APP-ZF-IPMA
Chap 2-4
Chap 2-4
Fichier Détails
Cartes-fiches | 16 |
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Utilisateurs | 13 |
Langue | Deutsch |
Catégorie | Gestion d'entreprise |
Niveau | Université |
Crée / Actualisé | 01.11.2015 / 07.10.2023 |
Lien de web |
https://card2brain.ch/box/busn_strategy
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Intégrer |
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Kickoff-Meeting
- Vorstellung der Teammitglieder
- Klärung der Rollen der Teammitglieder
- Herstellen eines gemeinsamen Informationsstands für alle Beteiligten
- Festlegen von Spielregeln für die Teamarbeit
Kompetenzelemente
- Kontextkompetenz
- Projekt-, Programm-, Portfolioorientierung
- Einführung des PPP-Managements
- Stammorganisation
- Personalmanagement
- Verhaltenskompetenz
- Leadership
- Selbstmanagment
- Beratung und Verhandlung
- Konflikte und Krisen
- Technische Kompetenz
- Kommunikation, Teamarbeit, Qualität, Interessengruppen, Beschaffung und Verträge, Kosten und Finanzierung, Controlling, Intomration und Dokumentation, Projketanforderungen und -ziele, Projektstart und -abschluss,...
Definition Business Case und Businessanalyse und Projektmarketing
Busines Case: Beschreibt die Projektidee und bewertet diese hinsichtlich ihrer Nutzenpotenziale für eine Organisation unter Berücksichtigung der Risiken. Schaff die Grundlage für die Befürwortung eines Projekts
Businessanalyse: Ist auf das Projekt abgestimmte systematische Untersuchung der Prozesslandschaft. Hilft die Projektergenisse auf die relevanten Prozesse zuzuschneiden und Umsetzungshürden frühzeitig zu erkennen.
Projektmarketing: Alle Aktivitäten und Massnahmen, die die Akzeptanz und die Abwicklung des Projekts fördern.
Stammorganisation
- nicht befristet
- Stammorganisation und Projektorganisation stehen in enger Wechselbeziehung
- Für das Projektmanagement ist es wichtig, die Unterschiede und Schnittstellen zwischen Projekt und Strategie, Struktur, und Kultur der Stammorganisation zu verstehen und diese zu berücksichtigen, um den Projekterfolg nicht zu gefärden.
PPP-Management und dessen Voraussetzungen
Ist das Kompetenzelement, das den Prozess der Einführung und kontinuierlichen Verbesserung des Projekt-, Programm-, und auch Portfoliomanagements (PPP-Managment) in einer Organisation umfasst.
Voraussetzungen:
- Veränderungsbedarf
- Veränderungsbereitschaft
- Veränderungsfähig
3. Projektorientierung Def. + vier Optionen
Ist die Ausrichtung einer Organisation auf das Management von Projekten und ist mit vier grundlegenden Optionen verbunden:
- zielt auf strategisch Entwicklung und Steigerung der Effektivität der eigenen Organisation
- Sorgen für eine Effizienzsteigerung der bestehenden Strukturen der eigenen Organisation
- Die Organisation führt Projekte im Auftrag externer Kunden
- Die ORganisation wird als reine Projektorganisation zur Realisierung eines Grossprojekts angelegt.
System Engineering
Nutzt das Denken in Systemen und bietet eine Reige von Grundüberlegungen, die für die Gestaltung komplexer Systeme eine gute Voraussetzung schaffen.
Grundprinzipien:
- Ein Modell von der komplexen Projektrealität erstellen
- Vom Groben zum Detail
- System-Umwelt-Beziehung herausarbeiten
- Wesentliche Elemente des Systems und ihre Beziehungen identifizieren
- Perspektiven und Sichtweisen der verschiedenen Stakeholder erschliessen.
Kap1 Projektmanagement Def.
Ist die Gesamtheit von Führungsaufgaben, -organisation, - techniken und mitteln für die Abwicklung eines Projekts. Es ermöglicht die Planung folgender Kriterien: Komplexität, Transparenz für zeitliche, finanzielle und personelle Begrenzungen und Risiken.
Wesentliche Elemente: Die Ziele, die Projektorganisation, die Projektlenkung, die Instrumente, die Mitarbeitenden und die Kultur.
Kap1 Projektarten
Investitionsprojekte, F&E-Projekte und Organisationsprojekte
Kap1 Portfolio
Beinhaltet verschiedene Projekte/ Programme. Mittels Protfolio wird die Anknüpfung der verschiedenen Projekte/ Programme an die Unternehmensstrategie gesichert und ihre effiziente und effektive Bearbeitung versichert.
Ressourcenkonflikte zwischen Projekten/ Programme werden fürher erkannt und geregelt.
Kap1. Merkmale Projekte
- zeitlich begrenzt
- betroffene Organisation einmalig
- haben ein Ziel
- haben begrenzte und festgelegte Ressourcen
- Es arbeiten unterschiedliche Spezialisten in einem Team zusammen
- Ist dynamisch
Technische Kompetenzen: Projektmanagementerfolg
- Anerkennung der Projektergebnisse durch die massgebliche Interessengruppe.
- Ist lenkbaren und nicht lenkbaren Faktoren ausgesetzt.
- Man muss versuchen, die wesentlichen Erfolgsfaktroen zu identifizieren und positiv zu beinflussen
- Allg. Erfolgs- bzw. Misserfolgsfaktoren:
- Projektwürdige Aufgabenstellung
- Projektauftra
- Machtpromotoren
- Kompetente Projektmanager und -teammitglieder
- Dosierung des Projektmanagements
- Zeitliche Freistellung
- Klare Rollenverteilung
- Gezielte Projektkommunikation
- Angemessene Ausstattung
Technische Kompetenzen: Interessengruppen
- Interessengruppen identifizieren
- Stakehoferanforderungen ermitteln
- Einfluss der Stakeholder bestimmen
- Stakeholdermap -> zeigt wichtige Beziehungen auf.
Technische Kompetenzen: Projetkanforderungen und -ziele
- Projektziele definieren
- Zielfindung als Prozess
- Projektabgrenzung
- Zielarten ( Systemziele, Vorgehensziele, Mussziele, Wunschziele)
- Ziele Gewichten
- Zielhierarchie (Projektgesamtziel, Projektziel, Messbare Ergenisse)
- Ein Erfolgsfaktor für das Projekt ist die Zielformulierung. Projektziele sind:
- vollständig
- messbar
- anspruchsvoll
- realisierbar
- widerspruchsfrei
- lösungsneutral
- redundanzfrei
- relevant
- aktuell
- zeitbezogen
Technische Kompetenzen: Risiken und Chancen
- Umfassen alle Aktivitäten der Analyse und der Bearbeitung von Projektbezogenen Risiken und Chancen
- Risikopotential= Eintrittswahrscheinlichkeit * Schadenspotenzial
- Risiken können eliminiert, minimiert, versichert, verlagers oder akzeptiert werden.
- Bei Gefährdung soll ein Risikobericht gemacht werden.
Technische Kompetenzen: Teamarbeit
Gruppe von wenigen PErsonen, deren Fähigkeiten einander ergänzen und die sich für einen gemeinsamen Zweck engagieren.
- Projektteams können eine besondere Vielfalt aufweisen -> Oft voraussetzung für leistungsfähige Teams
- Teamentwicklungs-Phasen:
- Teambildungsphase - Forming
- Orientierungsphase - Warming
- Konfrontationsphase - Storming
- Organisationsphase - Norming
- Arbeitsphase -Performing
- Auflösungsphase - Adjourning