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Kartei Details

Karten 73
Sprache Deutsch
Kategorie BWL
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 01.04.2016 / 21.10.2021
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Beschreiben Sie die Matrixorganisation.

Vorteile:

  • Ausgewogenheit von Entscheidungen, da Funktions- und Objektperspektive betrachtet wird
  • idealerweise Gleichberechtigung von Objekt- und Funktionsmanager
  • kürzere Kommunikationswege
  • spezialisierte Mitarbeiter in den Leitungsebenen
  • Entlastung der Unternehmensleitung
  • Marktnähe / Flexibilität

Nachteile:

  • evtl. schwierige Abgrenzung der Kompetenzen zwischen Objekt- und Funktionsverantwortlichem und daraus resultierend möglicherweise Konflikte
  • evtl. Verzögerungen bei Entscheidungsfindungen führen
  • es besteht grundsätzlich ein hoher Bedarf an Kommunikation und Abstimmung

Bitte nennen und beschreiben Sie die 4 grundlegenden produktpolitische Entscheidungsbereiche!

!!KLAUSUR!!

siehe Bild

Nennen Sie kurz die wesentlichen Aufgabenstellungen und Inhalte der Betriebswirtschaftslehre und grenzen Sie diese von denen der Volkswirtschaftslehre ab!

!!!KLAUSUR!!!

 

VWL (Gesamtwirtschaftliche Sicht)

  • setzt sich in Theorie und Politik mit wirtschaftlichen Problemen unterschiedlichen aggregierter Bereiche auseinander (z.B. Verteilung des Volkseinkommen, Fragen der Beschäftigungen, des Wachstums)

BWL (Unternehmenssicht)

  • wendet sich den einzelnen Betrieben zu (wirtschaftliche Fragen der Beschaffung,der Produktion, des Vertriebs, der Finanzierung, der Planung, der Kooperation, der Globalisierung usw.)

Bitte erläutern Sie kurz das System der betriebswirtschaftlichen Produktionsfaktoren nach Gutenberg!

!!!KLAUSUR!!!

 

Die bei der betrieblichen Leistungserstellung eingesetzten Faktoren bezeichnet man als Produktionsfaktoren. Die systematische Kombination der verschiedenen Produktionsfaktoren stellt im Ergebnis die betriebliche Leistung dar. Nach Gutenberg wird die menschliche Arbeitsleistung dabei grundsätzlich in ausführende Arbeit und leitende (dispositive) Arbeit unterteilt. Die ausführnede Arbeit zählt dabei zusammen mit den Betriebsmitteln und den Werkstoffen zu den Elementarfaktoren, welche eine unmittelbare Beziehung zumProduktionsobjekt haben:

  • Ausführende Arbeit ist objektbezogen und beinhaltet diejenigen Tätigkeiten, welche unmittelbar mit der Leistungserstellung und der Leistungsverwertung im Zusammenhang stehen.
  • Betriebsmittel sind alle einrichtungen und Anlagen, die der Leistungserstellung dienen. (z.B. Grundstücke, Maschinen, Betriebs- und Geschäftsausstattung, Hilfs- und Betriebsstoffe).
  • Werkstoffe sind alle Rohstoffe, Halb- und Fertigerzeugnisse, die als Grundmaterialien in die Herstellung der Endprodukte eingehen.

Die betriebliche Leistungserstellung erfordert die dispositive Arbeitsleistung, die in leitender Funktion den Einsatz der übrigen Produktionsfaktoren (ausführende Arbeit, Betriebsmittel und Werkstoffe) ermöglicht. Daher wird der dispositive Faktor als eigenständiger Produktionsfaktor angesehen. Er setzt sich zusammen aus einem originären Bestandteil in Form der Geschäfts- und Betriebsleitung sowie einem derivativen Bestandteil, bestehend aus Planung und Organisation sowie Kontrolle.

Bitte erläutern Sie das Modell der ABC-Analyse! Gehen Sie dabei bitte auf Vorgehensweise, Aussage, Strategieempfehlung und Anwendbarkeit ein und beurteilen Sie diese Methode kritisch!

!!!KLAUSUR!!!

In Bezug auf die Beschaffung von Materialien liegt der Verwendung der ABC-Analyse die Annahme zugrunde, dass ein kleinerer mengenmäßiger Anteil bestimmter benötigter Materialien einen vergleichsweise größeren Anteil an dem Gesamtwert aller erlorderlichen Materialien hat.
Ob eine bestimmte Materialart in die A, B, oder C-Kategorie gehört, hängt von der Festlegung der Grenzwerte ab. Häufig stützt sich die Analyse auf folgende Einteilung (siehe Bild 7.2).

Die ABC-Analyse teilt die Beschaffungsgüter oder andere zu klassifizierende Objekte demnach nach ihrem relativen Anteil am Gesamtwert in A-, B-, C-Güter ein. Die Vorgehensweise beinhaltet im Allgemeinen die folgenden Schritte:

  1. Zunächst wird basierend auf den Verbrauchsdaten der Vergangenheit der Periodenverbrauch aller Güter in Mengeneinheiten ermittelt.
  2. Dann werden diese Mengeneinheiten mit ihren Preisen multipliziert, um den Wertverbrauch der einzelnen Güter festzustellen.
  3. Danach wird jede Güterart entsprechend diesem Wertverbrauch geordnet.
  4. Schließlich werden die kumulierten Verbrauchswerte und Prozentsätze des mengen- und wertmäßigen Verbrauchs errechnet und die Güter nach dem wertmäßigen Verbrauch in A-, B- und C-Kategorien klassifiziert.

Die Ergebnisse der ABC-Analyse lassen sich anschließend grafisch mit einem Balkendiagramm oder einer sogenannten Lorenz- oder Konzentrationskurve verdeutlichen (siehe Bild 7.3)

  • A-Güter, A-Lieferanten, A-Abnehmer:Auf sie gerichtete Maßnahmen bedürfen sorgfältiger Planung, Steuerung und Kontrolle. Es lohnen sich beschaffungsanalytische (z.B. Preisvergleich von verschiedenen Anbietern) und beschaffungspolitische Maßnahmen (z.B. das Aushandeln von bestimmten Konditionen). Neben der Anwendung von genaueren Kosten- und Preisanalysen ist beidiesen Materialposten auch eine genaue Überwachung und Steuerung der Lieferzeiten und der l-agerung der Materialien zu erwägen.
  • B-Gütern sollte durchschnittliche Aufmerksamkeit geschenkt werden.
  • C-Güter sollten lediglich routinemäßig behandelt werden, da hohe Anstrengungen nur einen verhältnismäßig geringen Nutzen bringen. Für diese Materialien bzw. Güter müssen deshalb auch keine speziellen und genaueren Analysen durchgeführt werden. Einfachere Bestellvor§änge (z.B. Sammelbestellungen) oder eine einfacherer Lagerführung sind für diese Klasse angezeigt.

Bei den Investitionsrechenverfahren wird zwischen dem Kalkulationszinssatz und dem internen Zinssatz unterschieden. Worin bestehen die Unterschiede?

!!!KLAUSUR!!!

Der,,lnterne Zinssatz" (r) ist der Diskontierungssatz, bei dem der Kapitalwert einer lnvestition den Wert 0 annimmt. Er gibt an, welche Verzinsung das in der lnvestition jeweils noch gebundene Kapital erbringt. Er kann auch als Rendite, Rentabilität oder Effektivzins bezeichnet werden.

Absolutes Entscheidungskriterium:
i >= i (Kalkulationszinssatz), d.h. die durch die lnveslition erzielbare Rendite ist höher als die von den Kapitalgebern geforderte Rendite.

Häufig erfolgen Kooperationen zwischen Unternehmen in Form eines Joint Ventures. Bitte beschreiben Sie, was unter einem Joint Venture verstanden wird! Welches sind die Ziele eines Joint Ventures?

!!!KLAUSUR!!!

Grundsätzlich versteht man unter Gemeinschaftsunternehmen eine Form der wirtschaftlichen Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehreren voneinander unabhängigen Unternehmen, die sich darin niederschlägt, dass ein rechtlich selbständiges Unternehmen gemeinsam gegründet oder erworben wird mit dem Ziel, Aufgaben im gemeinsamen lnteresse der Gesellschafterunternehmen auszuführen.
Dabei steht das typische Gemeinschaftsunternehmen unter der gemeinsamen Leitung der Gesellschafterunternehmen, die im Regelfall prozentual gleichmäßig beteiligt sind. Das Joint Venture ist die anspruchsvollste Organisationsform strategischer Unternehmensformen und hat eine große Bedeutung im Rahmen von Internationalisierungsstrategien.

Hauptziel: Verbesserung der Rentabilität

Bitte grenzen Sie die Begriffe Marktvolumen, Marktpotential und Marktsättigungsgrad voneinander ab. Wie wird letzterer berechnet?

!!!KLAUSUR!!!

 

Das Marktvolumen ist das in einer Periode von allen Anbietern am Markt realisierte Absatz-bzw. Umsatzvolumen. Es bildet die Bezugsbasis für die Bestimmung des Marktanteils.

Das Marktpotenzial ist die Gesamtheit möglicher Absatzmengen (Absatzerlöse) eines Marktes für ein bestimmtes Produkt. Es repräsentiert somit die Aufnahmefähigkeit eines Marktes bzw. die erwartete höchstmögliche Marktnachfrage, und zwar unter Berücksichtigung aller Abnehmer, die grundsätzlich ,für die Produktübernahme in Betracht kommen.

Im Gegensatz zum Marktpotenzial kennzeichnet die Marktkapazität die Aufnahmefähigkeit eines Marktes ohne Berücksichtigung der Kaufkraft, d.h. unter der Prämisse, dass jeder Haushalt so viel kaufen könnte, wie es seinen Bedürfnissen entspricht.

Die Marktsättigung beschreibt eine strategische Marktsituation, bei der das Marktpotenzial weitgehend ausgeschöpft ist, also annähernd dem bisherigen Marktvolumen entspricht und ein ausgeprägtes Marktwachstum nicht mehr möglich ist.

\(Marktsättigung = {Marktvolumen \over Marktpotential} * 100 \%= x \% \)

 

Was ist ein Prohibitivpreis, was die Sattigungsmenge?

!!!KLAUSUR!!!

Unter Prohibitivpreis versteht man den Preis, bei dem die nachgefragte Menge null wird, es verbietet sich also ein solcher Preis, da bei ihm nichts mehr umgesetzt werden kann.

Unter Sättigungsmenge versteht man eine solche so große Menge, dass mit ihr auf dem Markt kein Preis mehr erzielt kann, also eine Sättigung eingetreten ist. Damit beschreibt die Sättigungsmenge auch den Zustand, der bei den sog. freien Gütern erreicht ist, welche im Überfluss und daher kostenlos vorhanden sind.

Definieren Sie den Begriff der Absehreibungen und deren Funktion!

!!!KLAUSUR!!!

Berücksichtigung von Wertminderungen bei abnutzbaren Vermögensgegenständen, indem die Anschaffungs- oder Herstellungskosten des Vermögensgegenstandes über die Jahre seiner Nutzung verteilt werden. Handels- und steuerrechtlich ist eine Abschreibung maximal in Höhe der Anschaffungs- oder Herstellungskosten zulässig, d.h., eine Abschreibung auf Grundlage der (erwarteten) Wiederbeschaffungskosten ist nicht möglich.

Welche grundsätzlichen Arten der Arbeitsmotive können unterschieden werden?

!!!KLAUSUR!!!

Intrinisch (von innen heraus)           

  • Selbstverwirklichung                       
  • Sinngebung                       
  • Anspruchsvolle Arbeit             
  • Erweiterter Handlungsspielraum    

Extrinisch (externe Anreize)

  • Geld
  • Sicherheit
  • Kontakte
  • Anerkennung

Welche Informationen liefert eine SWOT-Analyse für die Absatzplanung?

!!!KLAUSUR!!!

Die SWOT-Analyse liefert den Vergleich von Ressourcen und Fähigkeiten und die Kunden-/Produkt- und verhaltensbezogene Konkurenzanalyse.

                                   "Oppotunities"                                     "Threats"
"Strenghts":           Haben wir die Stärke,                   Haben wir die Stärke, um
                                um die Chance zu nutzen?          Risiken zu bewältigen?

"Weaknesses":    Welche Chancen verpassen         Welche Risiken sind wir
                                   wir aufgrund unserer                       aufgrund unserer
                                           Schwächen?                         Schwächen ausgesetzt?

Aufgrund dieser Analyse können die Stärken und Schwächen in der Absatzplanung gefunden werden und ausgemerzt werden, so dass die Stärken noch stärken werden und die Schwächen zu Stärken werden.

Beschreiben Sie bitte das Spannungsdreieck der Leistungserstellung.

!!!KLAUSUR!!!

siehe Foto

Bitte erläutern Sie die zentralen Ziele der Beschaffung!

!!!KLAUSUR!!!

Beschaffung: alle Tätigkeiten, die darauf gerichtetsind, dem Unternehmen die benötigten, aber nicht selbst erstellten Produktionsfaktoren zur Verfügung zu stellen.

Erläutern Sie bitte kurz die beiden Grundformen der Motivation!

!!!KLAUSUR!!!

Unter Motivierung versteht man die attraktive Gestaltung, Präsentation und Interpretation von bedürfnisbefriedigenden Optionen der Arbeitswelt zur Beeinflussung von Anreizoptionen bzw. Bedürfnissen (Motiven).

Primäre Motive wie beispielsweise Hunger und Durst sind Motive, die jeder Mensch von Geburt an instinktiv in sich trägt.
Sekundäre Motive sind Mittel zur Befriedigung anderer Motive. Zum Beispiel das Geldmotiv ist ein sekundäres Motiv, da sich mit Geld viele primäre Motive befriedigen lassen.

Mit dem Produkt "Re-Vitalize" hat der Konzern "Young Life AG" ein absolut einmaliges Produkt entwiekelt. Aufgrund der Neuartigkeit und Erfolgstraehtigkeit dieses Produkts besitzt das Unternehmen diesbezOglieh eine Monopolstellung im Markt. Der Verkaufsvorstand moehte naeh erfolgreiehen Tests und Presseberiehten das Produkt zum gewinnmaximalen Preis auf den Markt bringen.

a) Intensive Marktforschungsstudien haben belegt, dass es sich bei diesem Produkt um ein vollkommen preiselastisehes Produkt handelt. Erläutern Sie in diesem Kontext allgemein den Beg riff der Preiselastizitat und seine Bedeutung!

b) Durch das betriebliche Rechnungswesen, die Controlling-Abteilung sowie Marktforschung konnten für das Produkt folgende Daten ermittelt werden:
Fixe Kosten = 24                                      Variable Kosten = 0,33
Hochstpreis bzw. Prohibitivpreis: 8,40        Sattigungsmenge = 42

Leiten Sie die Preis-Absatz-Funktion ab!
 

c) Berechnen Sie die gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination!

d) Durch Rationalisierungsmaßnahmen konnten die variablen Kosten um 22,5% gesenkt werden. Bitte berechnen Sie die neue gewinnmaximale Preis-Mengen-Kombination!

!!!KLAUSUR!!!

a)

  • Der Begriff Preiselastizität beschreibt die Veränderlichkeit unterschiedlicher Ökonomischer Größen bezogen auf Preisänderungen. Vor allem ist damit die Preiselastizität der Nachfrage gemeint, welche angibt, wie sich eine Preisänderung auf die Nachfrage nach der entsprechenden Ware oder Leistung auswirkt. Im Normalfall führt eine Preiserhöhung zu einem Rückgang der Nachfrage.
  • In diesem Fall handelt es sich um ein vollkommenen preiselastischen Produkt. Dies bedeutet, dass die Preisveränderungen zu einer unendlichen Veränderung der Nachfragemenge führen.

b)  P = Prohibitivpreis - a*x      --> P = 8,40 - a*x               --> a = 8,40/42 = 0,2          ==>> P = 8,40 - 0,2x

c) K = 24 + 0,33x            K'= 0,33
    P = 8,4 - 0,2x               U'= K'=> 8,4 - 0,4x = 0,33
    U = P * x                                                     x = 20,17 -> in P
        = 8,4x - 0,2X^2        P(x) = 8,4 - 0,2  * 20,17 = 4,37
    U'= 8,4 - 0,4x              G = 20,17 * 4,37 - 24 - 0,33 * 20,17 = 70,8

d) Kv = 0,33 wurden gesenkt um 22,5%  -> 0,33*0,225 = 0,074   => 0,33-0,074 = 0,256 neuer KV = 0,256

K = 24 + 0,256x            K'= 0,256
P = 8,4 - 0,2x                U'= K'=> 8,4 - 0,4x = 0,256
U = P * x                                                       x = 20,36 -> in P
    = 8,4x - 0,2X^2         P(x) = 8,4 - 0,2  * 20,36 = 4,33
U'= 8,4 - 0,4x               G = 20,36 * 4,33 - 24 - 0,256 * 20,36 = 58,95

Das Unternehmen "Young Life AG" ist eines der größten Kosmetikunternehmen der Welt und zahlt in Deutschland zu den drei marktbeherrschenden Anbietern, welche zusammen einen Marktanteil von über 55% auf sich vereinen. Beschreiben Sie bitte kurz die Marktform des Oligopols! Gehen Sie dabei auch auf das Verhaltnis der Anbieter zueinander ein!

!!!KLAUSUR!!!

Marktform, bei der wenige relativ große Anbieter einer Vielzahl von Nachfragern (Nachfrage) gegenüberstehen. Das Marktverhalten eines Oligopolisten hängt nicht nur von seinem Nachfragesegment, sondern auch vom Verhalten der anderen Oligopolisten an, genauso wie dieses umgekehrt von seinen Aktionen beeinflusst wird. Oligopol ist eine
Marktform mit wenigen, meist großen Anbietern; sie steht zwischen Monopol und Polypol. Bei dieser Marktform kann jeder der Anbieter in Abhängigkeit von dem Grad der Heterogenität des Produkts seine eigenen Verkaufspreise mehr oder weniger frei bestimmen.

Das Unternehmen "Timelux", namhafter Hersteller von hochwertigen Chronographen, vertreibt seine Produkte  ausschließlich über ausgewahlte Juweliere und Uhrengeschafte. Für das nachste Geschaftsjahr erwagt das Unternehmen eine Distributionsausweitung auf Warenhauser wie Karstadt! Erörtern Sie stichwortartig Vor- und Nachteile dieser strategischen Planungen unter Berücksichtigung der absatzpolitischen Instrumente!

!!!KLAUSUR!!!

+ Ausweitung des Absatzmarktes
+ Anfangs Ausweitung der potentiellen Käufer
+ Der Kundenkreis kann erweitert werden
+ näher am Kunden
+ Kunden könnten allg. Rabattmöglichkeiten des Wahrenhauses nutzen
+ weniger hochwertige Konkurrenz

- Prestige- und Imageverlust -> kaufkräftige Käufer können abgehen
- Individualität der Vermarktung geht verloren
- eventuelle fehlende fachliche Beratung  -> schlechterer Service
- unruhiges Umfeld als z.B. in einem Uhrengeschäft, oder Juwelier
- eventuell muss der Preis gesenkt werden, Angleichung zu ähnlichen Produkten, welche im Wahrenhaus vertrieben werden

Ais Unternehmensberater werden Sie gebeten, eine Break-Even-Analyse für das Unternehmen durchzuführen und zu analysieren. Ihnen stehen folgende Daten zur Verfügung: (siehe Bild)

a) Bezüglich der Gesamtkosten ist Maschine A vorteilhafter, bezüglich der Stockkosten Maschine B. Errechnen Sie, ab welcher Auslastungsmenge Maschine B vorteilhafter ist.

b) Errechnen Sie im Rahmen einer Break-Even-Analyse, welche Absatzmengen bei welcher Maschine erreicht werden müssen, um die Kosten gerade durch die Erlöse ausgleichen zu können. Erläutern sie Ihre Vorgehensweise!

!!!KLAUSUR!!!

 

a)

Maschinen:               A) Kf: 90' + 23,5' = 113,5'          B) Kf: 100'+ 30'   = 130'
Kosten á Einheit:     A) = 2,35                                      B) = 1,50
Gleichsetzen:  113,5 + 2,35x = 130 + 1,5x      0,85x = 16,5   --> x = 19,41

Ab einer Auslastungsmenge von 19.412 ist Maschine B vorteilhafter.

b)

Maschine A:                               Maschine B:
113,5' + (2,35-3,5)x = 0            130' + (1,5-4)x = 0
-1,15x = -113,5                           -2,5x = -130
x = 98,696'                                  x = 52'

Die Gesamtkosten plus den erzielten Erlös. Der Erlös ergibt sich aus Kosten minus dem Unsatz.

Bzgl. der Distributionspolitik ist durch den Vertriebsvorstand u.a. zu entscheiden, ob ein Vertrieb der Produkte der "Young Life AG" über ein Franchise-System oder Ober eigene Niederlassungen erfolgen soll!
Vergleichen Sie die jeweiligen okonomischen Bedingungen!

!!!KLAUSUR!!!

+ Der Eintritt in den Markt wird beschleunigt
+ Wenn ein vorhandener Betrieb als Franchisenehmer übernommen wird, kann sofort auf ein laufendes Geschäft und einen festen Kundenstamm zurückgegriffen werden.
+ Es kann ein erheblicher Aufwand eines Filialsystems vermieden werden
+ Direkter und zugleich mittelfristig kapitalschonender Marktzugang
+ Schnelle Expansionsmöglichkeiten
- Verzicht auf einen Teil der Erträge
- Gefahr, dass das Konzept und das Image verwässert werden
- Weniger Markt-, Kunden- und Partnernähe, als bei eigener Filiale
- Großer Kontrollbedarf und entsprechende Kosten

Beschreiben Sie bitte kurz die Zweifaktorentheorie von Herzberg und seine Auffassung in Bezug auf die Nachhaltigkeit von Verfahren der Arbeitsstrukturierung bzw. Reorganisationsmaßnahmen!

!!!KLAUSUR!!!

Ausgangspunkt der Theorie von Herzberg war die Annahme, dass der Mensch am Arbeitsplatz bestimmte Bedürfnisse befriedigen will. Welche Bedürfnisse das sind, wurde durch Befragungen bei Mitarbeitern verschiedener Firmen ermittelt.
• Herzberg unterteilte die verschiedenen arbeitsbestimmenden Faktoren in zwei Einflussgruppen:
- Hygienefaktoren (werden selbstverständlich) : Das Fehlen der Hygienefaktoren ruft Unzufriedenheit hervor, wobei ihre Existenz keine motivierende Wirkung besitzt, da Hygienetaktoren mit der Zeit als selbstverständlich angesehen werden.
- Motivatoren (intrinsische Faktoren): Die Motivatoren hingegen steigern die Zufriedenheit des Mitarbeiters, aber ihr Fehlen erhöht die Unzufriedenheit nicht nachhaltig. Vorsichtig betrachtet, handelt es sich bei vielen der Hygienefaktoren um extrinsische Motive, wohingegen die Motivatoren hauptsächlich die intrinsische Motivation betreffen.

INVESTITION

a) Mit wie vie I Auszahlungen in EURO kann die "Young Life AG" reehnen, wenn Sie als Instrument der kurzfristigen Finanzierung einer Bank einen in drei Jahren falligen Wechsel von 200.000 EURO heute verkauft und die Bank Kredite zu 8% anbietet.
Wie nennt man diesen Wert und was bedeutet er?

b)Die "Young Life AG" erwagt, einen Teil der Gewinne aus der operativen Geschaftstatigkeit in eine neue Verkaufsreprasentanz zu investieren. Die Abteilung Controlling & Accounting rechnet mit folgenden - durch die Investition - verbundenen - Ausgaben bzw. Einnahmen:
Anschaffungsausgabe = 500.000 EUR
Rückflüsse:
1. Jahr: 100.000 Euro
2. Jahr: 120.000 Euro
3. Jahr: 200.000 Euro
4. Jahr: 220.000 Euro
Eine alternative Anlage in Staatsanleihen würde demgegenüber eine Verzinsung von 10% erbringen!
Ist das Investitionsobjekt nach Maßgabe der Kapitalwertmethode zu realisieren?

c) Interpretieren Sie die Aussage des Kapitalwertes anhand der o.g. Aufgabe!

d) Berechnen Sie den Kapitalwert der Staatsanleihe der o.g. Aufgabe! Erläutern Sie Ihre Vorgehensweise!

e) Durch die plötzliche Ankündigung von "Wonder-Cosmetics Pic", starkster Konkurrent von der "Young Life AG", müssen die potentiellen Gewinnerwartungen revidiert werden. Die neuen Gewinnerwartungen fOr die 4 Jahre ergeben nach Maßgabe der Kapitalwertmethode einen Kapitalwert von genau Null!
Berechnen Sie bitte vor diesem Hintergrund die entsprechende Verzinsung des Eigenkapitals!
Erläutern Sie Ihre Vorgehensweise!

!!!KLAUSUR!!!

a) Diesen Wert nennt man den Gegenwart / Barwert, dieser ermittelt den Betrag,welcher der Bank heute gezahlt werden muss, damit Young Life AG in drei Jahren 200.000 EURO.

Barwert = 200.000/(1+0,08)3 = 158766,45 EURO

b) Ansatz: K0 = -500.000 Euro

+(100.000) * (1,1)-1

+(120.000) * (1,1)-2

+(200.000) * (1,1)-3

+(220.000) * (1,1)-4

K0 = -9.391 Euro

Da der KW negativ ist, kann das IP nicht realisiert werden.

c) Der Kapitalwert zeigt uns ob es gewinnmaximierender ist ein bestimmtes Kapital zu investieren oder es zu einem bestimmten Prozentsatz anzulegen. Die Kapitalwertmethode errechnet dieses. Da in der oben gerechneten Rechnung der Kapitalwert negativ wird ist es gewinnmaximierender das Kapital (500.000 EUR) direkt für 10% als Staatsanleihe direkt anzulegen.

d) Der KW des Fonds ist 0. Keine Berechnung, da in der Rechnung enthalten.

e) ?

Bitte beschreiben Sie die unterschiedlichen Arten von Zielrelationen!

!!!Klausur!!!

siehe Foto

Bitte definieren Sie die Begriffe Grenzkosten und Durchschnittskosten!

!!!KLAUSUR!!!

Durchschnittskosten (kg) bezeichnet man auch als Stückkosten. Man erhält sie, indem man die Gesamtkosten K durch die Ausbringungsmenge x dividiert.

Grenzkosten (K') beschreiben inhaltlich die Kosten einer zusätzlich produzierten Outputeinheit. Genau ausgedrückt sind die Grenzkosten der Kostenzuwachs, der durch Ausdehnung der Outputmenge um eine (marginale) Einheit entsteht. Formal bestimmt man die Grenzkosten durch die 1 . Ableitung der Kostenfunktion .

Bitte nennen und beschreiben Sie die Formen von Unternehmensverbindungen!

!!!KLAUSUR!!!

Horizontale Verbindungen
- Unternehmen der gleichen Produktions- und Wertschöpfungsstufe
Vertikale Verbindungen
- Unternehmen aufeinander folgender Produktions- und Handelsstufen
- Ausprägung: Integration nach rückwärts bzw. nach vorwärts
Diagonale (laterale) Verbindungen
- Unternehmen unterschiedlicher Produktions- und Handelsstufen.
- Diversifikation

Bitte erläutern Sie kurz dir drei unterschiedlichen Beschaffungsprinzipien!

!!!KLAUSUR!!!

Die Vorratsbeschaffung, die bei industriellen Unternehmen häufig anzutreffen ist. Bei ihr werden relativ großen Materialmengen beschafft und auf Lager genommen. Möglicherweise günstigen Beschaffungspreisen stehen hohe Lager- und Zinskosten sowie ein hohe Kapitalbindung gegenüber.


Die Einzelbeschaffung, bei der die Materialien in der benötigten Menge unmittelbar vor ihrem Bedarf beschafft werden. Geringen Lager- und Zinskosten sowie einer minimalen Kapitalbindung stehen hohe Beschaffungskosten und das Risiko einer ausbleibenden oder fehlerhaften Lieferung gegenüber.


Die fertigungssynchrone Beschaffung (Just-in-Time}, bei der es sich um eine Kombination von Vorratsbeschaffung und Einzelbeschaffung handelt. Das beschaffende Unternehmen schließt rahmenmäßige Lieferverträge über große Materialmengen, ruft aber jeweils nur die für die Fertigung unmittelbar benötigten Mengen ab .

Bitte grenzen Sie Einzel-,Personen- und Kapitalgesellschaften voneinander ab!

!!!KLAUSUR!!!

siehe Foto

Welche Anreize und Beiträge haben die Stakeholder eines Unternehmens? Bitte gehen Sie dabei auf drei gewählte Stakeholder ein!

!!!KLAUSUR!!!

siehe Foto

Welche Verfahren der Arbeitsstrukturierung kennen Sie?

!!!KLAUSUR!!!

Job Enrictiment
- .Arbeits-/Aufgabenbereicherung, d.h., sowohl horizontale Ausweitung des Tätigkeitsbweichs der Arbeit, als auch qualitative Ausweitung (mehr Entscheidungs- und Kontrollspielraum )
- Zusammenfassung zu sinnvollen Arbeitsinhalten
- Für Herzberg die einzige sinnvolle Restrukturierungsform
Job Enlargement
- Nur quantitative, horizontale Erweiterung des Tätigkeitsumfangs
- Herzberg : ,,Null + Null bleibt Null"
Job Rotation
- Systematischer und regelmäßiger Tätigkeitswechsel

Erläutern Sie bitte kurz den Begriff der Abschreibungen und die unterschiedlichen Formen sowie deren finanzwirtschaftliche Bedeutung!

!!!KLAUSUR!!!

Abschreibungen erfassen den jährlichen Wertverlust einer Anlage (Abschreibungen werden ausführlicher in einem späteren Abschnitt erläutert),

Jährliche Abschreibung = Anschaffungskosten / Nutzungdauer

Lineare Abschreibung: Die Anschaffungs- und Herstellungskosten werden gleichmäßig auf die angenommene Nutzungsdauer verteilt. Diese Methode ist handel- und steuerrechtlich zulässig.

Degressive Abschreibung: Diese Methode unterstellt, dass der Wertverlust während der Nutzungsdauer abnimmt. Diese Methode ist nur handelsrechtlich zulässig. Die arithmetisch-degressive Abschreibung (auch digitale Abschreibung) weist jährlich konstant sinkende Abschreibungsbeträgen auf. Man errechnet d.en Degressionsbetrag als Quotienten aus Anschaffungswert und der Summe der Nutzungsjahre. Beispiel: Degressionsbetrag = 1 .200 I (1 +2+3+4+5) = 80. Den Abschreibungsbetrag des ersten (zweiten) Jahres erhält man, indem man den Degressionsbetrag mit der Ziffer des letzten (zweitletzten) Nutzungsjahres multipliziert: 1 . Jahr = 80 * 5 = 400; 2. Jahr = 80 * 4 = 320. Die geometrischdegressive Abschreibung werden die jährlichen Abschreibungsbeträge als fester Prozentsatz vom jeweiligen Restbuchwert berechnet.

Progressive Abschreibung : Bei diesem Verfahren steigen die jährlichen Abschreibungsbeträge. Dies ist handelsrechtlich nur in Ausnahmefällen zulässig (zum Beispiel bei Weinreben oder Obstplantagen, die mit zunehmenden Alter an Wert zunehmen).

Leistungsabschreibung: Bei dieser Methode ist die Abschreibung nicht zeitabhängig, sondern sie wird durch die Inanspruchnahme des Betriebsmittels bestimmt. Die jährliche Abschreibung wird ermittelt, indem die Periodenleistung (zum Beispiel gefahrene KM eines LKWs) zur erwarteten Gesamtleistung (geschätzte Gesamtleistung in KM) in Beziehung gesetzt wird. Belaufen sich die Anschaffungskosten eines LKW auf 200.000 EUR und die erwartete Gesamtlaufleistung auf 200.000 KM, dann sind bei einer Laufleistung von 27.000 KM in der ersten Nutzungsperiode 27.000 EUR Abschreibungsaufwand zu verrechnen. Dieses Verfahren ist handels- und steuerrechtlich zulässig .

Was bedeutet Preisdifferenzierung im Rahmen des Marketing?

!!!KLAUSUR!!!

Von Preisdifferenzierung spricht man, wenn ein Unternehmen für (nahezu) gleiche Produkte unterschiedliche Preise verlangen kann und sich für die Preisunterschiede nicht oder nicht gänzlich durch Kostenunterschiede begründen lassen.

Investion

1. Bei den Investionsrechenverfahren wird zwischen dem Kalkulationszinssatz und dem internen Zinssatz unterschieden. Worin bestehen die Unterschiede?

2. Die Paradox AG plant die Anschaffung einer neuen Maschine. Bei einem Preis in Höhe von 14.000€ beträgt die Nutzungsdauer der Maschine 14 Jahre. Die Höhe der jährlich anfallenden Einzahlungsüberschüsse ist gleich und beläuft sich auf 1.900€. Dier Liquidationserlös am Ende der Nutzungszeit beträgt 500 €. Bitte ermitteln Sie den Kapitalwert mit Hilfe des Rentenbarwertfaktors. Der Kalkulationszinssatz beträgt 10%! Sollte das Unternehmen die Investition vornehmen?

3. Für den Kauf eines Hauses wird ein Kredit in Höhe von 200.000€ benötigt. Wie hoch sind die zu tätigenden Zahlungen pro Jahr, wenn der kredit bei einem Zinssatz von 6% innerhalb von 15 Jahren zurückgezahlt werden soll?

4. Ein Anbieter produziert jährlich 100.000 Lichtschalter mit Durchschnittskosten von 16€/Stück. Bisher wurde die gesamte Produktion an den Großhandel zu einem Preis ab Werk von 19€/Stück abgesetzt. Die gesamte Produktion könnte aber auch zu einem Preis von 21,50€/Stück an den Einzelhandel direkt verkauft werden. In diesem Falle würde zusätzlich zu den Durchschnittskosten noch Transportkosten in Höhe von 2€/Stück und die Kosten für 2 Reisende mit Firmenwagen in Höhe von 85.000€/Jahr anfallen.

4.1 Welchen Absatzweg sollte der Hersteller nach Maßgabe des Gewinnvergleichskriteriums wählen?

4.2 Wie groß müsste bei einer linearen Gesamtkostenfnktion die Ausbringungsmenge sein, damit die Belieferung des Einzelhandels vorteilhafter ist als die Einschaltung des Großhandels?

!!!KLAUSUR!!!

1. Unter dem KZS versteht man die Verzinsung eines Investitionsobjektes, die ein Investor mindestens erreichen möchte. Der interne Zinssatz stellt die tatsächliche Verzinsung eines Investitionsobjektes dar. Die INveston ist dann vorteilhaft, wenn der interne Zinssatz größer ist als der Kalkulationszinssatz.

2. Berechnung des Kapitalwertes mit Hilfe des Rentenbarwertfaktors: \(KW = -14.000 + 1.900 * {(1+01)^{14}-1\over (1+0,1)^{14}*0,1}=-3,29\)

Berücksichtigung des Restwertes:

\({500\over {1,1^{14}}}=131,66\) --> \(KW = -3,29 +131,66 = 128,37\)  --> Investition tätigen!

3. Die Annuität errechnet sich wie folgt:

\(c=a_0 *KWF (6\%, 15 Jahre) = 200.000*0,103 = 20.600\)

Der Kreditnehmer muss also 15 Jahre lang jährlich 20.600€ zurückzahlen. Dieser Betrag beinhaltet Zinsen und Tilgung des Kredites!

4.1 Gewinn Großhandel = \(g*x = (p-kg)*x = (19-16)*100.000=300.000€\)

Gewinn Einzelhandel = \((21,50-16-2)*100.000 -85.000 =265.000€\)

Die Einschaltung des Großhandels ist bei einer Absatzmenge von 100.000 Stück pro Jahr vorteilhafter.

4.2 Gewinnfunktion Großhandel \(G_g = 3x\)

Gewinnfunktion Einzelhandel\(G_e =3,5x-85.000\)

\(G_e >= G_g\)  -->  \(3,5x-85.000=3x\)  --> \(x>=170.000\)

Solbald die Absatzmenge 170.000 Stück pro Jahr übersteigt, ist der Absatz über den Einzelhandel vorteilhafter als über den Großhandel!

Bitte erläutern Sie kurz, was im Rahmen der Globalisierung unter "Global Sourcing" verstanden wird! Wie hängt dies mit dem Grad der vertikalen Spezialisierung zusammen?

!!!KLAUSUR!!!

Global Sourcing bzw. globale Anschaffung ist eine Beschaffungsstrategie bzw. ein Teilgebiet des strategischen Beschaffungsmanagements und untersucht im Gegensatz zur lokalen Beschaffung internationale Beschaffungsaktivitäten. Global Sourcing ist dabei nicht nur die länderübergreifende Beschaffung, sondern als insgesamt weltweit orientierte Beschaffungsstrategie zu verstehen. Der Grad der vertikalen Spezialisierung in den Europäischen Staaten steigt kontinuierlich an.