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Silvano Marchesi

Silvano Marchesi

Kartei Details

Karten 20
Lernende 26
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.05.2013 / 24.06.2024
Weblink
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Welche (2) Organisationsbegriffe gibt es?

+ Unterteilungen

  • Organisation als Intstitution
    • Soziales System mit bestimmten Eigenschaften
    • Das Unternehmen ist eine Organisation
      • Spezifische Zweckorientierung
      • Geregelte Arbeitsteilung
      • Beständige Grenzen
  • Organisation als Instrument
    • oder Mittel zur Erreichung von Zielen
    • Das Unternehmen wird organisiert/hat eine Organisation (formal/informal)
    • Weitere Unterteilung
      • Funktionale Org
        • Bezieht sich auf die Tätigkeit des Organisierens
      • Konfigurative Org
        • Bezieht sich auf das Ergebnis des Organisierens, d.h. auf die erreichte Struktur

Was sind Merkmale von Organisationen?

Organisation als soziale Systeme mit spezifischen Merkmalen:

  • Spezifische Zweckorientierung
  • Geregelte Arbeitsteilung
  • Beständige Grenzen
    • Es ist geregelt, wer dazu gehört und wer nicht!
    • Nicht alles was die Mitglieder machen, gehört zur Organisation = z.B. Privatleben

Wie lässt sich eine komplexe Aufgabe, welche die Kapazitäten einzelner Personen übersteigt, durch eine Mehrzahl von Personen effizient bewältigen?

  • Durch Differenzierung und Integration

Definiere den Begriff der Differenzierung

Differenzierung = Arbeitsteilung

  • Zerlegung der Aufgabenstellung und Verteilung der Teilaufgaben und der zur Erfüllung notwendigen Sachmittel auf Personen

Definiere den Begriff der Integration

Integration = Arbeitsvereinigung

  • Abstimmung der Aufgabenerfüllung der einzelnen Aufgabenträger

Erläutere das Dualproblem der Organisationsgestaltung

Je stärker sie die Aufgaben verteilen, desto mehr müssen sie schauen, dass die einzelnen Teilschritte aufeinanderpassen.

Im Dualproblem muss darauf geachtet werden, dass die Differenzierung und Integration immer ausgewogen sind.

  • Negative Auswirkungen der Differenzierung: 
  1. Orientierungsunterschiede
  2. Abbrüche / Schnittstelle
  3. Kommunikationsverdünnung
  • Lösung: Integration

Mittels Arbeitsteilung (Differenzierung) und Arbeitsvereinigung (Integration von Teilaufgaben) können langfristig komplexe Aufgaben, die die Kapazität einzelner Personen übersteigt, effizient bewältigt werden. Die Koordination bzw. die Differenzierung (Arbeitsteilung) und die Integration von Teilaufgaben, ist zugleich die Hauptaufgabe von Organisationen. 

Welche Differenzierungsformen gibt es?

Horizontale Differenzierung

-> Differenzierung der Leistungserstellung 

  • Funktionale Organisation (Verrichtungsorientiert)
  • Divisionale Organisation (Objektorientiert)

Vertikale Differenzierung

-Differenzierung des Entscheidungsprozesses

  • Differenzierung von Hirarchieebenenen
  • Stab-Linie-Organisation

Formen der horizontalen Differenzierung

- Die funktionale Organisation

-> Verrichtungsorientiert!

Auf der 2. Ebene (Siehe Bild)!

Definition:

  • Differenzierung nach Verrichtungen (Funktionen) auf der zweiten Hierarchieebene 
  • Aufteilung der Aufgabenerfüllung auf unterschiedliche Funktionen
  • Die funktionale Differenzierung tritt häufig bei Unternehmen mit einem Produkt oder eine homogene Produktpalette auf. 

Erläutere typische Vorteile der funktionalen Organisation

  • Kostentersparnis
    • Berücksichtigung von verrichtungsbezogenen Interdependenzen bei Mehrproduktunternehmen
  • Spezialisierungsvorteile
    • Steigerung der Produktivität durch Lern- und Übungseffekte
  • Grössenersparnisse
    • Ausnutzung von Synergieeffekten innerhalb einzelner Funktionen

Erläutere typische Nachteile der funktionalen Organisation

  • Abstimmungsschwierigkeiten
    • zwischen den spezialisierten Funktionsabteilungen
  • Überlastung der Führung
    • Gesteigerte Anzahl von Koordinationsaufgaben
  • Verringerte Flexibilität
    • Erhöhter Kommunikationsbedarf aufgrund der hohen Zahl an Schnittstellen zw. Funktionen

Formen der horizontalen Differenzierung

- Die divisionale Organisation

->objektorientiert!

Synonym: Geschäftsbereichorganisation, Spartenorganisation

Definition:

  • Differenzierung nach Objekten auf der zweiten Hierarchieebene
  • Beispiel für Objekte = Produkte, Märkte oder Kunden (Gross-,Kleinkunden)
  • Bei der divisionalen Organisation werden einzelne Divisionen häufig als Profit Center geführt. Das bedeutet, dass die einzelnen Divisionen für gewöhnlich weitgehend autonom und verantwortlich für den eigenen Erfolg sind ("Unternehmen in Unternehmen"). 

Welche Sonderformen der divisionalen Organisation gibt es?

  • Konzern
    • Unternehmen mit rechtlich selbständigen Divisonen
  • Holding (Sonderform des Konzerns)
    • Konzern ohne eigenständiges operatives Geschäft der Konzernmutter
    • Lediglich Kapitalbeteiligung an rechtlich selbstständigen Divisionen
    • Sobald eine Muttergesellschaft eines Konzerns ausschliesslich Steuerungsaktivitäten bzw. Verwaltungsaufgaben wahrnimmt und somit über kein eigenes operatives Geschäfts verfügt, spricht man von einer Holding.

Erläutere typische Vorteile der divisionalen Organisation

  • Hohe Flexibilität
    • Kleinere und überschaubare Einheiten
    • Weniger Schnittstellen!
  • Zukäufe und Desinvestitionen leichter zu bewerkstelligen
    • Dank weniger Schnittstellen (weniger Interdependenzen)
  • Entlastung der Gesamtführung
    • Kompetenzverschiebung auf die Divisionen

Erläutere typische Nachteile der divisionalen Organisation

  • Potentielle Konkurrenz von Divisions- und Gesamtunternehmenszielen
  • Potentieller Kannibalismus
    • Divisionen kämpfen um die gleiche Kundschaft
  • Erhöhter Bedarf an Führungspositionen

Formen der vertikalen Differenzierung

- Differenzierung von Hierarchieebenen

Definition:

Differenzierung nach Anzahl hierarchischer Ebenen (Leitungsebenen)

  • Gliederungstiefe = Anzahl der hierarchischen Ebenen
  • Leitungsebenen = Hierarchiebenen mit Weisungsbefugnis
  • Durchführungsebene = unterste Hierarchiebene

Bild (1 Leitungsebene, 2 Leitungsebenen und 4 Leitungsebenen)

Formen der vertikalen Differenzierung

- Stab-Linie-Organisation

Definition:

Differenzierun in Stab (Leitungshilfstelle) und Linie

In einer Stab-Linien-Organisation wird der Entscheidungsprozess durch die Stabstelle in seiner Problemlösungskapazität erweitert, ohne dass die grundlegende Struktur der Organisation verändert wird. 

Erläutere typische Funktionen von Stäben

-> Postive Aspekte von Stäben

  • Nutzung von Spezialwissen
  • Beratung der Linie
  • Entlastung der Linie
  • Entscheidungsvorbereitung

Stabsstellen werden häufig von Spezialisten und/oder Wissenschaftlern besetzt und verfügen dadurch durch Spezialwissen

Der klassische Entscheidungsprozess wird in vier Phasen unterteilt: 1. Problemdefinition, 2. Informationssuche, 3. Alternativenbewertung, 4. Entschluss. Typischerweise sind Stäbe in der zweiten und dritten Phase (Informationssuche und Alternativenbewertung) involviert, während Linienstellen Probleme definieren und einen Entschluss fassen. 

Erläutere Probleme zwischen Stab und Linie

  • Kommunikationsschwierigkeiten
  • Statusbedrohung durch Innovator-Rolle
  • Informationsmacht

Erläutere Harmonisierungsmassnahmen zwischen Stab und Linie

  • Job Rotation
  • Bewerberauslese
  • Stab als Projektarbeit

Aber: Konflikte sind strukturell bedingt!

Was für negative Auswirkungen kann die Differenzierung mit sich bringen?

  • Orientierungsunterschiede
    • UNterschiedliche Wahrnehmung und Bewertung von Handlungsoptionen
  • Kommunikationsverdünnung
    • Kommunikations- bzw. Verständigungsproblematik durch Ausdifferenzierung interner Kommunikation (Spezialsprachen)
  • Abbrüche
    • Aufbau von unsichtbaren Barrieren zwischen den Abteilungen aufgrund von unterschiedlichen Denk- und Verhaltensmustern