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St. Galler Management-Modell

St. Galler Management-Modell


Set of flashcards Details

Flashcards 230
Students 62
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 29.12.2014 / 10.01.2024
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Weshalb wird ein Businessplan erstellt, und welche Informationen enthält dieser?

Ein Businessplan stellt in knapper und genauer Form das geschäftliche Vorhaben dar. Bei Unternehmensgründung, der Einführung eines neuen Produktes mit Investitionsbedarf und der Planung von Expansionschritten unerlässlich (Kredit der Bank)

Warum siedelt sich ein Unternehmen an einem bestimmten Standort an?

In der Regel wählt das Unternehmen den Standort aus, an dem die wichtigsten Standortfaktoren am besten erfült werden.

Was versteht man unter einem Standortfaktor?

Das sind Gegebenheiten, die ein Unternehmen berücksichtigt, wenn es um die Wahl eines geeigneten Standorts geht.

Welches sind die wichtigsten Standortfaktoren?

siehe Bild

Wie geht ein Unternehmen bei der Standortwahl vor?

Die Praxis zeigt, dass oft an keinem bestehenden Standort alle betrachteten Standortfaktoren erfüllt sind. Darum machen Unternehmen eine Standortspaltung. Die Nutzwertanalyse ist ein geeignetes Instrument für das.

Welches sind die Ursachen für Unternehmenskooperationene?

Veränderte Rahmenbedingungen. Neue Technologie, Liberalisierung von Märkten, Zusammenwachsen des europäischen Binnenmarktes usw..

Welche Arten von Unternehmenskooperationenen existieren und wodurch sind diese charakterisiert?

Die verschiedenen Kooperationsmöglichkeiten weisen unterschiedliche Merkmale hinsichtlich Wertschöpfungsstufe, Dauer und Intensität auf

Was ist und beinhaltet die Wertschöpfungsstufe?

Es wird darauf geschaut, wie nahe sich die beiden Kooperationspartner hinsichtlich ihrer Produkte und Dienstleitungen stehen.

Was ist und beinhaltet die Dauer?

Kooperationen könnnen aufgrund ihrer Dauer unterschieden werden.

Was ist und beinhaltet die Intensität?

Es ist die vertragliche Vereinbarung und/oder aufgrund einer Kapitalbeteiligung

Zähle die einzelnen Kooperationsformen auf.

- Strategische Partnerschaft:

Die Partnerunternehmen binden sich über einen Kooperationsvertrag und bleiben eigenständig. Mit einer strategische Partnerschaft können Wettbewerbsvorteile gegnüber KOnkurrenten, die ausserhalb des Netzwerkes tätig sind geschaffen werden. (Star Alliance)

- Franchising:

ist ein auf Partnerschaft basierendes Vetriebssystem mit dem Ziel der Verkaufsförderung.

- Joint Venture:

Gründung eines Tochterunternehmens

- Beteiligung:

Es wird Anteil am Gewinn erlangt und es kann auch Einfluss auf die Unternehmensführung genommen werden. Die Beteiligung kommt durch den Kauf von Aktien zustande. Bei weniger als 50% wird von Minderheitsbeteiligung gesprochen. Spezielle Form ist die Venture Capital. Investition von grossen Unternehmen in kleine Start-Ups. Entweder besteht ein Interesse an der technologischen Entwicklung (strategische Investition) oder am Gewinn (Finanzinvestition).

-Übernahme:

Wenn ein Unternehmen mehr als als 50% an einem anderen Unternehmen kauft, wird auch von einer Übernahme gesprochen. Arten von Übernahmen:

-friendly takeover

-unfriendly takeover

 

-Fusion:

Bei der Fusion verschmelzen zwei oder mehrere Unternehmen vollständig zu einem gemeinsamen Unternehmen.

- Kartell

Bei einem Kartell sprechen Unternehmen ihr Verhalten auf dem MArkt ab, um den Wettbewerb auszuschalten.

- Spin-Offs

Hier gliedert ein besetehenden Unternehmen einen Teil als eigenständiges Unternehmen aus und verkauft dieses eventuell an ein anderes Unternehmen.

 

Welche Vor -und Nachteile bieten Unternehmenskooperationen?

siehe S.133/134

Was bedeutet der Begriff Organisation?
 

Organisation wird auch als soziales System betrachtet, weil dort eine Vielzahl von Menschen zusammengeschlossen ist.

 

Aus welchen Perspektiven lässt sich eine Organisation betrachten?

Um den komplexen Begriff Organisation als Ganzes verstehen zu können, wird er in der Literatur aus drei Perspektiven betrachtet: siehe Bild

Was ist eine Organisationstheorie und welchen Zweck erfüllt sie?

Sie versucht, die Komplexität von Organisationene zu reduzieren, indem sie meist nur einen bestimmten Aspekt einer Organisation beleuchtet. Aufgrund der Komplexität ist selbst die Theorie nicht in der Lage, eine Organisation in ihrer Gesamtheit zu erklären. Siehe Bild

Was sind die Unterschiede zwischen technokratisch und menschenorientierten Organisationskonzepten?

technokratisch: Für die Berücksichtigung menschlicher Wünsche und Bwdürfnisse bleibt kein Platz

menschenorientierten: Der Mensch wird als bedeutender Produktionsfaktor annerkannt. Diese Theorien liet die Annahme zugrunde, das zufriedene Arbeiter produktiver sind, als unzufriedene.

Welches sind die Unterschiede zwischen der Aufbau -und der Ablauforganisation.

siehe Bild

Wo liegt der Unterschied zwischen Ein- und Mehrliniensysteme?

Durch die Leitungsspanne und der Leitungstiefe. (Merke: Leitungstelle und Instanz sind Synonyme)

Leitungsspanne: Sind einer Instanz viele Stellen untergeordnet, wird von einer grossen Leitungsspanne oder von einer flachen Hierarchie gesprochen. Ist eine Instanz nur wenige Stellen übergeordnet, wird dies als kleine Leitungsspanne bzw. als steile Hierarchie bezeichnet.

Leitungstiefe: Ist ein Mass für die Anzahl Hierarchieebenen, die in einem Unternehmen existieren.

Wie ist eine Einlinienorganisation aufgebaut?

siehe Bild

Wie ist eine Stab-Linien-Organisation aufgebaut?

siehe Bild

Wie ist eine Mehrlinienorganisation aufbgebaut?

siehe Bild

Was sind dier Vor -Nachteile dieser Organisationen?

siehe S.156 - S.160

Welche Funktion hat ein Organigramm eines Unternehmens?

Um die ganze Struktur aufzuzeigen

Welche Arten von Stellen können unterschieden werden und wie hängen diese mit Abteilungen und Hauptabteilungen zusammen?

Von der Stelle zur Abteilung. siehe Bild

Was ist der Unterschied zwischen Stellenbschreibung und Stellenausschreibung?

 

Stellenbeschreibung: intern

Stellenausschreibung: extern

Was ist unter dem Begriff "Kultur" zu verstehen?

Der allgemeine Begriff Kultur umfasst alles symbolischen Bezugspunkte (ungeschriebene Abmachungen und informelle Regeln, Rituale, Symbole usw.), an welchen wir uns jeden Tag orientieren und die wir als selbstverständlich erracht. "The way we do things around here".

Was bedeutet Fluktuation? 

 

Zu -und Abgänge von Mitarbeitenden

Was ist das Eisbergmodell?

Hier wird die Unternehmenskultur mit einem Eisberg verglichen, bei dem nur ein kleiner Teil sichtbar aus dem Wasser ragt(Struktur=Reglemente,Handbücher, Vorschriften) der grösste Teil aber unterhalb der Wasseroberfläche verborgen bleibt.

Welche Kulturmerkmale können voneinander unterschieden werden?

siehe Bild

Durch welche Elemente zeichnet sich eine Landes- bzw. Mitarbeiterkultur aus?

siehe Bild

Welche Kulturtypen lassen sich im Bereich der Unternehmens- und Abteilungskultur unterscheiden?

siehe Bild (Für die detailierte Formulierungen siehe S. 188/189

Was sind Soft facts und Hard facts?

Soft facts: unsichtbare Aspekte wie die Kultur (Werte,Normen usw.) welche das Leben in einer Organisation mitbestimmen

Hard facts: sicht -und messbare Aspekte einer Organisation (z.B. Liquidität, Anzahl Mitarbeitende)

Welche Organisationen müssen gemanagt werden?

Sozio-technische Systeme(S.144). Es fallen nicht nur gewinnbringende Systeme darunter. Ebenfalls zu managen sind gesellschaftliche Dienstleistungorganisationen(Kirchen, Pfadi usw.) Zweckverbände(Pol. Parteien, NGOs) sowie öffentlich-rechtliche Organisationen (Gymnasien, Unis usw.)

Welche Handlungsebenen des Management exisiteren? Und welche Aufgaben werden auf den einzelnen Ebenen erfüllt?

Siehe Bild.

Inwieweit können sich bei der Führungsarbeit Zielkonflikte ergeben?

In der Normativen Dimension ist dies gut möglich. Es entsteht ein Spannungsfeld zwischen den Interessen der Mitarbeitenden und denjenigen des Unternehmens. Während die Mitarbeitenden an hohen Löhnen und regelmässigen, aber dennoch flexiblen Arbeitseinsätzen interessiert sind, ist das Unternehmen hauptsächlich an der Wertschöpfung interessiert.

Welchem Ablauf folgen operative Managementprozesse? Stichwort: Managementkreislauf

Siehe Bild

Was wird unter dem Begriff Management verstanden?

Management bezeichnet die normitative, strategische und operative Gestaltung, Lenkung sowie Weiterentwicklung von sozio-technischen Systemen bei hoher Ungewissheit

Welche Kompetenzen muss eine Führungskraft mit sich bringen?

Siehe Bild

Was ist unter einem Führungsstil zu verstehen

Unter Führungsstil ist die Art und Weise, wie sich Führungspersonen und Vorgesetzte gegenüber geführten Personen verhalten, zu verstehen.

Welche Führungsstile gibt es und was besagen diese? (Aus Gründen der Zeit und der Demotivation wird nur Führungsstil nach Tannenbaum/Schmidt näher veranschaulicht.

Siehe Bild