BWL Abschlussprüfung
strategisches Management Organisationsstrukturen und Prozessmanagement Beschaffungs- und Produktionsmanagement Führung und HR-Management
strategisches Management Organisationsstrukturen und Prozessmanagement Beschaffungs- und Produktionsmanagement Führung und HR-Management
Set of flashcards Details
Flashcards | 126 |
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Students | 54 |
Language | Deutsch |
Category | Micro-Economics |
Level | Secondary School |
Created / Updated | 31.05.2014 / 20.12.2023 |
Weblink |
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Führungsaufgaben
Planen
strategische - langfristig, künftige Entwicklung der Unternehmung
operative - mittelfristig, Teilbereiche (Produktion, Marketing)
dispositiv - kurzfristig, tägliche Geschäft (Auftragsplanung, Personeneinsatz)
Entschungen - treffen mit Risiken und Unsicherheit
Anordnen - Weisungen an Mitarbeiter
Kontrollieren - Fremdkontrolle, Selbstkontrolle, oder mit Kennziffern
3 Führungsstile
Nach Tannenbaum
nach Blake/Mouton
nach Hersey Banchard
nach Tannenbaum
eindimensional
1. autoritär 2. patriarchisch 3. informierend 4. beratend 5. kooperativ 6. delegativ 7. autonom
Menschenbilder?
Theorie X - schlechte Ansicht vom Mensch
Theorie Y - gute Ansicht vom Mensch
4 Arten der Führungstechnicken
Management by objectives
management by exception
management by delegation
management by system
management by objectives
Führung durch Zielverinbarung
management by exception
Führung durch Abweichungskontrolle
management by delegation
Führung durch Aufgabendelegation
management by System
Führung durch Systemsteuerung (Computer, Server, Applikationen)
Was ist die Aufgabe der Personalbeschaffung?
dient der Deckung des betriebsinternen Personalbedarf
Gliederung Personalbeschaffung
Personalwerbung
Personalauswahl (selektion)
Aufgabe der personalselektion
die Person für die offene Stelle zu finden, die den Stellenanforderungen am besten entspricht
Methoden der Personalselektion
Studium der Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse usw.)
Testverfahren
Headhunting
Wer ist alles mitbeteiligt beim Assesment Center?
mehrere bewerber
mehrere Beurteiler (Linienvorgesetzte, Mitarbeiter Personalabteilung, externe Berater, Psychologen)
Welche Beurteilungsverfahren werden beim Assessment Center benutzt?
Interviews
Fallstudien
Gruppendisskussionen
Rollenspiele
Präsentation
Welches sind unzulässige Fragen bei Bewerbungsgespräch?
Familie
Vorstrafen
Schwangerschaft
Gesundheit
Religion
Partei
Gewerkschaft
Aufgabe der Personalentwicklung
Die Fähigkeiten der Mitarbeiter für die gegenwärtigen wie auch die zukünftigen Aufgaben zu fördern
Massnahmen der personalentwicklung
betriebliche Grundausbildung
betriebliche Fort und Weiterbildung
ausserbetriebliche Fortbildung
Methoden der Personalentwicklung
Laufbahnplanung
Into-the-job.Massnahmen
on the job training
off the job training
ausserbetriebliche Kurse und Lehrgänge
Laufbahnplanung
Mitarbeiter geht Treppchen in der Hierarchie hinauf - Wünsche, betriebliche Gegebenheiten und Leistungspotenzial werden beachtet
Into the job massnhamen
Der Mitarbeiter wird optimal in seinen Job eingeführt
on the job massnahmen
Der Mitarbeiter wird am Arbeitsplatz aus oder weitergebildet
Off the job training
Der Mitarbeiter wird ausserhalb des Arbeitsplatzes aus oder weitergebildet
ausserbetriebliche Kurse und Lehrgänge
Mitarbeiter besucht externe Kurse oder Lehrgänge
werden vom Betrieb bezahlt oder Lohnfortzahlung trotz Arbeitszeitrückgang
Pay-back an Arbeitgeber - Mitarbeiter muss sich dafür für eine gewisse Zeit an Arbeitgeber binden
4 Typen von Mitarbeiter
Fachmann
Dschungelkämpfer
Firmenmensch
Spielmacher
Fachmann
hält an traditionellen Werten fest - Achtung vor Mitmenschen, Qualität, Sparsamkeit
beurteilt Mitarbeiter und Vorgesetzte danach ob er unterstützt oder gehindert wird
Dschungelkämpfer
Ziel ist Macht
fressen oder gefressen werden
Gewinner vernichten Verlierer
Mitarbeiter sind Vebründete oder Feinde
Firmenmensch
identifiziert durch die Firma
kümmert sich um seine Mitmenschen
Spielmacher
Reagiert auf Arbeit wie auf ein Spiel
Wettbewerb puscht ihn - übterträgt seine Begeisterung - steckt andere mit der Energie an
will immer Sieger sein
ihm gefallen neue Ideen, Technicken, Methoden und Abkürzungen
Vorgehensweise Wissensmanagement
Wissensziele definieren - Welches Wissen ist wichtig für Wettbewerbsvorteil?
WIssen identifizieren - Besteht das WIssen bereits? andere Quellen?
Wissen erwerben - Wie kann man Wissenlücken schliessen?
Wissen entwickeln - Welche Methoden für die Wissenweiterentwicklung?
WIssen verteilen - wie kann das Wissen unternehmensweit verbreitet werden (IT Datenbank, Musterordner, WIssensnetzwerke)
Wissen bewahren - Verhinderung von Wissenabfluss oder veraltung
Wissen bewerten - Methoden zur Wissensbewertung
Motivationstheorien
Maslow'sche Bedürfnisspyramide
Herzbergs Zwei Faktoren Theorie der Arbeitszufriedenheit
maslowsche Bedürfnispyramide
Selbstverwirklichung
Wertschätzung
Sozial
Sicherheit
Grundbedürfnisse
Massnahmen gegen Demotivation
materielle Anreize - Leistungslohn, Erfolgsbeteiligung
immaterielle Anreize - Aufstiegsmöglichkeiten, Ausbildungsmöglichkeiten, Betriebsklima,
job enrichment
job rotation
job enlargement
flexible Arbeitszeitgestaltung
Ideen Management
Ideen von Mitarbeiter werden materiel oder immateriel honoriert
Ursachen für personalfreistellung
Absatz und Produktionsrückgang
strukturelle Probleme der Gesamtbranche
Saisonale Beschäftigungsschwankungen
Reorganisation
Automation
Outsourcing oder Offshoring
Massnahmen der Personalfreistellung
Arbeitszeitverkürzung
Kurzarbeit
Ausnützen natürlicher Personalfluktuationen - leute die pensioniert oder gekündigt werden, werden nicht mehr erstzt
Frühpensionierungen
Was bedeutet Unternehmenskultur
die Gesamtheit aller Normen, Wertevorstellungen, Denkhaltungen welche das Verhalten der Mitarbeiter und somit das Erscheinungsbild der unternehmung prägen