Blut - Hämatologie

Lymphome und Leukämien Anämie, Thrombopenie und -zytose, Gerinnungsprobleme StammzellTX, Knochenmarksversagen

Lymphome und Leukämien Anämie, Thrombopenie und -zytose, Gerinnungsprobleme StammzellTX, Knochenmarksversagen


Kartei Details

Karten 84
Lernende 19
Sprache Deutsch
Kategorie Medizin
Stufe Universität
Erstellt / Aktualisiert 26.06.2016 / 02.06.2023
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Dyskeratosis congenita?

  • Telomerasedefekt
  • frühes Ergrauen der Haare
  • Orale Leukoplakie
  • zerebellääre Hypoplasie
  • nageldystrophien
  • unterschiedliche Hautpimentierungen
  • KM-Versagen wird oft spät diagnostiziert (Adoleszent/junge Erw)
  • erhöhtes Risiko für MDS/AML
  • erhöhtes Risiko für Karzinome

Worauf reagiert die Hämatopoiese besonders?

Fehler/Mutationen in Komponenten, die für die ZEllteilung gebraucht werden:

Telomere (Dyskeratosis congenita)

Ribosomen (Shwachman-Diamond Syndrom - Mutation im SBDS Gen, das imp für Ribosomen oder Diamond-Blackfan)

DNA-Reparatur (Fanconi-Anämie)

Chemoterapien, Bestrahlung, Toxische Substanzen

Welche zwei Immunologischen Probleme/Fehlregulationen führen zB zur KM_Versagen?

  1. Aktivierte T-Zellen gegen Stammzellen --> Aplastische Anämie (auch: SAA = schwere aplastische Anämie)
  2. PNH = Paroxysmale nächstliche Hämoglobinurie 

Therapie KM-Versagen?

  1. DD machen: erworben (autoimmung) oder kongenital (genet. Defekt)?
  2. Autoimmune Formen --> Immunsuppression und StammzellTX
  3. Kongenital --> StammzellTX und Supportivbehandlung