Brennpunkt Wirtschaft & Gesellschaft, Band 1
Kapitel 5: Marketing-Mix
Kapitel 5: Marketing-Mix
Kartei Details
Karten | 60 |
---|---|
Lernende | 65 |
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Marketing |
Stufe | Berufslehre |
Erstellt / Aktualisiert | 01.12.2016 / 01.05.2024 |
Weblink |
https://card2brain.ch/box/brennpunkt_wirtschaft_gesellschaft_band_1
|
Einbinden |
<iframe src="https://card2brain.ch/box/brennpunkt_wirtschaft_gesellschaft_band_1/embed" width="780" height="150" scrolling="no" frameborder="0"></iframe>
|
No Names
Produkte mit einfacher, sachlicher Beschriftung, fehlende Werbung, tiefer Preis (ca. 50% des Markenprodukts), häufig angeboten in Einkaufszentren für Grossverbraucher (= Cash- and Carrymärkte)
Handelsmarken
Produkte oder Produktelinien, die fast identisch sind mit Markenartikel, angeboten von grossen Anbietern unter eigenem Namen.
Eigenmarken
Produkte, die Markenartikel ähnlich sind, hergestellt von grossen Handelsunternehmungen ( z.B. Frey Schokolade von Migros), billiger als Markenartikel
Markenartikel
Firmenmarken (z.B. Adidas oder Nike) Produkte oder Dienstleistungen, die eine gleich bleibende Aufmachung und Qualität aufweisen, eine auf die Marke bezogene Werbung sowie einen weitverbreiteten Absatzmarkt haben.
Marke
Kennzeichnung eines Produkts oder einer Produktgruppe mit einem einheitlichen Namen oder Symbol.
Produkteigenschaften
Material, Farbstoffe, Duftnoten, Wirkstoffe eines Produktes.
Produkt- und Dienstleistungspolitik
Entscheidungen zu Produkteigenschaften, Markennamen, Design, Verpackung und Kundendienst für ein Produkt.
Marketinginstrumente
Massnahmen, die unmittelbar dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen ( 4P's: Product, Place, Price, Promotion)
Investitionsgütermarketing
Marketing speziell ausgerichtet auf Investitionsgüter (z.B. Produktinsmaschinen), oft sind individuelle Beratung und Serviceleistungen besonders wichtig.
Dienstleistungsmarketing
Marketing ausgerichtet auf die Vermarktung immaterieller Güter (z.B. Versicherung) Beratung, Vertrauen, Image wichtig.
Konsumgütermarketing
Markteting von (billigen) Massenkonsumgütern, Preispolitik wichtig
Marketinginstrumente
Massnahmen, die dem Verkauf der Produkte und Dienstleistungen dienen (umfassen die 4 Ps):
- Produkt- und Dienstleistungspolitik (Product)
- Vertriebspolitik (Place)
- Preispolitik (Price)
- Kommunikationspolitik (Promotion)
Marketing-Mix
Kombination und gegenseitige Abstimmung der einzelnen Marketinginstrumente (4 P's):
- Product (Produktgestaltung)
- Place (Vertriebspolitik)
- Price (Preispolitik)
- Promotion (Kommunikation/Werbung)
Diversifikation
Marketingstrategie mit neuen Produkten auf neuen Märkten:
Strategie mit hohen Riskio, hohe Investitionen notwendig.
Produktentwicklung
Marketingstrategie: mit neuen Produkten auf bisherigen Märkten.
Marktentwicklung
Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf neuen Märkten:
Erschliessung neuer Kundensegmente bzw. Ausweitung der Absatzmärkte
Marktdurchdringung
Marketingstrategie mit bisherigen Produkten auf bisherigen Märkten:
Steigerung der Absatzmenge pro Kunde bzw. Vergrösserung der Kundenzahl.
Marketingstrategie
Sämtliche Massnahmen zur Umsetzung der Markt- und Produktziele.
Repräsentativbefragung
Befragung einer ausgewählten Gruppe von Leuten (ca. 500), um aus der gegenwärtigen Marktsituation auf die zukünftige zu schliessen.
Marktforschung
Verfahren, um Informationen über die künftige Marktsituation (Marktvolumen, Marktsegment, Konkurrenz) zu erhalten: Primärmarktforschung (Meinungsforschungsinstitute) und Sekundärmarktforschung (eigene Aktivitäten)