Medienkonferenz

Angela Kopp

Angela Kopp

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Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.06.2013 / 16.01.2023
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Intégrer
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Welche Punkte gehören zur Vorbereitung von Medienkonferenzen?

- Termin

- Verantwortliche

- Einladung / Information

- Location

- Technik

- Dekoration / Leitsystem

- Weitere Dienstleister

- Medienmappen

- Material

- Planung

Vorbereitung MK - Termin?

- wurde auf Konkurrenzveranstaltungen geachtet?

- Termin möglichst auf Montag-Donnerstag Vormittag legen

- An- und Abfahrtszeiten öV berücksichtigen

Vorbereitung MK - Verantwortliche?

- Federführung intern z.B. Mediensprecher oder Kommunikationsleiter

- Ev. weitere externe Partner hinzuziehen (z.B. Fotograf, Agentur, ...) und rechtzeitig einbeziehen

Vorbereitung MK -  Location?

- Raumgrösse prüfen, Foyer für Begrüssung/Apéro reservieren

- Tagungsausstattung bestellen (Bühne, Podium etc.)

- Bestuhlung (Stuhlreihen) beauftragen

- technische Ausstattung (Beamer, Projektor, Tonanlage etc) im Raum vorhanden?

- Medienraum verfügbar? (mit PC, Online-Verbindung, Fax, Telefon, Kopierer etc.)

Vorbereitung MK - Technik?

- Test vor Veranstaltung

- Aufzeichnung: Tonband, Video, Foto beauftragen

- zusätzliche Technik bestellen (z.B. Ersatz, Simultananlage etc.)

Vorbereitung MK - Dekoration / Leitsystem?

- Schilder, Transparente, Fahnen, Logo in Raum testen

- Leitsystem für Gäste aufstellen

- Namensschilder für Podium anfertigen

Vorbereitung MK - Weitere Dienstleister?

- Catering

- Rahmenprogramm (Musik etc.)

- Hostessen

- Medienbeobachtung

- Reinigungsfirma

Vorbereitung MK - Medienmappen?

- Inhalt: Medienmitteilung

- Programm

- Redner

- Statements

- Fotos

- Kontaktdaten

- eventuell (kleines) give-away bereitstellen

Vorbereitung MK - Material?

- Teilnehmerliste und ev. Namensschilder am Eingang auslegen

- Infomaterial (Unternehmensportrait, Geschäftsbericht, Imagebroschüre, Projektbroschüre etc.)

- Stifte und Blöcke

- Flipchart/Block

Vorbereitung MK - Planung?

- Sind alle Verantwortlichen zum geplanten Termin verfügbar?

- Ablaufplanung für verantwortliche Mitarbeiter udn Partner erstellen: Hostessen, Caterer, Technik, Dolmetscher, Haustechniker, Security ... (+Telefonnr.)

- Zeitmanagement: Programm sollte nicht länger als 1 bis max. 1,5 Stunden dauern

- Notfallplan erstellen

Was waren die Kommunikationsziele der IMP-Medienkonferenz?

- PR für Studiengang (-> potenzielle Studierende + Weiterbildungsinteressierte, künftige Arbeitgeber, Medien)

- Diskussion aktueller Anforderungen aus der Praxis (-> Branchenverbände, Medien)

- Imageaufbau (-> Forschungsmarkt, Dienstleistungsmarkt, Arbeitsmarkt, Politik...)

Wer ist an der IMP-Medienkonferenz anwesend?

- Moderator

- Insitutsleiter IMP (= Studienleiter MMP)

- Studienleiter Weiterbildung

- Leiter Forschung

- Leiter Kommunikation (gesamt HTW)

- Studierende

Wer waren die Gäste der IMP-Medienkonferenz?

Journalisten:

- überregionale + regionale Tageszeitungen
- Wochen- und Wirtschaftszeitungen
- Fachzeitschriften
- TV / Hörfunk
- Online-Redaktionen
- Blogger

Verbände:

- Schweizer Presse
- Branchenverband Neue Medien
- Verband für Berufsbildung "Medien und Information"
- Publisuisse
- Vertreter der Regierung Graubünden
- Vertreter der Schweizer Bildungspolitik
- etc.

Ablauf der IMP-Medienkonferenz?

Begrüssung (Moderator) -> Bekanntgabe Programm + Spielregeln 

Rebranding Insitut erklären (Institutsleiter), Motto erklären

Studienalltag aus Sicht der Studenten 

aktuelle Praxisprojekte (Student)

Weiterbildungsangebote für Kommunikationsleute und Journalisten (Leiter WB)

aktuelle Themen, Ziele, Projekte der Forschung (Forschugnsleiter)

Bedeutung des Studiengangs für Kanton und HTW, Angebot für Studis, Campus (Komm.-Leiter HTW)

Diskussion, Fragen von Journalisten und allen Gästen (Moderator)

ev. improvisierte Podiumsdiskussion zum Thema Praxisanforderungen oder Entwicklung der Medienbranche etc. (Moderator)

Schlusswort und Verabschiedung (Institutsleiter)