Kapitel 5: Marketing-Mix


Kartei Details

Karten 60
Lernende 65
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Berufslehre
Erstellt / Aktualisiert 01.12.2016 / 01.05.2024
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Produkte mit einfacher, sachlicher Beschriftung, fehlende Werbung, tiefer Preis (ca. 50% des Markenprodukts), häufig angeboten in Einkaufszentren für Grossverbraucher (= Cash- and Carrymärkte)

Handelsmarken

Produkte oder Produktelinien, die fast identisch sind mit Markenartikel, angeboten von grossen Anbietern unter eigenem Namen.

Eigenmarken

Produkte, die Markenartikel ähnlich sind, hergestellt von grossen Handelsunternehmungen ( z.B. Frey Schokolade von Migros), billiger als Markenartikel

Markenartikel

Firmenmarken (z.B. Adidas oder Nike) Produkte oder Dienstleistungen, die eine gleich bleibende Aufmachung und Qualität aufweisen, eine auf die Marke bezogene Werbung sowie einen weitverbreiteten Absatzmarkt haben.

Marke

Kennzeichnung eines Produkts oder einer Produktgruppe mit einem einheitlichen Namen oder Symbol.

Produkteigenschaften

Material, Farbstoffe, Duftnoten, Wirkstoffe eines Produktes.

Produkt- und Dienstleistungspolitik

Entscheidungen zu Produkteigenschaften, Markennamen, Design, Verpackung und Kundendienst für ein Produkt.

Marketinginstrumente

Massnahmen, die unmittelbar dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen ( 4P's: Product, Place, Price, Promotion)

Investitionsgütermarketing

Marketing speziell ausgerichtet auf Investitionsgüter (z.B. Produktinsmaschinen), oft sind individuelle Beratung und Serviceleistungen besonders wichtig.

Dienstleistungsmarketing

Marketing ausgerichtet auf die Vermarktung immaterieller Güter (z.B. Versicherung) Beratung, Vertrauen, Image wichtig.

Konsumgütermarketing

Markteting von (billigen) Massenkonsumgütern, Preispolitik wichtig

Marketinginstrumente

Massnahmen, die dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen (umfassen die 4 Ps):

- Produkt- und Dienstleistungspolitik (Product)

- Vertriebspolitik (Place)

- Preispolitik (Price)

- Kommunikationspolitik (Promotion)

Marketing-Mix

Kombination und gegenseitige Abstimmung der einzelnen Marketinginstrumente (4 P's):

- Product (Produktgestaltung)

- Place (Vertriebspolitik)

- Price (Preispolitik)

- Promotion (Kommunikation/Werbung)

Diversifikation

Marketingstrategie mit neuen Produkten auf neuen Märkten:

Strategie mit hohen Riskio, hohe Investitionen notwendig.

Produktentwicklung

Marketingstrategie: mit neuen Produkten auf bisherigen Märkten.

Marktentwicklung

Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf neuen Märkten:

Erschliessung neuer Kundensegmente bzw. Ausweitung der Absatzmärkte

Marktdurchdringung

Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf bisherigen Märkten:

Steigerung der Absatzmenge pro Kunde bzw. Vergrösserung der Kundenzahl.

Marketingstrategie

Sämtliche Massnahmen zur Umsetzung der Markt- und Produktziele.

Repräsentativbefragung

Befragung einer ausgewählten Gruppe von Leuten (ca. 500), um aus der gegenwärtigen Marktsituation auf die zukünftige zu schliessen.

Marktforschung

Verfahren, um Informationen über die künftige Marktsituation (Marktvolumen, Marktsegment, Konkurrenz) zu erhalten: Primärmarktforschung (Meinungsforschungsinstitute) und Sekundärmarktforschung (eigene Aktivitäten)