BWL - Management UF+MF
5. Semester, HWR Berlin, Modul ST-104
5. Semester, HWR Berlin, Modul ST-104
57
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Set of flashcards Details
Flashcards | 57 |
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Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 13.10.2013 / 21.11.2013 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_management_ufmf
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Was sind die Schwächen des Skills Approach?
- geht zum Teil über die MA-Führung hinaus
- nur schwachen Prognosewert
- z.T. Eigenschaftstheorie-basiert
Was ist das Kontinuum von Tannenbaum/Schmidt?
eindimensionaler Führungsstilansatz:
- autoritär: Vorgesetzter entscheidet allein und ordnet an
- patriarchalisch: Vorgesetzter ordnet an und begründet seine Entscheidung
- beratend: Vorgesetzter schlägt Ideen vor und gestattet Fragen, Vorgesetzter entscheidet
- konsultativ: Vorgesetzter entscheidet vorläufig, holt Meinungen ein und entscheidet endgültig
- partizipativ: Vorgesetzter zeigt das Problem auf, die Gruppe schlägt Lösungen vor, Vorgesetzter entscheidet
- delegativ: Vorgesetzter zeigt das Problem auf und legt den Entscheidungsspielraum fest, Gruppe entscheidet
- demokratisch: Gruppe entscheidet autonom, Vorgesetzter ist Koordinator
= situative Verhaltenstheorie
Was sind die Stärken des Managerial Grid?
- Wesentlicher Schritt von reinen Eigenschaften und Fähigkeiten hin zum tatsächlichen Verhalten von Führungskräften
- Validierung durch eine breite Zahl von Studien über Führungsstile
- Konzeptionell wird Führungsverhalten auf hohe Aufgaben- und Beziehungsorientierung
- auf Grundlage des Style Approach können Führungskräfte ihr Verhalten einschätzen und bestimmen, welche Veränderungen sie vornehmem müssen, um ihr Führungsverhalten zu verbessern
Was sind die Schwächen des Managerial Grid?
- nur 5 von 81 möglichen Stilen werden diskutiert
- Vernachlässigt situative Faktoren
- normativer Charakter (Führungsstill 9:9)
- Studien haben keine Verbindung zur Effektivität des Führungsverhaltens aufzeigen können
- fraglich, ib sich Führungsstil trainieren lässt
- Reduktion des Führungsverhaltens auf zwei Arten des Führungsstils
- sind MA- und Aufgabenorientierung voneinander unabhängig?
Was ist die Reifegrad-Theorie der Führung von Hersey/Blanchard?
- situativer Ansatz
- berücksichtigt die Dimensionen:
- Aufgabenorientierung
- Beziehungsorientierung
- Effektivität der Situation
- Führungsstil wird abgestimmt auf den Reifegrad des MA gewählt
- Reifegrad = Kombination aus Motivation und Fähigkeit bestimmt
- 4 Basisführungsstile:
- S1
Unterweisung/Telling → autoritär- geringe Beziehungs- und hohe Aufgabenorientierung
- Vorgesetzter schreibt alles vor
- S2
Verkaufen/Selling→Integrativ/Coaching- hohe Beziehungs- und hohe Aufgabenorientierung
- 2-Weg Kommunikation
- S3
Beteiligung/Participating → Partizipativ- hohe Beziehungs- und geringe Aufgabenorientierung
- gemeinsame Entscheidungen
- S4
Delegation- geringe Beziehungs- und geringe Aufgabenorientierung
- nur gelegentliche Kontrolle
- S1
Was sind die Stärken der Reifegrad-Theorie?
- praxisorientiert
- Differenziertes Vorgehen
- Präskriptiv; gibt Handlungsempfehlungen
- Flexibilität der Führungskraft
Was sind die Schwächen der Reifegrad-Theorie?
- nur Reifegrad des MA als Situationsfaktor
(Vernachlässigung anderer) - Mangel an empirischer Fundierung des Ansatzes
- Begriffe wie Commitment der MA nicht klar definiert
- keine Berücksichtigung von Führung von Gruppen
nur One-to-One
Was ist der Kontingenz-Ansatz von Fiedler?
- situativer Ansatz
- 1. Analyse der Führungssituation: 3-Stufiger Aufbau (siehe Bild)
- 2. Ermittlung des Führungsstils: Unterschieden wird in personen- und aufgabenorientiert
wird über den LPC-Wert ermittelt (Least-preferred-Coworker - 3. Ermittlung des Führungserfolgs anhand der Produktivität der Gruppe (Output)
Was sind die Stärken des Kontingenzansatzes von Fiedler?
- nicht mehr nur ein richtiger Weg, sondern mehr situationsbedingter Führungsstil
- mehrdimensional operationalisiert
- Präskriptiv; gibt Handlungsempfehlungen
- betont, dass nicht jeder effektiv in jeder Situation handeln kann - ermöglicht Auswahl der richtigen Führungskraft
Was sind die Kriterien für eine effektive Team-Arbeit?
- klare, ambitionierte Ziele
- Struktur und Abläufe
- Kompetenz
- Hohes Commitment
- Kooperative Atmosphäre
- Hohe Qualitätsstandards
- Unterstützung und Anerkennung
- Führung