Christologie

Person und Bedeutung Jesu Christi. Überblick über die zentralen Fragen der Christologie und Soteriologie. Grundlagenliteratur: - Selvatico Pietro / Strahm Doris. Jesus Christus. in Studiengang Theologie. Zürich 2010. - Vorlesungsnotizen Uni

Person und Bedeutung Jesu Christi. Überblick über die zentralen Fragen der Christologie und Soteriologie. Grundlagenliteratur: - Selvatico Pietro / Strahm Doris. Jesus Christus. in Studiengang Theologie. Zürich 2010. - Vorlesungsnotizen Uni


Fichier Détails

Cartes-fiches 143
Utilisateurs 17
Langue Deutsch
Catégorie Théologie
Niveau Université
Crée / Actualisé 30.05.2015 / 12.11.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/christologie_
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/christologie_/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

AUFERSTEHUNG: Was ist gemeint mit Auferstheung VOR dem Tod?

Das Leben Jesu, seine gelbete Botschaft vom Reich Gottes wird als erlösend verstanden; sein Handeln hatte heilsbringenden Charakter, war befreiend und liess Menschen heil werden, liess sie vom Tod ins Leben aufstehen. Auferstehung Jesu bedeutet dann Bestätigung dieses Lebens durch Gott - trotz seinem Tod am Kreuz. (Vor allem Sicht der feministischen Theologie. Kritk an gängiger Auferstehungstheologie: Funktion von Vertröstung auf ein danach für Menschen die heute leiden.

AUFERSTEHUNG: Wo findet Auferstehung VOR dem Tod im NT statt?

Auferstehung (egeiren) im ntl. Sprachgebrauch gleichbedeutend mit aufwecken, aufrichten, aufstellen. Bsp: Schwiegermutter Petrus  (er richtete sie auf), Tochter des Jairus

AUFERSTEHUNG: Wie ist Auferstehung zu deuten?

  • als historisches Ereignis
  • als psychisches Ereignis
  • als spirituelles Ereignis

AUFERSTEHUNG: Was und wer spricht für Auferstehung als ein historisches Ereignis?

Pannenberg (*1928). leeres Grab und Erscheinungen. "wäre den JüngerInnen in Jersualem unmöglich gewesen Auferstehung zu verkündigen, wenn das Grab nicht leer gewesen wäre". Erscheinungen nicht als psychogene Halluzinationen, sondern Begegnungen mit dem Auferstandenen im Modus von Visionen.

AUFERSTEHUNG: Wer und was spricht für Auferstehung als psychisches Ereignis?

David Friedrich Strauss (1808-1847). Nur der Glaube der Jünger an die Auferstehung ist historisch fassbar. Glaube entspringt dem Bedürfnis der Jünger, die erschütternde Erfahrung von Jesu Leiden und Tod zusammenzudenken mit ihrer Überzeugung von Jesu Messianität.

AUFERSTEHUNG: Wer und was spricht für Auferstehung als ein spirituelles Ereignis?

Ingolf U. Dalferth (*1948). Auferstehung Jesu als zweifaches Handeln Gottes. Handeln an Jesus und Handeln an den JüngerInnen. Das christliche Auferweckungsbekenntnis ist Ausdruck einer fundamentalen Erfahrungsintensivierung durch hermeneutische Selbstanwendung und als solches ein hermeneutisches Ereignis, das die Welt verändert hat.

SOTERIOLOGIE: Was ist Soteriologie?

Lehre von Heil, Erlösung und Versöhnung

SOTERIOLOGIE: Weshalb Mahnung zur Vorsicht?

  • Missbrauchpotential der Rede von Heil und Erlösung (Bsp. Heil Hitler; Religiöse Herrschaftslegitmierung)
  • Gefahr präsentischer, futuristischer, transzendenter Heilsversprechen
  • präsentisch: Heil im Hier und Jetzt bewirken. Dazu K. Hopper (Philosoph 1902-1994): Der Versuch, den Himmel auf der Erde zu errichten, endet stets in der Hölle.
  • futuritisch: Menschen werden vertröstet. Marx dazu: Ungerechtigkeiten können so nicht ernst genommen werden.
  • transzendental: Welt hinter sich lassen.

SOTERIOLOGIE: Typologie der Versöhnungslehre?

  • klassische Typus: Alte Kirche des Ostens
  • lateinische Typus: Westliche Kirche des MAs aber auch schon bei Cyprian (um 200)
  • humanisierender Typus: Seit der Aufklärung aber auch schon bei Abälard (*1079)

SOTERIOLOGIE: Hauptzüge des klassischen Typus?

  • Christus als Sieger. Versöhnung als Ergebnis eines Kampfes gegen - und Sieges über dei Mächte des Verderbens
  • Das zentrale Heilsereignis ist die Inkarnation
  • Versöhnungsweg geht von oben nach unten - von Gott zum Menschen
  • Gottes Liebe ist die für die Versöhnung entscheidende Eigenschaft Gottes

SOTERIOLOGIE: Hauptzüge des lateinischen Typus?

  • Versöhnung durch den Opfertod Jesu. Versöhnung als satisfaktorische Kompensation.
  • Das zentrale Heilsereignis ist das Kreuz
  • Versöhnungsweg besteht in einer Inkarnation zwischen Gott und Mensch. Gott ist der Versöhnte. Gott musste Mensch werden, um Genugtuung zu leisten.
  • Gottes Gerechtigkeit muss Genüge getan werden.

SOTERIOLOGIE: Hauptzüge des humanisierenden Typus?

  • Versöhnung durch die Offenbarung des ewigen Versöhnungswillens in Christus
  • Heilsereignis ist die Praxis und Verkündigung Jesu
  • Versöhnung kein Geschehen zwischen Gott und Mensch, sondern bezieht sich nur auf den Menschen. Er ist der Versöhnte.
  • Gottes Liebe ist die für die Versöhnung entscheidende Eigenschaft Gottes.

SOTERIOLOGIE: Erlösung wovon?

("Unheil"). Sünde nicht primär moralisch als Verstoss gegen Gebote/Normen zu verstehen, sondern existential als Verfehlung der drei Grundbeziehungen, in denen der Mensch lebt:

  • der Beziehung zu sich selbst
  • der Beziehung zu den Mitmenschen
  • der Beziehung zu Gott

SOTERIOLOGIE: Erlösung woraufhin?

("Heil"). Christliche Freiheit als Freiheit von Sünde, Gesetz und Tod.

  • Gesetz: (Struktur)Zwänge im Denken und Handeln des Individuums sowie sozialer, ökonomischer und politischer Systeme
  • Sünde: individuelle und kollektive Egozentrirk und ihre Folgen
  • Tod: Angst um den Selbstverlust (Tod im weitesten Sinn)

SOTERIOLOGIE: Erlösung wodurch?

Durch den Mit- und Nachvollzug der Gottesbeziehung Jesu. Jesu Leben, Leiden, Sterben ist die ausstrahlende Vergegenwärtigung der bedingungslosen Güte Gottes, d.h. die Wirksamkeit der Auferstehungs-Wirklichkeit

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: Inwiefern unterscheidet sich die Theologie der Befreiung von anderen Theologien?

geht bewusst und ausdrücklich von dem konkreten, gesellschaftlichen und politischen Kontext aus und versteht ihn als ein inneres Moment der Theologie selbst.

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: Welche Befreiungstheologie beeinflusste Befreiungstheologien weltweit? Wann und wo entstand sie, was stand im Mittelpunkt?

Lateinamerikanische Befreiungschristologie. Entstand in den 1960er und 1970er Jahre. Im Mittelpunkt stand die "Option für die Armen".

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: Wer sind die Armen, die es zu befreien gilt?

Die von den Industrieländern ausgebeuteten "Entwicklungsländer". Seit den 1990er Jahre Aufgabe der Befreiungstheologie die totale Anbetung des Marktes als Götzendienst zu entlarven und zu kritisieren und andererseits eine differenzierte Sicht der verschiedenen Gesichter der Opfer und der verschiedenen Formen der Marginalisierung zu entwickeln.

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: Wie nehmen die lateinamerikanischen TheologINNEN seit den 1980er Jahre Einfluss?

Indem sie die Stimmen, den Glauben, die Kämpfe, das Leiden, die Lebenskraft und die Hoffnung der armen Frauen ins Zentrum rückt, deren Lebenssituation in den Konzepten der Befreiungstheologie nicht zur Sprache gekommen ist.

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: JX - Befreier der Armen. Wie formuliert es Gustavo Gutiérrez (*1928 Peru, nach ihm hat sich für diese Art Theologie der Name Befreiungstheologie eingebürgert)

"Der Kern der biblischen Botschaft besteht (...) in der Zuwendung Gottes zu den Armen. Jesus ist der Zum-Armen-gewordene-Gott, weil er ein armes Leben führt (...) Jesus war arm, weil er unter Armen geboren wurde und dort leben wollte, weil er sein Evangelium in erster Linie an die Armen richtete und die Reichen, die die Armen bedrohen und herabsetzen, schalt und weil er vor dem Vater selbst arm im Geist war."

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: Wie lässt sich verstehen wer JX ist?

Nur von der Nachfolge Jesu her. John Sobrino (*1938): "Christus zu erkennen, heisst letzten Endes, ihm nachzufolgen."

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: Was ist Reich Gottes?

eine von Gott gewollte Welt ohne Ungerechtigkeit, Leiden, Hunger, Zerstörung und Tod, wie sie in Jesu Verkündigung und seinem Handeln angebrochen ist. Reich Gottes als Inbegriff umfassender Befreiung.

BEFREIUNGSCHRISTOLOGIEN: Inkarnation?

Nicht auf Vergangenheit beschränkt, vielmehr ein Prozess der in der Fleischwerdung des göttlichen Logos in Jesus von Nazareth "seine Ermöglichung, seinen Anfang, sein Urmodell und seine Urwirklichkeit hat und der sich bis hier und heute der Menschen unter je spezifischen Lebensbedingungen fortsetzt"