BZ Fragenkatalog Strassenbau
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Strassenbau
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Kartei Details
Karten | 198 |
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Lernende | 33 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2013 / 21.08.2024 |
Weblink |
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Heissmischfundationsschicht (HMF) besteht aus bituminösen Mischgut welches im Heissmischverfahren hergestellten wurde. Baustoffe: Kiessand II; Bindemittel: Bitumen, Teerbitumen, Teer. Die Schichtdicke beträgt 20cm.
Sie besteht aus gebrochene Gesteinskörner 22-63mm welches gut Verdichtet ist. Hohlräume werden mit Splitt- Sandgemisch nachträglich gefüllt.
Dient als Unterlage der Fundations- & Tragschicht. Sie besteht aus bindigem Kiessand und ist Frostempfindlich. Kommt auf befahrbaren Wegen zur Anwendung.
Aufbau: Fundationsschicht dann Steinbett 15-20cm dick (Tragschicht) dann Chaussierung 5-10cm dick (Deckschicht)
Die Steinoberfläche ist quadratisch a= 8-11cm. Verlegt werden diese in Reihen oder Bögen. Die Steine bestehen aus: Quarzsand, Granit, Porphyr.
Sie regelt welcher Strassentyp welche Aufgabe übernimmt. Dabei wird in zwei Gruppen aufgeteil: Strassen innerorts / Strassen ausserorts.
Aufbau: Fundationsschicht, dann Pflastersand 3-5cm dann Steine. Die Fugen mit Sand oder Mörtel schliessen.
Bitumen, Bitumenemulsionen, Polymerbitumen, Naturasphalt
Es ist ein Gemisch aus Bitumen und Mineralstoffen (Kiessand).
Heissmischfundationsschicht (HMF); Heissmischtragschicht (HMT); Splittmastixasphalt (SMA); Asphaltbeton (AB); Gussasphalt (GA); Dünnschichtasphalt (DSA); Drainaspahlt (DRA); Hot Rolled- Asphalt (HRA)
Oberflächenbehandlung (OB); Tränkung (TR); Haftkleber (HK); Bitumenemulsion
Durch den Penetrationsbereich, den Erweichungspunkt und dem Brechpunkt.
Es besteht aus zwei Flüssigkeiten welche ineinander nicht löslich sind (z.B. Öl & Wasser).
Er wird für spezielle Beläge gebraucht, welche eine hohe Verformungsfestigkeit haben und resisten gegen den Abrieb sind.
Für den Voranstrich der Belagsunterlage (Klebschicht).
Das sind: Filler, Rundsand, Brechsand, Splitt, Kies, Schotter
Man unterteilt in: starre Bauweise; flexible Bauweise; andere Bauweisen.
Er besteht aus dem Gemisch von Kiessand und bituminösen Bindemittel und wird heiss auf die Fundationsschicht aufgetragen.
Er bildet die Verschleissschicht und Schützt somit den HMT.
Abhängig von Beanspruchung Verkehr, Lage & Klima.
L: Leichte Beanspruchung | N: Normale Beanspruchung | S: starke Beanspruchung
Grössere Belastungen treten in Brems-/ Beschleunigungszonen auf, sowie bei Gefälle und Aus- / Einfahrten bei Autobahnen.
Heissmischtragschicht aus Mischguttyp N und grösstem Korn ø16 mm.
Deckschicht aus Mischguttyp L und grösstem Korn ø6 mm.
Vom Durchmesser des Kornes sowie der erwarteten Belastung.
Schichten sollten mindestens doppelt so Dick sein wie die max. Korngrösse.
Er ist ein Mineralgemisch (alle Hohlräume mit Bitumen ausgefüllt). Man kann ihn Maschinell oder von Hand einbringen. Er wird bei 240°C eingebracht und muss nicht verdichtet werden.
Eine oder mehrere Schichten der Tragkonstruktion weisen im Vergleich mit benachbarten Schichten eine hohe Steiffestigkeit auf (z.B. Betonstrassen).
Deckschichtart mit Zweiphasenaufbau wobei in die Gussasphaltähnliche Grundmasse Hartsplitt eingestreut wird. Anwendung auf stark befahrenen Strassen.
Heissmischbeläge für Deckschicht welche kleinere Schichtdicken als Vorgeschrieben aufweisen.
Mineralstoffe, Bitumen, Spezialfiller oder stabilisierende Zusätze mit hohem Splittgehalt und Bindemittelgehalt.
Tränkungen sind bituminös gebundene hohlraumreiche Schotterschichten, welche durch Einspritzen des bituminösen Bindemittels in das standfeste Schottergerüst und Abstreuen mit Splitt hergestellt werden.
Dünne Überzüge aus Bitumen welche anschliessend mit Abstreuung von Splitt hergestellt werden. Die einfachste Art kaputte Strasse zu reparieren.
Er ist ein- oder zweischichtig und normalerWeise ist keine Bewehrungen nötig (ausser bei ungleichmässiger Setzung).
Betonbeläge sind starr. Wenn die Fundationsschicht nicht gut ist und es zu Setzungen kommt, kann die Betonplatte im extremfall brechen.
Unterschicht: 325 bis 350 kg/m³ | Oberschicht: 325 bis 350 kg/m³ | Einschicht. Beläge: 300 bis 325 kg/m³
Nein, es wird keine benötigt im allgemeinen. Bei verschiedenen Setzungen kann man jedoch Bewehrungen einbauen, um die Risse klein zu halten.
Die Tragkonstruktion besteht aus bituminös gebundenen Schichten. Im Gegensatz zur starren Bauweise weisen flexible Bauweise eine nachgiebige Konstruktion auf.
Beim zusammenziehen der Betonplatte durch schwinden, treten Zugspannungen auf welche Risse verursachen. An gewissen Stellen wird Plattenquerschnitt verringert und man ordnet Kontraktionsfugen an, welche die Rissbildung verringern.
Man dichtet sie mit Neoprenbändern ab.