CC II - Medienkonferenz
Medienkonferenz
Medienkonferenz
Fichier Détails
Cartes-fiches | 14 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Marketing |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 17.06.2013 / 16.01.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/cc_ii_medienkonferenz
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Intégrer |
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Welche Punkte gehören zur Vorbereitung von Medienkonferenzen?
- Termin
- Verantwortliche
- Einladung / Information
- Location
- Technik
- Dekoration / Leitsystem
- Weitere Dienstleister
- Medienmappen
- Material
- Planung
Vorbereitung MK - Termin?
- wurde auf Konkurrenzveranstaltungen geachtet?
- Termin möglichst auf Montag-Donnerstag Vormittag legen
- An- und Abfahrtszeiten öV berücksichtigen
Vorbereitung MK - Verantwortliche?
- Federführung intern z.B. Mediensprecher oder Kommunikationsleiter
- Ev. weitere externe Partner hinzuziehen (z.B. Fotograf, Agentur, ...) und rechtzeitig einbeziehen
Vorbereitung MK - Location?
- Raumgrösse prüfen, Foyer für Begrüssung/Apéro reservieren
- Tagungsausstattung bestellen (Bühne, Podium etc.)
- Bestuhlung (Stuhlreihen) beauftragen
- technische Ausstattung (Beamer, Projektor, Tonanlage etc) im Raum vorhanden?
- Medienraum verfügbar? (mit PC, Online-Verbindung, Fax, Telefon, Kopierer etc.)
Vorbereitung MK - Technik?
- Test vor Veranstaltung
- Aufzeichnung: Tonband, Video, Foto beauftragen
- zusätzliche Technik bestellen (z.B. Ersatz, Simultananlage etc.)
Vorbereitung MK - Dekoration / Leitsystem?
- Schilder, Transparente, Fahnen, Logo in Raum testen
- Leitsystem für Gäste aufstellen
- Namensschilder für Podium anfertigen
Vorbereitung MK - Weitere Dienstleister?
- Catering
- Rahmenprogramm (Musik etc.)
- Hostessen
- Medienbeobachtung
- Reinigungsfirma
Vorbereitung MK - Medienmappen?
- Inhalt: Medienmitteilung
- Programm
- Redner
- Statements
- Fotos
- Kontaktdaten
- eventuell (kleines) give-away bereitstellen
Vorbereitung MK - Material?
- Teilnehmerliste und ev. Namensschilder am Eingang auslegen
- Infomaterial (Unternehmensportrait, Geschäftsbericht, Imagebroschüre, Projektbroschüre etc.)
- Stifte und Blöcke
- Flipchart/Block
Vorbereitung MK - Planung?
- Sind alle Verantwortlichen zum geplanten Termin verfügbar?
- Ablaufplanung für verantwortliche Mitarbeiter udn Partner erstellen: Hostessen, Caterer, Technik, Dolmetscher, Haustechniker, Security ... (+Telefonnr.)
- Zeitmanagement: Programm sollte nicht länger als 1 bis max. 1,5 Stunden dauern
- Notfallplan erstellen
Was waren die Kommunikationsziele der IMP-Medienkonferenz?
- PR für Studiengang (-> potenzielle Studierende + Weiterbildungsinteressierte, künftige Arbeitgeber, Medien)
- Diskussion aktueller Anforderungen aus der Praxis (-> Branchenverbände, Medien)
- Imageaufbau (-> Forschungsmarkt, Dienstleistungsmarkt, Arbeitsmarkt, Politik...)
Wer ist an der IMP-Medienkonferenz anwesend?
- Moderator
- Insitutsleiter IMP (= Studienleiter MMP)
- Studienleiter Weiterbildung
- Leiter Forschung
- Leiter Kommunikation (gesamt HTW)
- Studierende
Wer waren die Gäste der IMP-Medienkonferenz?
Journalisten:
- überregionale + regionale Tageszeitungen
- Wochen- und Wirtschaftszeitungen
- Fachzeitschriften
- TV / Hörfunk
- Online-Redaktionen
- Blogger
Verbände:
- Schweizer Presse
- Branchenverband Neue Medien
- Verband für Berufsbildung "Medien und Information"
- Publisuisse
- Vertreter der Regierung Graubünden
- Vertreter der Schweizer Bildungspolitik
- etc.
Ablauf der IMP-Medienkonferenz?
Begrüssung (Moderator) -> Bekanntgabe Programm + Spielregeln
Rebranding Insitut erklären (Institutsleiter), Motto erklären
Studienalltag aus Sicht der Studenten
aktuelle Praxisprojekte (Student)
Weiterbildungsangebote für Kommunikationsleute und Journalisten (Leiter WB)
aktuelle Themen, Ziele, Projekte der Forschung (Forschugnsleiter)
Bedeutung des Studiengangs für Kanton und HTW, Angebot für Studis, Campus (Komm.-Leiter HTW)
Diskussion, Fragen von Journalisten und allen Gästen (Moderator)
ev. improvisierte Podiumsdiskussion zum Thema Praxisanforderungen oder Entwicklung der Medienbranche etc. (Moderator)
Schlusswort und Verabschiedung (Institutsleiter)