CC II - Social Media Newsroom

Von der Social Media Release zum Social Media Newsroom - von der Press Release zur SMR - von den Presseseiten zum SMN - Zielgruppen - Deutsche und Schweizer Best Practices - Internationale Best Practices - Grenzen

Von der Social Media Release zum Social Media Newsroom - von der Press Release zur SMR - von den Presseseiten zum SMN - Zielgruppen - Deutsche und Schweizer Best Practices - Internationale Best Practices - Grenzen

Angela Kopp

Angela Kopp

Kartei Details

Karten 17
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 17.06.2013 / 16.01.2023
Weblink
https://card2brain.ch/box/cc_ii_social_media_newsroom
Einbinden
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_ii_social_media_newsroom/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Wie sieht eine klassische Press Release aus?

Pressemitteilung (-> Presseservice) -> Journalisten -> Fach- und Massenmedien -> Ziel- und Bezugsgruppen

FOTO

Wie sieht eine klassische Presseseite aus? (Inhalte, Bsp. GR)

- Mitteilungen

- Themendossiers

- RSS-Feeds

- Auskunftspersonen

- Medienkonferenzen der Regierung

Wie ist ein klassischer Press Release aufgebaut?

Logo Organisation Adresse Datum

Titel

Lead (W-Fragen)

Text (Nachrichtenwerte, Prinzip der abnehmenden Wichtigkeit) (Anzahl Zeichen)

Kontakt
Fotos

Was sind die Veränderungen?

früher: PR-Leute hatten 50 Medienkontakte für regelmässigen Kontakt

heute: zusätzlich direkte Beziehungen zu den Medienkonsumenten (seit Social Media und Web 2.0)

Was ist Social Media Release? (Press Release 2.0)

PR-Werkzeug, das für den Gebrauch im Internet optimiert und konsequent multimedial ausgerichtet ist.

Was muss die Social Media Release können?

- Ergänzung der Press Release 1.0 (KEIN ERSATZ)

- modularer Aufbau "Informationsbaukasten"

- zusätzliche Recherchequellen für Journalisten

- Lieferant von multimedialem Begleitmaterial

- Multiplikator im Social Web

- Einladung zum Dialog

- Suchmaschinen-Optimierer

 

Wie sieht SMR aus?

FOTO

Pressemitteilung oder Social Media Release im Online Newsroom

Social Media Dienste

Presseservice

RSS, Email

Journalisten, Blogger, Online Multiplikatoren

Fach-, Massen- und sonstige Online Medien

Ziel- und Bezugsgruppen

Suchmaschinen

Wie ist ein SMR aufgebaut?

TITEL (Suchmaschinenoptimiert)
Kurzer Lead (W-Fragen)
Kurzer Text (knappe Kernaussagen mit Hervorhebung)
Zitate (separat)
Links zum Unternehmen, zur Presseinfo, zum Hintergrund
Bookmark-Dienste (wie delicious, Mister Wong)
Boilerplate (Kurzinfo über Unternehmen)
Dauerhafte URL (für Zitation)
Kontaktfeld mit allen Ansprechpartnern
Multimediale Inhalte Foto, Video, Audio, ppt, Info-Grafik
Tag-Cloud zur Stichwortsuche im gesamten SMNR
Trackbacks (wo wurde noch über das Thema berichtet?)
Ort und Zeit (Aktualität der SMR)

zusätzliche Informationen: (z.B. Partnerschaft) Links über Partner (für weitere Recherchen)


Kommentarmöglichkeit
Ort und Zeit (Aktualität der SMR)

Wo liegen die Grenzen der SMR?

Eröffnet neue Möglichkeiten, kann aber die klassische Pressemitteilung 1.0 noch nicht ersetzen, denn:

Journalisten orientieren sich nach wie vor an der Pressemitteilung 1.0, die sie direkt von Unternehmen/Behörden/Organisationen erhalten.

Wie wird die SMR verbreitet?

Unternehmen öffnen sich online ihren Kunden

-> Social Media Newsrooms

Der alte Presseraum auf einer Website hat ausgedient. Er war wenig serviceorientiert.

Was ist der Social Media Newsroom?

Der SMN aggregiert die verschiedenen Online-Aktivitäten einer Organisation, eines Unternehmens oder eines Events auf einer übersichtlichen Webseite.

Was sind die Inhalte des SMN?

RSS-Feeds und multimediale Inhalte 

(anstelle statistischer Inhalte und Ansammlungen von Pressemeldungen und weiterem Material)

Wie ist der Aufbau eines SMN?

Logo + Unternehmensinfo
Newsticker / Breaking News
Medienkontakt (Mail, Skype, Telefon, Chat, Twitter, Facebook etc.)
MEDIENMITTEILUNGEN
News und Veranstaltungen
Abonnements (Newsletter, RSS, Apps)
Medienverteiler (Anmeldung für RSS etc.)
Multimediales Material (Video, Podcast, Studien, ppt)
Bookmark-Dienste
Tag-Cloud (Stichwortsuche)
Medienspiegel Archiv
Kommentarmöglichkeiten / Feedback
Links
Suche

Nenne Beispiele Schweizer SMN?

- Maiak (die Osteuropa Newsplattform)

- Elektrolux Schweiz (als guter Satellit der internationalen Version)

- Swiss (Airlines mit guter Integration von Facbeook)

- TAG Heuer (die Schweizer Uhr mit Social Media Newsroom in UK)

Nenne Beispiele Deutscher SMN?

- Dooyoo

- Infobroker

- Travel Charme Hotels

- Volvic

- Westaflex

Nenne Beispiele internationaler SMN?

- Cisco
- Commvault
- Electrolux
- First Direct
- Fluidform
- Ford
- GM Europe
- Hallvarsson & Hallvarsson
- Philips
- Scania
- Seagate
- uStream.com
- VW USA

Was muss ein SMN können?

Ein gutgemachter Social Media Newsroom...

- eröffnet einen schnellen Zugang zu den wichtigsten Unternehmensinhalten

- lebt von aktuellen und vielfältigen Inhalten, die möglichst täglich erneuert werden

- ist komplett per RSS abonnierbar und individualisierbar

- basiert auf Pull-Elementen und nicht auf Push

- spricht Journalisten wie andere Influencer gleichermassen an

- verweist nicht nur auf die eigenen, sondern auch auf fremde Quellen (Verlinkung)

- öffnet seinen Pressespiegel für alle (Social Bookmarking erleichtert das)

- ermöglicht den schnellen Kontakt für einen Dialog (Twitter, Facebook, Skype, etc.)

- nutzt Real-Time-Elemente (Livestreaming z.B. auf Basis von Twitter)

- erleichtert die Vernetzung mit den Ansprechpartnern im Unternehmen

- bietet reichhaltiges lizenzfreies Video- und Bild-Material (Pod- oder Vodcasts)

- fordert alle Besucher zu Copy & Paste auf

- regt Online-Diskussionen auf anderen Plattformen (Facebook, Twitter, Blogs etc.) an

- integriert eigene Corporate Blogs und Microblogs