BZ Fragenkatalog Strassenbau
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Strassenbau
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Strassenbau
Kartei Details
Karten | 198 |
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Lernende | 33 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2013 / 21.08.2024 |
Weblink |
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Das Dachgefäll (fällt von der Axe nach links und nach rechts ab) und das einseitige Gefäll (fällt von einer Strassenseite zur andern ab).
Innerorts ist es 5% und Ausserorts ist es 7%.
Dienen als Leitlinie und verhindert das ausquetschen des Belages (Steine: Porphyr, Kieselkalke).
Dienen als Leitlinie, Abgrenzung und dem abführen von Wasser (Steine: Porphyr, Kieselkalke).
Sie dienen zum Schutz von Fussgänger; weist beschränkt Fahrzeuge ab. (Steine: Gneis, Granit, Beton)
Sie dienen zum Schutz und erfüllen eine Leitfunktion. Sie bestehen meistens aus Granit, selten aus Beton. (Granit länger haltbar als Beton)
Sie ermöglicht einen raschen, sicheren und leistungsfähigen sowie wirtschaftklichen Transport.
Eine kleine Schwelle aus Belag. Es erfüllt Schutz- und Leitfunktionen. Sie werden nur ausserorts gebaut, dafür sind sie Preisgünstig.
Dienen zu Sicherheit der Fahrer und als optische Sichtführung. Sie müssen Fahrzeuge auffangen können.
Typ 1: weiche Leitschranke (Seilleitschranke) | Typ 2: Mittelharte Leitschranke (mit Leitplanke) | Typ 3: Harte Leitschranken (Kastenprofile) | Typ 4: Starre Leitschranken (Betonleitmauer)
Das Lichtraumprofil zeigt den minimal nötigen freien Raum über und neben der Verkehrsfläche auf. Er besteht aus der Lichten Höhe H (entscheidend für Durchfahrt unter Brücken etc.) und der Lichten Breite B (Fahrbahnbreite, Hindernisfreiheit).
Normale Höhe: 4.50m | Spezialtransporteouten bis 5.50m
Innerorts: 0.30m + Fahrbahnbreite | Ausserorts: 1.00m + Fahrbahnbreite
Festlegen der Art der Strasse, der Beschaffenheit und der Leistungsfähigkeit.
Die technische Belastbarkeit (Dimensionierung), die umweltbezogene Belastbarkeit (Lärm etc.) und die Leistungsfähigkeit (Anzahl Fahrzeuge etc.).
Gelände (Terrainform, Berge, Flüsse), Geologie (Baugrund, Rutschhänge), Klima (Besonnung, Schnee), Bebauung (Dörfer, Einzel Gebäude), Land& Naturschutz (Schutzgebiete, Ortsbilder), Immissionsschutz (Lärm, Grundwassergefährdung); Anschluss an Strassen.
Innerorts: 60-100 Km/h | Ausserorts: 80-120 Km/h
Sie dienen zu Erschliessungszwecken. Meistens mit niedrigem Tempo befahrbar.
Innerorts: 40-60 Km/h | Ausserorts: 60-80 Km/h
Die Sichtweite wird reduzieren durch: Bebauungen, Bepflanzung, Böschung, Stützmauer, Kuppen, Wannen mit Brücke, Verkehr in Innenkurve, Witterung (Nebel, Schnee, Regen), Beleuchtung (Gegenlicht, Blendung).
Er schliesst direkt an zwei Geraden an. Ist jedoch nur für grosse Radius zulässig. (Autobahn R>7500m | Hauptstrassen R>1000m a.o. / R>350m i.o.)
Ist ein Hauptkreisbogen R welcher beidseitig anschliessende Kreisbogen 2R (Ausnahme 3R) hat.
Der Hauptkreisbogen ist ein Kreisbogen mit anschliessender Klothoide als Übergangsbogen: Für R<3000m resp. R<1000m.
Der Kreisbogen verschwindet. Die beiden gleichen Klothoiden stossen im Scheitel zusammen (R). (Wird nur sehr wenig verwendet!)
Minimal: 0.5-1.0% | Maximal: je nach Strassentyp von HLS 5.0% bis ES 12.0%.
Die Falllinie q ist das grösste Gefälle auf der Fahrbahnoberfläche. Es ergibt sich für Ebene Flächen aus dem Längsgefälle i und dem Quergefälle p. (q= Wurzel(i² + p²))
Die Sichtweite muss (je nach Geschwindigkeit grössere oder kleiner Distanz) erbracht werden.
Hochleistungsstrassen (HLS), Hauptverkehrsstrassen (HVS), Verbindungsstrassen (VS), Sammelstrassen (SS), Erschliessungsstrassen (ES).
Knoten sind Einmündungen, Kreuzungen, Plätze und HLS-Anschlüsse. Knoten stören den Verkehrsfluss indem es Kolonnen etc. gibt.
Eine Strasse fädelt in eine andere ein oder aus (Autobahneinfahrten- Ausfahrten).
Auf dem gleichen Niveau kann man von jeder in jede Strasse fahren. (Lichtsignale...)
Den Verkehr durch Inseln, Trennstreifen, Schwellen und Markierungen fliessgerecht zu führen. Dies verkleinert die Konfliktzonen. (Beim Planen muss das Verkehrsaufkommen eruiert werden.)
Es gibt: T, Y, +, Kreisel, Kreuzungsfrei (Kleeblatt - Autobahnen)
Das sind die Raute, halbes Kleeblatt, Kreisel und das Kleeblatt.
Der Einmündungsradius ist 6.00m (min. 5.00m).
Er ermöglicht das Entflechten des Durchgangsverkehrs vom Abbiegeverkehr.
Sie ist längs und trennt z.B. gegenläufige Fahrbahnen. Sie dienen auch als Warteraum für Personen. Abmessungen: B min= 1.20 | B min bei Fussgänger= 1.50m | Länge 4-10m
Sie dienen vor allem zur Kanalisierung des Verkehrs. Sie blockieren verbotene Fahrrichtungen und verringert die Konfliktpunkte. Sie können in Form von Dreiecken und Tropfen auftreten.