Branchenkunde

Fragen zur Kommunikation / Werbung

Fragen zur Kommunikation / Werbung


Kartei Details

Karten 71
Lernende 10
Sprache Deutsch
Kategorie Marketing
Stufe Grundschule
Erstellt / Aktualisiert 29.01.2013 / 26.04.2017
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Welche Vorteile hat das Radio als Werbeträger?

- Da nur in  Lokalradios geworben werden darf, bieten sie eine starke regionale Verankerung

- Zielgruppe ist ehre jung

- Nach 30 - 40 Spots verdichtet sich die Kontakthäufigkeit

- Vorlaufzeit liegt zwischen 3 Tagen und 2 Wochen

Welche Vorteile hat das Internet als Werbeträger?

- Zielgruppen können über die Auswahl der Websites gut erreicht werden

- grosse Reichweite ist verbunden mit der Möglichkeit zur Interaktivität

- Vorlaufzeit 3 bis 5 Tage

Welche Vorteile hat Kino als Werbeträger?

- eher junges Publikum

- verdunkleter Saal ohne Störfaktoren ist verbunden mit einer hohen Aufmerksamkeit

- TV spots können auch im Kino eingesetzt werden

- Vorlaufzeit liegt zwischen 2 Tagen und 2 Wochen

Welche Vorteile hat der Teletext als Werbeträger?

- sprachregionale Abdeckung

- grosse Themenvielfalt

- Produktion ist günstig

- Vorlaufzeit zwischen 2 Tagen und 2 Wochen

Welche Vorteile hat das Mobiltelefon als Werbeträger?

- bietet Dialogmöglichkeit mit der Zielgruppe, die zur Kundenbindung klar bestimmt werden kann

- Produktion ist günstig

- Vorlaufzeit zwischen 2 und 3 Wochen

 

Welche Vorteile hat In-Game als Werbeträger?

- Kontaktleistung ist garantiert in einem emotionalen Unterhaltungsmedium

- Vorlaufzeit beträgt 10 Tage

Welche Vorteile hat ein Adscreen als Werbeträger?

- moblie Zielgruppe kann erreicht werden

- am Verkaufspunkt können Kaufimpulse ausgelöst werden

- Vorlaufzeit beträgt 3 bis 14 Tage

Erkläre Crossmedia und erläutere den Unterschied zu Media-Mix

Im Unterschied zum Media-Mix werden bei einer crossmedialen Kampagne nicht nur mehrere Mediengattungen gleichzeitig eingesetzt. Eine durchgängige Leitidee wird inhaltlich und gestalterisch unterschiedlich und meist multisensorisch (sehen, hören, riechen, berühren, schmecken) aufbereitet.

Der Start einer Crossmedia-Kampagne ist in einem Basis-Medium mit hoher Reichweite. Es wird auf ein nächstets Medium hingewiesen und bietet interaktive Möglichkeiten. Der Kunde sollte einen direkten Nutzen haben.

Radio und Fernsehen nehmen das Zeitfenster mit Bezug zur Sendung und zu den Hörer- und Zuschauerzahlen als Basis.

 

Bei der Berechnug der Preise wird was berücksichtigt? 

- Grundpreis

- Zuschläge

- Rabatte

- Sonderangebote (Füller etc.)

- Suisa-Gebühren bei Radio und Frenseher

Die Forschung und ihre Methoden

Was beinhalter die Quantitative Marktforschung und was kann damit ermittelt werden?

Die Erhenungen finden mit standardisierten Methoden statt. Die Ergebnisse müssen repräsentativ sein. Die Resultate sagen etwas darüber aus, wie viele so denken oder so handeln. Der Bekanntheitsgrad oder Marktanteile können so ermittelt werden?

Die Forschung und ihre Methoden

Was beinhalter die Qualitative Marktforschung und was kann damit ermittelt werden

Diese Resultate sollen Bewerungen, Motivationen, Einstellungen, Bedürfnisse und Ansichten ermitteln. Die tiefer liegenden Ursachen des Konsumverhaltens sollen offen gelegt werden.

Was bedeutet eine Repräsentative Erhebung

Repräsentativ bedeutet: Jeder hat die gleiche Chance ausgewählt zu werden. Die einzelnen Personen der Stichprobe werden zufällig ausgewählt. Die ausgewählte Teilmenge stellt ein verkleinertes, aber wirklichkeitsgetrues Abbild der Grundgesamtheit dar. Man spricht von Repräsentativität, wenn die Ergebnisse (z.B. einer Umfrage) von der Stichprobe auf die Grundgesamtheit übertragbar sind.

Was versteht man unter: Affinität

Mass für die Eignung eines Titels (eines Mediums) in einer bestimmten Zielgruppe. Verhältnis der Reichweite in der Zielgruppe zur Gesamtreichweite eines Titels (Mediums). Werte über 100 sind affiner (passender) für die Zielgruppe.

Was versteht man unter: Breitenstrategie?

Hochstmögliche Reichweite, möglichst viele Zielpersonen wenigst einmal erreichen.

Was versteht man unter: Bruttoreichweite?

= Kontaktsumme.

Anzahlt Kontakte, die in der Planung total generiert werden können

Was versteht man unter: crossmedia?

Bei einer crossmedialen Kampagne wird eie Werbeidee über mehrere Medien vernetzt. Man nutzt die Stärken jedes einzelnen Mediums ud leitet seine Zielgruppe geschickt durch mehrere Ebenden der Kommunikation und Interaktion. Crossmedia ist die modernste und komplexeste Form der Kommunikation.

Was versteht man unter: Durchschnittskontakte?

und wie Berechnet man man sie?

Anzahl der Kontakte, die im Durchschnitt auf jede erreichte Person der Zielgruppe fallen.

Berechnung: Bruttoreichweite : Nettoreichweite = Durchschnitskontakte pro Person

Was versteht man unter: Engerer Nutzkreis?

ENK = Heavy User + Medium User

Print: Mindestens 3 von 6 Nummern eines Titels werden notmalerweise gelesen.

Kino: Kinobesuch mindestens alle drei Monate

Internet / Radio / TV: Nutzung (fast) täglich oder mehrmals pro Woche

Was versteht man unter: Frequenz?

Häufigkeit, Zahl der Inserate, Spots oder des Einsatzes von Werbemitteln.

z.B. Wie oft ein TV spot läuft

Was versteht man unter: Grundgesamtheit?

Gesamtheit der Elemente, aus der man eine Stichprobe ziehen will (z.B. Bevölkerung oder Haushalte eines bestimmten Gebietes)

Was versteht man unter: Kontakt?

Ein Begriff aus der Mediaplnung und -forschung, der den tatsächlichen "Kontakt" einer Person mit einem Werbemittel oder mit einem Medium bezeichnet.

Was versteht man unter: Konvergenz?

Konvergenz bezeichnet das Zusammenwachsen und Verschmelzen getrennter Medien und Werbemassnahmen. Bei konvergenten Kampagnen werden verschiedene Medien über eine Leitidee miteinander vernetzt und die Zielgruppe von einem Medium ins andere geführt.

Z.B.: wird im TV-Spot eine sms-nummer eingeblendet, über die weitere Informationen angefordert werden können. Die Rück-sms verweist auf eine Website mit weiteren Informationen, Bestelloptionen etc.

Was versteht man unter: Media-Mix?

Einsatz verschiedener Werbeträger in einer Kampagne.

z.B.: Print- und Online-Werbung

Anteil der verschiedenen Werbeträger in einer Kampagne

z.B.: 80% TV- 20% Print-Werbung

Was versteht man unter: Media-Planung?

Kombination von Einschaltfrequenzen und Medien innerhalb einer Werbeplanung bei vorgegebenem Budget mit höchstmöglicher Wirkung.

Was versteht man unter: Mehrfachleser?

Personen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraumes mehrere Presseorgane lesen und somit die mehrfache Chance haben mit einem Inserat erreicht zu werden.

Was versteht man unter: Reichweite?

Die Reichweite gibt den Anteil der Zielpersonen an, die durch einen Werbeträger erreicht werden. Sie kann als absolute Zahl oder in Prozent der Grundgesamtheit angegeben werden. Man unterscheidet in Brutto- und Netto-Reichweite. Sie bezieht sich auf ein Medium, eine Bevölkerungsgruppe und einen Zeitraum.

Was versteht man unter: Streuverlust?

durch Werbemassnahmen erzielte Kontakte bei Personen, die nicht zur definierten Zielgruppe gehören.

Was versteht man unter: Tausend-Kontakt-Preis?

Und wie wird er berechnet?

Wert zur Beurteilung der Wirtschaftlichkeit einer Werbeschaltung. Gibt an, wie hoch die Kosten sind, um 1'000 Personen der Zielgruppe zu erreichen.

Berechnung:

Kosten / Brutto Reichweite * 1'000 = TKP

Was versteht man unter: Tiefenstrategie?

Höchstmögliche Frequenz (Häufigkeit) bei vertretbarer Reichweite die gleichen Zielpersonen möglichst häufig zu erreichen.

Was versteht man unter: Zielgruppe?

Nach demografischen, konsum- und oder einstellungsbezogenen Merkmalen definirte Personengruppe, welche die Werbebotsschaft sehen, hören und verstehen soll.

Was versteht man unter Marktbearbeitung?

Unter Marktbearbeitung versteht man die Art und Weise, wie sich ein Unternehmen auf einem Markt präsentiert bzw. auf diesen einstellt.