BWL
Betriebswirtschaftslehre WIFA
Betriebswirtschaftslehre WIFA
Kartei Details
Karten | 25 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Mittelschule |
Erstellt / Aktualisiert | 29.11.2016 / 24.08.2020 |
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Welche 3 wichtigen Kenngrössen der Rentabilität kennst Du?
Eigenkapitalrentabilität (ROE oder return of equity) Gewinn im Verhältnis des dafür eingesetzten Eigenkapitals
Gesamtkapitalrentabilität: (ROI oder return of investement) Gewinn plus Fremdkapitalzinsen im Verhältnis des dafür eingesetzten Eigenkapitals
Umsatzrentabilität: (ROS oder return of sales) Gewinn im Verhältnis zum Verkaufsumsatz
Welche Standortfaktoren kennst Du
Absatz (Kundennähe, Konkurrenzsituation vor Ort)
Arbeitskraft / Know-How: Lohnkosten, Arbeitsproduktivität, Verfügbarkeit und Qualifikationen der Arbeitskräfte
Werkstoff: nähe Gewinnungsort, verkehrsgünstiger Standort, Zuliefersicherheit
Umwelt: Umweltbezogenen Auflagen, Raumplanung
Wirtschaftspolitisch: Stuern, Effizient der öffentlichen Verwaltung, geseztlich Auflagen
Erkläre die Begriffe Marktvolumen, Marktpotzenzial und Marktanteil
Volumen: Aktuelle Grösse des Marktes wo Anbieter Ihr Umsatz erzielen
Potenzial: Wachstumsmöglichkeiten, theoretisch grösstmöglicher Umsatz
Anteil: Stellung eines einzelenen Unternehmens (Unternehmensumsatz*100/Marktvolumen)
Wie berechnet man den Marktsättigungsgrad:
Sättigungsgrad: Marktvolumen*100/Marktpotenzial
Zähle die 6 Bergriffserklärungen des neuen St. Galler Management Modells auf
Prozesse, Ordnungsmomente, Entwicklungsmodi, Anspruchsgruppen, Umweltsphären und Interaktionsthemen
Welche Umweltsphären unterscheidet man
Gesellschaft, Natur, Technologie, Wirtschaft
Was sind die Prozesse, die Ordnungsmomente und die Entwicklungsmodis des neuen St. Galler Mngmt Modells
Management-Geschäfts-Unterstützungsprozesse, Strategie, Struktur, Kultur, Erneuerung und Optmierung
Anspruchsgruppen sind
Konkkurenten, Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Stäät, Öffentlichkeit NGO, Kaptitalgeber
Interaktionsthemen sind
Ressourcen, Normen und Werte, Anliegen und Interessen
Was sind die Hauptaufgaben der Unternehmensführung
Entwicklung (Normatives Management), Gestaltung (Strategisches Mgmt),, Lenkung (operatives mgmt)
Strategische Zielkategorien sind
Leistungswirtschaftlich: Produkt-Marktziele
Finanzwirtschaftlich: Liquidität, Ertrag, Sicherheitsziele
Sozial: Mitarbeiter-Gesellschaftbezogen
Wachstumstrategien sind
Markt bestehend, Produkt bestehend: Marktdurchdringung (intensive Berarbeitung des Marktes
Markt bestehend, Produkt neu: Produkteentwicklung
Markt neu, Produkt neu: Diversifikation
Markt neu, Produkt bestehend: Marktentwicklung
Wettbewerbsstrategien sind
Kostenführerschaft, Differsifizierungsstrategie, Nischenstrategie
Ziele in der finanziellen Führung sind
Liquidität, Rentabilität, Sicherheit und Stabilität, Flexibilität, Finanzimage, Unabhängigkeit
Finanzierungsformen
Aussenfinanzierung: Beteiligung (erhöhung Aktienkapital), Kredit (Hypotheke zum bsp)
Innenfinanzierung: Selbstfinanzierung (Reserven), Verflüssigungfinanzierzung (Verkauf Anlagen)
Geschäftsprozesee
Kunden, Leistungserstellung, Innovationsprozesse
Welche sieben Teilprozesse gibt es gemäss neues St. Galler Mgmt Modell
Informationsmanagement, Personal-Risikomanagment, Rechtsaufgaben
Infrastrukturmanagement, Bildungsmanagement, Kommunikationsmanagement