BWP(1)
St. Galler Management-Modell
St. Galler Management-Modell
Set of flashcards Details
Flashcards | 230 |
---|---|
Students | 62 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 29.12.2014 / 10.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwp12
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwp12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Weshalb wird ein Businessplan erstellt, und welche Informationen enthält dieser?
Warum siedelt sich ein Unternehmen an einem bestimmten Standort an?
In der Regel wählt das Unternehmen den Standort aus, an dem die wichtigsten Standortfaktoren am besten erfült werden.
Was versteht man unter einem Standortfaktor?
Das sind Gegebenheiten, die ein Unternehmen berücksichtigt, wenn es um die Wahl eines geeigneten Standorts geht.
Welches sind die Ursachen für Unternehmenskooperationene?
Veränderte Rahmenbedingungen. Neue Technologie, Liberalisierung von Märkten, Zusammenwachsen des europäischen Binnenmarktes usw..
Welche Arten von Unternehmenskooperationenen existieren und wodurch sind diese charakterisiert?
Die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten weisen unterschiedliche Merkmale hinsichtlich Wertschöpfungsstufe, Dauer und Intensität auf
Zähle die einzelnen Kooperationsformen auf.
- Strategische Partnerschaft:
Die Partnerunternehmen binden sich über einen Kooperationsvertrag und bleiben eigenständig. Mit einer strategische Partnerschaft können Wettbewerbsvorteile gegnüber KOnkurrenten, die ausserhalb des Netzwerkes tätig sind geschaffen werden. (Star Alliance)
- Franchising:
ist ein auf Partnerschaft basierendes Vetriebssystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung.
- Joint Venture:
Gründung eines Tochterunternehmens
- Beteiligung:
Es wird Anteil am Gewinn erlangt und es kann auch Einfluss auf die Unternehmensführung genommen werden. Die Beteiligung kommt durch den Kauf von Aktien zustande. Bei weniger als 50% wird von Minderheitsbeteiligung gesprochen. Spezielle Form ist die Venture Capital. Investition von grossen Unternehmen in kleine Start-Ups. Entweder besteht ein Interesse an der technologischen Entwicklung (strategische Investition) oder am Gewinn (Finanzinvestition).
-Übernahme:
Wenn ein Unternehmen mehr als als 50% an einem anderen Unternehmen kauft, wird auch von einer Übernahme gesprochen. Arten von Übernahmen:
-friendly takeover
-unfriendly takeover
-Fusion:
Bei der Fusion verschmelzen zwei oder mehrere Unternehmen vollständig zu einem gemeinsamen Unternehmen.
- Kartell
Bei einem Kartell sprechen Unternehmen ihr Verhalten auf dem MArkt ab, um den Wettbewerb auszuschalten.
- Spin-Offs
Hier gliedert ein besetehenden Unternehmen einen Teil als eigenständiges Unternehmen aus und verkauft dieses eventuell an ein anderes Unternehmen.
Welche Vor -und Nachteile bieten Unternehmenskooperationen?
siehe S.133/134
Was bedeutet der Begriff Organisation?
Organisation wird auch als soziales System betrachtet, weil dort eine Vielzahl von Menschen zusammengeschlossen ist.
Was ist eine Organisationstheorie und welchen Zweck erfüllt sie?
Was sind die Unterschiede zwischen technokratisch und menschenorientierten Organisationskonzepten?
technokratisch: Für die Berücksichtigung menschlicher Wünsche und Bwdürfnisse bleibt kein Platz
menschenorientierten: Der Mensch wird als bedeutender Produktionsfaktor annerkannt. Diese Theorien liet die Annahme zugrunde, das zufriedene Arbeiter produktiver sind, als unzufriedene.
Wo liegt der Unterschied zwischen Ein- und Mehrliniensysteme?
Durch die Leitungsspanne und der Leitungstiefe. (Merke: Leitungstelle und Instanz sind Synonyme)
Leitungsspanne: Sind einer Instanz viele Stellen untergeordnet, wird von einer grossen Leitungsspanne oder von einer flachen Hierarchie gesprochen. Ist eine Instanz nur wenige Stellen übergeordnet, wird dies als kleine Leitungsspanne bzw. als steile Hierarchie bezeichnet.
Leitungstiefe: Ist ein Mass für die Anzahl Hierarchieebenen, die in einem Unternehmen existieren.
Was sind dier Vor -Nachteile dieser Organisationen?
siehe S.156 - S.160
Welche Funktion hat ein Organigramm eines Unternehmens?
Um die ganze Struktur aufzuzeigen
Was ist der Unterschied zwischen Stellenbschreibung und Stellenausschreibung?
Stellenbeschreibung: intern
Stellenausschreibung: extern
Was ist unter dem Begriff "Kultur" zu verstehen?
Der allgemeine Begriff Kultur umfasst alles symbolischen Bezugspunkte (ungeschriebene Abmachungen und informelle Regeln, Rituale, Symbole usw.), an welchen wir uns jeden Tag orientieren und die wir als selbstverständlich erracht. "The way we do things around here".
Was bedeutet Fluktuation?
Zu -und Abgänge von Mitarbeitenden
Was ist das Eisbergmodell?
Hier wird die Unternehmenskultur mit einem Eisberg verglichen, bei dem nur ein kleiner Teil sichtbar aus dem Wasser ragt(Struktur=Reglemente,Handbücher, Vorschriften) der grösste Teil aber unterhalb der Wasseroberfläche verborgen bleibt.
Was sind Soft facts und Hard facts?
Soft facts: unsichtbare Aspekte wie die Kultur (Werte,Normen usw.) welche das Leben in einer Organisation mitbestimmen
Hard facts: sicht -und messbare Aspekte einer Organisation (z.B. Liquidität, Anzahl Mitarbeitende)
Welche Organisationen müssen gemanagt werden?
Sozio-technische Systeme(S.144). Es fallen nicht nur gewinnbringende Systeme darunter. Ebenfalls zu managen sind gesellschaftliche Dienstleistungorganisationen(Kirchen, Pfadi usw.) Zweckverbände(Pol. Parteien, NGOs) sowie öffentlich-rechtliche Organisationen (Gymnasien, Unis usw.)
Inwieweit können sich bei der Führungsarbeit Zielkonflikte ergeben?
In der Normativen Dimension ist dies gut möglich. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Interessen der Mitarbeitenden und denjenigen des Unternehmens. Während die Mitarbeitenden an hohen Löhnen und regelmässigen, aber dennoch flexiblen Arbeitseinsätzen interessiert sind, ist das Unternehmen hauptsächlich an der Wertschöpfung interessiert.
Was wird unter dem Begriff Management verstanden?
Management bezeichnet die normitative, strategische und operative Gestaltung, Lenkung sowie Weiterentwicklung von sozio-technischen Systemen bei hoher Ungewissheit
Was ist unter einem Führungsstil zu verstehen
Unter Führungsstil ist die Art und Weise, wie sich Führungspersonen und Vorgesetzte gegenüber geführten Personen verhalten, zu verstehen.