3079.png

Brennpunkt (31): Ökologische und energiepolitische Herausforderungen

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»

Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»

Kartei Details

Karten 43
Sprache Deutsch
Kategorie VWL
Stufe Berufslehre
Copyright STR teachware
Erstellt / Aktualisiert 27.10.2014 / 07.01.2025

Sammlung

Diese Kartei ist Teil der Sammlung Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft

CO2-Gesetz

Das seit dem Jahr 2000 geltende erste CO2--Gesetz legte den Grundstein für eine nachhaltige Energie-und Klimapolitik. Es sieht ausdrücklich freiwillige Massnahmen von Wirtschaft und Privaten vor.

Seit 2013 ist ein Nachfolgegesetz in Kraft, mit dem eine weitere Senkung der fossilen Treibhausgas-Emissionen erreicht werden soll.

Emissionszertifikate

Mit Emissionszertifikaten wird eine gesetzlich zugelassene maximale Schadstoffmenge definiert, die auf handelbare «Verschmutzungsrechte» (= Zertifikate) aufgeteilt ist.

Sinn von Emissionszertifikaten ist zum einen, dass Unternehmungen für Umweltverschmutzungen bewusst etwas zahlen müssen und damit diese Kosten in ihre Kalkulation miteinbeziehen. Zum andern sollen sie ihre Produktionsverfahren aktiv in Richtung alternativer Technologien ohne Schadstoffemissionen lenken.

Lenkungsabgaben

Durch eine Lenkungsabgabe werden umweltbelastende Stoffe mit einer Abgabe belegt.

Dadurch soll das Ziel einer Reduktion der Schadstoffe auf eine marktgerechte Art über den Preis erreicht werden.