BWL - D7 Marketingüberblick

HWZ - Betriebswirtschaft verstehen, Leitfragen D7 Marketingüberblick

HWZ - Betriebswirtschaft verstehen, Leitfragen D7 Marketingüberblick


Kartei Details

Karten 37
Lernende 41
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Andere
Erstellt / Aktualisiert 23.06.2013 / 24.03.2023
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Was bedeutet „Markt“ aus Marketingsicht und was sind seine Merkmale?

realer oder virtueller Ort,wo Nachfrage und Angebot sich treffen. im Marketing: nur Absatzmarkt von Interesse, Absatzmarkt = Gesamtheit aller Personen + Organisationen, die als potenzielle Käufer in Frage kommen.

 

Was ist unter dem Begriff Marketing zu verstehen?

zweit Sichtweisen: 1. Führungsphilosophie (Geschäftsprozesse orientieren sich am Markt bzw. am Kunden),

2. Untenehmensfunktion: Unternehmensaktivitäten, die den Strom von Produkten und Dienstleistungen vom Hersteller zum Konsumenten leiten.

Wie ist Marketing in Tätigkeiten und Entscheidungsfeld aufgeteilt?

normativ: Vision, Mission, Leitbild. Das Marketingkonzept besteht aus: strategisch: Marktanalyse + Marketingstrategie (Zielmarktentscheid + Positionierungsentscheid), sowie aus operativ: Marketingmix (4 P)

 

Was ist ein Marketingkonzept?

ganzheitlicher Handlungsplan: Ziele und geeignete Strategie, dazu Festlegung Marketinginstrumente

Was beinhaltet eine Marktanalyse?

Gegenstände können sich auf Absatzprogramm des Unternehmens oder auf Kaufverhalten der Konsumenten beziehen. SWOT-Analyse. Marktgrösse gibt Hinweise auf Absatzpotenzial. Daten mithilfe Marktforschung in Erfahrung gebracht. Grundlage für Erarbeitung Strat.

Wie kann eine SWOT-Analyse im Marketing angewendet werden?

Im Marketing werden mit SWOT einerseits produktrelevante Stärken und Schwächen der eigenen Produkte und Dienstl. hinsichtlich unternehmensexterner Chancen und Gefahren evaluiert.

Was sind die Referenzpunkte der SWOT-Analyse?

Strength (Stärken), Weaknesses (Schwächen), Opportunities (Chancen), Threats (Gefahren)

Was wird unter Kaufverhalten verstanden?

Verhalten des Käufers beim Kauf von Waren und Dienstleistungen. Fragen der Marktforschung: Wo, Wann, Wie und Warum entscheidet sich Kunde zum Kauf? Hilfe durch Methoden und Einsichten Psychologie.

Welche Marktgrössen können unterschieden werden?

Marktkapazität > Marktpotenzial > Marktvolumen > Marktanteil

Marktkapazität

Maximale Aufnahmefähigkeit des Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktpotential

Theoretisch höchstmögliche Absatzmenge eines bestimmten Produktes, unter Berücksichtigung der Kaufkraft.

Marktvolumen

Gegenwärtig realisierte Absatzmange aller Unternehmen bezüglich eines bestimmten Produktes. Der Anteil des Marktvolumens am Marktpotenzial zeigt den Sättigungsgrad eines Marktes an.

Marktanteil

Anteil eines Unternehmens am gesamten Marktvolumen Der Marktanteil zeigt die relative Stärke dieses Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz.

Was ist eine typische Frage der quantitativen Marktforschung?

Wie gross ist das Marktvolumen?

Wie gross ist der Marktanteil eines Unternehmens?

Welche Schlüsse lassen sich aus der Marktgrösse ziehen?

Marktvolumen > Marktpotenzial: das Unternehmen kann mit steigenden Umsätzen rechnen sofern es seinen Marktanteil beibehält. / Marktpotenzial=Marktvolumen: Markt ist beinahe gesättigt + das U kann seinen Umsatz nur über Marktanteilsvergrösserung steigern

Was ist unter Marktforschung und Markterkundung zu verstehen?

Forschung: regelmässige + systematische Beschaffung, Verarbeitung + Analyse marktrelevanter Infos. Erkundung: gelegentliche + unsystematische Erhebung Infos, die teilweise auch betriebsintern gewonnen werden.

Unterteilung Marktforschung

Qualitativ und Quantitativ

Unterteilung Erhebungsmethode

Primärmakrtforschung (Feldforschung) und Sekundärmarktforschung (Schreibtischforschung)

Welche Entscheide sind in einer Marketingstrategie enthalten?

Welche Kunden will ich erreichen (Marktsegmentierung) und welche Position im Vergleich mit Konkurrenz will ich einnehmen (Positionierung)?

Marktsegmentierung

geografisch (Gebiet, Bevölkerungsdichte, Klima, Sprache), soziodemografisch (Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf, Ausbildung), wert-und verhaltensbezogen (Werthaltung, Lebensstil, Freizeitgestaltung, Kaufmotive)

Positionierung

Kriterien aus Eigenschaften der Marktsegmente

Was ist unter dem Marketing-Mix zu verstehen?

Die von einem Unternehmen zu einem bestimmten Zeitpunkt eingesetzte Kombination der Marketinginstrumente Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation.

Marketinginstrument Product

Absatzprogramm / Sortiment, Produkteigenschaften, Verpackung, Serviceleistungen, Garantieleistungen

Marketinginstrument Price

Preisbestimmung, Preisstrategie, Konditionen

Marketinginstrument Place (Distribution)

Absatzwege, Transportmittel

Marketinginstrument Promotion (Kommunikation)

Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Sponsoring

Anforderungen an Marekting-Mix

sinnvolle Kombination der Marketinginstrumente. Sollen von der Zielgruppe als Ganzes wahrgenommen werden. WICHTIG: After-Sales-Management

After-Sales-Management

Massnahmen,die darauf abzielen, den Kunden nach abgeschlossenen Kaufprozess an das Produkt, die Dienstleistung oder allgmein ans Unternehmen zu binden. z.B. Frischedienst von Zweifel (automatische Lieferung frischer Chips je nach Absatz des Ladens)

Beispiel 4P Zweifel

Bild

 

Aus welchen Phasen besteht der Kaufentscheidungsprozess?

1. Entstehen eines Bedarfs
2. Unterschiedliche Entscheidungsprozess(Preis Vergleich)
3.Auswahl eines Produkts und Kaufabsicht (Entscheid für ein Auto)
4. Einkaufsverhalten (Kauf eines Auto)
5. Nutzungs und Informationszuwachs
6. Entsorgung 

Welche Entschiedungstypen gibt es?

Echte Entscheidungen

Habituelle Entscheidungen

Limitierte Entscheidungen

Was sind echte Entscheidungen?

werden nur gelegentlich getroffen. Informationsbedarf sehr gross.

Beispiele: Wohnung, Auto, Digitalkamera, Handy

Was sind habituelle Entscheidungen?

Betreffen Güter des täglichen Bedarfs und werden oft getroffen. Kunde zeigt Gewohnheitsverhalten.

Beispiele: Zahnpasta, Butter, Waschmittel...

Was sind Limitierte Entscheidungen?

Zweitkäufe. Erfahrungen aus früheren Käufen. Begrenzte Anzahl Informationswuellen werden benötigt da man Erfahrung hat aus früheren Kauf.

Beispiele: Zweitkauf von: Auto, Digitalkamera...

Was bedeutet Marksegmentierung geografisch?

Segmentierung nach Gebiet, Bevölkerungsdichte, Sprache oder Klima

Beispiele:
- Deutschschweiz, Westeuropa
- ländlich, südlich
- Franzäsisch, Deutsch
- südlich, nördlich

Was beduetet Marktsegmentierung soziodemografisch?

Marktsegmentierung nach Alter, Geschlecht, Einkommen, Beruf oder Ausbildung.

Beispiele:
- 20-30 Jährige
- männlich, weiblich
- Normalverdiener

Was bedeutet Marksegmentierung wert- und verhaltensbezogen?

Marktsegmentierung nach Werthaltung, Lebensstil, Art der Freizeitgestaltung oder Kaufmotiven.

Beispiele:
- Fleiss, Disziplin, Sparsamkeit
- Freizeitorientierung, Karriereorientierung
- Kinogänger, Outdoor-Sportler
- Qualität, Preis, Prestige