CC II - Medienpartnerschaft
Medienpartnerschaft: Begriff und Abgrenzung, Ziele, Vertrag, Beispiele, Grenzen
Medienpartnerschaft: Begriff und Abgrenzung, Ziele, Vertrag, Beispiele, Grenzen
Kartei Details
Karten | 23 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 17.06.2013 / 16.01.2023 |
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Was ist Medienpartnerschaft bzw. Medienkooperation?
Kurz- oder langfristige Kommunikationskooperation einer Medienmarke mit mindestens einer weiteren Marke, die zur gegenseitigen Synergienutzung mit beliebigen Leistungen und Gegenleistungen ergänzt werden kann.
Vereinbarte Kooperationen zwischen einem journalistischen Medium und der PR-Abteilung einer Organisation.
Prinzip der Gleichbehandlung existiert hier nicht
Worauf basieren MP?
auf exklusiven Vereinbarungen
-> PR konzentriert sich im Gegensatz zur sonst üblichen Praxis der Gleichbehandlung von Medien auf die Zusammenarbeit mit einem Medium.
Beispiele SRG?
Filmfestival Locarno, Kurzfilmtage Winterthur, Schweizer Filmpreis, Schweizer Medienball, Museum für Kommunikation etc.
Beispiel St. Galler Tagblatt?
"publikumswirksame bedeutungsvolle Anlässe, Ereignisse, Vereine in der Ostschweiz in den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft, Umwelt und Sozialem"
Beispiele für Leistungen von Medien?
- Durchsagen Veranstaltungen (Radio)
- Moderative Beiträge
- Online Präsenz
- Trailer produzieren
- vergünstigte Produkte oder Tickets
- Ticketverlosungen
- etc.
Was sind Tauschobjekte im Sponsoring?
- Werbung / geldwerte Leistung (Radiospot / Hotelzimmer)
- PR-Anzeigen / geldwerte Leistung (PR-Anzeige / Veranstaltungstickets)
- Geld / Werbung (Kulturveranstaltung von Medien mit Geld gesponsert / Plattform für Abonnementwerbung)
- Werbung / Werbung (Radiospot über Veranstaltung / Logoabdruck in Programmheft)
Was sind Tauschobjekte bei MP?
- Medienpräsenz / exklusive Information bzw. Rechte (exklusive Berichterstattung über Filmfestival)
- Medienpräsenz + Geld / Exklusivrechte (Stern: Becker-Hochzeit)
- Medienpräsenz / Image (Imagetransfer durch Berichterstattung über Kampagnen oder Spendenaufruf)
- Medienpräsenz / Erstveröffentlichung von Studien (Berichterstattung über Studie eines Forschungsinstituts)
- Medienpräsenz / PR + Logowerbung (Berichterstattung über Veranstaltung + Veranstaltung als PR-Plattform für Medienhaus)
Was sind Stichworte für Medienpartnerschaften?
- es fliesst (i.d.R.) kein Geld
- Medienpräsenz / Exklsuvität als wichtigste Ziele
- Inhalte anstelle von reiner (Logo-) Markenpräsenz
- Kooperation von Medienmarke mit Unternehmensmarke
- Partnerschaft wird meis langfristig und mehrmalig geplant
- im Mittelpunkt stehen gesellschaftliche, kulturelle oder sportliche Ereignisse (gesellschaftlicher Mehrwert)
- Partnschaft auf Augenhöhe
-> heute erwarten Medien allerdings oft einen "Produktionszuschuss" (z.B. durch Anzeigenschaltung)
Was sind die Ziele einer MP für Unternehmen?
- Darstellung eigener Interessen
- Medienpräsenz, erhöhte Reichweite
- Bekanntheit von Unternehmen und Angeboten
- Zugang zu neuen Zielgruppen
- Kontakt und Feedback mit Dialoggruppe via Medienkanäle
- Kommunikationskosten sparen
Was sind die Ziele einer MP für Medien?
- Wettbewerbsvorteil durch Exklusivität oder Erstveröffentlichung (Studien/Recherchen)
- Nutzung für die eigene Kommunikation
- Sammleser/-Hörer etc. binden
- Bekanntmachen der eigenen Marke, Produkte
- Imagetransfer
- Engagement zeigen (z.B. als Förderer von jungen Bande, Sportlern)
- Kontakt und Feedback mit Lesern etc.
Was sind Tauschgüter, Beispiel Sportverein?
MEDIEN:
- Berichterstattung über Spiele
- Exklusiv-Bericht über Sportler
- Verlosung von Eintrittskarten
- Einbindun des Logos in die Online-Ausgabe + Link zu Verein
- Vertrieb von Eintrittskarten
VEREIN:
- exklusive Themen
- Einräumung von Rechten: "Offizieller Medienpartner"
- Einbindung der Logos in Print/Online
- Bereitstellung von Eintrittskarten
- Exklusiv-Interview mit Sportlern
- Medienkonferenz mit Partner
- Recht für Promotion-Aktionen
- Bevorzugte Anzeigenschaltung
Was regelt ein Vertrag bei MP?
ähnlich wie Sponsorenvertrag:
- Dauer der Zusammenarbeit
- Ziele
- Form (Bereiche) der Zusammenarbeit
- Tauschgüter
- Rechte und Pflichten der Partner
Beispiel Tauschgüter Blick an Veranstaltungen?
- Werbebudget für Blick-Gruppe
- Zusatznutzen für Leser (Tickets zum Verlosen, Meet&Greet, Backstage etc.)
- visuelle Um- und Einsetzung des Logos
LEISTUNGEN:
- zusätzlicher Werberaum (Redaktion bleibt unabhängig, kann Interviews veröffentlichen, Tickets verlosen etc.)
Beispiel Südostschweiz Medien?
- mit Cash verbunden
LEISTUNGEN
- Leserangebote, Wettbewerbe, Erwähnung im Veranstaltungskalender
Beispiel 20 Minuten?
Leistungen:
- Inserate im Print/Online, Tickets online Verlosung
Gegenleistungen:
- Tickets zur Verfügung, Kundenanlass, Logo-Präsenz vor Ort, Booklets, Plakate
Weitere Beispiele MP?
- Openair St. Gallen - Tagblatt, DRS3, 20Min
- Blue Ball - DRS3
- Solothurner Literaturtage - SRF
- deuschte Frauenfussball-Nationalmannschaft - Brigitte
- Greenpeace - BILD
Welche Dokumente zum Thema Moral existieren für PR-Leute?
PR SUISSE
- Athener Kodex (Internationale Grundsätze der Öffentlichkeitsarbeit)
- Kodex von Lissabon (Verhaltensnormen von prsuisse)
- ICCO Stockholm Charter (Ethik-Charta für alle nationalen PR-Agenturverbände)
- IPRA Code of Brussels (for the product of pubilc affairs worldwide)
Was sind die moralischen Punkte, die PR-Leute einhalten müssen?
- Vermittler zwischen Organisationen und Öffentlichkeit
- Verantwortung gegenüber Staat, Gesellschaft und Wirtschaft
- Einhaltung der Verhaltensgrundsätze von internationalen Kodizes
- Achtung der Souveränität und Freiheit der Geschäftspartner
- Verständnis der Mittlerfunktion -> Interessensübereinstimmungen aufzeigen
- etc.
Was ist für die Rechte und Pflichten der Journalisten zuständig?
Schweizer Presserat
-> Erklärung der Rechte und Pflichten der Journalisten
Was sind die Vorschriften bezüglich Eigenwerbung?
- Eigenwerbung muss vom redaktionellen Programm abgetrennt und der Werbezeit angerechnet werden!
Wann sind MP Eigenwerbung?
Hinweise auf Events Dritter gelten als Eigenwerbung bzw. Werbung, sofern der Eventveranstalter geldwerte Leistungen (z.B. Freitickets, Präsenz des Veranstalters vor Ort, Geldbeiträge) erbringt, damit die Hinweise ausgestrahlt werden.
Wie heisst das betreffende Gebot im Medien- und Wettbewerbsrecht?
Wann kann gegen diesen Grundsatz verstossen werden?
Gebot der Trennung von redaktionellen Beiträgen und werblichen Inhalten
Die Vereinbarung einer Medienpartnerschaft kann gegen diesen Grundsatz verstossen, wenn das Medium dem Gesponserten eine redaktionelle Berichterstattung verspricht und dafür andererseits vom Gesponserten eine nicht unerhebliche Gegenleistung erhält.
In diesem Fall handelt es sich um einen bezahlten Inhalt des Mediums, der als redaktionell verantwortet, also als unbezahlt daherkommt.