
Brennpunkt (02): Unternehmungen modellhaft betrachtet (Unternehmungsmodell)
Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»
Beschreibung zu den Begriffen aus der Lehrmittelreihe «Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft»
Kartei Details
Karten | 41 |
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Sprache | Deutsch |
Kategorie | BWL |
Stufe | Berufslehre |
Copyright | STR teachware |
Erstellt / Aktualisiert | 10.09.2012 / 06.06.2025 |
Sammlung
Diese Kartei ist Teil der Sammlung Brennpunkt Wirtschaft und Gesellschaft
Anspruchsgruppen
Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen oder Unternehmungen, die von aussen an Unternehmung ganz bestimmte, unterschiedliche Erwartungen stellen.
Institutionen / NGOs
Gesellschaftliche Einrichtungen wie Verbände, Vereine, Parteien, Aktionsgruppen (Nichtregierungsorganisationen) oder auch die Medien (Presse, TV, Radio).
NGO
NGO steht für Nichtregierungsorganisation (engl. Non-Governmental Organization), z.B. Rotes Kreuz, WWF, Greenpeace. NGOs zählen zur Anspruchsgruppe Institutionen.
Zielkonflikt
Situation, in welcher die Erreichung eines Zieles (einer Anspruchsgruppe) durch die Verwirklichung eines andern Zieles (einer andern Anspruchsgruppe) beeinträchtigt oder verunmöglicht wird.
Zielharmonie
Situation, in welcher die Erreichung eines Ziels einer bestimmten Anspruchsgruppe die gleichzeitige Erreichung eines anderen Zieles begünstigt (oder verstärkt); man spricht dann auch von gleichlaufenden Zielen.
Zielneutralität
Zwei anzustrebende Ziele sind unabhängig voneinander und beeinflussen sich gegenseitig überhaupt nicht.
Unternehmungsmodell
Grafische Darstellung der wichtigsten Zusammenhänge, die bei der Führung einer Unternehmung zu beachten sind; es besteht aus den Umweltsphären, den Anspruchsgruppen und der Unternehmung (mit dem Unternehmungskonzept) im Zentrum.
Umweltsphären
Bereiche in der Umwelt (im Umfeld) einer Unternehmung, in denen bedeutsame Veränderungen stattfinden. Wir unterscheiden fünf Umweltspähren, diese werden im Unternehmungsmodell als konzentrische Kreise dargestellt.
Rechtliche Umweltsphäre
Bereich in der Umwelt einer Unternehmung, der durch die vom Staat erlassenen rechtlichen Regeln geprägt ist.
Technologische Umweltsphäre
Umweltbereich, in welchem sich Veränderungen und Entwicklungen der verschiedenen Fertigungsmöglichkeiten und Arbeitstechniken ereignen, die in die Herstellung von Produkten und Erbringung von Dienstleistungen einfliessen.
Produktverbesserung
Mithilfe einer Erfindung gelingt es eine bessere Qualität beim Produkt zu erreichen oder ein neuartiges Produkt herzustellen.
Verfahrensverbesserung
Das gleiche Produkt (oder die gleiche Dienstleistung) wird wegen des technischen Fortschritts auf eine kostengünstigere Art hergestellt.
Ökonomische Umweltsphäre
Umweltbereich, der geprägt ist durch gesamtwirtschaftliche Entwicklungen.
Volkswirtschaftslehre
Fachgebiet, in dem wirtschaftliche Vorgänge und Zusammenhänge untersucht werden, welche einzelne Branchen, Regionen und Länder oder die gesamte Weltwirtschaft betreffen.
Aussenwirtschaft
Die Aussenwirtschaft umfasst die Wirtschaftsbeziehungen mit dem Ausland (Importe und Exporte, Zölle, Wechselkurse).
Konjunktur
Konjunktur bezeichnet die wirtschaftliche Gesamtlage.
Hochkonjunktur
In einer Hochkonjunktur befindet sich die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit (gemessen am BIP) in einer Aufwärtsbewegung.
Rezession
In einer Rezession befindet sich die gesamte wirtschaftliche Tätigkeit (gemessen am BIP) in einer Abwärtsbewegung.
Soziale Umweltsphäre
Umweltbereich, in welchem verschiedene Gesichtspunkte des Zusammenlebens in der menschlichen Gemeinschaft betrachtet werden (Formen des Zusammenlebens, Bildungswesen, Politik, Religion).
Ökologische Umweltsphäre
Umweltbereich, in dem die Beziehungen und Abhängigkeiten der Lebewesen innerhalb ihrer Umwelt dargestellt werden (Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Natur).
Ökologie
Die Ökologie ist die "Die Lehre vom Haushalt der Natur“; sie untersucht die Beziehungen und Abhängigkeiten der Lebewesen innerhalb der Umwelt.
Markt
"Ort", an dem Angebote und Nachfrage eines wirtschaftlichen Guts aufeinandertreffen.
Markpreis
Der Marktpreis bildet sich auf dem Markt aufgrund von Angebot und Nachfrage (geringes Angebot bei grosser Nachfrage führt zu einem Anstieg des Preises; grosses Angebot bei geringere Nachfrage führt zu einem Absinken des Preises).
Beschaffungsmärkte
Auf den Beschaffungsmärkten decken die Unternehmungen ihren Bedarf an Produktionsfaktoren (Arbeit, Wissen, Kapital und Boden) sowie den Bedarf an den zur Produktion nötigen Investitionsgütern (Rohstoffe, Maschinen).
Arbeitsmarkt
Markt für den Produktionsfaktor Arbeit (Arbeitskräfte bieten ihre "Arbeitskraft" an, Unternehmungen suchen die notwendigen Mitarbeitenden); wird massgebend geprägt durch die Wirtschaftslage.
Kapitalmarkt
Markt für mittel- und langfristige Kapitalanlagen und -aufnahmen, wird geprägt durch Angebot und Nachfrage nach Kapital.
Gütermarkt
Markt für Investitionsgüter (Roh- und Hilfsstoffe, Betriebsmittel und auch Dienstleistungen) für die Unternehmungen.
Bodenmarkt
Markt für den Produktionsfaktor Boden.
Absatzmärkte
"Orte", an denen die Unternehmungen ihre Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.
Unternehmungskonzept
Darstellungshilfe zur Erfassung und Beurteilung unternehmerischer Probleme und Entscheidungen. Damit können Auswirkungen und Wechselwirkungen von Entscheidungen in Bereichen Leistung, Finanzen und Soziales aufgezeigt werden.
Absichten und Grundsätze
"Wegweiser“ für die Unternehmungstätigkeit. Enthält die grundlegenden Wertvorstellung, die im Unternehmen gelten sollen sowie die Verhaltensregeln (Normen) für das Zusammenleben und -arbeiten in der Unternehmung.
(Unternehmungs-)Ziele
Konkret messbare anzustrebende Richtgrössen in den Bereichen Leistung, Finanzen (z.B. Umsatz in CHF) und Soziales – werden abgeleitet aus den "Absichten und Grundsätzen" - sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich.
Leistung
Bereich im Unternehmungskonzept, der die Unternehmungsleistung (konkrete Produkte und Dienstleistungen) definiert.
Finanzen
Bereich im Unternehmungskonzept, der finanzielle Aspekte (z.B. Kapitalbedarf, Finanzierungsverfahren oder die Gewinnerwartung) enthält.
Soziales
Bereich im Unternehmungskonzept, der die Beziehungen der Unternehmung zu den Mitarbeitenden und zu Anliegen aus Gesellschaft und Umwelt umfasst.
Leitbild
Formulierung der wichtigsten Absichten und Grundsätze zuhanden der Öffentlichkeit und der Mitarbeitenden. Es sollte aus Sicht der Unternehmung die folgenden drei Fragen beantworten:
- Wer sind wir?
- Was ist der Sinn und Zweck unserer Tätigkeit?
- Wie verhalten wir uns gegenüber den Anspruchsgruppen?
Strategie
"Weg zur Erreichung von vorgegebenen Zielen." Grundsätzliche, langfristige Verhaltensweise der Unternehmung gegenüber ihrer Umwelt zur Verwirklichung ihrer Ziele.
Prozesse
Reihen von Aufgaben, die in einer vorgegebenen Abfolge zu erledigen sind
Geschäftsprozesse
Geschäftsprozesse beinhalten Aufgaben, welche direkt die Herstellung der Produkte bzw. die Bereitstellung von Dienstleistungen und deren Verkauf betreffen.