BWL

Betriebswirtschaftslehre WIFA

Betriebswirtschaftslehre WIFA


Kartei Details

Karten 25
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Mittelschule
Erstellt / Aktualisiert 29.11.2016 / 24.08.2020
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Welche 3 wichtigen Kenngrössen der Rentabilität kennst Du?

 

Eigenkapitalrentabilität (ROE oder return of equity) Gewinn im Verhältnis des dafür eingesetzten Eigenkapitals

Gesamtkapitalrentabilität: (ROI oder return of investement) Gewinn plus Fremdkapitalzinsen im Verhältnis des dafür eingesetzten Eigenkapitals

Umsatzrentabilität: (ROS oder return of sales) Gewinn im Verhältnis zum Verkaufsumsatz

Welche Standortfaktoren kennst Du

Absatz (Kundennähe, Konkurrenzsituation vor Ort)

Arbeitskraft / Know-How: Lohnkosten, Arbeitsproduktivität, Verfügbarkeit und Qualifikationen der Arbeitskräfte

Werkstoff: nähe Gewinnungsort, verkehrsgünstiger Standort, Zuliefersicherheit

Umwelt: Umweltbezogenen Auflagen, Raumplanung

Wirtschaftspolitisch: Stuern, Effizient der öffentlichen Verwaltung, geseztlich Auflagen

Erkläre die Begriffe Marktvolumen, Marktpotzenzial und Marktanteil

Volumen: Aktuelle Grösse des Marktes wo Anbieter Ihr Umsatz erzielen

Potenzial: Wachstumsmöglichkeiten, theoretisch grösstmöglicher Umsatz

Anteil: Stellung eines einzelenen Unternehmens (Unternehmensumsatz*100/Marktvolumen)

Wie berechnet man den Marktsättigungsgrad:

Sättigungsgrad: Marktvolumen*100/Marktpotenzial

Zähle die 6 Bergriffserklärungen des neuen St. Galler Management Modells auf

Prozesse, Ordnungsmomente, Entwicklungsmodi, Anspruchsgruppen, Umweltsphären und Interaktionsthemen

Welche Umweltsphären unterscheidet man

Gesellschaft, Natur, Technologie, Wirtschaft

Was sind die Prozesse, die Ordnungsmomente und die Entwicklungsmodis des neuen St. Galler Mngmt Modells

Management-Geschäfts-Unterstützungsprozesse, Strategie, Struktur, Kultur, Erneuerung und Optmierung

Anspruchsgruppen sind

Konkkurenten, Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Stäät, Öffentlichkeit NGO, Kaptitalgeber

Interaktionsthemen sind

Ressourcen, Normen und Werte, Anliegen und Interessen

Was sind die Hauptaufgaben der Unternehmensführung

Entwicklung (Normatives Management), Gestaltung (Strategisches Mgmt),, Lenkung (operatives mgmt)

Strategische Zielkategorien sind

Leistungswirtschaftlich: Produkt-Marktziele

Finanzwirtschaftlich: Liquidität, Ertrag, Sicherheitsziele

Sozial: Mitarbeiter-Gesellschaftbezogen

Wachstumstrategien sind

Markt bestehend, Produkt bestehend: Marktdurchdringung (intensive Berarbeitung des Marktes

Markt bestehend, Produkt neu: Produkteentwicklung

Markt neu, Produkt neu: Diversifikation

Markt neu, Produkt bestehend: Marktentwicklung

Wettbewerbsstrategien sind

Kostenführerschaft, Differsifizierungsstrategie, Nischenstrategie

Ziele in der finanziellen Führung sind

Liquidität, Rentabilität, Sicherheit und Stabilität, Flexibilität, Finanzimage, Unabhängigkeit

Finanzierungsformen

Aussenfinanzierung: Beteiligung (erhöhung Aktienkapital), Kredit (Hypotheke zum bsp)

Innenfinanzierung: Selbstfinanzierung (Reserven), Verflüssigungfinanzierzung (Verkauf Anlagen)

Geschäftsprozesee

Kunden, Leistungserstellung, Innovationsprozesse

Welche sieben Teilprozesse gibt es gemäss neues St. Galler Mgmt Modell

Informationsmanagement, Personal-Risikomanagment, Rechtsaufgaben

Infrastrukturmanagement, Bildungsmanagement, Kommunikationsmanagement