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Bewegungspädagogik
Bewegungspädagogik
Kartei Details
Karten | 16 |
---|---|
Sprache | Deutsch |
Kategorie | Sport |
Stufe | Universität |
Erstellt / Aktualisiert | 18.03.2015 / 08.11.2019 |
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Wirbelsäule
Abschnitte
- Halswirbelsäule (cervikale Region) Lordose
- Brustwirbelsäule (thorale Region) Kyphose
- Lendenwirbelsäule (lumbale Region) Lordose
- Kreuzbein/Steißbein; Kyphose
Bewegungsmöglichkeiten
- Beugung (Flexion); Inklination
- Streckung (Extension); Reklination
- Seitbeugung; lateralflexion
- Rotation
Skoliose
S-Form der Wirbelsäule von hinten betrachtet (Frontalebene)
Wirbel
- Wirbelkörper
- Wirbelbogen
- Wirbelloch
- Dornfortsatz
- Gelenkfortsatz
- Querfortsatz
hinteres Längsband (mit Nervenfasern versorgt)
vorderes Längsband
Bandscheibe (Disci Intervertebrales)
Aufbau
- Faserring (Anulus fibrosus)
- Gallertkern (Nucleus pulposus)
Funktion: Stoßdämpferfunktion
Bandscheibenfunktion
Stoßdämpferfunktion
Haltungsschwächen
- Hohlrücken
- Rundrücken
- Totalrundrücken
Hohlrücken
- Hyperlordose von der Seitenansicht sichtbar
- abgeschwächte Bauchmuskulatur
- gekipptes Becken
Rundrücken
- Hyperkyphose; aufgerichtetes Becken
- geschwächte Rückenmuskulatur
- hängende Schultern, Flügelschultern, Kopf nach vorne geschoben
Totalrundrücken; Hohlrundrücken
Ursachen/Folgen
- mangelnde muskuläre Leistungsfähigkeit
- ungenügende Körperwahrnehmung
- Rückenschmerzen
- Muskelverhärtungen
- verletzungsanfälliger
- beeinträchtigte Atmung
Haltungsformen
- aktive Haltung
- Ruhehaltung (Gewohnheitshaltung)
Tests
- Matthiaßtest
- Lotlinientest
- Muskelfunktionsprüfungen
Unterschied Haltungsschwäche / Haltungsschaden
- Schwäche
Missbrauch der Ruhehaltung:
aktive Haltung kann aufgrund nachlassender Kraft nicht lange gehalten werden;
funktionelle Beeinträchtigung (vorübergend)
- Schaden
dauernde Fehlstellung aufgrund struktueller Veränderung der Wirbelsäule
Muskuläre Dysbalance
- ungleichgewicht der Muskelpartien (Antagonisten) an einem Gelenk
Ursachen einer Muskulären Dysbalance
- Verletzung // Inaktivität
- Bewegungsmangel
- einseitige Beanspruchung
Ziel: Jeder Muskel soll mit einer möglichst großen Bewegungsamplitude arbeiten
Was tun?
- muskuläre Kräftigung
- Körperwahrnehmung
- Körperkoordination
- Muskelfunktionsprüfungen
- Haltungsschulung
- Gleichgewicht zwischen Kraft und Ruhespannung auf beiden Seiten