BWL
1. - 4. Semester.
1. - 4. Semester.
Fichier Détails
Cartes-fiches | 121 |
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Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Collège |
Crée / Actualisé | 16.05.2012 / 14.08.2014 |
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Welche 2 Lohnsysteme unterscheidet man?
Leistungslohn
Zeitlohn
Welche Vor- und Nachteile haben höhe Saläre?
Vorteile:
gute Mitarbeiter bleiben = bessere Mitarbeiter
weniger Personalwechsel = weniger Umtriebe, tiefere Suchkosten
gutes Image als fortschrittliches Unternehmen
viele Bewerbungen = bessere Auswahlmöglichkeit
Nachteil:
Höhere personalkosten
Salär ist ?
Preis für die Arbeit
Welche Alternativen sollten geprüft werden bevor neue Mitarbeiter eingestellt werden?
- steigern der Auslastung der bisherigen Mitarbeiter
- überbrücken von Engpässen via Überzeitarbeit oder temporären Arbeitskräfte
- steigern des Organisationsgrades, Rationalisierungsmaßnahmen
- Weitergeben von gewissen Arbeiten an Spezialunternehmen.
Welche Rechnungsarten umfasst die Bebu?
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung
Welche Rechnungsarten umfasst die Bebu?
Kostenartenrechnung
Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung
Welches ist die generelle Aufgabe des Rechnungswesens?
Das Rechnungswesen dient vor allem als Führungs -und Kontrollinstrument zur Feststellung der Rentabilität und Wirtschaftlichkeit
Was wird mittels Bilanz ermittelt?
Es wird periodisch festgelegt, wie die Vermögensanlage des Unternehmens ist und wie das Verhältnis von Eigen-und Fremdkapital ist.
Nennen Sie 4 der 6 Hauptaufgaben des Rechnungswesens.
Bilanz
Erfolgsrechnung
Liquiditäts- oder Finanzplan
Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträgerrechnung sowie Kalkulation
Investitionsrechnung
Bilanzanalyse
Nennen Sie die drei Hauptbereiche und einen der 5 Hilfsbereiche des Rechnungswesens
Hauptbereiche:
Finanzbuchhaltung
Betriebsbuchhaltung
Kalkulation
Hilfsbereiche:
Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung
Anlagerechnung
Materialrechnung
Was wird bei einer Bilanz einander gegenübergestellt und nennen je zwei Beispiele.
Aktiven und Pasiven
Aktiven = Guthaben, Vorräte etc.
Passiven = Schulden, Darlehen etc.
Was verstehen Sie unter der Finanzbuchhaltung?
In der Fibu werden die laufenden Veränderungen von Aktiven und Passiven, Aufwand und ertrag sowie die Rentabilität des Unternehmens als Ganzes erfasst.
Die Fibu ist die nach aussen (steuern) gültige Rechnung.
Was ist das Ökonomische Prinzip?
mit möglichst geringem Mitteleinsatz, grösstmögliche Bedürfnisbefriedigung erzielen
Nach welchen Kriterien können Unternehmungen unterschieden werden?
-Art der Leistung
-Grösse
-Rechtsform
Nennen Sie die drei grundsätzlichen Tätigkeits- oder Funktionsbereiche in welche jede Unternehmung aufgeteilt werden kann.
-Beschaffung der drei Produktionsfaktoren
-Bereitstellung der Marktleistungen
-Verkauf der Marktleistungen
Warum ist die Imagepflege eines Unternehmens wichtig?
Positives beeinflussen des Ansehens in der Öffentlichkeit und bei den Kunden
Ein guter Vorgesetzter versteht es seine Mitarbeiter zur Erbringung von Höchstleistungen zu motivieren. Zählen Sie 4 solcher motivationsfördernder Mass-nahmen auf.
-Kooperativer Führungsstil
-Offene Informationspolitik
-Mitarbeiter überzeugen, dass er ein wichtigen Teil der Arbeit leistet und das er ernst genommen wird
-Loben und Danken
-Förderung der fachlichen und persönlichen Weiterbildung
Welche 4 Punkte sind beim Delegieren zu beachten?
-Festlegen delegationsfähiger Aufgaben
-Orientieren des betreffenden Mitarbeiters
-Festlegen von Verantwortung, Kompetenzen und Termine
-Laufende Fortschrittskontrolle
-
Definieren Sie Akkordlohn.
-Lohn für eine bestimmte Arbeit pro Stück
-Lohn für eine bestimmte Arbeit auf Zeit
Erklären Sie den Begriff Feedback.
Feedback = zurückgeben eine art Rückmeldung
Zuhörer gibt dem Redner ein Feedback ob er mit dem gehörten einverstanden ist
Geben Sie die 4 der 5 grundsätzlichen Führungsinstrumente an, welche dem Unternehmen zur Verfügung stehen um ein gutes Team von Mitarbeitern aufzubauen und zu erhalten.
-Mitarbeiterführung
-Motivation
-Salärierung
-Einstellung von Mitarbeitern
-Mitarbeiterförderung
Nennen Sie 3 wesentliche Erscheinungen an denen man eine mangelnde Organisation erkennen kann.
-Unzufriedene Arbeiter durch ungleichmässig verteilte Aufträge
-Unübersichtlichkeit
-keine vollständige Ausnutzung der Kapazität
Nennen Sie den Unterschied zwischen:
a) Konsumwirtschaft
b) Produktionswirtschaft
c) Marktwirtschaft
d) Planwirtschaft
a = öffentliche und private Haushalte
b = Herstellung von Gütern und Dienstleistungen
c = Markt bestimmt Angebot und Nachfrage
d = Staat bestimmt Angebot und Nachfrage
Nennen Sie zwei Beispiele für Produktivitätskennwerte im Carosseriegewerbe.
-Umsatz pro Carosseriespengler
-Anzahl Fahrzeuglackierungen pro Spritzkabine
Nennen Sie je zwei Vor- und Nachteile eines reinen Carosseriebetriebes.
Vorteile:
-höhere Flexibilität
-Marktnischenpolitik
Nachteile:
-geringe Auslastung teurer Maschinen
-einseitiges Angebot
Was verstehen Sie unter einer Stellenbeschreibung und nennen Sie 5 Hauptpunkte welche in einer Stellenbeschreibung enthalten sein sollten.
Die Stellenbeschreibung ist eine schriftliche und verbindliche Fixierung einer Stelle mit ihrer Ziele,Hauptaufgaben, Kompetenzen, Verantwortlichkeit und organisatorische Eingliederung
-Bezeichnung der Stelle und Name des Stelleninhabers
-Organisatorische Eingliederung
-Genereller Zweck und Ziel der Stelle
-Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeit der Stelle
-Wichtige organisatorische Beziehung
-Ergänzungsmöglichkeiten
-Datum der Inkraftsetzung und Unterschrift des Stelleninhabers und der Vorgesetzten
Nennen Sie je zwei Unternehmensziele und Abteilungsziele für ein Carosserieunternehmen.
Unternehmensziele:
Steigern der Rentabilität im nächsten Jahr um 5%
Steigen der Wirtschaftlichkeit im nächsten Jahr auf 1,8
Abteilunsgziele:
steigern des Reparaturumsatzes im nächsten Jahr um 5%
senken der Betriebskosten im nächsten Jahr um 1%
Nennen Sie 2 Möglichkeiten die Produktion eines Carosseriebetriebes zu erhöhen
-Anschaffung eines leistungsfähigeren Richtsystem
-mit 10% mehr Personal 10% mehr Reparaturumsatz
Was ist ein Unternehmensleitbild?
Ein Unternehmensleitbild beinhaltet:
-die allgemeine Umschreibung der Unternehmung wie sie sein soll.
-Zeigt was die Unternehmung erreichen will
-Enthält die Grundsätze nach denen die Geschäftstätigkeit ausgerichtet werden soll
Nennen Sie die 5 Hauptaufgaben des Personalwesens
-Personalrekutierung
-Personalanstellung/ Entlassung
-Mitarbeiterführung
-Lohnwesen/ Administration
-Aus- und Weiterbildung
Welche Erfolgsfaktoren bringen Mitarbeiter zum Tragen?
-Wirkungsvoller Einsatz der Produktionsmittel
-Kundenbetreuung / Service
-Innovation, Qualität, Kosten
Was bedeutet Führen?
führen bedeutet, andere Menschen so zum Handeln bringen, dass bestimmte Ziele optimal erreicht werden.
Wie gehen Sie vor bei der Auswahl des besten Bewerbers?
Vergleichen der Bewerber mit den Anforderungen
-Zwei-Reihenmetodik
-Nutzwertanalyse
Nennen Sie die drei Grundelemente der Mitarbeiterförderung
-regelmässige Mitarbeiterqualifikation (Beurteilung)
-gezieltes Erfassen und ausbilden/fördern der Nachwuchskräfte
-Praxisnahes weiterbilden aller Mitarbeiter
nennen Sie 4 wesentliche Aufgaben/Ziele die mittels periodischer Mitarbeiterqualifikation erfüllt werden müssen.
-Die Mitarbeiterleistung und das Arbeitsverhalten zu überprüfen.
-Den Aus-und Weiterbildungsbedarf festlegen
-Die Stellenbeschreibung gemeinsam auf Aktualität zu überprüfen.
-Informationen für die Personalplanung
Nennen Sie 6 mögliche Aus- und Weiterbildunginstrumente.
-Fachliteratur studieren
-interne Mitteilungen
-interne Schulung durch Vorgesetzte
-Job rotation
-interne Anlässe
-Externe Schulung
Nennen Sie drei wichtige Aspekte, die es beim Verfassen eines Arbeitszeugnisses zu beachten gilt.
-Das Arbeitszeugnis muss wahrheitsgetreu, inhaltlich klar und eindeutig formuliert sein.
Es soll vom wohlwollen gegenüber dem Mitarbeiter gekennzeichnet sein.
-Arbeitszeugnisse müssen sorgfältig abgefasst werden.Berufliche Zukunft
Nennen Sie die 6 Vorgehensschritte um erkannte Probleme zu lösen. (Problemlösungsraster)
-Analyse des Problems
-Analyse der Ursache
-Erarbeiten Möglicher Lösungen (Varianten)
-Wahl der geeigneten Lösung
-Erforderliche Massnahmen zur Umsetzung der gewählten Lösung festlegen (wer,was,wann)
-Kontrolle (wer,was,wann)
Nennen Sie 4 wichtige Elemente (Massnahmen) eines erfolgreichen Zeitmanagements.
-Analyse des Tagesablaufes
-Die richtigen Aufgaben tun
-Die Aufgaben gleich das erste Mal richtig tun
-Zeitfallen ausweichen
Nennen Sie drei wichtige Vorteile der Teamarbeit
-Mehrere Ideen und Tipps
-4 oder 6 Augen sehen mehr als 2
-Gegenseitige motivation