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Modul Betriebswirtschaft SVF-Klubschule Migros Zürich

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Oliver Neururer

Oliver Neururer

Set of flashcards Details

Flashcards 93
Students 21
Language Deutsch
Category Micro-Economics
Level Other
Created / Updated 01.03.2013 / 21.07.2021
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Was kennzeichnet ein System?

Ein System ist ein geordnetes funktionsfähiges Ganzes, das aus Teilen oder Elementen besteht, die eng miteinander verknüpft sind.

Nenne die Wirtschaftssektoren und ihre Definition.

Primärsektor: Die Güter werden direkt aus der Natur gewonnen (Landwirtschaft, Bergbau etc.)

Sekundärsektor: Die Güter werden aus dem Primärsektor weiterverarbeitet ( Industrie oder Handwerk)

Tertiärsektor: Dienstleistungsunternehmen

Das Unfeld eines Unternehmens wird in vier Umweltsphären eingeteilt? In welche?

1. Gesellschaft

2. Natur

3. Technologie

4. Wirtschaft

Aus welchen Anspruchsgruppen setzt sich ein Unternehmen zusammen?

- Kapitalgeber

- Kunden

- Mitarbeitende

- Öffentlichkeit- und Nicht-Regierungsorganisationen

- Staat

- Lieferanten

- Konkurrenz

Nennen Sie die verschiedenen Wirtschaftsfaktoren?

  • Primärsektor
  • Sekundärsektor
  • Tertiärsektor

Was für Betriebe werden dem Primärsektor zugewiesen?

Der Primärsektor umfasst alle Betriebe die Güter direkt aus der Natur gewinnen.

Landwirtschaft, Fischerei, Bergbau, Rohstoffgewinnung

Der Primärsektor ist arbeits- und kapitalintensiv.

Was für Betriebe gehören zum Sekundärsektor?

Zum diesem Sektor gehören alle Betriebe die Güter aus dem Primärsektor weiterverarbeiten.

Der Sekundärsektor ist material- und kapitalintensiv

Was für Betriebe umfasst der Tertiärsektor?

Umfasst alle Unternehmen, die eine Dienstleistung erbringen.

Banken, Versicherungen, Tourismusbetriebe etc.

Was sind die typischen Unterscheidungsmerkmale von Unternehmen?

  • Branchen
  • Grösse
  • Rechtsform
  • Trägerschaft
  • Fertigungsart

Was kennen Sie für Unternehmer Rechtsformen?

  • Einzelunternehmung - einzelne Person
  • Gesellschaft- Zusammenschluss mehrerer Personen

Die Rechtsform Gesellschaft kann man noch unterteilen.

In welche?

Rechtsgemeinschaften= einfache Gesellschaft, Kollektivgesellschaft, Kommanditgesellschaft

Körperschaften = Aktiengesellschaften, Kommanditaktiengesellschaft, GmbH, Genossenschaft, Vereine

Es gibt im wesentlichen fünf Standortfaktoren.

Welche?

  1. Absatzbezogen
  2. Arbeitskraftbezogen
  3. Werkstofforientiert
  4. Umweltbezogen
  5. Wirtschaftspolitisch

Welche Merkmale Kennzeichnen ein KMU?

  • weniger als 250 MA
  • Höchstens 10 Mio Euro Jahresumsatz
  • Höchstens 43 Mio Euro Jahresbilanz

Was verstehst man unter Normativem Management?

Die Auseinandersetzung mit den generellen Zielen des Unternehmens, sowie den Normen und Regeln der unternehmerischen Tätigkeit.

Was gehört zu dem normativen Managementprozessen?

  • Ethische Grundsätze
  • Unternhemenskultur
  • Unternehmensleitbild

Die ethischen Richtlinien bilden die Grundlage des unternehmerischen Handelns.

An welchen 2 Grundsätzen orientiert man sich?

  • Verantwortbarkeit gegenüber den Anspruchsgruppen
  • Zumutbarkeit für das Unternehmen

Was versteht man allgemein unter Unternehmenskultur?

Die gemeinsam getragenen Werte werden von den Mitarbeitern verstanden.

 

Was sagt das Unternehmerleitbild aus.

Das Unternehmerleitbild fasst die unternehmerischen Grundswerte und Leitlinien gegenüber den Anspruchsgruppen des Unternehmens zusammen.

Was sind die Hauptaufgaben einer Unternehmensführung?

  • Entwicklung von Wertvorstellungenn und Verhaltensgrundsätzen
  • Gestaltung der langfristigen Überlebens- und Entwicklungsfähigkeit
  • Lenkung von Prozessen (Planen, Koordinieren und überprüfen)

Was versteht man unter dem Strategischem Management?

Die Ausrichtung des Unternehmens im Hinblick auf die Bedürfnisse der verschiedenen Anspruchsgruppen und die Veränderung in der Umwelt des Unternehmens.

Erklären Sie in Stichworten den Zielsetzungsprozess eines Unternehmens.

  • Vision = Langfristiges Ziel
  • Strategische Ziel = mittel- bis langfristig
  • Operatives Ziel = kurzfristig

Die strategische Ziele lassen sich in 3 Hauptkategorien unterscheiden.

- Leistungswirtschaftliche Ziele

- Finanzwirtschaftliche Ziele

- Soziale Ziele

Wie kann man die strategischen Ziele auch noch bezeichnen?

Sachziele

Was für Ziele enthalten die Leistungswirtschaftlichen Ziele?

  • Produkteziele
  • Marktziele

Was für Ziele enthalten die Finanzwirtschaftlichen Ziele?

  • Liquiditätsziele
  • Ertragsziele
  • Sicherheitsziele

Was für Ziele enthalten die Sozialen Ziele?

  • Mitarbeiterbezogene Ziele
  • Gesellschaftsbezogene Ziele

Nennen Sie die bekannte Formel welche für die Ziel formulierung angewandt wird.

SMART

S = Specific (Konkret)
M = Messbar
A = Realistisch
R = Ergebnisorientiert
T = Termingebunden
 

Was für Strategieentwicklungselemente kennen Sie?

SWOT - Analyse

Wettbewerbsanalyse

Strategische Ziele

Strategische Konzepte

Die Abkürzung SWOT - Analyse steht für was?

S = Stärken (Strengths)
W = Schwächen (Weaknesses)
O = Chancen (Opportunities)
T = Gefahren bzw. Bedrohungen (Threats
 

Aus der SWOT - Analyse ergeben sich vier strategische Handlungsmöglichkeiten. Welche?

SO: Stärken und Chancen ausnutzen
ST: Stärken einsetzen, um Gefahren zu verringern
WO: Schwächen minimieren, um Chancen zu nutzen
WT: Schwächen minimieren, um Gefahren abzuwenden

Welche wesentlichen Einflussfaktoren bestimmen den Wettbewerb in einer Branche?

  1. Rivalität unter den bestehenden Wettbewerbern
  2. Bedrohung durch neue Konkurrenten
  3. Bedrohung durch Ersatzprodukte- oder Dienstleistungen
  4. Verhandlungsmacht der Kunden
  5. Verhandlungsmacht der Lieferanten

Aus den strategischen Zielen lässt sich die strategische Stossrichtung erkennen.

Nenne die bekanntesten Strategiekonzepte.

A: Wachstumsstrategie

B: Wettbewerbsstrategie

Bei der Wachstumsstrategie unterscheidet man vier mögliche strategische Stossrichtungen.

Welche?

  1. Marktdurchdringung: Bestehende Märkte intensiv bearbeiten, Ziel = mehr verkaufen
  2. Marktentwicklung: Mit bestehenden Produkte neue geografische Märkte erschliessen
  3. Produkteentwicklung: Mit neuen / veränderten Produkte Kundenbedürfniss besser befriedigen
  4. Diversifikation: Wachstum durch neue Produkte in neuen Märkten anstreben.

Mit der Wettbewerbsstrategie will sich ein Unternehmen gegenüber der Konkurrenz behaupten.

Welche strategische Stossrichtungen unterschieden?

- Kostenführerschaft:
  effizient produzieren, und dadurch Kosten senken

- Differenzierungsstrategie:
  einzigartige Leistung, welche sich von der Konkurrenz
  unterscheidet.

- Nischenstrategie:
  spezialisierung auf ausgewählte + begrenzte Bereiche

Der  operative Managementprozess besteht aus

3 Hauptaufgaben.

Welche ?

  1. Lenkung der Prozesse
    Planen, Entscheiden, Umsetzen, Kontrollieren
  2. Mitarbeiterführung
  3. Qualitätsmanagement

Aus welchen 3  Aufgabenbereichen besteht die Finanzielle Führung?

  1. Finanzmanagement
  2. Investitionsmanagement
  3. Rechnungswesen

Wie heissen die 6 wichtigen Ziele in der finanziellen Führung?

  1. Liquidität = Zahlungsbereitschaft gewährleistet
  2. Rentabilität = Gewinn auf das eingesetzte Kapital
  3. Sicherheit  & Stabilität =
    Genügend EK um Verluste aufzufangen
  4. Flexibilität
  5. Finanzimage = guter Ruf bei Stakeholder
  6. Unabhänigkeit

Welche 2 Aspekte sind in einem Unternehmen, aufeinander abzustimmen?

  1. Aufbauorganisation
  2. Ablauforganisation

Das Finanzmanagement befasst sich Hauptsächlich mit der Kapitalbedarfsplanung.

Nenne Sie die 4 Finanzierungsformen.

Aussenfinanzierung:
1. Beteilligunsfinanzierung, Bsp: Erhöhung Aktienkapita
2. Kreditfinanzierung, Bsp: Aufnahme Hypothekarzins

Innenfinanzierung:
1. Selbstfinanzierung,
2. Verflüssigungsfinanzierung, Bsp: Verkauf einer Liegenschaft

Was für Investitionsarten kennen Sie?

- Ersatzinvestition
- Modernisierungsinvestition
- Erweiterungsinvestition
- Sicherungsinvestition
- Diversifikationsinvestition
- Umwelt- und Sozialinvestition