BZ Fragenkatalog Strassenbau
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Strassenbau
Fragen aus BZ Fragenkatalog für Bauzeichner / Zeichner Fachrichtung Ingenieurbau Thema Strassenbau
Kartei Details
Karten | 198 |
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Lernende | 33 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Physik |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 09.06.2013 / 21.08.2024 |
Weblink |
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Das sind die Tragschichten.
Schicht unter der Decke, welche zur Lastverteilung bestimmt ist.
Die Schicht unter der Tragschicht, welche die Lasten auf dem Unterbau verteilt.
Die Sammelstrasse nimmt anfallenden Verkehr der Erschliessungsstrasse (E) auf und Leitet diesen zu Verkehrsschwerpunkten weiter.
Der Aufbau bestehend aus dem Untergrund ev. mit Damm und/ oder einem verbesserten Untergrund.
Oberfläche des Unterbaus, bez. des verbesserten Untergrundes, worauf der Oberbau liegt.
Es ist ein Sammelbegriff, um Schichten mit Trenn-, und Drainagefunktion, usw. zu bezeichnen, welche zum Schutze der Fundationsschicht dienen.
Schicht unter der Fundationsschicht, welche dazu dient, die Tragfähigkeit des Unterbaus auszugleichen oder zu verbessern.
Geschüttete Erdmasse, um das Gelände zu erhöhen oder eine Senke aufzufüllen.
Das vor Baubeginn bestehende Gelände, worauf ein Bauwerk ausgeführt werden soll.
Der Oberbau besteht aus der Decke & der Tragschicht.
Aus Kiessand I / II oder Stabilisierung.
Aus Geotextil und Sand.
Nebenanlagen sind Bauten welche mithelfen, die Strassen gefahrloser zu befahren. Die VSS-Normen nennt folgende: Parkierungsanlagen, Tankstellen, Bushaltestellen, Wendeanlagen, Rastplätze, Stützbauwerke, usw.
Sie verbindet Verkehrsschwerpunkte auf einem kürzeren Weg als Erschliessungsstrassen (E) & Sammelstrassen (S).
Eine Projektbearbeitung umfasst folgende Punkte: Planungsstudie, Vorprojekt, Definitives Projekt (Auflage-, Genehmigungsprojekt), Ausschreibung, Ausführung.
Das geometrische Normalprofil & das bautechnische Normalprofil.
Art & Breite der Streifen, Querneigung der Fahrbahn, Lichtraumprofil, Minimale Grenzabstände.
Je nach Projekt gibt es 3 bis 4 bautechnischer Normalprofile an topographisch wichtigen Punkten (Damm, Einschnitt...). Dort sind Art & Dicke der Schichten von Ober- und Unterbau, Neigung & Form der Böschung dargestellt.
Enthält bestehende Bauten, Terrain, Werkleitungen. Zudem enthält es die projektierte Strasse mit den Werkleitungen.
Enthält Abwicklung und Informationen aus der Situation und wird überhöht gezeichnet.
Senkrechte Profile zur Strassenachse in regelmässigen Abständen. Sie werden benötigt für die Massenberechnung.
Aufbau der Strasse inkl. Böschung, Abschlüssen, Entwässerung.
Zeigt die Abmessungen der Strasse welche über eine gewisse Strecke gültig sind.
Je nach Ausbaugeschwindigkeit zwischen: PKW 2.20-3.00m | LKW 3.10-3.90m.
Sie leitet den Verkehr durch verschiedene Gebiete ohne die übrigen Strassen und die Umwelt zu stören.
Werden bei starken Neigungen für den Schwerverkehr gebraucht. Sie haben die gleiche Breite wie Fahrstreifen.
Dient zum Anhalten in Notfällen o. als Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge. Normal sind sie 2.00m breit, auf Brücken werden sie 3.00m breit gebaut für den Unterhalt.
Ermöglicht das Längsparkieren bei langsamen Verkehr. (Breite 1.80-1.90m / Länge 6.00-6.30m)
Dient zu vereinfach einer Durchfahrt (Breite 1.00- 1.50m).
Gelb Markiert und mit "Bus" beschriftet. (Breite 3.00-3.50m)
Gehwege innerorts: min 1.50m / normal 2.50m | ausserorts: min 1.50m / normal 2.50m | Rohlstühle: min 1.80m
Trennung der Fahrrichtung bei Autobahnen. Die Breite mit Leitschranke auf Autobahn ist 3.50m; auf Expresstrassen 1.50m. Ohne Leitschranken beträgt die Breite 6.00-8.00m.
Dienen zur Abtrennung der Strasse und sind min 1.00 bis 4.00m breit.
Bankette trennen Verkehrsstreifen vom Gelände durch Böschungen oder Mauern. Sie müssen genug Breit sein um Signalpfosten und Leitplanken zu positionieren. Breite im Tunnel 0.80- 1.20m.
Die Hinterräder fahren enger als die Vorderräder. Deshalb braucht es in Kurven breitere Strassen. Bei grossen Radien haben sie keinen Einfluss, bei Radien <200m muss eine Schleppkurve angeordnet werden.
Das sind: Verkehrsorientierte Strassen (Verkehrstrassen) und Siedlungsorientierte Strassen (Anliegerstrasse).
Der Übergang von Schleppkurven beginnt 7.5m vor der Kurve und endet 7.5m hinter ihr.
Das Quergefälle wird benötigt um anfallendes Wasser von der Fahrbahn zu führen. In Kurven ist ein Quergefälle nach innen nötig, wegen der Fahrdynamik.
Das minimale Quergefälle bei Strassen <7.00m= 2.5% bei Strassen >7.00m= 3.0%.