BWP(1)

St. Galler Management-Modell

St. Galler Management-Modell


Set of flashcards Details

Flashcards 230
Students 62
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 29.12.2014 / 10.01.2024
Weblink
https://card2brain.ch/box/bwp12
Embed
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwp12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>

Weshalb ist trotz einer Verbesserung der Ökoeffizienz Vorsicht geboten.

Dann tritt der Rebound-Effekt auf. Hier werden Einsparungen, die z.B. durch effizientere Technologien entstehen, durch vermehrte Nutzung und Konsum stets überkompensiert.

Worin besteht der Nutzen ökologischen Verhaltens für ein Unternehmen?

- Win-Win Situation= Umwelt und Unternehmen können davon profitieren

- Umweltlabels

Was bedeutet Markt aus Marketingsicht und was sind seine Merkmale?

Der Begriff Markt bezeichnet den realen oder viertuelen Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage nach einem Gut bzw. den Ort, an dem der Leistungsaustausch zwischen Anbietern und Nachfragern stattfindet.

Info: Die Tätigkeiten und das Entscheidungsfeld vom Marketing

siehe Bild.

Was ist ein Marketingkonzept?

Unter einem Marketingkonzept wird ein ganzheitlicher Handlungsplan vertsanden. Dieser enthält Ziele und eine geeignete Strategie, um die Ziele zu erreichen. Auf dieser Informationsgrundlage werden die entpsrechenden Marketinginstrumente festgelegt und festgehalten.

Was ist und was beinhaltet eine Marktanalyse?

Die Marktanalyse ist die Informationsgrundlage zur Erarbeitung einer Marketingstrategie.

-Absatzprogramm des Unternehmens

-Kaufverhalten der Konsumenten

-Marktgrösse

-....

Wie kann eine SWOT-Analyse im Marketing angewandt werden?

Wichtiges zur SWOT-Analyse (Akronym):

-Strengths (Stärken)

-Weaknesses (Schwächen)

-Opportunities (Chancen)

-Threats (Gefahren)

Im Bereich des Marketings bezieht sich die SWOT-Analyse auf das Absatzprogramm. Siehe Bild.

Was wird unter Kaufverhalten verstanden?

Das Verhalten des Käufers beim Kauf von Waren und Dienstleistungen. Die Marktforschung zum Thema Kaufverhalten befasst sich mit den folgenden Fragen: Wo, Wann, Wie und Warum entscheidet sich ein Kunde zu einem Kauf.

Welche Marktgrössen können unterschieden werden?

Siehe Bild.

Was ist unter Marktforschung und Markterkundung zu verstehen?

Marktforschung: Die regelmässige und systematische Beschaffung, Verarbeitung und Analyse von marktrelevanten Informationen verstanden, welche die Grundlage für Marketingentscheidungen bilden.

Markterkundung: Hier handelt es sich um die gelegentliche und unsystematische Erhebung von Informationen, die teilweise auch betriebsintern gewonnen werden.

Was bedeutet die Marktsegmentierung?

Man versteht die Aufteilung des Gesamtmarktes in homogene Käufergruppen. Hauptziel einer solchen Segmentierung ist es, eine Aufteilung zu wählen, die eine effiziente und erfolgreiche Marktbearbeitung ermöglicht. Siehe Bild.

Was ist ein Marketing-Mix und welches Modell beinhaltet es?

Der Marketing-Mix ist die von einem Unternhemen zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzte Kombination der Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation

4-P-Modell siehe Bild.

Was wird unter Produktpolitik verstanden?

Sie umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, die auf die art- und mengenmässige Gestaltung des Absatzprogramms, der einzelnen Produkte und deren Zusatzleistung ausgerichtet sind.

Was ist die Programmbreite?

z.b bietet die Bäckerei Brot Gebäck und Sandwiches an.

Was ist die Programmtiefe

z.B. mehrere Sorten Brot

Wozu dient die ABC-Analyse?

Hat sich ein Unternehmen für ein Absatzprogramm entschieden, muss es die angebotenen Produkte beobachten. Ausserdem gibt die ABC-Analyse Aufschluss darüber, welche Güter mit gezieltem Einsatz geeigneter Marketing-Instrumente gefördert werden sollten. siehe Bild.

Welche Elemente enthält die Produktgestaltung?

Siehe Bild.

Wieviel Dimension umfasst die Gestaltung eines Produktes?

Siehe Bild.

Welche Funktionen erfüllt die Verpackung?

siehe Bild

Welches sind die Aufgaben der Preispolitik?

Die Preispolitik umfasst alle Überlegungen und Entscheidungen, die den Preis eines Produktes betreffen. Sie beschäftigt sich mit der Preisbestimmung und -differenzierung. Siehe Bild

Welche Orientierungspunkte hat ein Unternehmen zur Preisbestimmung?

Siehe Bild.

Was wird unter Preiselastizität der Nachfrage verstanden?

Die Preiselastizität der Nachfrage gibt an, wie die Nachfragemenge nach einem Gut auf Preisänderung reagiert.

Welche Faktoren beeinflussen die Preiselastizität der Nachfrage?

Siehe Bild.

Welche Preispolitischen Strategien werden unterschieden?

Siehe Bild. Für die genauere Betrachtung siehe S. 308-311

Was beinhaltet die Rabattpolitik?

siehe Bild

Was wird unter Distributionspolitik verstanden?

Die Distributionspolitik umfasst alle Entscheidungen und Handlungen, die den Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Hersteller zum Endabnehmer betreffen.

Was ist ein Distributionsorgan?

Das Distributionsorgan eines Unternehmens ist für die Überführung von Produkten oder Dienstleistungen vom Hersteller zum Endabnehmer verantwortlich.

Welche Distributionoorgane werden unterschieden und was enthalten diese?

Unternehmensinteren Distributionsorgane:

-Mitglied der Geschäftsleitung

-Verkäufer, Aussendienstpersonal

-Verkaufsniederlassung

Unternehmensexterne Distributionsorgane:

-Handelsvertreter

-Makler

-Einzelhandel

-Grosshandel

Was ist ein Absatzweg und welche Absatzwege bestehen?

Ein Absatzweg (auch Distributionskanal) umfasst alle Stufen, die dafür zuständig sind, ein Produkt oder eine Dienstleistung dem Kunden zur Verfügung zu stellen. Siehe Bild.

Was ist Fanchising

Siehe Bild

Bei der physischen Distribution gibt es ein Magisches Dreieck bei der Tranportwahl. Wie sieht das aus?

Siehe Bild

Was ist und welcher Instrumente bedient sich die Kommunikationspolitik?

Die Kommunikationsplitik zieht darauf ab, das Unternehmen , seine Produkte, Dienstleistungen und Marken bekannt zu machen, indem es Zielgruppen entscheidungsrelevante Informationen übermittelt. Siehe Bild.

-Werbung

Was wird unter Werbung verstanden und welches sind ihre Hauptaufgaben?

Werbung umfasst alle Kommunikationsmassnahmen welche dazu führe ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke oder das Unternehmen selber bekannt zu machen.

-Werbung kann informieren - informative Werbung

-Werbung kann die Zielgruppe beeinflussen - suggestive Werbung

Was beinhaltet ein Werbekonzept?

- Werbeobjekt

-Werbesubjekt

-Wirkungsziele (Werbeziele=Umsatz,Bekanntheit,Wissen,Einstellungen(Images)

-Werbebotschaft (muss mit den Werbezielen übereinstimmen)

-Werbemittel

-Werbeperiode

-Werbebudget

Was bedeutet die AIDA Formel? Sie ist ein grober Orientirungsberater für die Ausarbeitung von Werbebotschaften.

siehe Bild.

Was bedeutet der Begriff PR?

Der Begriff PR auch Öffentlichkeitsarbeit kennzeichnet die Beziehung zwischen dem Unternehmen und den verschiedenen Anspruchsgruppen mit dem Ziel, bei diesem Vertrauen zu gewinnnen. Unternhemen nutzen die PR um zu erklären wer sie sind, was sie kennzeichnet, was sie von anderen unterscheidet und was sie einzigartig gut für ihre Anspruchsgruppen leisten können.

Was ist Sponsoring?

Unter Sponsoring wird die Förderung von einzelnen Personen, Vereinen oder Veranstaltungen im sportlichen, wissenschaftlichen, kulturellen, ökologischen und sozialen Bereich durch Geld-, Sach- oder Dienstleistungen verstanden.

Was ist ein Marke?

Eine Marke ist ein Name, ein Begriff, ein Zeichen, ein Symbol, eine Gestaltungsform oder eine Kombination aus all diesen Bestandteilen mit dem Zweck, die Produkte oder Dienstleistungen eines Anbieters zu kennzeichnen und zusätzlich eine Differenzierung gegenüber der Konkurrenz zu erzielen.

Was ist Branding?

Der Begriff Branding umfasst sämtliche Massnahmen zum Aufbau und zur Stärkung einer Marke.

Welche Aspekte können mithilfe einer Marke kommuniziert werden?

-Eigenschaften

-Nutzen

-Werte

-Persönlichkeit und Nutzeridentifizierung