Chronische Erkrankungen im Kindes- & Jugendalter
Vertiefungsseminar Klinische Psychologie des Kindes- & Jugendalters
Vertiefungsseminar Klinische Psychologie des Kindes- & Jugendalters
Kartei Details
Karten | 371 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Psychologie |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 16.01.2015 / 16.07.2017 |
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Wie steht es um die Sporttauglichkeit bei angeborenen Herzfehlern?
bei 85% der Kinder nicht eingeschränkt
bei 2% lebensbedrohliche Gefährdung bei Sport
Welche Schweregrade werden bei angeborenen Herzfehlern unterschieden?
A: nicht gegeben
B: leicht
C: bedeutungsvoll
D: schwer
E: lebensbedrohliche Gefährdung unter körperlicher Belastung
Was ist das Long QT-Syndrom?
anfallsartiges Herzrasen, das bis zum plötzlichen Herztod führen kann
Welche Entwicklungsrisiken bringt eine angeborene Herzerkrankung mit sich?
- Erhöhtes Risiko für psychomotorische, kognitive, sprachliche & psychosoziale Entwicklungsstörungen (betrifft eher exekutive Funktionen als formales Denken)
- Probleme in der Fein-, Visuo- & Grobmotorik, Koordination und motorische Langsamkeit
- Entwicklungs- & Reifungsstörungen des ZNS
Entwicklungsergebnis hängt mit dem Schweregrad zusammen
Welche Entwicklungsrisiken bringt eine angeborene Herzerkrankung mit sich?
- Erhöhtes Risiko für psychomotorische, kognitive, sprachliche & psychosoziale Entwicklungsstörungen (betrifft eher exekutive Funktionen als formales Denken)
- Probleme in der Fein-, Visuo- & Grobmotorik, Koordination und motorische Langsamkeit
- Entwicklungs- & Reifungsstörungen des ZNS
Entwicklungsergebnis hängt mit dem Schweregrad zusammen
Welche Entwicklungschancen bringt ein angeborener Herzfehler mit sich?
- Hohe Selbstdisziplin & gute Selbstmanagement-Fertigkeiten
- Gute Strukturierungsfähigkeit
- Verminderte Anspruchshaltung und dadurch erhöhte Lebenszufriedenheit durch „Abwärtsvergleiche“
- Beschleunigte psychische Reifung:
- Hohe Feinfühligkeit
- Veränderte Prioritätensetzung
- Besonderes soziales Engagement
Welche medikamentösen Behandlungen können bei angeborenen Herzfehlern angewendet werden werden?
- Zur Wiederherstellung der fetalen Kreislaufverhältnisse
- Zur Behandlung von Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen:
- Entwässernde Medikamente
- Betablocker
- ! Nebenwirkungen wie Müdigkeit & Konzentrationsschwäche!
- Zur Vermeidung von Thrombosen:
- Blutverdünner, z.B. Acetylsalicylsäure
- ! Gefahr schwerer Blutungen !
- Zur Wiederherstellung der fetalen Kreislaufverhältnisse
- Zur Behandlung von Herzschwäche oder Herzrhythmusstörungen:
- Entwässernde Medikamente
- Betablocker
- ! Nebenwirkungen wie Müdigkeit & Konzentrationsschwäche!
- Zur Vermeidung von Thrombosen:
- Blutverdünner, z.B. Acetylsalicylsäure
- ! Gefahr schwerer Blutungen !
Was wird bei einem Herzkathter im Prinzip getan?
- Einsatz von sogenannten Schirmchen zum Schließen der Leckagen zwischen den Vorhöfen oder den Hauptkammern
- Erweitern von Stenosen mit Ballon und Gitterröhrchen (Stents)
- Einsatz von sogenannten Schirmchen zum Schließen der Leckagen zwischen den Vorhöfen oder den Hauptkammern
- Erweitern von Stenosen mit Ballon und Gitterröhrchen (Stents)
Welche Arten von Herz-OPs werden unterschieden?
- Korrigierend (z.B. Verschluss eines Defekts)
- Vorbereitend (Beseitigung lebensbedrohlicher Fehlfunktionen bei noch ausstehender Korrektur)
- Palliierend (die Beschwerden lindernd, wenn die Ursache nicht beseitigt werden kann)
Was ist eine chronische Niereninsuffizienz?
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
(auch: CKD = chronic kidney disease)
Dauerhafter Verlust der Nierenfunktion. Verlauf meist progredient, gelegentlich jedoch aufzuhalten oder zu verlangsamen
Durch was wird chronische Niereninsuffizienz bei Erwachsenen ausgelöst?
Diabetes Typ 2
Durch was wird chronische Niereninsuffizienz bei Kindern ausgelöst?
- angeboren, genetisch bedingte Störung der Uro-Genitalentwicklung, die zu Fehlbildungen und damit zu Fehlfunktionen der Nieren und der ableitenden Harnwege führen
Was können Ursachen für chronische Niereninsuffizienz sein?
- Zystinose (Stoffwechseldefekt)
- Nephrotisches Syndrom
- Infektionen (z.B. durch EHEC bedingtes hämolytisch-urämisches Syndrom)
- Rheumatische Erkrankungen
- Nephrotoxische Wirkung verschiedener Pharmaka
- Intensivmedizinische Maßnahmen über einen längeren Zeitraum
Wie viele Kinder erreichen jährlich das Stadium 5 der chronischen Niereninsuffizienz?
100
Wie viele Kinderdialyse- & Transplantationszentren gibt es in Deutschland?
20
Welche Sekundärkomplikationen treten ab CKD 4 auf?
- Durch progredienten Untergang von funktionsfähigem Nierengewebe kommt es kompensatorisch zur Erhöhung des Blutdrucks
- Vermehrte Belastung des Herzens
- Progression wird durch hohen Blutdruck beschleunigt
- Anämie durch Verringerung der Produktion des rote Blutkörperchen produzierende Hormons Erythropoetin à macht sich anfangs durch verminderte Leistungsfähigkeit & Müdigkeit bemerkbar, verläuft jedoch unbehandelt letal!
- Ausfall der Vitamin D-Produktion
à Verminderte Aufnahme von Kalzium
à Kalzium wird aus den Knochen gelöst
à vermindertes Wachstum & Knochenbrüche - Dysregulierter Phosphat-, Kalium- & Säurehaushalt
Was muss ab einem höheren Stadium bei chronischer Niereninsuffizienz beachtet werden?
- Bestimmte Trinkmenge darf ab höheren Stadien nicht überschritten werden
- Aufnahme von Kalium, Phosphat & Eiweiß muss reduziert werden
- Mit zunehmendem Versagen der Niere kann eine Urämie (innere Blutvergiftung) auftreten
Wann wird bei chronischer Neireninsuffizienz eine Dialyse begonnen?
wenn nicht die mittel-bis langfristige Aussicht auf eine Nierentransplantation besteht
Wie viel Prozent der exkretorischen Nierenfunktion kann durch die Dialyse ersetzt werden?
Welche Dialysearten werden unterschieden?
Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse) =
- Erste Wahl bei Säuglingen und Kleinkindern
- Belastet den Kreislauf nicht
- Kann zuhause durchgeführt werden
- Ablauf:
- Über einen permanenten Katheter wird zuckerhaltige Lösung in den Bauchraum geleitet
- Über das Bauchfell werden Giftstoffe & Wasser aus dem Körper entzogen
- Dauert ca. 10 Stunden, kann auch während des Schlafs durchgeführt werden
- Komplikationen: Bauchfellentzündungen
Hämodialyse =
- Für Jugendliche
- Ablauf:
- Blut wird durch einen Filter geleitet
- Mittels eines Katheters oder über einen Shunt
- Shunt: eine Arterie & eine Vene werden am Unterarm invasiv verbunden
- 3x 5 Stunden / Woche in einem speziellen Kinderdialysezentrum
Welche Komplikation kann bei einer Peritonealdialyse auftreten?
Bauchfellentzündung
Wie lautet die Prognose bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz die auf Dialyse angewiesen sind?
- an der Dialyse ungünstig
- Beginn der Dialyse im Säuglingsalter: 30% versterben innerhalb von 2 Jahren
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Kindern mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Nierentransplantation im Kleinkindalter erhalten?
2 Jahre später fast 100%
Wie lang ist die Wartezeit auf eine Spenderniere im Kindesalter, welche Alternative gibt es, wie lang hält das Transplantat seine Funktion aufrecht und was muss nach der Transplantation beachtet werden?
- Wartezeit: 2-4 Jahre
- Alternative: Lebendspende durch Eltern
- Transplantatsfunktion: 10-15 Jahre
- Nach Transplantation: Einnahme von Immunsuppressiva gegen Abstoßungsreaktion
Was sind Vorteile einer Lebendspende bei chronischer Niereninsuffizienz, was Nachteile?
- Vorteile:
- Potentieller Spender kann sehr gut mit einer Niere leben
- Optimale Transplantatqualität
- Längeres Transplantatüberleben
- Entlastend für Eltern, wenn sie als potentielle Spender (kompatible Blutgruppen, keine Antikörper, etc.) in Frage kommen
- Organ als „Reserve“
- Nachteile:
- Einem gesunden Menschen wird ein funktionierendes Organ entnommen
- Risiken durch Eingriff
- Kinder wollen ihre Eltern nicht gefährden
Welche Entwicklungsrisiken bringt eine chronische Niereninsuffizienz mit sich?
- Niedrigere Lebenserwartung
- Beeinträchtigung der Intelligenzentwicklung
- 1-2 Jahre länger bis zum Schulabschluss
- soziale & emotionale Entwicklung beeinträchtigt
- Scham & Selbstzweifel wenn Kinder sich als Belastung für die Eltern sehen
- Ausgrenzung von Gleichaltrigen
- Zeit für soziale Kontakte wird durch die Dialyse eingeschränkt
Was ist juvenile idiopathische Arthritis?
Chronisch-entzündliche rheumatische Gelenkerkrankungen. Eine heterogene Gruppe von Erkrankungen, deren Gemeinsamkeit das Vorliegen einer Synovialitis (Entzündung der Gelenkschleimhaut) ist
Welche Kriterien müssen laut ILAR bei einer JIA erfüllt sein?
- Beginn vor dem 16. Geburtstag
- Krankheitsdauer von mind. 6 Wochen
- Ausschluss anderer definierter Erkrankungen
Was ist die ILAR?
- International League of Associations for Rheumatology
- Zur Abgrenzung klinisch relevanter Untergruppen
- Basiert auf klinischen Charakteristika & Laborbefunden der ersten 6 Krankheitsmonate
- Umfasst 7 Subgruppen
Welche Subgruppen der Juvenilen Arthritis gibt es?
- Systemische JIA
- Oligoarthritis
- RF- Polyarthritis
- RF+ Polyarthritis
- Arthritis mit Enthesitisneigung
- Psoriasisarthritis
- andere Arthritis
Durch was ist die juvenile idiopathische Oligoarthritis gekennzeichnet?
- Häufigste Form des kindlichen Gelenkrheumas
- Am häufigsten Mädchen zwischen 2 und 5 Jahren
- In den ersten 6 Monaten 1-4 große Gelenke betroffen
- Manifestiert sich häufig in einem Kniegelenk mit schleichendem Beginn
Welche Symptome können bei der juvenilen idiopathischen Oligoarthritis auftreten?
- Schwellung
- Überwärmung
- Bewegungseinschränkungen
- Schmerzen (werden von jüngeren Kindern oft nicht angegeben!)
- Eltern beobachten: Weinerlichkeit, Entwicklungsrückschritte, Schonhaltung
- Ausgeprägte Steifheit am Morgen
- Anlaufschwierigkeiten nach Ruhephasen
Welche Folgen kann die juvenile idiopathische Oligoarthritis haben?
- Gelenkfehlstellungen
- Muskelatrophie
- Beinlängendifferenz (entzündetes Bein wächst schneller)
- Organbeteiligung
- Iridozyklitis (Entzündung der Regenbogenhaut)
- Verursacht anfangs keine Beschwerden
- Folgen: Linsentrübung, Augendruckerhöhung, Hornhautveränderungen
- Relative Minderung der Sehleistung
- Vierteljährliche augenärztliche Untersuchung notwendig!
Welche Formen der juvenilen idiopathischen Oligoarthritis werden unterschieden?
- Persistierende: es bleibt bei 4 Gelenken
- Erweitert/extended: im Verlauf erkranken mehr als 4 Gelenke (à ungünstig)
Welche Formen der juvenilen idiopathischen Oligoarthritis werden unterschieden?
- Persistierende: es bleibt bei 4 Gelenken
- Erweitert/extended: im Verlauf erkranken mehr als 4 Gelenke (à ungünstig)
Wie wird die systemische juvenile Arthritis noch genannt?
Was steht bei der systemischen juvenilen Arthritis zunächst NICHT im Vordergrund?
Gelenkprobleme