CC 4
Kommunikationsinstrumente & Massnahmen
Kommunikationsinstrumente & Massnahmen
Set of flashcards Details
Flashcards | 25 |
---|---|
Language | Deutsch |
Category | Marketing |
Level | University |
Created / Updated | 25.01.2013 / 31.05.2023 |
Weblink |
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Was ist der integrierte Ansatz der CC?
Integrierte Unternehmenskommunikation (CC) folgt einem Masterplan der Kommunikation und schliesst alle Dialoggruppen der Organisation in das Management von Themen und Massnahmen ein. So entsteht eine abgestimmte Kommunikationsdramaturgie.
Ausgehend von Brand, welche 4 Stellen für die integrierte Kommunikation gibt es? (FOTO)
- Finanzkommunikation (Shareholder und Investoren)
- Marktkommunikation (Kunden und Lieferanten)
- Social Affairs (Communities und Öffentlichkeit)
- Mitarbeiterkommunikation (Mitarbeiter und Management)
Welche 4 Abteilungen der CC könnte es in einem Unternehmen geben?
- Marketingabteilung
- Investor Relations
- Public Relations
- Human Ressources
Was sind die Zielgruppen beim PR-Bezug? Wo liegt der Fokus?
Fokus: Öffentlichkeit (in-/extern) + Markt
Dialoggruppen
Anspruchgruppen
Bezuggruppen
Stakeholder
Was sind die Zielgruppen beim Marketing-Bezug? Wo liegt der Fokus?
Fokus: Markt
Zielgruppen
Targetgroup
Konsumenten
Kunden
Was gibt es für Dialoggruppen, inkl. Beispiele?
- Kunden -> Auftraggeber, Laufkunden, Verbraucherorganisationen
- Wirtschaft -> Wettbewerber, Verbände
- Partner -> Subunternehmer, Lieferanten, Agenturen
- Medien -> freie Journalisten, Medienunternehmen, Verbände
- Politik/Staat -> Politiker, Abgeordnete, Behörden, Verbände, Gewerkschaften
- Finanzwelt -> Banken, Versicherungen, Verbände
- Geldgeber -> Investoren, Aktionäre
- Sponsoring-Partner -> Künstler, Sportler, soziale Projekte
- Wissenschat -> Hochschulen, Institute, Verbände
- künftige Mitarbeiter -> Bewerber, Bildungseinrichtungen
- Nachbarn -> Anwohner
- Mitarbeiter -> feste, freie, ehemalige
- Breite Öffentlichkeit
- eigene Communities -> Follower, Fans, Abonnenten
- Communities -> Aktivisten
Welche internen und externen Dialoggruppen hat die HTW Chur?
intern: Dozenten, Studenten, Service (Mitarbeiter)
extern: potentielle Studenten, Politiker, Dozenten, Staat, Investoren, Wirtschaftl.: Auftraggeber, Arbeitgeber
Was sind Kommunikationsinstrumente?
- Überbegriff zur sinnvollen Bündelung verschiedener Kommunkationsmassnahmen
- Instrumente werden in Theorie und Praxis sehr unterschiedlich zusammengefasst. Die Grenzen und Übergänge sind fliessend
-> hier: Bündelung nach Zielgruppen/Dialoggruppen
Dialoggruppe Medien:
Medienarbeit
Dialoggruppe Politik/Verwaltung:
Public Affairs / Lobbying
Dialoggruppe Geldgeber/Aktionäre:
Investor Relations
Dialoggruppe Sport/Kultur/Bildung:
u.a. Sponsoring / CSR
Dialoggruppe Nachbarn / Fans:
u.a. Community PR
Dialoggruppe Mitarbeiter:
Interne Kommunikation
Dialoggruppe Kunden:
Community PR, Produkt PR
Dialoggruppe Ausland:
Internationale Kommunikation
Welche Kommunikationsinstrumente gibt es (Bündelung nach Dialoggruppen)?
Medienarbeit
Public Affairs
Lobbying
Investor Relations
Sponsoring
CSR Corporate Social Responsability
Community PR
interne Kommunikation
Produkt PR
internat. Kommunikation
Was kann man bezüglich des Absenders sagen?
Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehungsmanagement wachsen zusammen, da die Segmentierung zunehmend verwässert wird.
Alle haben mittels Social Media Kanälen das Potential, unsere Reputation zu beeinflussen.
Was ist integrierte Kommunkation nicht? (FOTO)
siehe Foto iPhone
Der integrierte Ansatz ist.....
.....die zeitgemässe Beschreibung für das vielseitige Aufgabenfeld der CC
Bei der Beschreibung der Stakeholder......
.....setzt sich immer mehr der Begriff der Dialoggruppen durch
Bei der Kommunikationsplanung werden.....
.....Kommunikationsintrumente und -massnahmen in Abhängigkeit von den avisierten Zielen und Zielgruppen/Dialoggruppen ausgewählt und aufeinander abgestimmt.
Was ist die Tendenz der MK und CC?
Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation überschneiden sich immer häufiger. Tabus werden gebrochen. Für ZG/DG ist oft nicht mehr deutlich, ob es sich z.B. um PR oder (bezahlte) Werbung handelt. Diese Formen von Überschneidungen oder Zusammenwachsung, die in der Praxis immer häufiger anzutreffen sind, gehen NICHT auf integrierte Prozesse zurück.
Was ist der European Communication Monitor?
- analysis of communication management and public relations worldwide
Hauptuntersuchung 2011:
credibility of public relations and alternative concepts
Was wurde über PR in herausgefunden?
immer negativer geprägt in Europa