BWL
Strategisches Management
Strategisches Management
Kartei Details
Karten | 52 |
---|---|
Lernende | 23 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Grundschule |
Erstellt / Aktualisiert | 01.10.2013 / 10.04.2025 |
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Unternehmensumwelt
Anspruchsgruppen und ihre Forderungen
- Kapitalgeber
Forderung an Vermögenszuwachs / Gewinnanteil / Dividende und Mitspracherecht
- Kunden
Fordern ein Produkt, günstigen Preis, guten Service, Identivikation mit Anbieter, Qualität
- Mitarbeitende
Fordern Einkommen, Sicherheit des Arbeitsplatzes, Sicherheit am Arbeitsplatz, Anerkennung, Mitsprache / Mitbestimmen
- Öffentlichkeit und Nicht-Regierungsorganisationen
Medien fordern offene Kommunikation, Hintergrundberichte,
NGO = Kirchen, Vereine, Initiativgruppen, Umweltverbände (WWF) VCS, forden mit ihren ökologischen Anliegen das Image der Unternehmen
- Staat
fordert Steuern und Abgaben, Gesetze, Subventionspolitik, Infrastruktur, öffentliche Güter und Dienstleistungen (Strassen, öV, Krankenhäuser, Schulen) Parteien, bilaterale Verhandlungen
- Lieferanten
fordern pünktliche Zahlungen, regelmässige Bestellungen
- Konkurrenz
umwirbt potenzielle Kunden, will mit besonderen Leistungen (tiefstpreise / bessere Lieferbedingungen) von den anderen abheben, Image, faire Zusammenarbeit, (Spielregeln)
St. galler Management Modell
Zielkonflikte zwischen Anspruchsgruppen
Wichtige Aufgabe der Unternehmensführung, mögliche Zielkonflikte früh zu erkennen und auszuloten. Gewisse Ziele müssen zwingend erreicht werden, dandere können beeinflusst werden. Diese Verhaltensgrundsätze drücken sich im Leitbid und der Unternehmenspolitik aus.
St. galler Management Modell
Zielkonflikte zwischen Anspruchsgruppen
Stakeholder Value =
Grundhaltung dass eine langfristig ausgewogene Berücksichtigung aller Anspruchsgruppen den Interessen des Unternehmens am besten dient.
Shareholder Value (=Aktionär/Kaptialgeber)
steht die lanfristige Gewinnmaximierung im Vordergrund auf die sich die Unternehmenstätigkeit auszurichten hat. Begründung: rentable Unternehmen tragen automatisch zur Erhöhugn der gesellschaftlichen Wohlfahrt bei.
Managementprozesse
Hauptaufgaben
- Entwicklung von Wertvorstellungen und Verhaltensgrundsätzen
(normative Managementaufgaben)
- Gestaltung der langfristigen Überlebens und Entwicklungsfähigeiten des Unternehmens durch das Schaffen nachhaltiger Wettbewerbsvorteile
(stragegische Managementaufgabe)
- Lenkung von Prozessen (planen, koordinieren und überprüfen der Unternehmensprozessee)
(Operative Managementaufgabe)
Managementprozesse
(Normative)
Auseinandersetzung mit den gernerellen Zielen des Unternehmen und den Werten und Normen, die dahinführen sollen.
- Ethische Grundsätze (verantwort- und zumutbar)
Umgang mit Geschäftspartnern, Konkurrenz, Kunden, Umwelt, Mitarbeitenden
- Unternehmenskultur
gemeinsam getragene Wertvorstellungen, Überzeugungen und Normen (ist man per Du/Sie, wie muss man sich Kleiden, Einrichtung, Architektur der Arbeitsplätze)
- Unternehmensleitbild
sind die allgemeingültigen Aussagen, der anzustrebenden langfristigen Zielen, Werten und Verhaltensgrundätzen, Geschäftsprinzipien, an denen sich ein Unternehmen orientieren will. (Wer sind wir, was machen wir, weshalb, wie und wo...)
Managementprozesse
(Strategische)
Die langfristige Zukunftssicherung eines Unternehmens hängt davon ab, ob es gelingt die Produkte und Dienstleistungen optimal auf die Marktanforderungen auszurichten.
- mittel bis langfristig ausgerichtet (3-5 Jahre)
- dienen dem Aufbau von Wettbewerbsvorteilen
Es kommt zu einem Zielsetzungsprozess (sep. Karten)
Managementprozesse
Zielsetzungsprozess
- langfristig = Vision
(zeigt gemeinsames Ziel und Weg dahin)
- mittel bis langfristig = stragegische Ziele
wettbewerbsbezogene Zukunftssicherung
orientieren sich an Vision
- kurzfristig = Operative Ziele
strategische Ziele werden in Form von kurzfristigen operativen Zielen hinuntergebrochen und konkretisiert.
Managementprozesse
Definition strategischer Ziele
Leistungswirtschaftliche Ziele
Leistungsangebot des Unternehmens
- Produktziele
Art & Gestaltung der Prod., Qualitätsniveau, Sortimentgestaltung, Mengen und Wachstumsziele
- Marktziele
Absatzmärkte, Marktsegmente, Marktstellung,
Managementprozesse
Definition strategischer Ziele
Finanzwirtschaftliche Ziele
Oberstes Ziel eines Unternehmens ist die Sicherung seiner Existenz
- Liquiditätsziele
Zahlungsbereitschaft und Liq. Reserven
- Ertragsziele
Reingewinn, Cash-Flow, Rentabilität
- Sicherheitsziele
Finanzierung / Risikodeckung
Managementprozesse
Definition strategischer Ziele
Soziale Ziele
- Mitarbeiterbezogene Ziele
Arbeitsbedingungen, Qualifikation, Förderung, Soziale Sicherheit
- Gesellschaftbezogene Ziele
Ökologisches Engagement, kulturelles Engagement, Engagement in Politik, Vereinen und im Sozialen Umfeld
Managementprozesse
Ziele formulieren
S = Spezifisch / eindeutig
M = Messbar
A = realistischerweise erreichbar (für MA)
R = ergebnisorientiert / was soll erreichtwerden
T = Termingebunden / ein genauer Zeitpunkt oder Zeitraum ist definiert
- Quantitative Ziele = quantifizierbarer Leistungsstandard
- Qualitative Ziele = Immage des Unternehmens, Kundenorientierung
Managementprozesse
Umwelt und Unternehmensanalyse
-> SWOT Analyse
S = Strengths / Stärken
W= Weaknesses / Schwächen
O = Opportunities / Chancen
T = Threats / Gefahren & Bedrohungen
Chancen und Gefahren = extern
Stärken und Schwächen = intern