C1 KogEmo 1

Lernkartei beinhaltet Fragen zur VO Kognitions- und Emotionspsychologie. Die VO wird an der Universität Wien von Helmut Leder gehalten

Lernkartei beinhaltet Fragen zur VO Kognitions- und Emotionspsychologie. Die VO wird an der Universität Wien von Helmut Leder gehalten


Set of flashcards Details

Flashcards 269
Students 50
Language Deutsch
Category Psychology
Level University
Created / Updated 27.04.2016 / 01.03.2022
Weblink
https://card2brain.ch/box/c1_kogemo_1
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Angewandte Ästhetikforschung

Welche Grenzen hat der mere-exposure Effkekt hinsichtlich seiner Darbietungshäufigkeit?

zu häufige Darbietung führt zu Übersättigung - das Objekt wird als langweilig eingestuft

Originalität, Neuheit & Innovation

Was ist der Unterschied zwischen einem "neuen" und einem "innovativen" Produkt?

Originalität, Neuheit & Innovation

Welche Aussagen sind korrekt?

Originalität, Neuheit & Innovation

Biederman & Vessel führten eine Studie durch, bei der sie den Vpn Objekte und Szenen bewerten mussten. Zu welchen Ergebnissen kamen sie?

Originalität, Neuheit & Innovation

Was bezeichnet die RET?

  • repeated evaluation technique
  • Gefallen und Innovation werden über einen bestimmten Zeitraum gemessen

Anwendung psychologischer Kenntnisse im Design

Was begründete Jordan im Jahr 2000?

Konsumenten-Bedürfnis-Hierarchie

Anwendung psychologischer Kenntnisse im Design

Jorden begründete die Konsumenten-Bedürfnis-Hierarchie.
Wie ist die Pyramide aufgebaut? (Beginne ganz unten)

  1. Funktionalität
  2. Verwendbarkeit
  3. Vergnügen und ästhetische Aspekte

Anwendung psychologischer Kenntnisse im Design

An der Spitze von Jordans Konsumenten-Bedürfnis-Hierarchie steht das Vergnügen & die ästhetischen Aspekte.
Welche Arten von Vergnügen unterscheidet er?

Anwendung psychologischer Kenntnisse im Design

Nach Jordan müssten Gestalter also Untersuchungen an der Zielgruppe durchführen.

Werden muskuläre und andere Körpermerkmale und auch spezifische Umweltbedingungen erfasst und beachtet, so testet der Gestalter den Kunden hinsichtlich..

Anwendung psychologischer Kenntnisse im Design

Nach Jordan müssten Gestalter also Untersuchungen an der Zielgruppe durchführen.

Unter diesem Merkmal erfasst der Gestalter Personenmerkmale, Status, sein Selbstbild, seine sozialen Beziehungen und seinen Lebensstil.

Anwendung psychologischer Kenntnisse im Design

Nach Jordan müssten Gestalter also Untersuchungen an der Zielgruppe durchführen.

Unter diesem Charakteristika bestimmt der Gestalter spezielle Talente, aber auch Einschränkungen einer Person und umfasst Anregung, Persönlichkeitsmerkmale, Aspekte und Messungen von Selbstvertrauen sowie erlernte Fertigkeiten und das Wissen der Person.

Anwendung psychologischer Kenntnisse im Design

Nach Jordan müssten Gestalter also Untersuchungen an der Zielgruppe durchführen.

Unter diesem Charakteristika legt der Gestalter sein Augenmerk auf persönliche Ideologien, religiöse Überzeugung, soziale Ideologien und individueelle Bestrebungen.

Ergonomie & Human Factors

Das Forschungsgebiet der Ergonomie umfasst die Mensch-Artefakt-Interaktion.
Welche Ziele verfolgt die Ergonomie?

Ergonomie & Human Factors

Worin sieht Normal (2002) ein verbesserungswürdiges Design?

  • Türen sind oft schlecht zu öffnen
  • Design klärt nicht, ob man ziehen oder drücken muss

Ergonomie & Human Factors

Helander verweist darauf, dass erst in den letzten 10 Jahren die Frage der emotionalen Wirkung von Designprodukten von der Wissenschaft aufgegriffen wurde. Welche zwei beeinflussende Komponenten nennt er in Bezug auf affektives Erleben von Produkten?

  • affektive Übereinstimmung zu den Bedürfnissen des Nutzers
  • affektive Abgleichung mit der persönlichen Nützlichkeit des Objekts

Ergonomie & Human Factors

Helander und Du (1999) teilten Produktmerkmale in zwei Kategorien ein. Wie heißen diese Kategorien?

  • must haves
  • delighters

Ergonomie & Human Factors

Helander und Du postulierten eine Unterteilung von Produktmerkmalen in must haves und delighters. Worin unterscheiden sich diese zwei Unterkategorien?

  • must haves: muss ein Produkt haben, damit es nicht als mangelhaft abgestempelt wird
  • delighters: Merkmale, die möglicherweise nicht erwartet werden, sich aber als positiv herausstellen

Ergonomie & Human Factors

Faulkner und Caplan führten eine Untersuchung zu Kamera-Design durch.
Welche zwei Variablen unterscheiden sie?
Welche Ergebnisse hatte die Untersuchung?

  • Wichtigkeit vs. Befriedigung
  • Gestaltungselemente konnten jeweils einer der beiden Strukturen zugeordnet werden

Ergonomie und das Informationsverarbeitungsmodell von Wickens und Hollands

Welche Aussagen sind korrekt?

Ergonomie & Human Factors

Wickens und Hollands beschäftigen sich mit der Gestaltung von Displays. Mit welchen Mitteln wird eine möglichst eindeutige Repräsentation erzielt?

  • piktoriale Realismus
  • räumliche Kompatibilität

Ergonomie und Beurteilung von Designs

Welchen Ausgangspunkt hat die kognitionspsychologisch basierte Ergonomie?

  • Geschwindigkeit, mit der die Handlung ausgeführt werden kann
  • Genaugikeit, mit der dies geschieht

Ergonomie und Beurteilung von Designs

Wickens und Hollands unterscheiden neben Geschwindigkeit und Genauigkeit noch zwei weitere Aspekte. Welche?

  • Workload (Arbeitsbelastung)
  • wieviele Ressourcen eine Aufgabe verlangt

Architektur und Umwelt

Welche Variable wurde anfangs besonders wichtig eingeschätzt zum Gefallen in der Architekturpsychologie?
Was war der Nachteil an dieser Variable?

  • Komplexität
  • schwer zu erfassen - hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab

Das Forschungsprogramm von Kaplan & Kaplan

Untersuchungen zu Präferenzen für natürliche Umwelten. Die Variablen zu Verhersage entsprechen einerseits Informationsverarbeitungs-Ansätzen, als auch evolutionärabgeleiteten Merkmalen. Den Vpn wurden Fotografien von unterschiedlichen Lebensräumen gezeigt. Welches Ergebnis kam dabei raus?

Das Forschungsprogramm von Kaplan & Kaplan

Welche drei Variablen haben einen deutlichen Einfluss darauf, inwieweit eine Szene vom Betrachter verstanden wird?

  1. coherence
  2. complecity
  3. mistery

Das Forschungsprogramm von Kaplan & Kaplan

Exkurs:
Eine typische Studie zur evolutionsbiologischen Grundlage von Gefallensurteilen stammt von Balling und Falk. Sie zeigten ihren Vpn Ansichten von verschiedenen Waldtypen. Es wurden Kinder und Erwachsene befragt. Die Erwartung war, dass besonders Kinder eine bestimmte Reaktion zeigen, da die ursprünglichen biologischen Präferenzen bei ihnen noch nicht durch Erfahrung überdeckt wurden.
Zu welchem Ergebnis kamen sie?

Das Forschungsprogramm von Kaplan & Kaplan

Exkurs:
Lohr und Pearson-Mims führten weitere Studien zu Sannenbäumen durch.
Welche Ergebnisse erzielten sie?

Entwicklung der Umweltpsychologie

Was stellt die umweltpsychologische Ästhetikforschung in den Vordergrund?

Nutzerperspektive

Klinische Bezüge - Ästhtik & Schmerzempfinden

Tommaso, Sardaro und Livrea haben faszinierende Ergebnisse mit ihrer Studie erzielt. Welche?

Betrachtung von Kunst kann Schmerzwahrnehmung reduzieren