BWL HWZ D2 Führungsstile
Betriebswirtschaft verstehen
Betriebswirtschaft verstehen
Set of flashcards Details
Flashcards | 9 |
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Students | 14 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | University |
Created / Updated | 24.01.2014 / 26.01.2021 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/bwl_hwz_d2_fuehrungsstile
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Was ist unter einem Führungsstil zu verstehen?
Führungsstil ist die Art und Weise, wie sich Führungspersonen + Vorgesetzte gegenüber geführten Personen verhalten.
Er ist ein zeitlich überdauerndes + weitgehend generalisiertes + konsistentes Verhaltensmuster
Welche Führungsstile gibt es? Was besagen sie?
- Führungsstil - Kontinuum (Tannenbaum, Schmidt) Unterteilt nach Kriterium des Beteiligungsgrads der Mitarbeiter am Entscheidungsprozess. Die Übergänge sind fliessend.
•autoritärer Führungsstil: enormer Entscheidungsspielraum des Vorgesetzten, keine Beteiligung seiner Unterstellten. Kompetenzverteilung ist klar geregelt: Vorgesetzter entscheidet + Kontrolliert, Unterstellte führen aus. Gibt strenge Hierarchie und Werte wie Gehorsam + Disziplin.
•patriarchalischer Stil: Entscheidungsmacht des Vorgesetzten dominiert. Bevor er anordnet, probiert er, die Unterstellten zu überzeugen. Offenlegung der Entscheidungsgrundlagen Schafft Transparenz + Vertrauen
•beratender Stil: Vorgesetzter informiert über geplante Entscheide + Mitarbeiter können Meinung äussern. Danach: Entscheid fällen.
•konsultativer Stil: Mehr Mitsprachemöglichkeit. Vorgesetzter zeigt Entscheidungsvarianten, Ohne bereits Entscheidung zu fällen. Mitarbeiter äussern sich, Entscheid liegt aber immer noch beim Vorgesetzten.
•partizipativer Stit: Vorgesetzter schildert Problem, ohne Lösungsmöglichkeiten. Unterstellte schlagen Lösungen vor + Vorgesetzter wählt die beste aus.
•delegativer Stil: Wie oben, doch Unterstellte haben nun auch Entscheidungsmacht. sie treffen die endgültige Entscheidung.
•demokratischer Stil: Unterstellte agieren autonom. Vorgesetzter ist nur Koordinator, der bei Entscheidungsfindung hilft..
welche Faktoren sind bei der Wahl des Führungsstils zu beachten?
-je nach Art der Führungssituation ist ein anderes Führungsverhalten notwendig + erfolgreich.
→ situativer Führungsstil.
- Bestimmungsfaktoren:
•Führungsperson: persönl Eigenschaften, Führungsqualität, Führungserfahrung.
•geführte Person: persönt Eigenschaften, Motivation.
•Situation, Aufgabe: Zu lösende Probleme, Komplexität der Aufgabe, einmalige oder dauernde Aufg. Entscheidend für Unternehmenserfolg? Wie viel zeit?
- Verhalten der Führungsperson schwankt dabei zwischen autoritärem + Kooperativen Stil hin + her
was ist die XY Theorie Von Douglas McGregor?
x: Menschenbild des faulen, verantwortungsscheuen, extrinsisch motivierten Menschen. Sanktionen + Drohen nötig (Taylorismus). Vorgesetzter muss anleiten, führen, überwachen, streng kontrollieren. D-h. stark autoritärer Stil.
y: Mensch ist fleissig, eigeninitiativ, in trinsisch motiviert. ziel ist Autonomie der Mitarbeiter. (Human -Relations - Ansatz). Keine externe Kontrolle nötig, viel Freiraum. D. h. eher kooperativer Führungsstil.
was ist die Theorie Z (Mc Gregor, Weiterentwicklung Ouchi)?
× und y schliessen sich aus.
Z: Kollektive + einvernehmliche Entscheidungs - findung (kooperativ), hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter' Leitplanken = gelegentliche Kontrollen + Anleitung.
was ist kooperativer Stil?
Mitarbeiter stark in Entscheidungsfindung einbezogen. Führung + Unterstellte wirken zusammen. Entscheid meist gemeinsam getroffen.
Klassifikation nach Blake & Mouton
- Verhaltensgitter um Verhaltensmuster zu analysieren
- Dimension 1: Sach -, Aufgabenorientierung (quantitative + qualitative ziele wie ZB Produktivität) → Bemühen um Ergebnisse im Vordergrund
- Dimension 2: Soziale D. Menschen -, Mitarbeiterorientierung (Pflege zwischenmenschlicher Beziehung)
- Überlebensmanagement: passives Führungsverhalten: kein Engagement fuer Leistungsziele, keine Motivation der Mitarbeiter
- Befehl - Gehorsam: streben nach max. Leistung (sachliche D.), menschliche Belange egal, Mitarbeiterbedürfnisse egal. (autoritäres Klima)
- Organisation: starke kompromissbereitschaft in beiden Dimensionen → Gefahr: mittelmässiges Unternehmen zu sein → aber: frei von Konflikten
- Samthandschuh: soziale D. im Fokus, sachliche Belange ausgeblendet → evtl produktivitätsmindernd. da LeistungsOrientierung fehlt (aber gutes Arbeitsklima)
- Team: erstrebenswert da Bedürfnisse + ziele der Mitarbeiter im Einklang mit Unternehmenszielen. Hoher Arbeitseinsatz verbindet!
Führungsstiltypologie nach Wunder
- Zweidimensionaler Ansatz zu Führungsstilen
- Dimension 1: Entscheidungsspielraum (Autonomie)
- Dimension 2: Kooperation, Interaktion
→ 6 Führungsstile
- ähnlich wie Stile von Tannenbaum, Schmidt
- Neu: kooperativer Führungsstil: Mitarbeiter stark in Entscheidungsfindung einbezogen. Führung + Unterstellte wirken zusammen. Entscheid meist gemeinsam und einvernehmlich getroffen.