Computertraining IUBH
Grundlagen IT, Word, Excel, PowerPoint, Access, Internet Explorer, Outlook
Grundlagen IT, Word, Excel, PowerPoint, Access, Internet Explorer, Outlook
Kartei Details
Karten | 54 |
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Lernende | 65 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 07.12.2015 / 24.03.2025 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/computertraining_iubh
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Access: Einsatzbereiche von Datenbanken:
- Bibliotheken & Archive (Bestände verwalten)
- Versandhäuser (Kundenadressen verwalten, Bestellungen abwickeln)
- Fluglinien (Buchungen durchführen)
- Krankenhäuser (Patientendaten verwalten)
Access: Benutzer:
- Datenbankentwickler: entwirft und erstellt Datenbanken
- Datenbankadministratoren: erteilen bestimmten Benutzern Rechte und sind für Wiederherstellung fehlerhafter Datenbanken zuständig
- Datenbankanwender: arbeiten mit bestehenden Datenbanken
Access: verschiedene Arten von Abfragen:
- Auswahlabfrage: wählt Gruppe von Daten aus einer oder mehreren Tabellen aus
- Parameterabfrage: Eingabe von Kriterien
- Aktionsabfrage: Datenbestand ändern
- Kreuztabellenabfrage: gruppiert Daten mit unterschiedlichen Berechnungsmethoden
Access: Filtern mit Werteliste:
für jedes Feld Werteliste verfügbar, in der sämtliche Werte als Kontrollfeld angezeigt werden (z.B. Feld „Ort“ -> Berlin, Hamburg, Aachen, usw.)
—> sogenannte ODER-Verknüpfung: Bei zwei aktivierten Kontrollfeldern (z.B. Aachen und Berlin) werden alle Datensätze angezeigt, die entweder dem ersten (Aachen) oder dem zweiten (Berlin) Filterkriterium entsprechen
Access: Auswahlbasiertes Filtern
Eintrag eines Feldes wird für die Definition des gewünschten Filterkriteriums verwendet (z.B. ist gleich/ungleich „Frankfurt“, enthält/enthält nicht „Frankfurt“)
Access: Formularbasiertes Filtern
leeres Formular erscheint, das auf Basis der zugrundeliegenden Tabelle nach mehreren Suchkriterien durchsucht wird.
„Suchen nach“ und „Oder“- Suche möglich (auch verknüpfbar); diese Filter können gespeichert werden und sind als Abfrage wieder aufrufbar
Access: Master- und Detailtabelle:
Mastertabelle -> Primärschlüssel
Detailtabelle -> Fremdschlüssel
1:n oder 1:1 Beziehung
Internet Explorer: Client-Server-Prinzip:
Browser baut als Client (Dienstnutzer) Verbindung zum Webserver auf und lädt die zur Verfügung gestellten Informationen
Internet Explorer: Sicherheitsrisiken vermeiden
- Virenscanner verwenden
- Windows- bzw. Programm-Updates durchführen
- Firewall einsetzen
- Zugang zu PC bzw. Netzwerk schützen
- Anonym bleiben, Profile im Internet privat stellen
Gefahren aus dem Internet: Viren
Programme, die unbemerkt in Computer gelangen, sich von dort aus reproduzieren und unerwünschte Manipulationen am System ausführen können;
gelangen z.B. über E-Mail-Anhänge, Downloads oder externe Datenträger auf den Rechner
Gefahren aus dem Internet: Würmer
meist durch infizierte Dateianhänge in E-Mails übertragen;
versuchen, wenn sie aktiviert werden, sich sofort an alle gefundenen E-Mail-Adressen zu verschicken;
Veränderung von Systemeinstellungen, sodass Malware noch schwerer erkannt wird
Gefahren aus dem Internet: Trojaner
Programme, die nützliche Funktionen anbieten, aber bei Aufruf schädliche Funktionen im Hintergrund durchführen (Benutzerdaten versenden, andere Malware installieren)
Gefahren aus dem Internet: Spyware
jede Software, die ohne das Wissen und das Einverständnis des Benutzers Daten an Dritte übermittelt;
oft durch Free- und Shareware
Gefahren aus dem Internet: Betrug durch Phishing
Inhalte auf Webseiten können manipuliert sein und eingegebene Daten werden „abgehört“ (z.B. Bankdaten)