BWP1
St. Galler Management Modell
St. Galler Management Modell
Kartei Details
Karten | 109 |
---|---|
Lernende | 43 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 27.10.2014 / 07.01.2023 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwp1_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwp1_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Welche Wettbewerbsstrategien könen unterschieden werden (Porter)?
- Kostenführerschaft
- Differenzierung (Qualitätsführerschaft)
- Konzentration auf Nieschen
In welche Kategorien teilt die Portfolioanalyse einzelne Produkte ein?
- Question Marks
- Stars
- Poor Dogs
- Cash Cows
Was ist in der Portfolioanalyse ein Questionmark?
Produkt mit noch tiefer Marktanteil, in einem Wachsenden Markt.
Was ist in der Portfolioanalyse ein Poor Dog?
Produkt mit tiefem Marktanteil, in einem stagnierenden Markt.
Was ist in der Portfolioanalyse ein Star?
Produkt in einem wachsenden Markt, mit hohem Marktanteil.
Was ist in der Portfolioanalyse eine Cash Cow?
Produkt mit hohem Marktanteil, in einem stagnierendem Markt.
Was ist ein Businessplan?
Stellt Geschäftliches Vorhaben knapp und genau dar.
- Zusammenfassung
- Unternehmen
- Produkt / Dienstleistung
- Kunden und Märkte
- Konkurrenz
- Marketing
- Standort / Herstellung
- Organisation / Management
- Risikoanalyse
- Finanzen
-
Welche Standortfaktoren muss ein Unternehmen bei der Standortwahl berücksichtigen?
- Arbeit
- Boden
- Kapital
- Staat
- Absatzmarkt
- Nähe/Distanz zu anderen Unternehmen
Welche Faktoren spielen bei der Make or Buy Frage eine wichtige Rolle?
- Kompetenzfaktor
- Kostenfaktor
- Qualitätsfaktor
- Abhängigkeitsfaktor
- Kapazitätsfaktor
Was ist horizontale Kooperation?
Kooperation zwischen Partnern derselben Branche zur Bündelung der Wettbewerbskraft und Teilung der Wettbewerbsrisiken.
Was ist vertikale Kooperation?
Kooperation zwischen Partnern aufeinanderfolgender Leistungsstufen zu optimierung der Schnittstellen.
Was ist laterale Kooperation?
Kooperation zwischen Partnern unterschiedlicher Bereiche.
Nenne die einzelnen Kooperationsformen.
- Strategische Partnerschaft (z.B. Star Alliance)
- Franchising (z.B. Mc Donalds)
- Joint Venture (gründung gemeinsames Tochterunternehmen)
- Beteiligung (kauf von Aktien --> Mirspracherecht)(speziell Veture Capital: Investition in Startupunternehmen)
- Übernahme (friendly, unfriendly)
- Fusion
- Spinoff (Abspaltung)
- Kartell (Absprache von Unternehmen um Wettbewerb auszuschalten)
Nenne die drei Technokratischen Ansätze und seine Initianten
Adam Smith: Arbeitsteilung und Spezialisierung
Max Weber: Bürokratie
Frederick Taylor: Management
Nenne die zwei Menschenorientierten Ansätze
Human-Relations-Ansatz
Motiviationstheoretischer Ansatz
Nene die drei Aspekte des Magischen Dreiecks des Projektauftrags
Zielkonflikte:
- Kosten/Aufwand
- Qualität/Ergebnis
- Zeit/Termine
Nenne die vier Kulturtypen
- Risikokultur
- Machokultur
- Verfahrenskultur
- Arbeits- und Spasskultur
Nenne die drei Handlungsebenen des Management
- Normativ (Warum?)
- Strategisch (Was?)
- Operativ (Wie?)
Was beinhaltet die Normative Ebene des Managements?
Im Zielkonflikt stehende Interessen ausgleichen.
Den Unternehmenszweck ethnisch begründen.
Was beinhaltet die Strategische Ebene des Managements.
Entwicklung Unternehmensstrategien, festlegunng Ziele
Was beihaltet die Operative Ebene des Managements?
Planung, Durchführung, und Kontrolle der personellen, finanziellen, materiellen und immateriellen Unternehmensressourcen.
(Managementkreislauf)
Welche Kompetenzen benötigt eine Führungskraft?
- Sachkompetenz
- Sozialkompetenz
- Selbstkompetenz
Wie ist die Klassifizierung der Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt eingeteilt?
Zwischen autoritärer und demokratischer Führungsstil, in Abhängigkeit des Entscheidungsspielraums zwischen dem Vorgesetzten und den Mitarbeitern.
Wie ist die Klassifizierung der Führungsstile nach McGregor eingeteilt?
X-Y-Theorie, wobei bei X der Mensch faul dargestellt ist und der Führungsstil autoritär sein muss und bei Y der Mensch fleisig dargestellt ist und der Führungsstil Kooperativ sein kann.
Wie ist die Klassifizierung der Führungsstile nach Herzberg eingeteilt?
Grad der Zufriedenheit in Abhängigkeit der Hygiene und Motivationsfaktoren.
Was beinhaltet das Magische Dreieck der Materialwirtschaft?
Zielkonflikte:
- Kapitalbindung und Lagerunterhalt (Kapitalbindung=gelagertes Gut "eingefrohrenes" Geld)
- Beschaffungskosten
- Lieferbereitschaft
Womit beschäftigt sich die Materialwirtschaft?
- Beschaffungslogistik
- Lagerlogistik
- Produktionslogistik
- Absatzlogistik
- Entsorgungslogistik
Welche Beschaffungskonzepte gibt es?
- Vorratsbeschaffung
- Fallweise Beschaffung
- Just-in-Time (Just-in-Sequence)
Was wird bei einer ABC-Analyse gemacht?
Die gelagerten Güter werden in drei Kategorien unterteil:
A-Güter: 70-80% Wertanteil, <30% Mengenanteil
B-Güter: 15-20% Wertanteil, 30-50% Mengenanteil
C-Güter: 5-10% Wertanteil, 40-50% Mengenanteil
Was wird bei einer XYZ-Analyse gemacht?
Die Güter werden nach Vorhersagegenauigkeit des Bedarfs kategorisiert.
Nenne die sechs R der Produktion
- Richtige Menge
- Richtige Objekte
- Richtiger Ort
- Richtiger Zeit
- Richtiger Qualität
- Richtigen Kosten
Was wird in der Produktion bei der Vorwärtstermineirung gemacht?
Ausgangspunkt der Planung ist der Termin an dem der Produktionsauftrag erteilt wird.
Der Kundentermin wird nach der Produktion gerichtet.
Was wird in der Produktion bei der Rückwärtsterminierung gemacht?
Ausgangspunkt der Rückwärtsterminierung ist der Kundentermin.
Die Produktion richtet sich in entgegengesetzter Richtung nach dem Kundentermin.
Was wird unter Absatzmarkt verstanden?
Gesamtheit aller Personen und Organisationen, die als potentielle Käufer in Frage kommen.
Nenne die drei Ebenen des Marketings.
- Normativ (Vision, Mission, Leitbild)
- Strategisch (Marktanalyse, Marketingstrategie)
- Operativ (Marketing mix, P P P P )
Was ist eine SWOT-Analyse und wo kann sie Anwendung finden?
Anwendungsbereich: - Marketing: Marktanalyse
- Strategie: Unternehmens- und Umweltanalyse
Eine Matrix mit den Zeilen: Stärken und Schwächen des Unternehmens und den Spalten: Chancen und Gefahren der Umwelt.
Was ist eine "echte" Kaufentscheidung eines Kunden?
z.B. Kauf von Auto, Haus, Wohnung, Handy etc.
Entscheidung wird selten getroffen, lange Entscheidungsdauer.
Was ist eine "habituelle" Kaufentscheidung eines Kunden?
z.B. kauf von Altagsgegenständen (Konsumgüter) wie, Butter, Zahnpasta etc.
Entscheidungen werden oft getroffen, Gewohnheitsverhalten.
Was ist eine "limitierte" Kaufentscheidung eines Kunden?
z.B. Zweitkauf von Auto, Handy, Motorrad
Es liegen Erfahrungen innerhalb der selben Produktgruppe vor und werden genutzt.
Welche vier Marktgrössen werden unterschieden?
- Marktkapazität: Maxiamle Aufnahmefähigkeit des Marktes (Kaufkraft egal).
- Marktpotenzial: Höchstmögliche Absatzmenge eines Produkts (Kaufkraft berücksichtigt).
- Marktvolumen: Bereits gedeckte Absatzmenge aller Unternehmen bezüglich eines Produkts.
- Marktanteil: Anteil eines Unternehmens am Marktvolumen.