BWP(1)
St. Galler Management-Modell
St. Galler Management-Modell
Set of flashcards Details
Flashcards | 230 |
---|---|
Students | 62 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 29.12.2014 / 10.01.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwp12
|
Embed |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/bwp12/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
Weshalb ist trotz einer Verbesserung der Ökoeffizienz Vorsicht geboten.
Dann tritt der Rebound-Effekt auf. Hier werden Einsparungen, die z.B. durch effizientere Technologien entstehen, durch vermehrte Nutzung und Konsum stets überkompensiert.
Worin besteht der Nutzen ökologischen Verhaltens für ein Unternehmen?
- Win-Win Situation= Umwelt und Unternehmen können davon profitieren
- Umweltlabels
Was bedeutet Markt aus Marketingsicht und was sind seine Merkmale?
Der Begriff Markt bezeichnet den realen oder viertuelen Ort des Zusammentreffens von Angebot und Nachfrage nach einem Gut bzw. den Ort, an dem der Leistungsaustausch zwischen Anbietern und Nachfragern stattfindet.
Was ist ein Marketingkonzept?
Unter einem Marketingkonzept wird ein ganzheitlicher Handlungsplan vertsanden. Dieser enthält Ziele und eine geeignete Strategie, um die Ziele zu erreichen. Auf dieser Informationsgrundlage werden die entpsrechenden Marketinginstrumente festgelegt und festgehalten.
Was ist und was beinhaltet eine Marktanalyse?
Die Marktanalyse ist die Informationsgrundlage zur Erarbeitung einer Marketingstrategie.
-Absatzprogramm des Unternehmens
-Kaufverhalten der Konsumenten
-Marktgrösse
-....
Was wird unter Kaufverhalten verstanden?
Das Verhalten des Käufers beim Kauf von Waren und Dienstleistungen. Die Marktforschung zum Thema Kaufverhalten befasst sich mit den folgenden Fragen: Wo, Wann, Wie und Warum entscheidet sich ein Kunde zu einem Kauf.
Was ist unter Marktforschung und Markterkundung zu verstehen?
Marktforschung: Die regelmässige und systematische Beschaffung, Verarbeitung und Analyse von marktrelevanten Informationen verstanden, welche die Grundlage für Marketingentscheidungen bilden.
Markterkundung: Hier handelt es sich um die gelegentliche und unsystematische Erhebung von Informationen, die teilweise auch betriebsintern gewonnen werden.
Was wird unter Produktpolitik verstanden?
Sie umfasst alle Aktivitäten eines Unternehmens, die auf die art- und mengenmässige Gestaltung des Absatzprogramms, der einzelnen Produkte und deren Zusatzleistung ausgerichtet sind.
Was ist die Programmbreite?
z.b bietet die Bäckerei Brot Gebäck und Sandwiches an.
Was ist die Programmtiefe
z.B. mehrere Sorten Brot
Was wird unter Preiselastizität der Nachfrage verstanden?
Die Preiselastizität der Nachfrage gibt an, wie die Nachfragemenge nach einem Gut auf Preisänderung reagiert.
Was wird unter Distributionspolitik verstanden?
Die Distributionspolitik umfasst alle Entscheidungen und Handlungen, die den Weg eines Produktes oder einer Dienstleistung vom Hersteller zum Endabnehmer betreffen.
Was ist ein Distributionsorgan?
Das Distributionsorgan eines Unternehmens ist für die Überführung von Produkten oder Dienstleistungen vom Hersteller zum Endabnehmer verantwortlich.
Welche Distributionoorgane werden unterschieden und was enthalten diese?
Unternehmensinteren Distributionsorgane:
-Mitglied der Geschäftsleitung
-Verkäufer, Aussendienstpersonal
-Verkaufsniederlassung
Unternehmensexterne Distributionsorgane:
-Handelsvertreter
-Makler
-Einzelhandel
-Grosshandel
Was wird unter Werbung verstanden und welches sind ihre Hauptaufgaben?
Werbung umfasst alle Kommunikationsmassnahmen welche dazu führe ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke oder das Unternehmen selber bekannt zu machen.
-Werbung kann informieren - informative Werbung
-Werbung kann die Zielgruppe beeinflussen - suggestive Werbung
Was beinhaltet ein Werbekonzept?
- Werbeobjekt
-Werbesubjekt
-Wirkungsziele (Werbeziele=Umsatz,Bekanntheit,Wissen,Einstellungen(Images)
-Werbebotschaft (muss mit den Werbezielen übereinstimmen)
-Werbemittel
-Werbeperiode
-Werbebudget
Was bedeutet der Begriff PR?
Der Begriff PR auch Öffentlichkeitsarbeit kennzeichnet die Beziehung zwischen dem Unternehmen und den verschiedenen Anspruchsgruppen mit dem Ziel, bei diesem Vertrauen zu gewinnnen. Unternhemen nutzen die PR um zu erklären wer sie sind, was sie kennzeichnet, was sie von anderen unterscheidet und was sie einzigartig gut für ihre Anspruchsgruppen leisten können.
Was ist Sponsoring?
Unter Sponsoring wird die Förderung von einzelnen Personen, Vereinen oder Veranstaltungen im sportlichen, wissenschaftlichen, kulturellen, ökologischen und sozialen Bereich durch Geld-, Sach- oder Dienstleistungen verstanden.
Was ist ein Marke?
Eine Marke ist ein Name, ein Begriff, ein Zeichen, ein Symbol, eine Gestaltungsform oder eine Kombination aus all diesen Bestandteilen mit dem Zweck, die Produkte oder Dienstleistungen eines Anbieters zu kennzeichnen und zusätzlich eine Differenzierung gegenüber der Konkurrenz zu erzielen.
Was ist Branding?
Der Begriff Branding umfasst sämtliche Massnahmen zum Aufbau und zur Stärkung einer Marke.
Welche Aspekte können mithilfe einer Marke kommuniziert werden?
-Eigenschaften
-Nutzen
-Werte
-Persönlichkeit und Nutzeridentifizierung