BWL I, Management, nach Skript

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Cartes-fiches 28
Langue Deutsch
Catégorie Gestion d'entreprise
Niveau Université
Crée / Actualisé 31.10.2011 / 04.10.2018
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Was tun Manager in der Praxis?

Organisation, Planung, Führung, Kontrolle, Macht, Verantwortung, Gestaltung

Welche Themen beschäftigt das Management?

Produktwahl, Standortwahl, Markt/Märkte, Preissegment, Nachhaltigkeit (ökologisch, sozial)

Mit welchen Institutionen & Akteuren haben Manager zu tun?

Unternehmen, Kunden, Wettbewerber, Liferanten & Abnehmer, NGOs, NPOs, Kapitalgeber, Arbeitnehmer, Politik/Staat

Welche Funktionen gibt es im Management?

Beschaffung, Produktion, Marketing, Vertrieb, Personal, R&D, ICT, Logistik, Finanzierung, Rechnungswesen

Für was steht R&D?

Research and Development

Ein Manager hat Verantwortung gegenüber...

Kunden, Arbeitnehmern, Kapitalgebern, Vertragspartnern, Ökologie und Umwelt

Was hat Mintzberg getan?

Systematische Erfassung: "Was tun Manager wirklich?"

Wann hat Mintzberg seine Systematisierung publiziert?

1973

Welchen Verdienst hat Mintzberg geleistet?

Er legte den Grundstein für die empirische Managementforschung

Für welche Bereiche lieferte Mintzberg Ergebnisse?

Arbeitsinhalte und Tätigkeiten und den Umfang von diesen

Wie lauten die durchschnittlichen Inhalte eines Arbeitstages eines Managers laut Mintzberg?

59% Meetings, 22% Organisation, 16% Kommunikation, 3% Kontrolle

Was ist eine Rolle (nach Mintzberg)

Erwartetes Verhalten in einer bestimmten Position (Job),

Wie hat Mintzberg die Rollen eingeteilt?

Interpersonale Rollen, Informationale Rollen, Entscheidungsrollen

Welche Interpersonale Rollen sieht Mintzberg?

Galionsfigur, Vorgesetzter, Vernetzer

Welche informationale Rollen sieht Mintzberg?

Radarschirm (Überwacher), Sender (Kommunikationsfunktion), Sprecher (Repräsentation)

Welche Entscheidungsrollen sieht Mintzberg?

Innovator (Gestaltungs- und Kreativitätsfunktion), Problemlöser (Konfliktlösung), Ressourcenführer (Kapazitätskontrolle), Verhandlungsführer (Führungs- und Schlichtungsfunktion)

Welche Charakteristika definiert Mintzberg?

1. ständige / immer wiederkehrende Probleme

2. start fragmentierter Arbeitstag

3. Steuern / leiten über verbale Komm. und Meetings

4. Wichtig: Pflege von zw-menschlichen Kontakten (Fragen & Zuhören)

5. Komplexität und Dynamik: Entscheidungsbereitschaft unter Ambiguität

Was hat Mintzberg mit seiner Studie geleistet?

Differenzierung und Systematisierung der Managementtätigkeit

Was bleibt nach der Mintzberg-Studie weiterhin offen?

Verortung und Begründung der Ergebnisse,

Normative Bewertung,

Entwichlung von Erfolgsmassen und Handlungsempfehlungen,

Betrachtung von Management als Institution

Was unterscheidet die Managementausbildung im Vergleich zu einer anerkannten Profession?

keine standartisierte Ausbildung, keine Verpflichtung, das Wissen für das Gemeinwohl einzusetzen.

Welche Punkte gehören zum Management als Business?

Gewinnorientierung,

Wissensbasis ohne einheitliches Fundament, Vokabular aus verschiedenen Bereichen übernommen,

unterschiednlichste Ausbildungshintergründe,

kein bindender Eid für das Gemeinwohl,

(noch) keine Verhaltensstandards oder rechtliche Rahmenbedingungen

Welche Punkte gehören zum Management als Profession?

Gemeinwohlorientierung,

es entsteht zunehmend ein spezifisches & einheitliches Vokabular,

Zunehmende Professionalisierung & Spezialisierung der Ausbildung,

Entwichlung von Standards & Eiden,

Institutionalisierung von selbstbindenden Verhaltensstandards oder Selbstverpflichtung

Beispiele für Schlusselqualifikationen

Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit, Menschenführung, Verantwortungsbereitschaft, Organisationsfähigkeit, Entscheidungsbereitschaft

Beispiele für Sachaufgaben

Planungsaufgaben, Organisationsaufgaben, Kontrollaufgaben, Führungsaufgaben, Delegationsaufgaben, Entscheidungsaufgaben

Kompetenzen eines guten Managers:

Teschnische Kompetenz & Problemlösungs-Know-How,

Soziale Kompetenz,

Konzeptionelle Kompetenz

Was bedeutet technische Kompetenz und Problemlösungs-Know-How?

Sachkenntnis über Managementwissen, Fähigkeit zum Wissensfransfer & zur -Anwendung

Was bedeutet soziale Kompetenz?

Kooperations- und Kommunikationsfähigkeit,

Empathiefähigkeit und interkulturelle Kompetenz,

respektvolle Führung und Nachhaltigkeitsbewusstsein

Was bedeutet konzeptionelle Konpetenz?

Strukturierungs und Problemlösungskompetenz,

Multiperspektivität & Kreativität,

Lernfähigkeit,

Entscheidungsfreudigkeit