CC 4

Kommunikationsinstrumente & Massnahmen

Kommunikationsinstrumente & Massnahmen

Angela Kopp

Angela Kopp

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Flashcards 25
Language Deutsch
Category Marketing
Level University
Created / Updated 25.01.2013 / 31.05.2023
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Was ist der integrierte Ansatz der CC?

Integrierte Unternehmenskommunikation (CC) folgt einem Masterplan der Kommunikation und schliesst alle Dialoggruppen der Organisation in das Management von Themen und Massnahmen ein. So entsteht eine abgestimmte Kommunikationsdramaturgie.

Ausgehend von Brand, welche 4 Stellen für die integrierte Kommunikation gibt es? (FOTO)

- Finanzkommunikation (Shareholder und Investoren)

- Marktkommunikation (Kunden und Lieferanten)

- Social Affairs (Communities und Öffentlichkeit)

- Mitarbeiterkommunikation (Mitarbeiter und Management)

Welche 4 Abteilungen der CC könnte es in einem Unternehmen geben?

- Marketingabteilung

- Investor Relations

- Public Relations

- Human Ressources

Was sind die Zielgruppen beim PR-Bezug? Wo liegt der Fokus?

Fokus: Öffentlichkeit (in-/extern) + Markt

Dialoggruppen

Anspruchgruppen

Bezuggruppen

Stakeholder

Was sind die Zielgruppen beim Marketing-Bezug? Wo liegt der Fokus?

Fokus: Markt

Zielgruppen

Targetgroup

Konsumenten

Kunden

Was gibt es für Dialoggruppen, inkl. Beispiele?

- Kunden -> Auftraggeber, Laufkunden, Verbraucherorganisationen

- Wirtschaft -> Wettbewerber, Verbände

- Partner -> Subunternehmer, Lieferanten, Agenturen

- Medien -> freie Journalisten, Medienunternehmen, Verbände

- Politik/Staat -> Politiker, Abgeordnete, Behörden, Verbände, Gewerkschaften

- Finanzwelt -> Banken, Versicherungen, Verbände

- Geldgeber -> Investoren, Aktionäre

- Sponsoring-Partner -> Künstler, Sportler, soziale Projekte

- Wissenschat -> Hochschulen, Institute, Verbände

- künftige Mitarbeiter -> Bewerber, Bildungseinrichtungen

- Nachbarn -> Anwohner

- Mitarbeiter -> feste, freie, ehemalige

- Breite Öffentlichkeit

- eigene Communities -> Follower, Fans, Abonnenten

- Communities -> Aktivisten

Welche internen und externen Dialoggruppen hat die HTW Chur?

intern: Dozenten, Studenten, Service (Mitarbeiter)

extern: potentielle Studenten, Politiker, Dozenten, Staat, Investoren, Wirtschaftl.: Auftraggeber, Arbeitgeber

Was sind Kommunikationsinstrumente?

- Überbegriff zur sinnvollen Bündelung verschiedener Kommunkationsmassnahmen

- Instrumente werden in Theorie und Praxis sehr unterschiedlich zusammengefasst. Die Grenzen und Übergänge sind fliessend

-> hier: Bündelung nach Zielgruppen/Dialoggruppen

Dialoggruppe Medien:

Medienarbeit

Dialoggruppe Politik/Verwaltung:

Public Affairs / Lobbying

Dialoggruppe Geldgeber/Aktionäre:

Investor Relations

Dialoggruppe Sport/Kultur/Bildung:

u.a. Sponsoring / CSR

Dialoggruppe Nachbarn / Fans:

u.a. Community PR

Dialoggruppe Mitarbeiter:

Interne Kommunikation

Dialoggruppe Kunden:

Community PR, Produkt PR

Dialoggruppe Ausland:

Internationale Kommunikation

Welche Kommunikationsinstrumente gibt es (Bündelung nach Dialoggruppen)?

Medienarbeit

Public Affairs

Lobbying

Investor Relations

Sponsoring

CSR Corporate Social Responsability

Community PR

interne Kommunikation

Produkt PR

internat. Kommunikation

Was kann man bezüglich des Absenders sagen?

Unternehmenskommunikation und Kundenbeziehungsmanagement wachsen zusammen, da die Segmentierung zunehmend verwässert wird.

Alle haben mittels Social Media Kanälen das Potential, unsere Reputation zu beeinflussen.

Was ist integrierte Kommunkation nicht? (FOTO)

siehe Foto iPhone

Der integrierte Ansatz ist.....

.....die zeitgemässe Beschreibung für das vielseitige Aufgabenfeld der CC

Bei der Beschreibung der Stakeholder......

.....setzt sich immer mehr der Begriff der Dialoggruppen durch

Bei der Kommunikationsplanung werden.....

.....Kommunikationsintrumente und -massnahmen in Abhängigkeit von den avisierten Zielen und Zielgruppen/Dialoggruppen ausgewählt und aufeinander abgestimmt.

Was ist die Tendenz der MK und CC?

Marketingkommunikation und Unternehmenskommunikation überschneiden sich immer häufiger. Tabus werden gebrochen. Für ZG/DG ist oft nicht mehr deutlich, ob es sich z.B. um PR oder (bezahlte) Werbung handelt. Diese Formen von Überschneidungen oder Zusammenwachsung, die in der Praxis immer häufiger anzutreffen sind, gehen NICHT auf integrierte Prozesse zurück.

Was ist der European Communication Monitor?

- analysis of communication management and public relations worldwide

Hauptuntersuchung 2011:

credibility of public relations and alternative concepts 

Was wurde über PR in herausgefunden?

immer negativer geprägt in Europa