Chemotherapeutika
Antibiotika Chemotherapeutika magligner Tumoren
Antibiotika Chemotherapeutika magligner Tumoren
Kartei Details
Karten | 67 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Medizin |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.01.2015 / 11.04.2021 |
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Virostatika
HIV-Infektionen
Integrase-Inhibitoren
Substanz
- Raltegravir
Wirkmechanismus
- Hemmung Integrasen
- Verhinderung des Einbaus des Virusgenoms in Wirtsgenom
- Verhinderung Virusreplikation
Pharmakokinetik
- orale Gabe, Bioverfügbarkeit 30%
- WW mit Induktoren der UDP-Glucuronosyltransferase1 (Rifampicin)
UAW
- rasche Resistenzentwicklung
- Osteonekrose, Rhabdomyolyse
- Allergien, GI-NW, Kopfschmerzen, Immunreaktivierungs-Syndrom
Indikation
- Kombinationstherapie bei HIV nach Therapieversagen oder Unverträglichkeit anderer Virostatika
Virostatika
HIV-Therapie
Kombinationstherapie
HAART = Highly Active Antiretroviral Therapie
1. Wahl
- 2 Nukleosid-Analoga + 1 geboosterter Protease-Inhibitor
- Zidovudin + Lamivudin + Ritonavir + Lopinavir
- Zidovudin + Zalcitabin + Ritonavir + Saquinavir
oder
- 2 Nukleosid-Analoga + 1 nicht-nuklkeosidischer Hemmer
oder
- 3 Nukleosidanaloga
Antimykotika
Übersicht
Polyene
- Anlagerung an Ergosterol
- Amphotericin B
- Nystatin, Natamycin
Flucytosin
- Umwandlung zu 5-Fluorouracil
Hermmstoffe der Ergosterol-Biosynthese
- Azole
- Hemmung der Lanosterol 14α-Demethylase
- Clotrimazol, Miconazol, Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol
- Allylamine
- Hemmung der Squalen-Epoxidase
- Terbinafin, Naftifin
- Morpholine
- Hemmung der Δ14-Reduktase und der Δ8-Δ7-Isomerase
- Amorolfin
Griseofulvin
- Spindelgift, Hemmung von Keratinasen
Echinocandine
- Caspofungin
- Glucan-Synthese-Hemmer
Antimykotika
Polyene
Amphotericin B
Wirkmechanismus
- Anlagerung an Ergosterin der Zellmembran -> Erhöhung der Zytoplasmamembran-Permeabilität
- fungistatisch
- fungizid auf ruhende und proliferierende Keime in hohen Dosen
- praktisch keine Resistenzentwicklung
Pharmakokinetik
- Applikation: lokal, i.v., intrathekal, intralumbal
- keine Resorption nach oraler/lokaler Gabe
- schlecht gewebe-, und liquorgängig
-> Liposomales Amphotericin B
- liposomal verkapselt -> veränderte Gewebepenetration, verminderte Nephrotoxizität
- bei Therapieversagen mit konventionellem Amphotericin B bzw. therapielimitierenden NW/KI
- Ausscheidung > 4 Wochen, langsames Lösen aus Membrandepots (Leber)
UAW
- schwer, v.a. bei systemischer Gabe
- Fieber, Kopfschmerzen, Nausea, Erbrechen, Durchfälle, Kreislaufkollaps, Muskel-, Gelenkschmerzen
- nephrotoxisch
- neurotoxisch, selten hepatotoxisch
- Blutbildveränderungen, Thrombophlebitis
- Elektrolytveränderungen (Hypokaliämie)
Spektrum
- Hefen (Candida, Cryptococcus)
- Schimmelpilze (Aspergillus, Mucor)
- dimorphe Pilze, auch Protozoen (Amöben, Leishmanien, Trypanosomen)
- keine Wirkung auf Dermatophyten, Bakterien, Viren
Indikation
- z.Z. wirksamste Substanz bei systemischen Mykosen
- generalisierte Mykosen
- strenge Indikationsstellung, einschleichende Dosierung, Dosislimitierung, Kombination mit Flucytosin
Kontraindikation
- drohendes Nierenversagen
Antimykotika
Polyene
Nystatin
Natamycin/Pimaricin
Nystatin
Eigenschaften
- Breitspektrum Antimykotikum
- Wirkungsweise und Spektrum wie Amphotericin B
- zusätzlich Hemmung der Dihydrofolat-Reduktase
- nebenwirkungsarm
Anwendung
- hauptsächlich lokal
- oral: keine Resorption -> Magen-Darm-Mykosen
- als Aerosol
Indikation
- Candida-Mykosen von Haut und Schleimhäuten
Natamycin/Pimaricin
- ähnlich wie Nystatin
- Candida + weitere Pilze, Trichomonaden
Antimykotika
Flucytosin
Wirkmechanismus
- Einschleusen statt Cytosin in Pilzzelle (Cytosin-Permease)
- Umwandlung in 5-Fluorouracil (Cytosin-Deaminase)
- Hemmung der Nukleinsäure-Synthese -> Störung der Proteinsynthese
Eigenschaften
- Schmalspektrum-Antimykotikum, fungistatisch
- häufig Primär-Resistenzen, rasche Resistenzentwicklung
- Kombination mit Amphotericin B
Pharmakokinetik
- oral nicht mehr verfügbar (NW), i.v.
- gut gewebe- und liquorgängig
UAW
- wesentlich geringer als Amphotericin B
- auf 5-FU zurückzuführen (v.a. in hohen Dosen), Darmbakterien
- GI-Beschwerden bis zu ulzeröser Enteritis, Colitis
- Knochenmarksdepression (Panzytopenie)
- Hepatotoxizität
Spektrum
- Hefen (Candida, Cryptococcus)
- Aspergillus
Indikation
- generalisierte Mykosen
Kontraindikation
- Schwangerschaft
Kombination mit Amphotericin B
- Synergismus in Wirkung
- Nephrotoxizität von Amphotericin B sinkt
- Resistenzentwicklung gegen Flucytosin nimmt ab
- Verstärkung der Hepatotoxizität
Antimykotika
Hemmstoffe der Ergosterol-Biosynthese
Azole
Substanzen
- Imidazole
- Clotrimazol
- Ketoconazol
- nur noch topische Anwendung, da systemisch starke NW
- Miconazol
Triazole
- Itraconazol
- Fluconazol
- Voriconazol
- 1. Wahl bei lebensbedrohlichen Mykosen (i.v.)
Wirkmechanismus
- Hemmung der Lanosterol 14α-Demethylase -> Störung der Pilzmembransynthese -> Wachstumshemmung
- Einlagerung in Zytoplasma-Membran -> Austritt essentieller Zellbestandteile
- Blockade mitochondrialer Enzyme -> Anreicherung von Peroxiden
Eigenschaften
- fungistatisch bis fungizid
- kaum Resistenzentwicklung
- breites Spektrum
- Dermatophyten
- Hefen
- Schimmelpilze
- dimorphe Pilze
UAW
- wenig
- lokal: Brennen, Juckreiz, Rötung
- systemisch:
- Allergien
- GI-Beschwerden
- Hepatotoxizität: Hepatitis (v.a. Ketoconazol)
- WW am P450 (v.a. Ketoconazol)
- Hemmung der Steroidsynthese
- Triazole weniger UAW als Ketoconazol
Indikationen
- lokale Mykosen
- systemisch: generalisierte Mykosen, hartnäckige Dermatomykosen
Kontraindikationen
- Lebererkrankungen
- Schwangerschaft (teratogen)
Interaktionen
- Cytochrom P450-Hemmung (Antikoagulantien, Antidiabetika, Antiepileptika)
- Resorption pH-abhängig: Hemmung durch Antacida, H2-Blocker, Anticholinergika
- Miconazol + Ketoconazol: keine Kombination mit Amphotericin B
Antimykotika
Hemmstoffe der Ergosterol-Biosynthese
Allylamine
Substanzen
- Terbinafin
- lokal, oral
- Naftifin (lokal)
Wirkmechanismus
- Hemmung der Squalenoxidase -> Hemmung Ergosterol-Synthese
- Squalen-Akkumulation
Eigenschaften
- fungizid
Spektrum:
- nur Dermatophyten
UAW
- Allergien
- GI-Beschwerden
- Hepatotoxizität, Substrat und Inhibitor von Cytochrom P450 2D6
Antimykotika
Hemmstoffe der Ergosterol-Biosynthese
Morpholine
Substanzen
- Amorolfin
- lokal: Creme, Nagellack
Wirkmechanismus
- Hemmung der Δ14-Reduktase und Δ8-Δ7-Isomerase -> Hemmung Ergosterol-Synthese
Eigenschaften
- fungizid
Spektrum
- Dermatophyten
- dimorphe Pilze
Antimykotika
Griseofulvin
Wirkmechanismus
- Mitose-Hemmung (Spindelgift)
- Hemmung von Keratinasen: keine Pilzausbreitung in die Tiefe
Eigenschaften
- fungistatisch
- Spektrum: nur Dermatophyten
UAW
- Allergien
- GI-Beschwerden
- ZNS: Kopfschmerzen, Schwindel, Verwirrtheit, Alkoholintoleranz
- tierexperimentell: karzinogen, teratogen
Indikationen
- Dermatomykosen
Antimykotika
Echinocandine
Substanzen
- Caspofungin
- Anidulafungin
- Micafungin
Wirkmechanismus
- Hemmung Synthese von Glucan (Hauptbestandteil der Zellwand von Hefen und Fadenpilzen)
Eigenschaften
- fungizid (Candida, Aspergillus)
UAW
- Phlebitis, Fieber, Übelkeit, Erbrechen
Indikationen
- invasive Candidiasis
- therapieresistente, invasive Aspergillosen
Chemotherapie maligner Tumore
allgemeine Nebenwirkungen klassischer Krebs-Chemotherapeutika
hämatogene Reizung der chemorezeptiven Triggerzone in der Area postrema
- Übelkeit, Erbrechen
Mund- und Darmschleimhaut
- Mukositis, Stomatitis, Ösophagitis, Enteritis, Diarrhoe
Hämatopoese
- mit zunehmender Empfindlichkeit: Granulo-, Lympho-, Thrombo-, Erythropoese
- Immunsuppression, Gerinnungsstörungen, Leistungseinschränkung
Haarfollikel
- Haarausfall
erhöhter Zellzerfall
- Hyperurikämie, Harnsäurenephropathie
potentiell mutagen, kanzerogen, teratogen
- Chemotherapie-induzierte Zweitneoplasie (AML)
Chemotherapie maligner Tumore
Einteilung antineoplastisch wirksamer Substanzen
1. Antimetabolite
2. Alkylantien
3, Pflanzenalkaloide
- Topoisomerase-Hemmstoffe
- Mitose-Hemmstoffe (Vinca-Alkaloide, Taxane)
4. Zytotoxische Antibiotika
5, Hormone
6. Monoklonale Antikörper
7. Zytokine
8. Signal-Transduktions-Inhibitoren
9. Sonstige Zytostatika
Chemotherapeutika maligner Tumore
Antimetabolite
Folsäure-Antagonisten
Substanz
- Methotrexat
Wirkmechanismus
- höhere Affinität zu Dihydrofolat-Reduktase als natürliches Substrat
- gestörte Übertragung von C1-Bausteinen
- gestörte Nukleinsäure-Synthese
wichtigste UAW
- Knochenmarkssupression
- Mucositis, Stomatitis
- Hepatotoxizität
Spezifisches Antidot
- Folinsäure
Chemotherapeutika maligner Tumore
Antimetabolite
Antagonisten von Purin- und Pyrimidinbasen
Substanzen
- Purinbasen: Azathioprin, 6-Mercaptopurin
- Pyrimidinbasen: 5-Fluorouracil, Cytarabin
Wirkmechanismus
- nach Aktivierung Einbau als falscher Baustein
- Hemmung von Enzymen
-> Hemmung der DNA- und RNA-Synthese
wichtigste UAW
- Knochenmarksschädigung
- Mucositis, Diarrhoe
- Achtung: Dosis Azathioprin-/6-Mercaptopurin senken bei Allopurinol-Gabe!
Chemotherapeutika maligner Tumore
Alkylantien
Stickstofflostderivate
Substanzen
basierend auf dem Kampfstoff "Lost"
- Cyclophosphamid
- Ifosfamid
Wirkmechanismus
- irreversible Alkylierung von Basen
- abnorme Basenpaarung
- DNA/RNA-Interstrang-Quervernetzung
- auch DNA-Protein-Vernetzung
Typische UAW
- hämorrhagische Zystitis
Antidot
- Mesna
Chemotherapeutika maligner Tumore
Alkylantien
Platinverbindungen
Substanzen
- Cisplatin
- Oxaliplatin
- Carboplatin
Wirkmechanismus
- bifunktionelle Alkylantien
- Quervernetzung von DNA-Strängen
typische UAW
- Cisplatin
- Nephrotoxizität, Ototoxizität, heftiges Erbrechen
- Oxaliplatin
- Neurotoxizität
- Carboplatin
- Knochenmarkssuppression, Nephro-, Ototoxizität
Chemotherapeutika maligner Tumore
Pflanzenalkaloide
Topoisomerase-Hemmstoffe
Hemmstoffe der Topoisomerase I
Substanzen
- Topotecan
- Irinotecan
Wirkmechanismus
- Hemmung der Topoisomerase I
- Hemmung der Replikation
- Hemmung des Wiederverschlusses der DNA-Spaltstellen
- Zelltod
typische UAW
- Knochenmarkssuppression
- Irinotecan
- schwere Diarrhoe
- cholinerges Frühsyndrom
Hemmstoffe der Topoisomerase II
Substanzen
- Etoposid
- Teniposid
Wirkmechanismus
- Hemmung der Topoisomerase II
typische UAW
- Knochenmarkssuppression, Übelkeit, Erbrechen, Allergien
- Etoposid
- "mixed lineage leucemia" nach 1-3 Jahren
Chemotherapeutika maligner Tumore
Pflanzenalkaloide
Mitose-Hemmstoffe
Vinca-Alkaloide
Substanzen
- Vincristin
- Vinblastin
- Vindesin
Wirkmechanismus
- Bindung an Tubulin
- Hemmung der Polymerisation -> Hemmung der Ausbildung des Spindelapparates -> Arretierung in Metaphase -> Zelltod
typische UAW
- Vincristin
- Neurotoxizität (Störungn axonaler Transportprozesse)
- andere: Knochenmarkssuppression
Taxane
Substanzen
- Paclitaxel
- Docetaxel
Wirkmechanismus
- Stabilisierung der Mikrotubuli
-> Verhinderung der Depolymerisierung -> Zelltod
typische UAW
- Knochenmarkssuppression
- Überempfindlichkeitsreaktionen (Lösungsvermittler)
- periphere Polyneuropathien
Chemotherapeutika maligner Tumore
zytotoxische Antibiotika
Anthracycline
Substanzen
- Daunorubicin
- Doxorubicin = Adriamycin
Wirkmechanismus
- Interkalation in DNA und RNA -> Störung der DNA- und RNA-Synthese
- Hemmung Topoisomerase II, Bildung von Radikalen -> Strangbrüchen
typische Nebenwirkungen
- Kardiotoxizität
- Knochenmarkssuppression
Dactinomycin = Actinomycin D
Wirkungsmechanismus: Interkalation in DNA: Hemmung RNA- und Proteinsynthese
typische UAW: Schleimhautschäden, Übelkeit, Erbrechen, Hepatotoxizität
Bleomycin
- Wirkungsmechanismus: DNA-Fragmentierung
- typische UAW: mukokutane Reaktionen (50%), interstitielle Pneumonitis (10%), Lungenfibrose
Mitomycin
- Wirkungsmechanismus: bifunktionelle Alkylierung der DNA
- typische UAW: Knochenmarkssuppression, Nephrotoxizität
Chemotherapeutika maligner Tumore
Hormone
SERM
selektive Estrogen-Rezeptor-Modulatoren (SERM)
- zwei unterschiedliche Typen von Estrogenrezeptoren:
- ERα (Mamma, Uterus, Hypophyse, Hypothalamus)
- ERβ (Knochen, Gefäße, Hippocampus, Cortex)
Substanz
- Tamoxifen
Wirkungsmechanismus und Indikation
- Estrogen-Rezeptor-Antagonist im Brustgewebe -> Estrogen-Rezeptor-positiver Brustkrebs
UAW
- Estrogen-Rezeptor-Agonist im Endometrium
- Endometrium-Proliferation
- Endometrium-Karzinom
- erhöhte Thrombosegefahr
- Verhinderung der Ovulation in prämenopausalen Frauen
- klimakterische Beschwerden
Chemotherapeutika maligner Tumore
Hormone
Aromatase Inhibitoren
Substanzen
- irreversibel: Formestan, Exemestan
- reversibel: Anastrozol, Letrozol
Wirkungsmechanismus/Indikation
- Hemmung der Konversion von adrenalem Androstendion und Testosteron zu Estron in peripheren Geweben
-> Brustkrebs bei postmenopausalen Frauen
UAW
- klimakterische Beschwerden
Chemotherapeutika maligner Tumore
Hormone
Antiandrogene
Substanzen
- Flutamid
- Bicalutamid
Wirkungsmechanismus/Indikation
- Interferenz mit dem Androgen-Rezeptor
-> Prostata-Karzinom
Chemotherapeutika maligner Tumore
Hormone
LHRH/Gonadotropin-Releasing-Hormon-Agonisten
Substanzen
- Buserelin, Goserelin, Leuprorelin, Triptorelin
Wirkungsmechanismus/Indikation
- Downregulation der Rezeptoren
- Entkopplung der Signaltransduktionswege
-> Testosteron bei Männern und Estrogene bei der Frau sinken
-> Inovulation von Hormon-sensitiven Geweben (Prostata, Mamma)
UAW
- Libidoverlust, Impotenz
- Hitzewallungen
- Verlust an Muskel- und Knochenmasse
Chemotherapeutika maligner Tumore
Monoklonale Antikörper
Substanzen
- Trastuzumab (Herceptin)
- humanisierter monoklonaler Antikörper gegen HER2/neu-Rezeptor
Chemotherapeutika maligner Tumore
Zytokine
Substanzen
- Interferon-α
Wirkungsmechanismus
- antiproliferativ, proapoptotisch, antiangiogenetisch
- Aktivierung von dendritischen Zellen, zytotoxischen T-Zellen und NK-Zellen
Indikation
- Leukämien, Lymphome, Melanom
UAW
- Fieber, Müdigkeit, Schwäche
- Depressionen
- Gelenk- und Muskelschmerzen
- Kopfschmerzen
- Gewichtsverlust
- Leukopenie
- Transaminasenerhöhung
Chemotherapeutika maligner Tumore
Signal-Transduktions-Inhibitoren
Philadelphia-Chromosom
- Translokation des c-abl-Protoonkogens von Chromosom 9 zu Chromosom 22 in Region des bcr-Gens
- Fusion zu bcr-abl
- kodiert für Tyrosinkinase
Substanz
- Imatinib
Wirkmechanismus
- Tyrosinkinase-Inhibitor
Wirkung
- komplette Remission in > 80% der Patienten
Indikation
- bei Philadelphia-Chromosom positiver CML (>90% der Fälle)