Christologie

Person und Bedeutung Jesu Christi. Überblick über die zentralen Fragen der Christologie und Soteriologie. Grundlagenliteratur: - Selvatico Pietro / Strahm Doris. Jesus Christus. in Studiengang Theologie. Zürich 2010. - Vorlesungsnotizen Uni

Person und Bedeutung Jesu Christi. Überblick über die zentralen Fragen der Christologie und Soteriologie. Grundlagenliteratur: - Selvatico Pietro / Strahm Doris. Jesus Christus. in Studiengang Theologie. Zürich 2010. - Vorlesungsnotizen Uni


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Karten 143
Lernende 17
Sprache Deutsch
Kategorie Theologie
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 30.05.2015 / 12.11.2023
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CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Welches sind die Schlüsselworte von Luthers Christusverkündigung?

  • "für dich, für mich": J ist der Rechtfertiger oder der X des Einzelnen
  • L's Interesse konzentriert sich v.a auf das Verhältnis zwischen dem einzelnen Gläubigen und Christus. 
  • daher ist seine Christologie v.a Soteriologie: zielt darauf hin, dass X "mein Herr, mein Heiland und Erlöser wird". 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wie deutet Luther das Heilswerk Christi?

  • Versöhnung mit Gott und Erlösung von Sünde, Tod und Teufel
  • Als Versöhner handelt X in Richtung auf Gott, als Erlöser handelt er am Menschen. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Was ist der Ausgangspunkt von Luthers Christologie?

Verlorenheit des Meschen. Dieser ist von Geburt an in Sünde und Verderben verstrickt. Gott zürnt weil seine Heiligkeit und Liebe verletzt sind. Nur durch eine Tat gehorsamer Liebe kann rechtes Verhältnis wieder hergestellt werden und Gott versöhnt werden. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wie erlöst nach Luther Christus die Menschen?

Ist als sündloser in unsere Situation eingetreten. Macht sich meine Sünden, Tod und Hölle zu eigen und erleidet am Kreuz die mir zustehende Strafe. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wie kann der Mensch nach Luther am Heilswerk Christi teilhaben?

Durch das gepredigte Wort, welches Christus nahe bringt und den persönlichen Glauben der ihn ergreift. Richtiger Glaube ist der Glaube daran, dass X für sie/ihn persönlich das Heilswerk vollbracht hat. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Was meint Luther mit dem Satz "simul iustus et peccator"?

Der Mensch ist gleichzeitig alter Mensch und neuer Mensch. Glaube und Heiligung sind Gottes oder Christi Werk. Gott wirkt im Menschen, den er retten will, den rechtfertigenden Glauben. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wie wertet Luther die beiden Naturen in Christus?

Einheit der beiden Naturen in JX. Durchdringen sich so sehr, dass es zu einer gegenseitigen Mitteilung von Eigenschaften kommt. communicatio idiomatum.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Inwiefern hat die göttliche Natur Anteil an der Eigenschaften der menschlichen Natur und umgekehrt?

  • z.B. am Elend des Kindes in der Krippe oder an Leiden und Sterben. 
  • Allmacht, Allwissenheit, Allgegenwart.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Was sagt die Lehre von der communicatio idiomatum zuerst einmal aus?

Dass die unlösbare Einheit der - unvermischt bleibenden - Naturen in der Person JX dazu berechtigt, die Eigenschaften einer der beiden Naturen von der ganzen Person auszusagen. Bsp: Weil der Mensch Jesus zugleich wahrer Gott ist, kann die Mutter des Menschen Jesu auch Gottegebärerin gennant werden. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wie ist die reformierte Position im Gegensatz zur lutherischen in Bezug auf die zwei Naturen in Christus?

  • lutherische Position stärker an der Personeinheit interessiert
  • reformatorische betont Unterscheidung von göttlicher und menschlicher Natur. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Welcher philosophische Grundsatz steht im Hintergrund der reformierten Position zu den zwei Naturen in JX?

Das Endliche (Menschliche Natur Christi) kann das Unendliche (seine göttliche Natur) nicht aufnehmen. Dahinter steckt die Angst der Vermischung der Naturen und damit Preisgabe des wahren Menschseins Jesu. 

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wie deutet Calvin (1509-1564) die beiden Naturen in JX?

Der göttliche Logos hat sich in JX zwar mit der menschlichen Natur verbunden, dadurch wird aber weder die menschliche Natur vergöttlicht, noch das Göttliche in die Grenzen der Menschen eingeschlossen.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Was ist gemeint mit der Lehre von den zwei Ständen? An welche Bibelstelle ist sie angelehnt?

Lehnt an an Phil 2,5-11. Meint, dass an X seit seiner Menschwerdung ein zweifacher Zustand festzustellen ist, der mit seinem Erlösungswerk in direktem Zusammenhang steht: Zustand der Entäusserung und Zustand der Erhöhung.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Was ist in der Lehre vom zweifachen Stand Christi mit Entäusserung gemeint?

Umfasst die Ereignisse von Empfängnis, Geburt Jesu bis zu seiner Grablegung. In dieser Zeit war der fleischgewordene Logos allen Schwächen der menschlichen Natur unterworfen. X hat seine Göttlichkeit nur eingeschränkt zur Geltung gebracht - aus Rücksicht auf das zu vollbringende Erlösungswerk.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Was ist in der Lehre vom zweifachen Stand Christi mit Erhöhung gemeint?

Umfasst Auferstehung, Himmelfahrt und Christi Sitzen zur Rechten des Vaters. Durch die Überwindung des Todes hat X alle Schwächen der menschlichen Natur abgelegt und macht von seiner Göttlichkeit uneingeschränkt Gebrauch.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wer hat die Lehre vom dreifachen Amt Christi ausgebildet und was ist damit gemeint?

Johannes Calvin. Christus als Prophet, Priester und König.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wie hat Calvin die Lehre vom dreifachen Amt Christi begründet?

Biblisch. Christus hebr. messiach = der Gesalbte. Gesalbt wurden gemäss biblischem Zeugnis (AT) Propheten, Priester und Könige. Also musste J als der Gesalbte Prophet, Priester und König sein.

CHRISTOLOGIE MITTELALTER / REFORMATION: Wofür sind die drei Ämter (Prophet, Priester, König) zuständig?

Prophetisches Amt: Messianische Sendung. Verkündigung des irdischen Jesus (Wort Jesu, Lehre, Predigt)

Priesterliches Amt: Passion (Leiden, Selbst-Opfer für die Sünde der Menschen, Rechtfertigung der Menschen)

Königliches Amt: Herrschaft des Auferstandenen (Handeln, Herrschen über Himmel und Erde, Zeit und Ewigkeit)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Welche Herausforderungen treten an die Christologie der Moderne heran?

 

  • Kritik der Aufklärung
  • Aufkommen des Bürgertums
  • Aufkommen kapitalistischer Marktwirtschaft (Ende 17 Jhd)
  • Entwicklung der Naturwissenschaften

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was war das Ergebnis des Versuches eine Brücke zu schlagen zwischen Glaube und aufgeklärtem Denken?

Ein neues Interesse am historischen Jesus und ein entsprechen "gereinigtes", kritisch akzentuiertes Christusbild.

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was wurde durch die neuzeitlichen Umbrüche in Frage gestellt?

  • Gängige Christologie (Wesensaussagen der christologischen Dogmen, Sühneopfergedanke, Satisfaktionsmodell) und christologische Glaubensformeln stimmen nicht mehr mit den Erfahrungen der Menschen überein.
  • Gott als objektive Realität
  • Erfahrung einer letzten alles tragenden, Sinn stiftenden, transzendenten Mitte von Welt und Geschichte

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Warum brachten die Umbrüche das Christentum in eine tief greifende Krise?

  • soteriologische Sehnsucht und Hoffnung der Menschen wurde nicht mehr mit Gott verknüpft
  • Soteriologie wurde "säkularisiert" (Ohlig *1938). Heil nur noch innerhalb der Grenzen von Welt und Geschichte.

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was meint Ohlig damit, dass die Soteriologie säkularisiert wurde?

"Nicht mehr Gott, sondern der Mensch ist das Woraufhin der Soteriologie. Natürlich nicht der Mensch wie er ist, sondern wie er sein könnte, wenn er sich selbst in richtiger Weise verwirklicht."

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Wie wird Jesus in einem "säkularisierten" Denkrahmen verstanden?

  • göttlicher Lehrer (Lessing 1729-1781)
  • Menschenfreund und Ideal der moralischen Vollkommenheit (Kant 1724-1804)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was hat die bürgerliche Gesellschaft des 18. und 19. Jhds für ein Jesusbild?

  • ein rationalistisches und moralisiertes Jesusbild
  • Jesus als Inbegriff bürgerlicher Tugenden und sittlich-religiöser Humanität.
  • Vorbild und Lehrer

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Wie hat der Marxismus (19. Jhd) Jesus verstanden?

Als sozial-politischen Befreier. Nicht die individuelle Selbstverwirklung, sondern eine Veränderung der Unheilsverhältnisse stand im Vordergrund.

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was übersahen das bürgerliche wie auch das marxistische Jesusbild?

Dass Jesus nicht in erster Linie eine neue Moral oder Aufgabe, sondern sich selbst, bzw. eine neue Gottesbeziehung gebracht hat.

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Welche nahmhaften Philosophen und Theologen widersprachen bereits im frühen 19. Jhd der rein bürgerlichen "Christologie"?

  • Johann Sebastian Drey (1777-1853; deutscher katholischer Theologe)
  • Friedrich Schleiermacher (1768-1834; deutscher protestantischer Theologe)
  • Friedrich Willhelm Schelling (1775-1854; deutscher Philosoph)
  • Sören Kirkegaard (1813-1855; dänischer Philosoph und Theologe)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Wie verstand der späte Schelling Christus, wie Kirkegaard?

  • Schelling: Christus als die Selbstoffenbarung der göttlichen Liebe
  • Kirkegaard: JX als Erlöser, der der Menschen durch Mitteilung einer neuen Existenzmöglichkeit in die Wahrheit und zu sich selbst bringt (vgl. Geschichte Kirkegaards vom König und dem armen Bettelmädchen)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Nenne einige Christologie-Entwürfe des 20. Jhds und deren Vertreter.

  • Selbstoffenbarungschristologien (Karl Barth, Hans Urs von Balthasar)
  • Existenziale Christologien (Rudolf Bultmann, Ernst Käsemann, Gerhard Ebeling)
  • Universalgeschichtliche Ansätze (Wolfhart Pannenberg)
  • Korrelationschristologien (Paul Tillich,Edward Schillebeeckx)
  • transzendental-anthropologische Ansätze (Karl Rahner)
  • kosmische Christologien (Teilhard de Chardin)
  • eschatologisch praktische Ansätze (Jürgen Moltmann, Dorothee Sölle, Johann Baptist Metz)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was ist gemeint mit Selbstoffenbarungschristologie?

Der erniedrigte und gekreuzigte Mensch Jesus ist das Wort Gottes selbst, die Offenbarung Gottes in Person. Gott der Schöpfer kann allein durch die Offenbarung des Gottessohnes erkannt werden. Die Geschichte Jesu Christi ist die Geschichte Gottes mit uns. (In Auseinandersetzung mit der neuzeitlichen Aufwertung des Individuums und in Reaktion auf die säkulare Gesellschaft)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was ist gemeint mit existentiale Christologie?

Jesus betrifft als Gegenstand und Grund des Glaubens die ganze Existenz des Menschen, so dass er sich mit einer qualitativ neuen Lebensperspektive konfrontiert sieht. (In Anknüpfung an die neuzeitliche Entdeckung des geschichtlichen Denkens und der historisch-kritischen Methode)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was meint univeralsgeschichtliche Christologie?

Dem Christusereignis wird eine Schlüsselrolle für das Verständnis der gesamten Menschheits- und Weltgeschichte zugewiesen. Der letzte Sinn der Geschichte ist in der Auferweckung Jesu geoffenbart, weil mit dieser vorweggenommen ist, welchem Ziel die gesamte Geschichte entgegengeht. 

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was ist gemeint mit Korrelationschristologien?

Im Dialog mit modernen philosophischen Strömungen. Biblische Botschaft und Erfahrungen werden verbunden (korreliert). Christus als Symbol des neuen Seins, der die Entfremdung des modernen, säkularen Menschen aufzuheben vermag (Tillich) oder die die Kontrasterfahrung in dieser zerrissenen Welt und ie Neuheitserfahrung von Jesu Lebenspraxis kritisch korrelieren (Schillebeeckx)

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was meint transzendental-anthropologischer Ansatz?

Menschen suchen in ihrer Unvollkommenheit und Endlichkeit innerhalb der Geschichte nach dem absoluten Heilsbringer. Finden ihn in Jesus, weil bei ihm wahres Menschsein vollkommen geglückt ist. Scheint daher berechtigt zu sagen: In JX verbinden sich Gott und Mensch und kommen deshalb die Selbstmitteilung Gottes an die Menschen und die Geschichte der Menschheit zu ihrem Höhepunkt. 

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was meint kosmische Christologien?

Entstanden in Aufnahme naturwissenschaftlicher Erkenntnis und einer evolutiven Weltsicht. Jesus Christus als Evolutor, innerer Zielpunkt der Evolution. 

CHRISTOLOGIE IN DER MODERNE: Was ist gemeint mit eschatologisch-praktischen Ansätzen in Bezug auf die Christologie?

Besonders in Anbetracht der Shoa. Fordern nach Auschwitz einen Paradigmenwechsel zu einer nicht-antijüdischen Christologie. Jesus, den Juden in seinem jüdischen Kontext verorten. Sehen am Kreuz Jesu Gott selbst solidarisch mitleiden. Betrachten, um der unschuldigen Opfer willen, die Geschichte und Gottes eschatologischen Vorbehalt. Rufen auf, zu gesellschaftspolitischer Praxis im Geiste Jesu. 

CHRISTOLOGIE AUSSEREUROPÄISCH: Wann wurde das Christentum ausser Europa "gebracht"?

15./16. Jhd. Entdeckung/Eroberung der neuen Welt. JX wurde mit abendländischen Begriffen und Konzpeten verhaftet in diese neuen, fremdem Kulturen hineinverpflanzt und blieb so den Menschen weitgehend ein Fremder. 

CHRISTOLOGIE AUSSEREUROPÄISCH: Welche Entwicklung zeigt sich in den letzten Jahrzehnten. 

Immer mehr Christen ausserhalb Europas. Drastische Verschiebung von Nord nach Süd. Aussereuropäische Kirchen wehren sich gegen ein importiertes, häufig kolonialistisches Christentum und entwickeln ein einheimisches Christentum. Führt zu ganz neuen Interpretationen der Heilsbedeutung Christi. 

CHRISTOLOGIE AUSSEREUROPÄISCH: Wie wird JX in weiten Teilen Schwarzafrikas verstanden?

Als Ahne, bzw. Urahne der Menschheit. Dahinter steht das System der Ahnenverehrung. Werden als Vermittler des Lebens gesehen, dessen Fülle von Gott her kommt. Sind gegenwärtig im täglichen Leben und Fürsprecher der Lebenden bei Gott. Jesus ist der Urahn par excellence, der eigentlche Vermittler des Lebens.