BWL HWZ D2 Führungsstile

Betriebswirtschaft verstehen

Betriebswirtschaft verstehen

Mehdi Geiger

Mehdi Geiger

Set of flashcards Details

Flashcards 9
Students 14
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level University
Created / Updated 24.01.2014 / 26.01.2021
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Was ist unter einem Führungsstil zu verstehen?

Führungsstil ist die Art und Weise, wie sich Führungspersonen + Vorgesetzte gegenüber geführten Personen verhalten.

Er ist ein zeitlich überdauerndes + weitgehend generalisiertes + konsistentes Verhaltensmuster

Welche Führungsstile gibt es? Was besagen sie?

- Führungsstil - Kontinuum (Tannenbaum, Schmidt) Unterteilt nach Kriterium des Beteiligungsgrads der Mitarbeiter am Entscheidungsprozess. Die Übergänge sind fliessend.

•autoritärer Führungsstil: enormer Entscheidungsspielraum des Vorgesetzten, keine Beteiligung seiner Unterstellten. Kompetenzverteilung ist klar geregelt: Vorgesetzter entscheidet + Kontrolliert, Unterstellte führen aus. Gibt strenge Hierarchie und Werte wie Gehorsam + Disziplin.

•patriarchalischer Stil: Entscheidungsmacht des Vorgesetzten dominiert. Bevor er anordnet, probiert er, die Unterstellten zu überzeugen. Offenlegung der Entscheidungsgrundlagen Schafft Transparenz + Vertrauen

•beratender Stil: Vorgesetzter informiert über geplante Entscheide + Mitarbeiter können Meinung äussern. Danach: Entscheid fällen.

•konsultativer Stil: Mehr Mitsprachemöglichkeit. Vorgesetzter zeigt Entscheidungsvarianten, Ohne bereits Entscheidung zu fällen. Mitarbeiter äussern sich, Entscheid liegt aber immer noch beim Vorgesetzten.

•partizipativer Stit: Vorgesetzter schildert Problem, ohne Lösungsmöglichkeiten. Unterstellte schlagen Lösungen vor + Vorgesetzter wählt die beste aus.

•delegativer Stil: Wie oben, doch Unterstellte haben nun auch Entscheidungsmacht. sie treffen die endgültige Entscheidung.

•demokratischer Stil: Unterstellte agieren autonom. Vorgesetzter ist nur Koordinator, der bei Entscheidungsfindung hilft..  

 

welche Faktoren sind bei der Wahl des Führungsstils zu beachten?

-je nach Art der Führungssituation ist ein anderes Führungsverhalten notwendig + erfolgreich.

→ situativer Führungsstil.

- Bestimmungsfaktoren:

•Führungsperson: persönl Eigenschaften, Führungsqualität, Führungserfahrung.

•geführte Person: persönt Eigenschaften, Motivation.

•Situation, Aufgabe: Zu lösende Probleme, Komplexität der Aufgabe, einmalige oder dauernde Aufg. Entscheidend für Unternehmenserfolg? Wie viel zeit?  

- Verhalten der Führungsperson schwankt dabei zwischen autoritärem + Kooperativen Stil hin + her

 

was ist die XY Theorie Von Douglas McGregor?

x: Menschenbild des faulen, verantwortungsscheuen, extrinsisch motivierten Menschen. Sanktionen + Drohen nötig (Taylorismus). Vorgesetzter muss anleiten, führen, überwachen, streng kontrollieren. D-h. stark autoritärer Stil.

y: Mensch ist fleissig, eigeninitiativ, in trinsisch motiviert. ziel ist Autonomie der Mitarbeiter. (Human -Relations - Ansatz). Keine externe Kontrolle nötig, viel Freiraum. D. h. eher kooperativer Führungsstil.

was ist die Theorie Z (Mc Gregor, Weiterentwicklung Ouchi)?

× und y schliessen sich aus.

Z: Kollektive + einvernehmliche Entscheidungs - findung (kooperativ), hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter' Leitplanken = gelegentliche Kontrollen + Anleitung.

was ist kooperativer Stil?

Mitarbeiter stark in Entscheidungsfindung einbezogen. Führung + Unterstellte wirken zusammen. Entscheid meist gemeinsam getroffen.

Klassifikation nach Blake & Mouton

- Verhaltensgitter um Verhaltensmuster zu analysieren

- Dimension 1: Sach -, Aufgabenorientierung (quantitative + qualitative ziele wie ZB Produktivität) → Bemühen um Ergebnisse im Vordergrund

- Dimension 2: Soziale D. Menschen -, Mitarbeiterorientierung (Pflege zwischenmenschlicher Beziehung)  

- Überlebensmanagement: passives Führungsverhalten: kein Engagement fuer Leistungsziele, keine Motivation der Mitarbeiter

- Befehl - Gehorsam: streben nach max. Leistung (sachliche D.), menschliche Belange egal, Mitarbeiterbedürfnisse egal. (autoritäres Klima)

- Organisation: starke kompromissbereitschaft in beiden Dimensionen → Gefahr: mittelmässiges Unternehmen zu sein → aber: frei von Konflikten

- Samthandschuh: soziale D. im Fokus, sachliche Belange ausgeblendet → evtl produktivitätsmindernd. da LeistungsOrientierung fehlt (aber gutes Arbeitsklima)

- Team: erstrebenswert da Bedürfnisse + ziele der Mitarbeiter im Einklang mit Unternehmenszielen. Hoher Arbeitseinsatz verbindet!

 

Zwei Faktoren Theorie nach Herzberg

geht um Arbeitsmotivation

 

- Woher kommt Arbeitszufriedenheit?

→ Idee: Arbeitszufriedenheit führt zu hoher Produktivität

- zur Vermeidung von Unzufriedenheit sind vor allem Hygienefaktoren wichtig.

- zur Steigerung braucht es auch noch Motivationsfaktoren

 

Führungsstiltypologie nach Wunder

- Zweidimensionaler Ansatz zu Führungsstilen

- Dimension 1: Entscheidungsspielraum (Autonomie)

- Dimension 2: Kooperation, Interaktion

→ 6 Führungsstile  

- ähnlich wie Stile von Tannenbaum, Schmidt

- Neu: kooperativer Führungsstil: Mitarbeiter stark in Entscheidungsfindung einbezogen. Führung + Unterstellte wirken zusammen. Entscheid meist gemeinsam und einvernehmlich getroffen.