CC II - Agenda Setting

Theorie und praktisches Vorgehen

Theorie und praktisches Vorgehen

Angela Kopp

Angela Kopp

Fichier Détails

Cartes-fiches 32
Langue Deutsch
Catégorie Marketing
Niveau Université
Crée / Actualisé 17.06.2013 / 16.01.2023
Lien de web
https://card2brain.ch/box/cc_ii_agenda_setting
Intégrer
<iframe src="https://card2brain.ch/box/cc_ii_agenda_setting/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Was ist Agenda Setting 1.0?

Medien setzen Themenschwerpunkte, die sie in der Öffentlichkeit diskutiert haben wollen.

Medien wollen etwas thematisieren.

(früher konnten das nur die Medien, daher aus Medientheorie)

Was ist die Hauptthese des Agenda Settings?

Medien haben keinen Einfluss daraf, WAS das Publikum über einzelne Themen denkt aber sie haben Einfluss darauf, WORÜBER es sich Gedanken macht.

Was sind die Modelle, die die Hauptthese unterstreichen?

- Awareness Model 
-> Der Rezipient wird (erst) via Medien auf Themen aufmerksam gemacht, die dort besonders betont werden

- Salience Model
-> Die Gewichtung eines Themas in den Medien beeinflusst die Wichtigkeit, die ein Rezipient einem Thema beimisst.

- Priorities Model
-> Die Rangfolge der Themen in den Medien wird 1:1 vom Rezipienten übernommen.

Wie ist die Rolle der Medien heute?

Die Thematisierung der Medien kann heute auf alle gesellschaftlichen Akteure übertragen werden.

-> klassische Gatekeeper-Rolle aufgehoben

Was ist Agenda Setting heute?

Sensibilisierung der Öffentlichkeit auf Themen bzw. "Dinge, die getan werden müssen"

duch VERSCHIEDENE Akteure:

- Medien (nicht mehr allein)
- Organisationen / Unternehmen
- Politik
- einzelne Personen

mittels journalistischer Arbeit, Lobbyarbeit oder PR-Arbeit.

Wie stehen die Medien heute in Verbindung mit Agenda Setting? 

Bei erfolgreicher Arbeit greifen die Medien das Thema auf. (Oder ich nutze eigene Medien)

Was ist das Ziel von Agenda Setting?

Wie kann die öffentliche Diskussion durch eigene Themen angeregt und beeinflusst werden?

Wie thematisieren die Leitmedien (Beispiele)?

breite Themen, die die Bevölkerung interessieren 

-> durch Storys von Beteiligten

Wie thematisiert die Politik?

Quotenregelung, Diskussionen um Quoten

Wie thematisieren Unternehmen?

Eigenpositionierung (Engagement zeigen), Signale und künftige Bewerber

Wie sieht das Wahrnehmungsmodell aus?

FOTO

REALITÄT (Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Gesellschaft)

-> Agenda Building / Agenda Cutting: Journalismus, PR, Public Affairs

MEDIENREALITÄT (Medienagenda; das was sich in den Medien abspielt; nur ein Ausschnitt der Realität)

-> Public Agenda Setting

ÖFFENTLICHE WAHRNEHMUNG (Publikumsagenda)

<- Direkte Eindrücke, Diskussionen

REALITÄT

Was ist Agenda Building?

Was die Medien aus der Realität übernehmen

- Prozess des aktiven Einwirkens verschiedener Akteure auf die Medienagenda

- Der Prozess dient der Einflussnahme auf die Themenpräsenz in den Massenmedien

Was ist Agenda Cutting?

Das was fehlt, weggelassen wird von den Medien 
(ganze Themen oder einzelne Bereiche eines grosen Themas)

-> was fehlt empfinde ich als nicht wichtig

- Medien berichten selektiv

- Ein Grossteil der Realität wird nicht in den Medien abgebildet

- Das kann dazu führen, dass Menschen solche weggelassenen Themen auch als unwichtig empfinden

Agenda Setting in einem Satz?

Agenda Setting ist die Einflussnahme auf
zeitliche,
inhaltliche und
kontextuelle Dimensionen der Medienberichterstattung.

Welches din die drei Dimensionen des Agenda Settings?

- zeitlich (z.B. Zurückhaltung im Wahlkampf)

- inhaltlich 

- kontextuell (Sprache, besondere Hervorhebung, Weglassen etc.)

Zeitlicher Aspekt...

Derjenige, der das Thema/Story zuerst hat oder gemacht hat, kann darüber bestimmen.

Was sind die Taktiken der zeitlichen Dimension?

- Überraschungseffekt (z.B. bei geplantem Börsengang)

- zeitliche Kopplung an andere Ereignisse (z.B. an Wahlen) -> Stories werden zurückgehalten/ausgepackt

- Salami-Taktik (z.B. Umgang der Medien mit Christian Wulff)

etc.

Was ist Framing (Kontext)?

Art und Weise, mit der Ereignisse in der öffentlichen Diskussion gerahmt werden:

- Was wird betont? (z.B. emotionale oder moralische Aspekte)
- Was weggelassen? (z.B. mögliche Risiken)
- Welche Bezüge/Parallelen werden hergestellt? (z.B. Nennung von Ursachen)
- Welche Sprache und welche Bilder werden eingesetzt? (z.B. überzogen und negativ oder weichgespült und positiv)

Warum und in welchen Situationen wird die öffentliche Meinung von Medien, Politik und Unternehmen beeinflusst? (Inhalte)

von allen zur Ablenkung

Medien: Positionierung, damit ich weiter gelesen/gehört werde (Haltung, die ich einnehme; Engagement-Themen)

Politik: Sensibilisierung für ein Thema, Interessensabgleich (Abstimmung), Positionierung (siehe oben)

 

Worauf muss man bei Agenda Setting achten?

Was gesagt wird muss stimmen. Kontext muss stimmen.

Könnte sonst rechtliche Konsequenzen haben.

Beispiele Darstellung Engagement?

Positionierung: Thema "Angst", im Hintergrund Entwicklung neuer Medikamente

Positionierung: Thema "erneuerbare Energien"

Beispiele Darstellung Skandale/Krisen?

Ablekungsmanöver: Clinton wollte mit Luftangriff von Affaire ablenken

Aspkte der Krisenkommunikation?

Negativismus!

Journalistisches Selektionsverhalten zeichnet sich durch einen Hang zum Negativismus aus.

Journalistische Schlüsselereignisse beziehen sich mit höhrerer Wahrscheinlichkeit auf negativ konnotierte Geschehen wie Krisen, Skandale, Katastrophen und Kriege.

negative Themen haben oft Vorrang (im Film Wag the Dog negatives Thema "Krieg" aufgegriffen)

Was ist die Key Event-Theorie (Krisenkommunikation)?

Journalistische Selektionskriterien sind nicht stabil und können sich z.B. durch spektakuläre Ereignisse verändern.

Schlüsselereignisse können dabei ein völlig neues Thema schaffen oder einem Thema neue Dimensionen verleihen.

Journalisten entwickeln dann eine höhrere Sensibilität für das Thema, ähnliche Ereignisse werden stärker beachtet.

Aspekte der politischen Kommunikation?

Allianz von Politik+Medien

Ziel kann Interessensabgleich sein

gleichzeitig Schlagzeilen über kriminelle Ausländer und Lancierung einer Volksbefragung der SVP zur Asyl- und Ausländerpolitik

-> Steuerungsversuche z.B. durch...
Strategische Allinazen von Medien, Politik, Wissenschaft oder anderen Partnern

Was ist Agenda Building zum zweiten? (Interessensabgleich, pol. Kommunikation)

Prozess des aktiven Einwirkens von politischen und medialen Akteuren auf die Medienagenda.

Der Prozess dient der Einflussnahme auf die politische Themenpräsenz in den Massenmedien.

Wo es Agenda Building gibt, gelangen politische Themen als Produkt einer Interessansabstimmung zwischen Politik und Massenmedien in die politische Öffentlchkeit.

Welcher Dimension gehören Bilder an?

Kontext -> welche Bilder setze ich ein?

Beispiel für Agenda Building Politik Medien?

Weltwoche Artikel "Die Roma kommen: Raubzüge in die Schweiz"

-> Abstimmungsprozesse im Hintergrund, Einwanderung

Zusammenfassung Beispiele Agenda Setting?

- Krisenkommunikation / Skandale (Ablenkmanöver)

- Politische Kommunikation (Interessensabgleich)

- Kampagnenkommunikation (Themenfokussierung bzw. Vorbereitung)

- Produktkommunikation (Vorbereitung auf Lancierung)

- "CSR-Kommunikation" (Positionierung über Engagement-Themen)

- Innovationskommunikation (Positionierung z.B. über Studien)

- Fachdiskussion (Vernetzung, Positionierung)

- etc.

Wie sieht der Thematisierungsprozess (klassiche Medien) aus?

FOTO

POLITIK

-> Interpersonale Kommunikation
<- politische Partizipaton

PUBLIKUM

-> Leser-/Hörer-Resonanz
<- Agendasetting

MEDIEN

-> investigativer Journalismus
<- intermedia Agendasetting

POLITIK

Wie sieht der Thematisierungsprozess (heute, mit Social Media) aus?

UNTERNEHMEN 

-> Interpersonale Kommunikation

PUBLIKUM (Interaktivität, Kontakt zu Politik, direkt eigene Meinung einbringen) Medien nicht der einzige Kanal

-> Leser-/Hörer-Resonanz
<- Agendasetting

MEDIEN

-> Investigativer Journalismus
<- Intermedia-Agendasetting

 

UNTERSCHIED: Interaktivität! Medien nicht der einzige Kanal

Wo sind die Grenzen von Agenda Setting und Social Media?

Der Einfluss von Social Media beim Agenda Setting endet hier...

Steuerung geht verloren, man kann sich auch über andere Wege informieren

In Zeiten von Social Media muss PR nicht nur die klassischen Medien, sonderna uch Multiplikatoren und Communities üebrzeugen.

Ein Fokus auf "Sonnenschein-Themen" schützt nicht vor einer z.T. unangenehmen öffentlichen Thematisierung.