BWP1

St. Galler Management Modell

St. Galler Management Modell


Set of flashcards Details

Flashcards 109
Students 43
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 27.10.2014 / 07.01.2023
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Was ist quantitative Marktforschung?

Ziel: Zahlenwerte ermitteln

Typische Fragen: Wie gross ist das Marktvolumen?

                            Wie gross ist der Marktanteil des Unternehmens?

Was ist qualitative Marktforschung?

Ziel: Motive für Verhaltensweisen der Konsumenten herausfinden.

Typische Frage: Welche erwartungen haben Kunden?

                           Warum kauft ein Kunde ein bestimmtes Produkt?

Welche Erhebungsmethoden in der Marktforschung gibt es und was beinhalten diese?

Primärmarktforschung: Ermittlung neuer Daten

Sekundärmarktforschung: Auswertung von bereits vorhandenen Daten die ursprünglich für einen anderen Zweck erfasst wurden.

Was versteht man unter Marktsegmentierung?

Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen.

Haupziel: Effiziente und erfolgreiche Martbearbeitung.

Welche drei Kriterien sind bei der Marktsegmentierung sinnvoll?

geografisch (Herkunft, Kultur und Sprache des Kunden)

soziodemografisch (Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf.. des Kunden)

wert- und verhaltensbezogen (Lebensstil, Kaufmotive, Art der Freizeitgestaltung)

Was sind die vier P's des Marketingmixes?

- Product (Produkt) zB.: Absatzprogramm, Verpackung, Eigenschaften

- Price (Preis) zB.: Preisabstimmung, Konditionen

- Place (Distribution) zB.: Absatzwege, Transportmittel

- Promotion (Kommunikation) zB.: Werbung, Sponsoring

Auf was kommt es bei der Anwendung des Marketingmix am meisten an?

Kombination

Wiederspruchsfreiheit

Was sind die Aufgaben der Produktpolitik?

- Gestaltung des Absatzprogramms

- Gestaltung des Produkts und Zusatzleistungen

In welche zwei Dimensionen kann das Absatzprogramm in der Produktpolitik gegliedert werden und was beinhalten diese?

- Programmbreite: Wie breit ist das Produktangebot des Unternehmens, zB. Brot, Gebäck, Sandwiches....

- Programmtiefe: Anzahl Artikel die innerhalb einer Produktart angeboten werden, zB. Roggenbrot, Chiabatta, Odenwälder, Baguette..
 

Mit welcher Methode können Produkte im Absatzprogramm der Produktpolitik kategorisiert werden?

ABC-Analyse:

- A-Güter: 70% Gewinnanteil, 20% Anteil am Absatzprogramm

- B-Güter: 20% Gewinnanteil, 30% Anteil am Absatzprogramm

- C-Güter: 10% Gewinnanteil, 50% Anteil am Absatzprogramm

Welche Massnahmen stehen dem Unternehmen, in der Produktgestaltung, im Bezug auf die Festlegung oder Veränderung der Produkteigenschaften?

- Produktinnovation: Neuentwicklung

- Produktvariation: Ein bestehendes Produkt wird leicht geändert

- Produktrelaunch: Produkt umfassend verändern um stagnierenden Absatz zu verhindern

- Produktelimination: Erfolgloses Produkt vom Markt nehmen

Welche drei Dimensionen umfasst die Produktgestaltung?
 

- Produktkern: Grundnutzen

- Produktäusseres: Zusaztnutzen

- Zusatzleistungen

Was sind die Aufgaben der Preispolitik?

Preisbestimmung und -differenzierung.

Welche Orientierungspunkte hat das Unternehmen zur Preisbestimmung?

- Nachfrageorientierung: Zahlungsbereitschaft der Kunden

- Kostenorientierung: Kosten des Produkts für das Unternehmen

- Wettbewerbsorientierung: Preise der Konkurrenz

Was ist Preiselastizität der Nachfrage?
 

- gibt an wie die Nachfragemenge nach einem Gut auf Preisänderung reagiert

- je elastischer, desto grösser ist die Nachfragereaktion auf eine Preisänderung
 

Nenne die drei Preispolitischen Strategien und erläutere diese.

- Statisches Verfahren: Der Preis bleibt über die Zeit gleich.

- Dynamisches Verfahren: Der Preis ändert sich über die Zeit.

- Preisdifferenzierung: Das Produkt wird unterschiedlichen Kunden zu unterschiedlichen Preisen angeboten.

Was ist in der Preispolitik die Skimmingstrategie?

Befindet sich in den dynamischen Strategiekonzepten.

- Hoher Einführungspreis.

- senkung des Preises über die Zeit.

Was ist in der Preispolitik Penetrationsstrategie?

Befindet sich in den dynamischen Strategiekonzepten.

- Tiefer Einführungspreis, zur schnellen Marktdurchdringung.

- anhebung des Preises über die Zeit.

Nenne Beispiele für Preisdifferenzierung in der Preispolitik.

Zeitlich: Saisonpreise bei Reisen.

Räumlich: Unterschiedliche Mietpreise in Grossstädten und ländlichen Gebieten.

Mengenmässig: 3 für 2

Personell: Studentenermässigung

Sachlich: Umgepackte No-Name-Wahren bei Discountern, die von Markenherstellern produziert werden.

Was sind die drei Hauptaufgaben der Distributionspolitik?

- Festlegung der Distributionsorgane

- Festlegung des Absatzweges

- Festlegung der physischen Distribution (Soll der Transport selbst oder durch Dritte ausgeführt werden?)

Welche Distributionsorgane werden in der Distributionspolitik unterschieden?

Unternehmensinterne Distributionsorgane:

- Mitglieder Geschäftsleitung (z.B. Textilindustrie)

- Verkäufer, Aussendienstpersonal (z.B. Versicherungen)

- Verkaufsniederlassung (z.B. Modebranche)

Unternehmensexterne Distributionsorgane:

- Handelsvertreter (z.B. Papeteriebranche)

- Makler (z.B. Grundstückverkäufe)

- Einzelhandel (z.B. Warenhaus)

- Grosshandel (z.B. Cash and Carry)
 

Was ist in der Distributionspolitik ein Absatzweg?

Ein Absatzweg umfasst alle Stufen, die dafür zuständig sind, ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Kunden zur Verfügung zu stellen.

Erleutere das magische Dreieck der physischen Distribution.

- Zeit

- Kosten

- Umweltbelastung

Nenne die sechs Instrumente der Kommunikationspolitik!

- Werbung

- Public Relations (PR) = gutes Unternehmensimage schaffen

- Sponsoring

- Verkaufsförderung = kurzfristige Anreize die den Verkauf stimulieren sollen

- Persöhnlicher Verkauf = z.B. Messen

- Product Placement

- Product Placement

Erläutere die AIDA-Formel! (Formel nicht mehr so gängig wie früher aufgrund immer wachsender komplexität der Werbung)

- Attention (Aufmerksamkeit erregen)

- Interest (Interesse für Produkt wecken)

- Desire (Kaufwunsch auslösen)

- Action (Kauf des Produkts auslösen)

Nenne die fünf wichtigsten Funktionen der Public Relations.

- Informationsfunktion

- Kontaktfunktion (Beziehungen zu relevanten Anspruchsgruppen)

- Imagefunktion (Aufbau, Pflege, Korrektur)

- Sozialfunktion

- Absatzfunktion

Was sind die zwei Ziele des Customer Relationship Management CRM?

- Kundengewinnung

- Kundenbindung

Welche 2 Möglichkeiten der Kundengewinnung gibt es?

- Kunden der Konkurrenz abwerben

- bisherige Nichtverwender bzw. -verbraucher gewinnen

Welche 2 Möglichkeiten der Kundenbindung gibt es und was beinhalten diese?
 

Kundenpotenzial erhalten:

- kontinuierliche Wiederkäufe erzeugen

- Beschwerdemanagement

- After-Sales-Management

Kundenpotenzial ausbauen:

- Wiederkäufe erhöhen

- Zusatzkäufe erzeugen / erhöhen

- Folgekäufe erzeugen / erhöhen