BWL-Begriffe-I3b

Alle Fragen zum Thema BWL

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Kartei Details

Karten 120
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 26.02.2015 / 29.05.2016
Weblink
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Was gehört zur sozialen Umweltsphäre?

Demografische Veränderungen, Werthaltungen, Bedürfnisse, Recht

Was gehört zur ökonimischen Umweltsphäre?

Beschäftigung, Geldwert, Gesamtleistung der Volkswirtschaft, Aussenhandel

Was gehört zur technologischen Umweltsphäre?

Medien, Transporttechnik, Produktion, Medizin

Was gehört zur ökologischen Umweltsphäre?

Bodenerosion, Abschmelzen, Aussterben, Naturkatastrophen

Welche Ansprüche hat der Kunde von der Unternehmung? Welche Erwartungen hat die Unternehmung vom Kunden?

Bedürfnisse & günstiger Preis Pünktliche Zahlung

Welche Ansprüche hat der Arbeitnehmer von der Unternehmung? Welche Erwartungen hat die Unternehmung vom Arbeitnehmer?

Entlöhnung Engagement

Welche Ansprüche hat der Lieferant von der Unternehmung? Welche Erwartungen hat die Unternehmung vom Lieferanten?

Regelmässige Bestellungen, pünktliche Zahlungen Termingerechte Lieferung, Qualität

Welche Ansprüche hat der Kapitalgeber von derUnternehmung? Welche Erwartungen hat die Unternehmung vom Kapitalgeber?

Fristgerechte Rückzahlung bei Darlehen, Gewinnbringend Kapital nicht frühzeitig zurückziehen, weiter Investieren

Welche Ansprüche hat der Konkurrent von der Unternehmung? Welche Erwartungen hat die Unternehmung vom Konkurrenten?

Wettbewerb mit fairen Mitteln Fair verhalten

Welche Ansprüche hat der Staat von der Unternehmung? Welche Erwartungen hat die Unternehmung vom Staat?

Steuern, Arbeitsplätzte, gesetzliche Vorschriften Intakte Infrastruktur (Strassen, Wasser, Energie), Recht

Welche Ansprüche haben die Institutionen zur Unternehmung? Welche Erwartungen hat die Unternehmung zu den Institutionen?

Medien (News), Arbeitnehmer- & Arbeitgeberverbände, Parteien, Vereine und Kirchen Faire Darstellung

Welche Zielbeziehungen gib es?

Zielharmonie, Zielneutralität, Zielkonflikt

Definieren Sie Marketing

kundenorientiertes denken, entscheiden und handeln in der ganzen Unternehmung

Auf welche Arten kann man den Preis bestimmen?

kostenorientiert und marktorientiert

Was bedeutet kostenorientiert ?

Man rechnet von gegebenen Kosten aufwärts zum Verkaufspreis

Was bedeutet marktorientiert ?

Die Verkaufspreise werden an jene der Konkurrenz angepasst.

wie heisst ein Wirkungsmodell der Kommunikationspolitik, dass von vielen Werbeleuten verwendet wird?

AIDA (Attention;Interest;Desire;Action)

Was sind die 4 Ps?

Product (Produktpolitik), Price(Preispolitik), Place(Distrubutionspolitik), Promotion(Kommunikationspolitik)

Wie heissen die Abschnitte des Produktlebenszyklus?

Einführungsphase, Wachstumsphase, Reifephase, Sättigungsphase, Degenerationsphase

Wenn man einen informativen Werbespot im Fernsehen zeigt, was ist der Werbeträger, Werbemittel und Werbebotschaft?

Fernsehen; Bild& Ton; informativ

Was unterscheidet den direkten Absatz vom indirekten Absatz?

Beim direkten Absatz verkauft der Hersteller die Ware direkt an den Konsumenten Wenn der Hersteller nicht direkt an Kunden, sondern zB an Warenhäuser verkaufen

Hat die Migros ein breites oder ein tiefes Sortiment im Vergleich zum H&M?

Die Migros hat ein breites Sortiment, weil sie mehr Produktgruppen haben. Lebensmittel, Elektronik etc. H&M hat ein tiefes Sortiment, weil sie viele verschiedene Kleidungsstücke verkaufen

Was sind die Funktionen des Handels?

Beschaffungsfunktion, Sortimentsfunktion, Lagerfunktion, Beratungsfunktion, Servicefunktion

Was sind die Hauptsegmentierungsvariablen?

Geografisch, Demografisch, Kundenverhalten

Wodurch unterscheidet sich die Marktforschung von der blossen Markerkundung?

Markterkundung ist zufällig und beiläufig; Marktforschung ist gezielt und systematisch

Welche Fragen stellt man sich bei den Marktzielen?

1. Welche Bedürfnisse der Nachfrager sollen befriedigt werden? 2. Auf welchen Märkten oder Marktsegmenten soll die Produktion abgesetzt werden. 3. Welche Marktstellung, Martanteile und Umsatz sollen angestrebt werden?

Was ist der Unterschied zwischen Marktpotenzial und Marktvolumen?

Marktpotenzial ist die maximale Aufnahmefähigkeit des Markets für ein bestimmtes Produkt. Marktvolumen ist die tatsächliche abgesetzte Menge des Produkts

Definieren Sie Marktanteil.

die von einer Unternehmung abgesezte Menge in % des Marktvolumens

Was ist der unterschied zwischen Grundnutzen und Zusatznutzen?

Grundnutzen erfüllt die eingentliche Funktionen (mit dem Handy telefonieren). Zusatznutzen steigert die Attraktivität des Produkts wie zB das Design

Unterschied zwischen Sortimentsbreite/-tiefe?

Breite -> Viele Produktgruppen (Kleider, Elektronik, Esswaren, etc). Tiefe --> Viele unterschiedliche Artikeln in der Produktgruppen (Wein aus Italien, Frankreich, Schweiz, etc.)

Unterschied zwischen Werbemittel/-träger?

Werbeträger --> Medien, wie Zeitung, Fernseh Radio. Werbemittel --> Gestaltungsmittel, wie Bild, Ton, Text

Welche Formen der Werbebotschaft unterscheidet man?

Werbeboschaft kann informativ, suggestiv (emotional) und defensiv (in Erinnerung behalten) sein

Definiere die Marktsegmentierung

Den (Ziel-)Markt in homogene Teile unterteilen

Nenne die Elemente der Produktpolitik

Produktgestaltung, Produklebenszyklus, Absatzprogramm, Kundendienst

Nenne die Elemente der Preispolitik

Preissystem, Rabattsystem, Zahlungsbedinungen

Nenne die Elemente der Distributionpolitik

Absatzmethode, physische Distribution

Nenne die Elemente der Kommunikationspolitik

Wwerbung, Verkaufsförderung, Public Relations

Elemente der Produktgestaltung

Qualität, Design, Verpackung, Marke, Umweltbeeinflussung

Beschreibe Absatzprogramm

Sortimentsbreite und -tiefe

Beschreibe Absatzmethode

Absatzweg (direkter und indirekter Absatz, Franchsing), Absatzorgan (Einzel- und Grosshandel)