORGANISATIONSLEHRE
Welche Typen gibt es bei der Bereichsbildung?
(Bereichsbildung = Organisationsformen)
- Funktionale Organisation
- Divisionale Organisation
- Matrixorganisation
- Holdingorganisation
ORGANISATIONSLEHRE
Wie berechnet sich die Leitungsspanne einer Führungsperson?
Unter der Kontrollspanne (Leitungsspanne) wird die Anzahl der einem Vorgesetzten unterstellten Mitarbeiter verstanden.
ORGANISATIONSLEHRE
Wie werden in der funktionalen Organisation Probleme aufgrund der Abhängigkeiten der verschiedenen Funktionen gelöst bzw. reduziert?
Durch sogenannte Entkoppelungsmassnahmen (z.B. Zwischenlager, Ausgangslager, Eingangslager).
ORGANISATIONSLEHRE
Wie wird die Koordination in einer funktionalen Organisation verbessert?
Die Verbesserung wird erreicht durch die Einführung von Stabstellen, welche Koordinationsaufgaben im Sinne der Informationsbeschaffung, -auswertung und aufbereitung erfüllen.
ORGANISATIONSLEHRE
Wie wird in der funktionalen Organisation die Leistungskapazität erhöht?
Es wird eine zusätzliche Führungsebene eingeführt, welche die Geschäftsleitung entlastet (z.B. kaufmännische Leitung, Verwaltungsdirektor). Diese Führungspersonen führen sogenannte Funktionsressorts.
ORGANISATIONSLEHRE
Wie wird in der funktionalen Organisation die Unternehmensleitung entlastet?
Durch Beratungs- und Entscheidungsausschüsse wird die Unternehmensleitung entlastet und zusätzlich die Koordination zwischen den Teilbereichen verbessert.
ORGANISATIONSLEHRE
Wie wird in einer divisionalen Organisation dem Problem entgegengewirkt, dass die einzelnen Divisionen auseinander driften?
Durch die Schaffung von Zentralbereichen (z.B. strategische Planung, Controlling) werden Koordinationsproblem entschärft und ein übertriebenes Autonomiestreben reduziert.
ORGANISATIONSMETHODEN
Was ist ein Kernprozess?
Ein Prozess, der aus Sicht des Kunden einmalig ist und einen einmaligen Nutzen generiert.
ORGANISATIONSMETHODEN
Was sind die 4 Schritte der strategischen Kostenanalyse?
- Abgrenzung relevanter Aktivitäten
- Zuordnung von Kosten zu Aktivitäten
- Zuordnung von Nutzen zu Aktivitäten
- Ermittlung der Kostentreiber
ORGANISATIONSMETHODEN
Was sind die Eigenschaften des Geschäftsmodells "FREE as Business Model"?
Die Leistung wird gratis zur Verfügung gestellt (z.B. 20-Minuten).
ORGANISATIONSMETHODEN
Was sind die Eigenschaften des Geschäftsmodells "Open Business Model"?
Entwicklungsprojekte werden extern ausgeschrieben. Es wird mit Absicht stark mit externen Partner zusammengearbeitet.
ORGANISATIONSMETHODEN
Was sind die Eigenschaften des Geschäftsmodells "The Long Tail"?
Fokus auf Produkte, welche nur zu geringen Volumen verkauft werden (z.B. Druckerei für Bücher mit geringer Auflage).
ORGANISATIONSMETHODEN
Was umfassen die Geschäftsprozesse?
- Kundenprozess (Kundenaquisition, Kundenbindung, Markenführung)
- Leistungserstellung (Beschaffung, Logistik, Produktion)
- Leistungsinnovation (Produkt-/Verfahrensinnovation)
ORGANISATIONSMETHODEN
Was umfassen die Unterstützungsprozesse?
- Personalgewinnung/-freistellung
- Ausbildung
- Infrastrukturbewirtschaftung
- IT
- Kommunikation
- Risiko Management
- Legal & Compliance
- Finanzen- und Rechnungswesen
- Controlling
ORGANISATIONSMETHODEN
Was umfasst der Managementprozess?
- Normative Orientierungsprozesse: Definition der grundlegenden (ethischen) Werte
- Strategische Entwicklungsprozesse: Unternehmensstrategie, Wettbewerbsstrategie
- Operative Führungsprozesse: Personalführung, finanzielle Führung und Qualitätsmanagement
ORGANISATIONSMETHODEN
Was versteht man unter der Aufgabenanalyse?
- Systematisches Zerlegen einer Gesamtaufgabe in Teilaufgaben
- Systematische und übersichtliche Gliederung der Teilaufgaben
- Analyse sämtlicher Aufgaben einer Stelle hinsichtlich Zuordnung, Kompetenzen und Verwantwortung
ORGANISATIONSMETHODEN
Was versteht man unter Prozessanalyse?
- Zeitliche, räumliche und personale Zusammenhänge zwischen Teilaufgaben analysieren
- Abfolge von Tätigkeiten und Teilprozessen aufzeigen
- Optimierung im Sinne Zeit, Kosten und Qualität
ORGANISATIONSMETHODEN
Welche drei grundlegenden Prozessarten gibt es?
- Managementprozesse
- Geschäftsprozesse
- Unterstützungprozesse
UNTERNEHMENSKULTUR
Definiere den Begriff Unternehmenskultur.
Untern Unternehmenskultur vestehen wir die unternehmensbezogenen geteilten Werte, Normen, Wissensbestände, die als kollektives Orientierungssystem das Problemlösungsverhalten in der Unternehmung in entscheidender Weise beeinflussen.
UNTERNEHMENSKULTUR
Was sind die Eigenschaften der "Brot- und Spielekultur"?
- Viele Feste und Auszeichnungen
- Teamgedanke
- Der Wert wird am Volumen und nicht am Einsatz/Fleiss gemessen
- Freundliche und umgängliche Art
- Junge Leute, die sich beweisen wollen und ihren Wert suchen
Beispiele: Autohandel, Computer-Unternehmungen, Verkaufsabteilungen
UNTERNEHMENSKULTUR
Was sind die Eigenschaften der "Macho-Kultur"?
- Welt von Individualisten
- Temporeiches, jugendliches Handeln
- Unkonventionelle Sprache mit Wortschöpfungen
- Erfolge werden gefeiert
- Niederlagen werden schonungslos offengelegt
- Stars bringen ganze Branchen nach vorne
- Freundschaften zwischen Stars
Beispiele: Werbeagentenuren, Filmproduktion, McKinsey
UNTERNEHMENSKULTUR
Was sind die Eigenschaften der "Risikokultur"?
- Hohe Investitionen in eine ungewisse Zukunft
- Fehlentscheidungen sind existentiell
- Autorität und technische Kompetenz wird respektiert
- Mentorensystem
- Korrekte Kleidung und Sprache
- Keine Emotionen
Beispiele: Flugzeugbau, Technologiekonzern