BWL & VWL 2
Führungsprinzipien, Leitungs- & Weisungssysteme: Einliniensystem, (Mehrliniensystem), Stabliniensystem
Führungsprinzipien, Leitungs- & Weisungssysteme: Einliniensystem, (Mehrliniensystem), Stabliniensystem
Kartei Details
Karten | 65 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 23.10.2016 / 22.05.2020 |
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Nenne die Merkmale des Einliniensystems. (3)
1. Jeder hat nur einen Vorgesetzten
2. Mitarbeiter können nur über den korrekten Dienstweg Meldungen und Weisungen austauschen. (Nicht untereinander)
3. Eher für kleine Unternehmen sinnvoll. (ausgenommen öffentlicher Dienst)
Nenne die Vorteile des Einliniensystems. (3)
1. Einheitliche Auftragserteilung!
2. Klarer Weisungsweg ohne Missverständnisse für Mitarbeiter
3. Übersichtliche und eindeutige Aufgabenverteilung
Nenne die Nachteile des Einliniensystems. (4)
1. Grosse Gefahr von Fehlentscheindungen
2. Schwerfälliges, langsames System (Wegen der Zwischenstationen des Weisungsweges)
3. Gefahr von unmotivierten Mitarbeitern, weil Selbstständigkeit nicht gefördert wird
4. Gefahr von unmotivierten Mitarbeitern, weil ihre Stimme nicht zählt
5. Keine Teamarbeit vorgesehen
Was gibt es für Systeme zur Regelungen von Zuständigkeiten und Hierarchien in einem Unternehmen? (4)
erkläre kurz
1. Einliniensystem:
Jeder hat nur einen Vorgesetzten
2. Mehrlinensystem:
Alle sind miteinander verknüpft, man hat mehrere Vorgesetzte
3. Stabliniensystem:
Jeder hat einen Vorgesetzten, doch diese haben die Möglichkeit sich von Stabstellen beraten zu lassen.
4. Spartenorganisation:
Jeder hat einen Vorgesetzten, mit der Möglichkeit sich beraten zu lassen, doch die gesammte Firma ist in ihre Verschiedenen Standbeine unterteilt, die wie Teilunternehmen funktionieren.
Was ist der Unterschied vom Einliniensystem zum Stabliniensystem?
Beim Stablinensystem haben instanzen die Möglichkeit beratende Stabstellen zuzuziehen.
Was sind Stabstellen, was ist ihre Aufgabe, ihre Befugnisse? (3)
1. Es sind Spezialisten
2. Sie beraten Instanzen und unterstützen sie
3. Sie beraten, dürfen aber niemandem Weisungen erteilen
Warum ist das Stabliniensystem entstanden?
Um den Nachteilen des Einlinensystems entgegenzuwirken:
- zur Entlastung der Unternehmensführung
- zur Qualitätssicherung der Entscheidungsqualität
Was könnten Stabstellen sein? (4)
1. Rechtsberatung
2. Forschung & Entwicklung
3. Qualitätsmanagement
4. Organisationsabteilung
Zeige anhand eines Konkreten Firmenbeispiels, wie das Stabliniensystem aufgebaut ist.
Nenne die Hierarchieebenen und dazugehörige Beispieljobs
Beispiel Werbeagentur
Führungsebene:
Oberste Instanz: Agenturchef
Stabstelle der obersten Instanz: Rechtsberater
Unterinstanzen: Direktor der Kreativabteilung und IT-Abteilungsleiter
Ausführende Ebene:
Stellen: ausführende Mitarbeiter wie Grafiker und IT-Fachmänner
Nenne das Hauptmerkmal des Stabliniensystems.
Bestimmten Instanzen sind beratende Stabstellen zugewiesen
Nenne den Hauptvorteil des Stabliniensystems.
- Nachteile des Einliniensystems (Schlechte Entscheidungsqualität & Überlastung von Unternehmensleitung) werden eliminiert, Vorteile (Einheitlichkeit der Auftragserteilung) bleiben erhalten.
Nenne den Hauptnachteil des Stabliniensystems.
Sehr kostenintensiv durch die zusätzlichen Spezialisten, die eingestellt werden.
Nenne die Merkmale des Stabliniensystems (3)
1. bestimmten Instanzen stehen beratende Stabstellen mit Fachmännern zur Seite
2. Entscheidungsgewalt liegt nach wie vor bei den Instanzen selbst
3. Hierarchie und Aufbau sonst wie beim Einliniensystem
Nenne die Vorteile des Stabliniensystems. (3)
1. bessere Entscheidungsqualität
2. Entlastung der Unternehmensführung
3. Vorteile des Einliniensystems (Einheitlichkeit der Auftragserteilung) bleiben erhalten
Nenne die Nachteile des Stabliniensystems. (3)
1. kostenintenssiver durch die Benötigung von Zusatzfachkräften
2. langsamere Entscheidungen (wegen Beratungszeit)
3. Kann zu Konflikten zwischen Stabstellen und Instanzen kommen
Zeige anhand eines Konkreten Firmenbeispiels auf, wie die Spartenorganisation aufgebaut ist.
Nenne die Hierarchieebenen und dazugehörige Beispieljobs
Beispiel Warenhaus
Oberste Instanz: Warenhaus-Leiter
Stabstelle der obersten Instanz: Rechtsberater
Zentralabteilung 1: Personalabteilung
Zentralabteilung 2: Marketingabteilung
Sparte 1
Unterinstanz: Leiter der Kleidungsabteilung
Ausführende Stellen: Kassiererin, Verkäuferin
Sparte 2
Unterinstanz: Leiter der Lebensmittelabteilung
Ausführende Stellen: Kassiererin, Verkäuferin
Sparte 3
Unterinstanz: Leiter der Elektronikabteilung
Ausführende Stellen: Kassiererin, Verkäuferin
Nenne Beispiele, nach welchen Sparten ein Unternehmen unterteilt sein könnte. (3)
1. Landessparten
2. Produktsparten
(3. Tätigkeitssparten)
Nenne das Hauptmerkmal der Spartenorganisation.
Das Unternehmen ist in kleine Sparten unterteilt, die wie Teilunternehmen funktionieren.
Welche Abteilungen gibt es im Spartensystem zusätzlich zu allen, die die Liniensysteme haben?
Zentralabteilungen
(Sie übernhemen Aufgaben für alle Teilbereiche)
Nenne den Hauptvorteil der Spartenorganisation
Grössere Kundennähe (man weiss, was der Kundenkreis fordert) !
Nenne den Hauptnachteil der Spartenorganisation
Sehr kostenaufwändige Unternehmensstruktur aufgrund doppelter/dreifacher Abteilungen.
Nenne die Merkmale der Spartenorganisation. (2)
1. Das Unternehmen ist in Sparten unterteilt, welche selbstständig wie Teilunternehmen fungieren.
2. Diese Unternehmensstruktur ist ausschliesslich für grosse Unternehmen geeignet.
Nenne die Vorteile der Spartenorganisation. (5)
1. Grosse Kundennähe (wissen was der Kundenkreis fordert)
2. Grösseres Verantwortungsbewusstsein der Mitarbeiter, bessere Identifikation
3. Spezialissierung auf ein Produkt
4. Grössere Entscheidungskompetenz im Teilbereich
5. Anpassungsfähige Teilbereiche (schnelle Reaktion)
Nenne die Nachteile der Spartenorganisation. (3)
1. Äusserst kostenintensiv durch doppelte/dreivache Abteilungen
2. Es kann zu Spartenegoismus kommen, wodurch das Gesamt-Unternhemensinteresse aus dem Zentrum rückt.
3. Kann zu Konflikten zwischen Sparten und Unternehmensführung kommen.
Nenne zwei Beispiele für Zentralabteilungen.
1. Personalabteilung
2. Marketingabteilungen